Welcher geniale BASS-Sound ist das? (mit Modulation) 'Ubik'

  • Ersteller crayzeee
  • Erstellt am
Boar, jetzt hab ich oben von dem Leftfield Remix stundenlang nen Snippet zusamnengeschnitten und auf Tiktok hochgeladen.

Nun wurde es wegen Urheberrecht gesperrt. - Könnte echt kotzen. Ich meine der Track wurde seit 100 Jahren nirgends mehr gespielt. - Die können doch froh sein, dass ich das Teil aus seinem jahrzehntelangen Tiefschlaf geweckt habe... (super Werbung)
Manchmal ist mir die Verfahrensweise mit den Urheberrechten echt nicht plausibel.
Ich meine, es kann doch passieren, dass das Teil durch meine Platzierung auf Tiktok plötzlich durch die Decke geht. .. - Ärgerlich diese Verfahrensweisen manchmal. Für die gibts quasi echt nur schwarz und weiss. Nee, da lassen die es lieber 100 Jahre im Keller verschimmeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ist mir die Verfahrensweise mit den Urheberrechten echt nicht plausibel.
Das solltest Du aber. Denn wenn Du Pech hast, wirst Du wegen so einer Schwachsinnsaktion irgendwann mal abgemahnt.
 
Das solltest Du aber. Denn wenn Du Pech hast, wirst Du wegen so einer Schwachsinnsaktion irgendwann mal abgemahnt.
Ja, aber wer blickt da schon durch. Auf jeder Plattform ist es anders. ...
Und bei YouTube kann man ja auch so viel hochladen, und es funktioniert meist irgendwie. Bei Tiktok liegt es möglicherweise daran, dass dort Werbung noch kein großes Thema ist. Sonst wäre es wahrscheinlich einfacher dort Titel zu platzieren. ...

Außerdem sind ja dort oft auch komplette Klassiker hochgeladen. ..Scheint bei jedem Lied individuell zu sein. Daher ist es unvorhersehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wer blickt da schon durch.
Im Zweifel machst Du halt nichts damit. Das Urheberrecht ist ein Ausschließlichkeitsrecht - ähnlich dem Eigentum. Was der Urheber alles darf steht in den §§ 12 ff. UrhG. Und wenn Du nicht der Urheber bist, brauchst Du eine Erlaubnis in Form eines Nutzungsrechts, um diese Rechte wahrzunehmen. Und wenn Du kein Nutzungsrecht hast und nicht der Urheber bist, begehst Du eine Rechtsverletzung, wenn Du in diese Rechte eingreifst.
Und bei YouTube kann man ja auch so viel hochladen, und es funktioniert meist irgendwie.
Nur weil man etwas kann und es irgendwie funktioniert, ist es nicht automatisch zulässig. Oder seit wann ist ein irgendwie ausgestalteter Algorithmus eine rechtssichere Kontrollinstanz? Ich kann auch jemandem ein Messer in die Brust rammen. Funktioniert vielleicht auch irgendwie...
 
Im Zweifel machst Du halt nichts damit. Das Urheberrecht ist ein Ausschließlichkeitsrecht - ähnlich dem Eigentum. Was der Urheber alles darf steht in den §§ 12 ff. UrhG. Und wenn Du nicht der Urheber bist, brauchst Du eine Erlaubnis in Form eines Nutzungsrechts, um diese Rechte wahrzunehmen. Und wenn Du kein Nutzungsrecht hast und nicht der Urheber bist, begehst Du eine Rechtsverletzung, wenn Du in diese Rechte eingreifst.

Nur weil man etwas kann und es irgendwie funktioniert, ist es nicht automatisch zulässig. Oder seit wann ist ein irgendwie ausgestalteter Algorithmus eine rechtssichere Kontrollinstanz? Ich kann auch jemandem ein Messer in die Brust rammen. Funktioniert vielleicht auch irgendwie...
Fakt ist, dass es sehr schlecht gemacht ist. ...
Dann sollen die irgendwo ein Nachschlagewerk ins Internet stellen, bei dem ich vorher einsehen kann, welche Songs ich wo hochladen darf oder nicht. ... Das ist alles sehr ärgerlich - bei aller Liebe zum Urheberrecht.
 
Die Gesetze sind alle öffentlich zugänglich.
 
tiktok bzw bytedance hat es schon vor drei, vier jahren untersagt und technisch (fast) verunmöglicht musik, die nicht gecleart ist, hochzuladen. im gegenzug hat die company mit vielen labels und verlagen vereinbarungen getroffen und stellt nutzern einen gar nicht mal so kleinen katalog an songs zur verfügung, die gecleart sind und genutzt werden dürfen. alles, was nicht teil des katalogs ist, ist no bueno.
 
Wie sieht es denn nun mit dem Sound aus?

Es stand ja praktisch direkt im ersten Beitrag die Antwort:

scheint mir nix Besonderes zu sein. Gefilterter Sägezahn und etwas am Cutoff-Regler gedreht. TB könnte sein, aber eigentlich sollte das mit den meisten Synths machbar sein.

Ergänzend dazu + Resonance & Distortion.
 
Wie sieht es denn nun mit dem Sound aus?

Es stand ja praktisch direkt im ersten Beitrag die Antwort:



Ergänzend dazu + Resonance & Distortion.
Ja, hatte weiter oben schon erwähnt, dass es mit dem D16 Teil gut zu funktionieren scheint. Hab innerhalb der DEMO dran rumgeschraubt. Hört sich sehr vielversprechend an. Das ist also geklärt.
Jetzt muss ich mal aufn Sale warten. (Kostet normal ca. 118€) Und dann hol ich mir die Bassmaschine. Sehr cooles Ding.
Danke nochmal für die Hilfe.
 
Das ist also geklärt.
Jetzt muss ich mal aufn Sale warten. (Kostet normal ca. 118€)
Du musst nicht warten. Den Sound kriegt man auch ohne Probleme mit Bord-Mitteln hin, denn eine 303 ist simpelst aufgebaut.Probiere es einfach und Du lernst.
 
Hab heute nochmal bissi mit dem D16 Phoscyon 2 rumprobiert. Die Dinger haben schon ihre Berechtigung: Denn in dieser Detailiertheit bekommt man das nicht mal einfach so mit nem normalen Synth hin. - Ist schon echt ne Bereicherung und man kann damit interessante Bässe gut hinschrauben. Das ist oft schwierig für mich gute Bässe zu finden, obwohl ich Trillian habe von Spectrasonics.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben