Die Modulation der Fläche

  • Ersteller crayzeee
  • Erstellt am
C

crayzeee

Registriert
10.12.09
Beiträge
1.078
Reaktionen
199
Punkte
1.797
Hi,
Weiss jemand, ob:

1) .. die Fläche dort von nem Phaser moduliert wird, oder ist das ne Modulation mit nem Filter?

2) Ist die Fläche nur Sägezahn, oder ist da noch ne andere Wellenform dabei?

3) Falls das eine Phasermodulation ist, wie stellt man das ein, dass es so klingt? Hab mit Phaser immer irgendwie Probleme, weil die sch**** klingen. Wahrscheinlich darf wohl die Depth nur schwach eingestellt sein, weil es sonst zu wirr klingt oder wie?

Ab 4m28s

View: https://youtu.be/tZgXA3ZM62U?si=ve_F113DlgTJfSDy

Danke für eure Hilfe 🙂👍🏾
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bekannt geben, ab wann Dein kritischer Part einsetzt?
 
Ahhh... jepp OK...

Danke!

No LM18 for you :)
 
1) .. die Fläche dort von nem Phaser moduliert wird, oder ist das ne Modulation mit nem Filter?
Ich würde sagen: ein simpler Filter. Du musst halt einen finden, der diese formanten, phasigen Sound ermöglicht (z.B. ein Kammfilter) - und auch einen dazu passenden Pad-Sound, über dessen Sweetspot man mit dem Filter moduliert "drüberfahren" kann. Möglich wäre auch, den Reverb des Pads zu filtern und dazu zu mischen. Vielleicht auch mit gegenteiliger Modulationsrichtung. Heißt: Der Filter des Pads fährt von rechts nach links und der des Reverbs zeitgleich in die entgegengesetzte Richtung. Das gibt auch sehr interessante Effekte. Sowas muss man sich leider selbst beibringen nach dem Prinzip Learning by Doing.


2) Ist die Fläche nur Sägezahn, oder ist da noch ne andere Wellenform dabei?

Wenn wir dasselbe meinen, dann würde ich den Sound als "String" kategorisieren. Vorherrschend ist dann ein Sägezahn, aber natürlich sind auch mehrere Oszillatoren mit unterschiedlichen Wellenformen möglich. Da gibt es kein Entweder-Oder.


3) Falls das eine Phasermodulation ist, wie stellt man das ein, dass es so klingt? Hab mit Phaser immer irgendwie Probleme, weil die sch**** klingen. Wahrscheinlich darf wohl die Depth nur schwach eingestellt sein, weil es sonst zu wirr klingt oder wie?

Reine Phaser sind i.d.R. LFO-moduliert. Einen Filter am Synth kann man hingegen mit Envelopkurven modulieren, die klingen dann weniger regelmäßig.


Danke für eure Hilfe 🙂👍🏾

Immer wieder gerne :)
 
Ich würde sagen: ein simpler Filter. Du musst halt einen finden, der diese formanten, phasigen Sound ermöglicht (z.B. ein Kammfilter) - und auch einen dazu passenden Pad-Sound, über dessen Sweetspot man mit dem Filter moduliert "drüberfahren" kann. Möglich wäre auch, den Reverb des Pads zu filtern und dazu zu mischen. Vielleicht auch mit gegenteiliger Modulationsrichtung. Heißt: Der Filter des Pads fährt von rechts nach links und der des Reverbs zeitgleich in die entgegengesetzte Richtung. Das gibt auch sehr interessante Effekte. Sowas muss man sich leider selbst beibringen nach dem Prinzip Learning by Doing.




Wenn wir dasselbe meinen, dann würde ich den Sound als "String" kategorisieren. Vorherrschend ist dann ein Sägezahn, aber natürlich sind auch mehrere Oszillatoren mit unterschiedlichen Wellenformen möglich. Da gibt es kein Entweder-Oder.




Reine Phaser sind i.d.R. LFO-moduliert. Einen Filter am Synth kann man hingegen mit Envelopkurven modulieren, die klingen dann weniger regelmäßig.




Immer wieder gerne :)
klasse! 👍🙂
Scheint wohl doch komplexer zu sein, als ich ursprünglich dachte. Wahrscheinlich muss man wohl auch den Frequenzbereich, der durchfahren wird, eingrenzen. Bspw. auf 400Hz - 8khz oder sowas. Und ich dachte schon, das könnte mit nem Phaser klappen. Aber meine Versuche dahingehend waren eher ernüchternd. Hatte mit dem Soundtoys "Phase Mistress" bisschen rumprobiert, der ja ansonsten eigentlich gut ist. Leider kam dabei was anderes raus, als oben im Video. Und du hast ja eh schon richtig gesagt, dass es nach Filter klingt etc.
Dann werd ich das die Tage mal ausprobieren, wie du es erwähnt hast. ^^
 
Ich würde sagen: ein simpler Filter. Du musst halt einen finden, der diese formanten, phasigen Sound ermöglicht (z.B. ein Kammfilter) - und auch einen dazu passenden Pad-Sound, über dessen Sweetspot man mit dem Filter moduliert "drüberfahren" kann. Möglich wäre auch, den Reverb des Pads zu filtern und dazu zu mischen. Vielleicht auch mit gegenteiliger Modulationsrichtung. Heißt: Der Filter des Pads fährt von rechts nach links und der des Reverbs zeitgleich in die entgegengesetzte Richtung. Das gibt auch sehr interessante Effekte. Sowas muss man sich leider selbst beibringen nach dem Prinzip Learning by Doing.

:)
Ist es auch... Verb - Rotator - Phaser - bisl Delay und EQ im Klang... Schöne Nummer im übrigen...
 
Den einzigen Phaser, den ich cool finde ist der vom Kontakt. Ich kann mich erinnern, dass ich den damals irgendwie manuell (!) modulieren lassen konnte. Das war klanglich beeindruckend. Werd ich mir wohl nach all den Jahren nochmal anschauen müssen. Sowas hab ich danach nirgends mehr erlebt. Der wird sicherlich in der Art dort noch existieren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben