Die Jurte: Das perfekte Studio?

  • Ersteller KoolKolle
  • Erstellt am
die idee mit dem container finde ich gut.
vielleicht noch so ein teil mit rädern drunter.
dann kann man auch mal in den bergen, am meer oder in der pampa mucke machen...

oder man fährt zb. direkt bei seinen kunden vorbei...
 
Darf man mal fragen ob aus dem Projekt was geworden ist?

Es gibt fertige quaderförmige Büro oder Wohn-Container je nach Größe von 20-40 qm zwischen 5 und 10.000€ mit Dusche, Toillete und Durchlauferhitzer die ich letztens auf Ebay Kleinanzeigen gesehen habe.
Wäre sowas nicht viel besser als alternative Studio -Räumlickeit geeignet?

Dafür bräuchte man aber dennoch irgendwo nen Platz worauf der Container überhaupt stehen darf ohne Nachbarn zu stören, wo man Strom, Wasser und Heizung installieren kann. Und das dürfte wiederum in einer Großstadt nicht so einfach werden..

Hausboote, LKW, Bauwagen, Holzhütten, Gartenhäuser, Scheunen wären da noch Alternative Objekte die mir einfallen würden.. aber dennoch alles nicht so einfach..
 
Das Projekt sucht leider immernoch das passende Grundstück... Wir treffen uns aber nach einer kurzen Pause bedingt duchr die Krise wiedereinmal in der Woche und arbeiten auf Hochtouren. Wir hatten sogar schon einen Termin mit der Oberbürgermeisterin, der nun dummerweise verschoben worden ist - und zwar in den September. Also man hat schon das Gefühl, dass die Krise unser Projekt etwas verlangsamt hat!

Glücklicherweise suchen wir aber nicht in der Großstadt, sondern im Umland einer Kleinstadt, das macht die Sache etwas einfacher.

Also wir haben zur Zeit wieder ein paar Kandidaten am Start, die zu uns passen würden - nun müssen wir wieder mal die Reaktion der Eigentümer abwarten. Mittlerweile glaube ich tatsächlich, dass es noch eine Weile dauern wird, bis wir in unsere alternative Behausungen einziehen können, vielleicht bis nächstes Jahr.

Wir werden jedoch nicht aufgeben, unsere Gruppe ist in Verbindung mit der Krise entschlossener als je zuvor!
 
Das Projekt sucht leider immernoch das passende Grundstück...
wollt ihr kaufen oder pachten?

ihr braucht doch sicher Zu- und Abwasser sowie Strom, richtig? das wäre in Zeiten des Baubooms in den Städten im besonderen echt ne Herausforderung was zu finden, was nicht bebaut werden soll, oder?
 
wollt ihr kaufen oder pachten?

Beides vorstellbar, hat beides Vor- und Nachteile, wir sind da aber flexibel.

ihr braucht doch sicher Zu- und Abwasser sowie Strom, richtig? das wäre in Zeiten des Baubooms in den Städten im besonderen echt ne Herausforderung was zu finden, was nicht bebaut werden soll, oder?

Genau so siehts aus. In unserer Stadt im Innenstadtbereich (50.000 Einwohner) ist das auch schon nicht so leicht. Bisher hatten die meisten Grundstücke die wir für in Frage kommend hielten einen Haken, oft durch Altlasten in Form von Verseuchung durch einen Vorbesitzer zum Einen Industrie und ehemaliges Militärgelände gibts hier auch viel, aber auch verseucht und/oder schon längst aufgekauft und genutzt.

Man muss aber auch sagen, dass ich persönlich sowieso lieber ins Umland möchte, langfristig. Also ein Kompromiss zwischen Stadt und Land. Man ist quasi schon auf dem Land, atmet auch schon gute Luft, aber hat noch guten Anschluss an die Stadt mit öffentlichen Verkerhsmitteln. So würde es mir gut gefallen.

Wichtig ist auch, dass man in unmittelbarer Umgebung mit dem Projekt nicht aneckt mit der Idee hinter dem Projekt, ein metaphorischer Ligusterweg (das Spießervorstadtviertel von Harry Potter) in etwa, kommt natürlich nicht in Frage. Wir hoffen auf Landwirte (zum Teil auch Biolandwirte), die unser Projekt unterstützen und eine Zusammenarbeit willkommen heißen.
 
Das Projekt sucht leider immernoch das passende Grundstück...

Bleibt es denn vom Objekt her noch bei der Jurte oder sind andere eher quaderförmige Objekte wie z.B. Container, LKW, Bauwagen, Holzhütten, Gartenhäuser, Scheunen etc. akustisch nicht besser geeignet?
 
Hier im Raum Frankfurt wäre das mit einer Jurte wohl kaum möglich, entweder hätte man alle paar Tage die Einbrecher zu Besuch oder es würde Jemand zerstören oder abfackeln.
 
Die erste Jurte - die auf jeden Fall gebaut wird, ist die, in der ich mit meiner Freundin wohnen und schlafen möchte. Da kann ich dann eine Weile die akustischen Begebenheiten ausgiebig untersuchen, bevor ich mich dazu entscheide für mein Studio ebenfalls eine Jurte zu bauen.

Es gibt viele Dinge die nicht in Frage kommen, weil ich gar nicht so viel Geld bezahlen möchte. Schon ein alter Bauwagen ist gar nicht mal so billig (meistens so 5000-7000 aufwärts, bei passabler Größe), alleine schon das Fahrgestell kostet viel Geld. Hat auch den Vorteil, dass man ihn ohne große Action bewegen kann. Und dann muss man in der Regel noch ordentlich was reinzimmern an Arbeit und Kohle, damit man schön drin wohnen kann.

Das Baumaterial für eine Jurte ist hingegen schon für 2000-4000 €, je nach Ansprüchen zu haben - und es ist kein Hexenwerk. EIn Umzug ist auch möglich, wenn auch mehr Arbeit als bei einem Bauwagen.

Wenn auf dem Grundstück, das es letztenendes wird, eventuell noch nutzbarer Raum vorhanden ist (sei es eine Scheune oder was auch immer), schließe ich es mal nicht aus, diesen auch zu nutzen.

Hier im Raum Frankfurt wäre das mit einer Jurte wohl kaum möglich, entweder hätte man alle paar Tage die Einbrecher zu Besuch oder es würde Jemand zerstören oder abfackeln.

Auch im Raum Frankfurt gibt es Wagenplätze und andere alternative Wohnprojekte und ich glaube eigentlich nicht dass die solche Probleme haben. Wir hatten das ja hier im Thread schonmal, auf so einem Wohnprojekt ist eigentlich immer jemand Zuhause und überdies gibt es Hunde.
 
Hier im Raum Frankfurt wäre das mit einer Jurte wohl kaum möglich, entweder hätte man alle paar Tage die Einbrecher zu Besuch oder es würde Jemand zerstören oder abfackeln.

Kann ich mir schwer vorstellen, dass es wer abfackelt außer man selbst, denn im Winter bedarf es einen Ofen. Einbruchstechnisch ein leichtes, aber derlei Community wird wohl nicht den klassischen Einbrecher auf der Jagd nach Schmuck und Co seine erste Wahl sein außerdem wird irgendjemand immer da sein.
Komme euch besuchen nach erfolgter Umsetzung, dann tanzen wir nackt um die Jurte und heulen den Mond an nachdem wir die Hanfisolierung geraucht haben. Diese Lösung wird eher keinen Widerstand der Normalos erzeugen als eine Container-/Bauwagen-Siedlung

Hier ein paar Ideen wie in Norwegen dieser Traum zwar zu kommerziellen Zwecken umgesetzt wurde, aber dieses Konzept ist tragfähig, spült Geld in die Kasse und findet eine breitere Zustimmung und lockt Investoren:



https://www.visitnorway.de/reisezie...ings-arendal/canvas-hove-Übernachtung/210024/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Ideen wie in Norwegen dieser Traum zwar zu kommerziellen Zwecken umgesetzt wurde, aber dieses Konzept ist tragfähig, spült Geld in die Kasse und findet eine breitere Zustimmung und lockt Investoren:

Cooles Video!
 
Hier im Raum Frankfurt wäre das mit einer Jurte wohl kaum möglich, entweder hätte man alle paar Tage die Einbrecher zu Besuch oder es würde Jemand zerstören oder abfackeln.

Hast recht, in FFM ist das nicht möglich. Mitten in Berlin ist das was ganz anderes, aber in Frankfurt... xD
 
Hier ein paar Ideen wie in Norwegen dieser Traum zwar zu kommerziellen Zwecken umgesetzt wurde, aber dieses Konzept ist tragfähig, spült Geld in die Kasse und findet eine breitere Zustimmung und lockt Investoren:

Cooles Video!

Ihr habt doch südlich von Frankfurt saugeile Auenlandschaften, das sollte sich doch ein Fleckchen finden lassen, welches nicht unter Naturschutz steht. Solange daraus kein Hippie-Dorf wird, werden die einflußreichen geföhnten Anwohner euch in Ruhe lassen. Die Frage gibt es dort schon Kanalisation, Glasfaserkabel usw und gibt es baurechtliche Auflagen. Eine Jurte im Industriegebiet wird bestimmt seine Gegner finden.
 
Achso da kommt scheinbar ein Missverständis auf - wir suchen gar nicht in Frankfurt, wir suchen in der Nähe von Bad Kreuznach (Rheinland-Pfalz). Ich denke mal Moogman kam darauf, weil er selber in Frankfurt wohnt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben