Die besten eq für Drums, Git`s, Vocals

• Ersteller Judas85dt
  • Erstellt am
wie viele Bänder hat der denn?

da ist was ordentlich schief gelaufen wenn ihr auf einer spur mehr als 4 bänder braucht....

DaVogi 22

>>>
da ist was ordentlich schief gelaufen wenn ihr auf einer spur mehr als 4 bänder braucht....
<<<

N:
Sowas soll vorkommen :)

Guitar_TT 21

>>>
wie viele Bänder hat der denn?
<<<

N:
Weniger Bänder als aufrufbare [g=43]Filter[/g]...
Ich glaube 63.
Jeder Filterpunkt hat neun verfügbare Filtertypen.

Ich habe aber nie mehr als 37 gebraucht :)

*klapperunterfall* ... damit wäre jede SPur sehr einfach "reinigbar"
smil451c7211b9e19.gif

Die Programmiercodes von Freewareplugins zu hochwertigen Plugins sind nahezu identisch, nur minimalste Unterschiede, die dann eben ein bißchen anders klingen, dann noch nen Schickes Namensrecht kaufen und schon hat man einen durch die Medien hochgepushtes [g=8]Plugin[/g], das aber schlussendlich nicht viel anders klingt wie ein gratis Produkt. Gibt doch im Internet schon etliche Test, wo verschiedene Freewareprodukte durch richtig hochwertige angetreten sind, und schlussendlich nicht mal Profis herrausgehört haben, was jetzt Freeware und was Bezahlprodukt war.
Ist absolut richtig, aber ... ;-)

... es gibt mittlerweile EQs, die sehr schön auch die "Fehler" der analogen Kisten simulieren.

Das kann Saturation oder Übertragerklang sein, aber auch – noch viel witziger: mangelhafte, fehlende oder gar falsche Beschriftung der Bänder sein.

Habe seit ein paar Tagen die neue Version des PSP sQuad zum spielen und muss sagen: selten so gelacht.

Ist deshalb musikalischer einstellbar, weil man "Hören" muss!

Wie früher, als Pulte auch schon mal unleserliche oder abgewetzte Skalen hatten.

Programmierung und Codes hin oder her: Das Arbeiten geht mit diesen Dingern nur aus diesem Grund schon mal flotter und geschmeidiger. Und bis jetzt bin ich der Meinung, dass die auch klanglich Oberklasse sind.

Frank

Guitar_TT 25

>>>
*klapperunterfall* ... damit wäre jede SPur sehr einfach "reinigbar"
<<<

N:
Insofern ein EQ hier eine Berechtigung hätte, sicherlich ja :)

Es geht von "hard-functional" bis "sweet" alles...
Ohne Bitten.

Swazzey:

Nimm mal einen Steinberg EQ ([g=539]Cubase[/g]) und schraub da ordentlich Höhen rein und vergleiche das mal mit z.B. einem Waves REQ. Das wird ein Unterschied wie Tag und Nacht sein.
Swazzey, könntest du das mal bitte für mich machen, und als Audiodatei online stellen?
Danke.

Ari

2mk 28

>>>
aber +VAT also 58,31 in D
<<<

N:
Ahh... OK.
Danke.

Also 58,31 EUR (Brutto)

und nicht

49,- EUR (Netto)

Der Preis ist aber trotzdem in meinen Augen, gemessen am Funktionsumfang und den üblichen Preisen für diese Güter, im grünen Bereich :)
Man macht nichts verkehrt oder gar einen Fehlkauf.

Ob einem das [g=8]PlugIn[/g] zusagt muss man selbst, via Demo, für sich selbst herausfinden...
Soviel Eigenverantwortung muss, logischerweise, sein :)

Nitro<>OUT

Swazzey, könntest du das mal bitte für mich machen, und als Audiodatei online stellen?
Danke.

Oh - gar nicht mehr gelesen hier :)
Bin nachher wohl im Studio, dann bastel ich dir nen Vergleich.

Greetz

Andi

Also ich benutze ausschließlich die EQ´s aus Logic 9, da hat man einmal den uralten Fat-EQ, der irgendwie einen ganz eigenen Klang hat, dann gibt´s den Channel EQ, der zwar nicht ganz linearphasig ist aber ansonsten eine wirklich brauchbare Figur macht und in der Mischphase kann man ihn auch ohne Umschweife oder Neueinstellung gegen ein linearphasiges Exemplar austauschen, das etwas sauberer und vor allem bei komplexen Mixen eines akustischen Drums in Summe präziser klingt. Verlangen nach anderen EQ´s habe ich nicht (mehr).

Wenn ich "Mastering" des fertigen Songs mit meinen älteren Programmen auf meiner Windoof Maschiene mache, verwende ich manchmal die EQ´s von bootsy, der heißt glaube ich BootEQ MK irgendwas, weil die irgendwie angenehm klingen und etwas Luft gerade oben rum machen können, das liegt wohl an leichten Sättigungseffekten oder harmonischen Obertönen, die hinzugefügt werden. Im Mix mag ich so was nicht, die Sounds müssen schon bei der Aufnahme so ausgewählt sein, dass sie genug von allem und nicht zuwenig von irgendwas haben, den Rest erledigt der interne EQ dann tadellos.

ich habe sehr viele EQs durchprobiert. in blindtests (rauschen ist dafür *nicht* geeignet) lassen sich oftmals schon klare unterschiede ausmachen, aber einige EQs klingen auch seeeehr ähnlich.

den besten EQ für XYZ gibt es nicht, weil jedes signal was anderes braucht. einmal muss es ein cleaner EQ sein, weil das signal schon "satt" genug klingt, manchmal muss es ein EQ sein der etwas mehr "sirup" zugibt. ich finde der richtige EQ hat aber auch sehr viel weniger einfluss als das mixing knowhow.

"da ist was ordentlich schief gelaufen wenn ihr auf einer spur mehr als 4 bänder braucht."

Sehe ich anders bzw kann man so pauschal nicht sagen

"da ist was ordentlich schief gelaufen wenn ihr auf einer spur mehr als 4 bänder braucht."

Sehe ich anders bzw kann man so pauschal nicht sagen

Sehe ich auch so. Aber weniger ist manchmal einfach mehr :)

So.

Habe mal 3 verschiedene EQs nebeneinander gestellt.
Die Aufnahme ist meine Westernklampfe - n KM 184 davor und über einen Preamp vom Tascam 3200 aufgenommen.

Die Aufnahme läuft 4 mal hintereinander ab

Die EQ-Settings: ab 5000Hz Shelving +7dB, Q1 und 465Hz Bell -8,6dB, Q2.2

1. trocken
2. Cubase EQ
3. Waves REQ
4. Eiosis AirEQ

Hier klicken!

Viel Spaß

Andi

ich höre später mal rein, aber der vergleicht ist nicht 100% korrekt, weil allein der Q von jedem hersteller etwas anders implementiert ist. und da unterschiede bei den EQs eh schon nicht rießig sind...

ich hatte schon mit 2 verschiedenen EQs exakt das gleiche resultat (phasenauslösung bis -90dB), aber das brauchte etwas unterschiedliche settings in gain & Q!
man muss sowas schon über minimalen phasenunterschied sogut es geht anpassen. jedes band einzeln & dann nochmal alles zusammen crosschecken.

bei meinem EQ-blindtest hat sich damals kaum einer getraut. ;-)
mit gezerrter e-gitarre als signals ists aber auch sehr schwer & die unterschiede fallen recht klein aus:
https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Mixing/136636/Post_1372863.html

@Swazzey

Das kann man so nicht vergleichen...
Die Filterkurven sind leider zu unterschiedlich.

NASTY VCS FREE(!!!!) CHANNELSTRIP

dieses teil ist einfach unfassbar.. seitdem ich es geladen habe, benutze ich kein anderes plugin mehr :D

uuuh, geil. bootsy hat wieder was gemacht! muss ich gleich testen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben