Die erste Jurte - die auf jeden Fall gebaut wird, ist die, in der ich mit meiner Freundin wohnen und schlafen möchte. Da kann ich dann eine Weile die akustischen Begebenheiten ausgiebig untersuchen, bevor ich mich dazu entscheide für mein Studio ebenfalls eine Jurte zu bauen.
Es gibt viele Dinge die nicht in Frage kommen, weil ich gar nicht so viel Geld bezahlen möchte. Schon ein alter Bauwagen ist gar nicht mal so billig (meistens so 5000-7000 aufwärts, bei passabler Größe), alleine schon das Fahrgestell kostet viel Geld. Hat auch den Vorteil, dass man ihn ohne große Action bewegen kann. Und dann muss man in der Regel noch ordentlich was reinzimmern an Arbeit und Kohle, damit man schön drin wohnen kann.
Das Baumaterial für eine Jurte ist hingegen schon für 2000-4000 €, je nach Ansprüchen zu haben - und es ist kein Hexenwerk. EIn Umzug ist auch möglich, wenn auch mehr Arbeit als bei einem Bauwagen.
Wenn auf dem Grundstück, das es letztenendes wird, eventuell noch nutzbarer Raum vorhanden ist (sei es eine Scheune oder was auch immer), schließe ich es mal nicht aus, diesen auch zu nutzen.
Hier im Raum Frankfurt wäre das mit einer Jurte wohl kaum möglich, entweder hätte man alle paar Tage die Einbrecher zu Besuch oder es würde Jemand zerstören oder abfackeln.
Auch im Raum Frankfurt gibt es Wagenplätze und andere alternative Wohnprojekte und ich glaube eigentlich nicht dass die solche Probleme haben. Wir hatten das ja hier im Thread schonmal, auf so einem Wohnprojekt ist eigentlich immer jemand Zuhause und überdies gibt es Hunde.