Die Jurte: Das perfekte Studio?

  • Ersteller KoolKolle
  • Erstellt am
Toller Thread vielen Dank !

Vor allem an @engineer und @holgi und @AndiPaulo und @sabler .

Unn natürlich auch annen koolen Kolle ...
 
Geiles Projekt, ihr könntet auch evtl mal Richtung Strohhaus mit Lehmputz nachdenken. Sollte nicht viel teurer als die Jurte werden und ermöglicht halt doch wieder quaderförmiges oder gar 5 eckiges Bauen. Muss man sich halt nur überlegen, wie man des ganze Mobil bekommt um als fliegende Baut durchzukommen, aber da gibts ja in der Tinyhouse Szene vermutlich genug Konzepte.
Finds aber ehhh so lächerlich, wie das mit den Begriffen in der öffentlich Wahrnehmung heutzutage so ist: Tinyhouse in, hip und chic und Wagenplatz ihh, bäh und gammlig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dass es jetzt ein gute Zeit kommt für solche Projekte, einerseits wegen der Klimakrise, andererseits wegen dem Wohnraumproblem.
"Tiny House" kommt ja grad schwer in Mode, sogar mit Zusammenrottungen mehrerer Leute.
Hatten wir vor 30 Jahren auch schon, hiess damals Wagenburg.
Nur: Unter Wagenbug stellt man sich ungewaschene Punks vor, während Tiny House sogar von braven Sozialversicherungs-Einzahlern betrieben werden kann. Das macht ne riesen Unterschied in der Akzeptanz, leider.

Nun ja...

Zwischen ungewaschenen Punks und einem braven Sozialversicherungseinzahler besteht auch ein tatsächlicher Unterschied in der Lebensführung :)
 
Ich denke dass es jetzt ein gute Zeit kommt für solche Projekte, einerseits wegen der Klimakrise, andererseits wegen dem Wohnraumproblem.
"Tiny House" kommt ja grad schwer in Mode, sogar mit Zusammenrottungen mehrerer Leute.
Hatten wir vor 30 Jahren auch schon, hiess damals Wagenburg.
Nur: Unter Wagenbug stellt man sich ungewaschene Punks vor, während Tiny House sogar von braven Sozialversicherungs-Einzahlern betrieben werden kann. Das macht ne riesen Unterschied in der Akzeptanz, leider.

Nun ja...

Zwischen ungewaschenen Punks und einem braven Sozialversicherungseinzahler besteht auch ein tatsächlicher Unterschied in der Lebensführung :)

Joa also ich hätte wohl lieber den ungewaschenen Punk als Nachbarn, dann müsst ich mir kein Raum im Raum in die Wohnung zimmern, könnte aber auch daran liegen, dass ich ein Stinkehippie bin =)
 
Zwischen ungewaschenen Punks und einem braven Sozialversicherungseinzahler besteht auch ein tatsächlicher Unterschied in der Lebensführung :)
Verunglimpfe mal nicht die lieben Punks. :D
 
Geiles Projekt, ihr könntet auch evtl mal Richtung Strohhaus mit Lehmputz nachdenken.

Tu ich tatsächlich auch, ist halt nochmal ein anderes Skilllevel, aber eigentlich auch voll machbar, wenn man nicht gerade mehrstöckig bauen möchte.

Auch sympatisch und eigentlich sogar mein heimlicher Favorit: Die Hügelbauvariante á la Hobbithaus. Die ist nun wirklich ideal für ein Studio (alleine schon die Abschirmung nach außen ist genial, auch das Klima. Aber ich weiß noch nicht so recht, wie das da mit einer Baugenehmigung ist.

Die Jurte trau ich mir halt eben auch selber zu (mit ein bisschen Hilfe von Freunden). Das ist hauptsächlich simples Zimmern mit Holz (ein Fachwerk ist schon um einiges schwerer) und Schneiden+Nähen mit einer Nähmaschine, auch nicht auf sonderlich hohem Level - also jedes Kleidungsstück ist schwerer zu nähen, wenn auch von der Masse her weniger

Zwischen ungewaschenen Punks und einem braven Sozialversicherungseinzahler besteht auch ein tatsächlicher Unterschied in der Lebensführung

Einen Unterschied gibt es definitv, wie der genau zu bewerten ist, liegt im Auge des Betrachters und kommt auch immer drauf an. Sind halt gewissermaßen unterschiedliche Kulturen, mit unterschiedlichen Klischees - den Unterscheid macht am Ende doch der einzelne Mensch.

Wenn man eine "Öffentlichkeit" auf seine Seite ziehen will, dann sollte man aber schon überlegen, wie mans in den Wald hineinruft.
 
Das klingt ja mal nach einem echt geilen Projekt! Drücke dir/euch defintiv ganz fest die Daumen dass sich das alles wie beschrieben umsetzen lässt.

Zum Thema Akkustik in einem Bauwagen/Container musste ich gerade an ein Video denken in dem ein alter Container zum Tonstudio umgebaut wurde. Denke mal mit den richtigen Mitteln, kann man auch daraus einen gut klingenden Raum hinbekommen.

 
Auch sympatisch und eigentlich sogar mein heimlicher Favorit: Die Hügelbauvariante á la Hobbithaus. Die ist nun wirklich ideal für ein Studio (alleine schon die Abschirmung nach außen ist genial, auch das Klima. Aber ich weiß noch nicht so recht, wie das da mit einer Baugenehmigung ist.
Da musst ich grad an diese Earthships denken fällt aber vermutlich preislich komplett aus dem Rahmen.
 
Letztes Wochenend hat mir ein Musiker von ner Jurte mit Lehmwänden erzählt. Die Akustik da drin war allerübelst. Wenn die Wände absorbieren isses bestimmt prima, aber sobald was reflektiert haste sehr großen Ärger.

Ich bin beruflich manchmal in großen runden Beton-Becken unnerwegs. Da isses ganz schlimm. Richtungs-Ortung kannste vergessen, ich schau manchmal in die völlig falsche Richtung wenn mich wer anspricht. Wenn jemand 3 Meter vor einem steht versteht man ihn nicht weil man ihn zeitversetzt aus 5 verschiedenen Richtungen babbeln hört.
 
Letztes Wochenend hat mir ein Musiker von ner Jurte mit Lehmwänden erzählt. Die Akustik da drin war allerübelst.
Das glaube ich sofort.


Ich bin beruflich manchmal in großen runden Beton-Becken unnerwegs. Da isses ganz schlimm. Richtungs-Ortung kannste vergessen, ich schau manchmal in die völlig falsche Richtung wenn mich wer anspricht. Wenn jemand 3 Meter vor einem steht versteht man ihn nicht weil man ihn zeitversetzt aus 5 verschiedenen Richtungen babbeln hört.
In unserer Stadt gibt es einen Park, dort gibt es einen größeren Regenunterstand mit gewölbter Kunststoffkuppel und Steinfußboden. Stellt man sich direkt in die Mitte darunter, tritt all das ein, was du hier beschrieben hast. Übel. Und so wurde mir auch.
 
@KoolKolle erstmal Daumen hoch und auch von mir alles Gute und toi toi toi!

Persönlich könnte ich weder alternativ in Gemeinschaft noch in einer Jurte leben.

Es graust mich schon beim Gedanken daran.

Ich lebe glücklich und zufrieden in einem schönen und geräumigen Reihenhaus.
Voll spießig, voll schön. :D Liebe Nachbarn, die Freunde sind, und sehr naturnah. Besser geht's für mich nicht.

Jedoch jeder wie er mag und solche mutigen Projekte und Ansätze finde ich super. Solange ich nicht selber so wohnen muss:p:p:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr spannendes Projekt. Mich würde interessieren, wie gut so eine Jurte mit extremen Wetterlagen zurecht kommt, die ja leider immer häufiger werden. Sprich Sturm > Windstärke 10 und Starkregen. Das wäre für das schöne Equipment ja echt ein großes Risiko.
 
Ja darüber denke ich auch nach. Das ist auch ein Grund warum mir ein zentrales, festes Gebäude auf dem Grundstück wichtig ist. Dass man mal, wenn sowas gemeldet ist, eine Nacht im Gebäude verbringen und gegebenenfalls auch ein paar Sachen in Sicherheit bringen kann. Eine Jurte hält aber auch schon ein bisschen was aus, kann man nicht vergleichen mit einem Zirkuszelt oder dergleichen. Trotzdem auch ein wichtiger Punkt. In dem Falle täte ich halt auch das Hobbit-Hügelhaus bevorzugen -> Ein aufgeschichteter Erdwall böte keinem Wind der Welt Angriffsfläche.

Wenn die Wände absorbieren isses bestimmt prima, aber sobald was reflektiert haste sehr großen Ärger.

Ich denke, genau das ist die Grundessenz des Themas. Darauf kann man es wohl runterreduzieren.
 
Wieso baust du nicht einfach ne ausreichend große Hütte aus Holz?
Muss doch keine "Jurte" sein. Glaube auch nicht, daß das so sinnvoll ist, durchlässige Wände zu haben ... eher feste und dann halt ordentlich Steinwolle zum Klang-Fressen.

Finde das Konzept, in selbstgebauten Behausungen zu leben, absolut super!
Erinnere mich immer gerne an einen Abschnitt aus meiner Kindheit, wo wir beim Vater einer Freundin im "Rollheimer Dorf" waren.
Der hatte sich mit der Zeit auch einfach immer mehr "Haus" hinzu gebaut. Das hat auch was von Selbstverwirklichung.
 
...
(gelöscht, ist zu weit weg von der eigentlichen Frage, sorry)
 
Ich schließe mich @Kuno an:
Häuser in Ständerbauweise sind vergleichsweise einfach zu bauen!

https://www.homify.de/ideenbuecher/...us-selbst-bauen-schritt-fuer-schritt-erklaert
https://www.hausjournal.net/holzrahmenbau-selber-machen
https://www.haus.de/bauen/holzstaenderbauweise-besser-oder-schlechter-als-massivbau

upload_2020-1-12_13-21-48.jpeg
 
Das klingt ja mal nach einem echt geilen Projekt! Drücke dir/euch defintiv ganz fest die Daumen dass sich das alles wie beschrieben umsetzen lässt.

Zum Thema Akkustik in einem Bauwagen/Container musste ich gerade an ein Video denken in dem ein alter Container zum Tonstudio umgebaut wurde. Denke mal mit den richtigen Mitteln, kann man auch daraus einen gut klingenden Raum hinbekommen.


die idee mit dem container finde ich gut.
vielleicht noch so ein teil mit rädern drunter.
dann kann man auch mal in den bergen, am meer oder in der pampa mucke machen...
 
Geeeeiiiiiil!!!!!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben