Die besten eq für Drums, Git`s, Vocals

• Ersteller Judas85dt
  • Erstellt am
copy&paste von meinem eindruck aus dem sound & recording forum:

saturation ist vom typ "supersoft": gefällt mir gut
- eq: solala
- compressor: sehr geil!
- phasentools: hammer! (wie little labs IBP)
- limiter: noch nicht wirklich getestet, aber fürs mastering wohl eher nicht geeignet. für einzelsignale sicher brauchbar
- bedienung: einfach & intuitiv
- optik: schick

mit "solala" beim EQ meine ich: geht in ordnung.
bedienung könnte nun doch nen tick besser sein, ist manchmal etwas fummelig, aber ok. alles in allem ein gutes tool!

An den Filterkurven liegt dann auch der Unterschied der EQs.

Nen richtigen Vergleich kannst du machen, wenn du nen weißes (?) Rauschen nimmst durch einen EQ jagst und dann am Analyzer dir die Änderungen des Frequenzspektrums ansiehst. Nachdem du dies gemacht hast musst du nun die mit den anderen EQs genauso verfahren, aber diesmal die Kurve des EQs via Analyzer an das Analyzerbild des 1. (Ausgans)EQs anpassen. Die Einstellungen werden anders aussehen, aber das Ergebnis wird sich gleich anhören (wenn der Hersteller keinen Spass an Harmonischen usw hatte)...

@Swazzey

Das kann man so nicht vergleichen...

Doch kann man, bzw. ich WOLLTE das genau so vergleichen. =) Meine Beschreibung dessen was ich als Vergleich vorhabe zielete ja schon genau in die Richtung - siehe Post #3

Es ging darum zu widerlegen, dass alle EQs gleich sind - bezogen auf die Aussage von Tobbes (Post #2) .
Wenn alle EQs gleich WÄREN, hätte das Ergebnis bei meinem Vergleich auch immer das selbe sein müssen, denn ich habe ja in meinen Einstellungen immer das gleiche gemacht. Warum und wieso es Unterschiede gibt ist dabei in erster Linie für meinen Vergleich unerheblich.

Dass der Vergleich hinkt ist mir schon klar. Die Filterkurven sind hauptsächlich das, was den Unterschied ausmacht (
aber das Ergebnis wird sich gleich anhören (wenn der Hersteller keinen Spass an Harmonischen usw hatte)...
...und Waves hatte Spaß an sowas - der REQ färbt.)
Aber andersherum hinkt der Vergleich auch - wenn ich alle EQs gleich klingen lasse, sind die Einstellungen im EQ nicht die gleichen - was sie aber sein müssten, wenn alle EQs gleich wären.

Ich finde den ersten Satz des Postes auf den ich mich bezogen habe sehr schön:

Der beste EQ ist der, mit dem DU am besten klar kommst.
Wollen wir es dabei belassen? :) ich glaube sonst wirds irgendwann philosophisch ;)

Greetz

Andi

@Swazzey

Ach so!
Gut.

Klar, ich hatte das Thema eher sachlich als mutwillig aufgefasst, von daher meine Einrede.

Über Skalen- und Parametervergleiche brauchen wir tatsächlich nicht philosophieren...

Der VCS ist ein sehr freshes Tool! Aber es hat einen Fehler (zumindest bei mir): bei eingeschaltetem EQ macht er plötzlich ein Lowendboost der permanent da bleibt, solange das Plugin aktiv ist. Hört man nicht, weil zu tief, aber aufm Analyzer ist da ein unschöner Buckel!

RefinedRough schrieb:
Der VCS ist ein sehr freshes Tool! Aber es hat einen Fehler (zumindest bei mir): bei eingeschaltetem EQ macht er plötzlich ein Lowendboost der permanent da bleibt, solange das Plugin aktiv ist. Hört man nicht, weil zu tief, aber aufm Analyzer ist da ein unschöner Buckel!

Danke für dein mitteilen. Wusste ich noch nicht.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben