Also ich hab mein Waves NPP über eBay gekauft, grad jetzt wo sie so sch... billig sind.
Der Q10 ist insofern ganz toll, weil er eine außergewöhnliche Skala hat, die mehr Kontrolle über die tiefen Frequenzen unter 200/300Hz bietet.
"Mehr Kontrolle" im Sinne von "sichtbaren Zugriff", 95% der anderen (mein Liebling ReaEQ inklusive) sparen sich da ja leider schlank und konzentrieren sich bei den Anzeigen eher auf die hohen Frequenzen.
Leider saugt der Q10 nen Haufen Leistung wenn man wirklich mal mehr als 4 Bänder ordentlich fährt... das alleine macht ihm (für mich persönlich) die Auszeichnung "Brot und Butter EQ" streitig.
Die kriegt statt dessen der ReaEQ.
Der ist so "einfach" handzuhaben, so chirurgisch genau und braucht so gut wie keine Prozessorleistung... also wenn man nen "analogen EQ" möchte, dann hat man immer noch genug CPU-Polster übrig um dahinter Bootsy's DirtyHF zu hängen.
[EDIT:]
Ganz vergessen: der Pultronic EQ-110P von G-Sonique.
Soll eine Simulation des allseits begehrten Pultec sein, klingt für mich aber sehr eigen und ist meiner Meinung nach weniger als EQ geeignet sondern mehr als "Klatscher", also etwas wie der Fatso oder ein Fass Butter - wenn man das Teil drüberfährt wird ALLES fett.
Von leichtem Exciting bis heftigster Signalbiegung und Verfärbung ist alles möglich, eignet sich extrem gut um leblose Gitarren, Drum-Busse oder Stimmen wieder in den Mix zu kitzeln.
Einziges Manko: leistungshungrig.