Welcher geniale BASS-Sound ist das? (mit Modulation) 'Ubik'

  • Ersteller crayzeee
  • Erstellt am
C

crayzeee

Registriert
10.12.09
BeitrÀge
1.093
Reaktionen
201
Punkte
1.820
Dieser deutsche Klassiker ist ja mal VOLL der Oberkracher. Unfassbar! Sowas kriegen die heute in den Charts nicht mehr auf die Kette. ( btw: Wahrscheinlich sind sogar solche Stimmen heutzutage verboten, weil zu maskulin. 😂 )

Weiss jemand was das fĂŒr ein modulierter Bass-Sound ist? bspw. bei 1m35s (Sowas brauch ich unbedingt fĂŒr mein Krempel) Ist bestimmt ne TB 303 oder wie diese ganzen Dinger immer heißen?

ab 1m35s:


View: https://youtu.be/PrjRaIP2FIs
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint mir nix Besonderes zu sein. Gefilterter SÀgezahn und etwas am Cutoff-Regler gedreht. TB könnte sein, aber eigentlich sollte das mit den meisten Synths machbar sein.
 
Dieser deutsche Klassiker ist ja mal VOLL der Oberkracher. Unfassbar! Sowas kriegen die heute in den Charts nicht mehr auf die Kette. ( btw: Wahrscheinlich sind sogar solche Stimmen heutzutage verboten, weil zu maskulin. 😂 )

Weiss jemand was das fĂŒr ein modulierter Bass-Sound ist? bspw. bei 1m35s (Sowas brauch ich unbedingt fĂŒr mein Krempel) Ist bestimmt ne TB 303 oder wie diese ganzen Dinger immer heißen?

ab 1m35s:


View: https://youtu.be/PrjRaIP2FIs

klingt nach (mini-) moog
 
scheint mir nix Besonderes zu sein. Gefilterter SÀgezahn und etwas am Cutoff-Regler gedreht. TB könnte sein, aber eigentlich sollte das mit den meisten Synths machbar sein.
Aber wie programmiert man solche Lines in Steps oder so? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da nur 1/16 Steps eingibt und am Cutoff rumdreht. Da wird sicherlich noch irgendwas an den Steps geÀndert. Was passiert da? Und dann noch die Knarzigkeit.
 
Aber wie programmiert man solche Lines in Steps oder so? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da nur 1/16 Steps eingibt und am Cutoff rumdreht. Da wird sicherlich noch irgendwas an den Steps geÀndert. Was passiert da?
die modernen moogs haben eine midi schnittstelle.
das kann man im sequencer programmieren...
 
die modernen moogs haben eine midi schnittstelle.
das kann man im sequencer programmieren...
ja, das ist mir schon klar, aber was macht man da genau mit den Steps?
Das klingt dort irgendwie flĂŒssig und nicht nach 1/16 Steps oder so.
Auch von den Noten her ist das irgendwie tonal nicht richtig "greifbar" und genau das machte die Sache so kompliziert.
Was gabs denn damals in den 90ern eigentlich noch so fĂŒr Dinger als die TB 303? War da nicht noch ne 909 oder sowas, die das AUCH konnte?
 
Aber wie programmiert man solche Lines in Steps oder so? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da nur 1/16 Steps eingibt und am Cutoff rumdreht. Da wird sicherlich noch irgendwas an den Steps geÀndert. Was passiert da? Und dann noch die Knarzigkeit.
Was hast Du denn schon probiert?
 
Da ist noch Glide im Spiel. (an manchen Synths auch Portamento genannt)
Was dann bei 1:35 so modulierend klingt, sind unterschiedliche Noten, die durch den Glide-Effekt "fließend" ineinander ĂŒbergehen.
 
Da ist noch Glide im Spiel. (an manchen Synths auch Portamento genannt)
Was dann bei 1:35 so modulierend klingt, sind unterschiedliche Noten, die durch den Glide-Effekt "fließend" ineinander ĂŒbergehen.
Ah ok. Ja genau sowas wollte ich wissen. đŸ‘đŸŸ
Und fĂŒr dieses Glide in manchen Steps brauch ich doch bestimmt nen bestimmtes Mini-Sequencer Tool um das an den entsprechenden Stellen zu aktivieren, oder wie?
 
Üblicherweise wĂŒrde man wohl eine Automation schreiben.
Kommt auf die DAW an, was die zu bieten hat.
 
Bekommt man diesen Sound mit
Phoscyon 2 (D16 Group) hin?
 
Glide wurde schon genannt.
Attack kann man auch dezent hochdrehen, Release je nach Bedarf ebenso.
Dann 16tel pinseln (Tonhöhen nach Bedarf) und die o.g. Parameter idealerweise auf Echtzeitcontroller legen.
 
Glide wurde schon genannt.
Attack kann man auch dezent hochdrehen, Release je nach Bedarf ebenso.
Dann 16tel pinseln (Tonhöhen nach Bedarf) und die o.g. Parameter idealerweise auf Echtzeitcontroller legen.
Bekommt man diesen Sound mit
Phoscyon 2 (D16 Group) hin?
 
Keine Ahnung, hab ich nicht.
Eingebaute Stepsequencer inkl.wĂŒrden gewiss auch helfen, aber an sich braucht man wirklich nur SĂ€gezahn, einen gescheiten LP Filter und die o.g. Parameter.
Ok, danke fĂŒr die Infos. Hab mir gerade die Demo installiert - mal kucken :)
 
Oh ja, es funktioniert super in dem Teil.
Bloß gut, dass da auch SOLCHE Sounds möglich sind, denn den Acid-Kram kann ich meist echt nicht mehr hören.
Es gibt wirklich wenige Sachen wo mir Distorsion etc. gefÀllt.
Das hier ist ein Klassiker aus den 90ern, der sich schön steigert. Der Remix ist von LEFTFIELD. Die kennt ihr sicher noch:

Ab ca. 4m30s fÀngt es langsam an sich "durchzubohren" lach

!!! Wenn die Hip Hopper auf den Kram mal rappen wĂŒrden, dann wĂ€re es endlich mal cool đŸ€Ł

View: https://youtu.be/QLjQRgBuN9M
 
Ah ok. Ja genau sowas wollte ich wissen. đŸ‘đŸŸ
Und fĂŒr dieses Glide in manchen Steps brauch ich doch bestimmt nen bestimmtes Mini-Sequencer Tool um das an den entsprechenden Stellen zu aktivieren, oder wie?
Ist vielleicht altmodisch, aber man kann ein Instrument auch ganz einfach nur spielen. Es gibt Tasten fĂŒr Noten und Knöppe, Slider etc. fĂŒr Soundspielereien. Wenn man das Instrument beherrscht, braucht man nix zu programmieren. Spielen und recorden, fertig ;-)
 
Ist vielleicht altmodisch, aber man kann ein Instrument auch ganz einfach nur spielen. Es gibt Tasten fĂŒr Noten und Knöppe, Slider etc. fĂŒr Soundspielereien. Wenn man das Instrument beherrscht, braucht man nix zu programmieren. Spielen und recorden, fertig ;-)
ja, das will ja keiner absprechen ^^
 
Ist vielleicht altmodisch, aber man kann ein Instrument auch ganz einfach nur spielen. Es gibt Tasten fĂŒr Noten und Knöppe, Slider etc. fĂŒr Soundspielereien. Wenn man das Instrument beherrscht, braucht man nix zu programmieren. Spielen und recorden, fertig ;-)

Na, das stimmt ja so nicht. Irgendwelche Uptempo Basslinien in Sechzehnteln spielt man eben nicht wirklich hÀndisch ein, speziell dann nicht, wenn es viele Tonwiederholungen gibt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

ZurĂŒck
Oben