Die anderen Künste

  • Ersteller steelyard
  • Erstellt am
@Mr.Dagner: Pfahl ist jetzt dabei.

@Marco : hmm... wusst garnicht dass du son Freak bist :D Aber du magst es ja dich komplex/kompliziert/und kontrovers zu arkitulieren :eek:

@DonCrhis: Sehr geil. Meine Schwäche ist deine Stärke und umgekehrt! Ich kann zum Beispiel nicht 1:1 etwas "abmalen" dafür aber frei aus dem Kopf alles machen was ich will. Und bei dir scheint es eher umgekehrt zu sein. Sehr wenige können halt beides sehr gut.
Anbei finde ich AKT ja soooo langweilig... dann lieber doch Phantasie-Gekritzel...

mfg
-Emre
 
steelyard's back, das freut mich ja am meisten :D War jetzt drei Tage nicht da, was man da so alles verpasst... ;)

OK, Kunst. Das ist ein dehnbarer Begriff. War es nicht schon Kunst, als ich mit 14 1/2 mein erstes Mofa vom Zustand schrottreif in den Zustand pimp my ride konvertiert habe?!

Ich bin Kunst jeglicher Form gegenüber offen und lasse mich für meine Musik von einem billigen Schlagertext genauso gern inspirieren wie von einem Dali-Bild. Ich les auch ziemlich gern und viel deutsche und englische Literatur und glotz mir Filme an, wenn ich Zeit dazu hab.

Da ich audiovisuelle Medien studiere liegt es mir quasi schon beruflich nahe, mich mit Kunst jeglicher Art auseinanderzusetzen. Und das auch nicht nur passiv, da wir neben Audiozeug eben auch Storyboards zeichnen, Websiten gestalten, Filme drehen, Computeranimationen basteln usw.usw. Die ganze Palette eben.

Man sich auch gut in der Musik selbst Inspiration suchen, find ich. Vor allem wenn man mal ein Bisschen über den Tellerrand schaut und sich außerhalb seines Genres etwas umhört. Mir geht es ziemlich oft so bei klassischer Musik oder Jazz. Da find ich Offenheit gegenüber dem "Anderen" schon ziemlich wichtig.

Grüße
...splonk...
 
sorry marco, aber fand ich mal echt witzig...

Kein Thema...stoß...schepper...stöhn... :D ;)


Schöner, wenn auch schwülstiger hätte ich es nicht sagen/schreiben können.

Meine tägliche pathetische 5 Minuten-Terrine... ;)

@Marco : hmm... wusst garnicht dass du son Freak bist Aber du magst es ja dich komplex/kompliziert/und kontrovers zu arkitulieren

I´m a freak...for sure...aber meine Ausdrucksweise ist trotzdem authentisch (zulange studiert)...nicht daß das als Gepose interpretiert wird... ;)

Mensch, einige ham ja zeichnerisch gut was drauf...vom Emre wusste ich es ja schon...Chris, studiert oder private "Weiterbildung"? In der Beziehung bin ich eine handwerkliche Vollplinse, am Rechner gehts dann schon wieder was besser...wie bei der Mucke...aber manchmal vermisse ich schon den "analogen", handwerklichen Background...schnü[g=38]ff[/g]... :( ;)

So...und jetzt wieder zu Dir, Peter... :D
 
Hallo,
@El_curtismo: Theodor Kittelsen war ziemlich gut! Wirklich schöne Sachen hat der gemacht.
Danke für den Link.

@Emre: coole Sachen machst Du! Besonders haben mir der ins-Wasser-plumpsende-Roboter
und Wolverine gefallen...

@lessi: Danke! Photomontage? nee, da ist doch sogar unten rechts mein dicker Zeh
zu sehen :D aber ist von nem Photo abgezeichnet, die kleinen Monster können ja eh
nicht still halten :)

@Emre: hm, wenn Du wüsstest, dass ich früher fast nur aus der Vorstellung gezeichnet
hab... :) Ist aber so ne Sache: Wenn Du etwas wirklich realistisch malen/zeichnen willst,
kommst Du kaum daran vorbei, Dich an der Natur zu orientieren. Das wird auch z.B. Herr
Kittelsen so gehandhabt haben.
Auch die alten Meister haben ihre Supergemälde selten aus der Vorstellung gemalt, sondern
haben vorher etliche Studien angefertigt und auch noch geübt wie Sau.
Was ich nicht gut kann und auch nicht können will, ist "Linealzeichnen". Z.B. Grafikdesign
oder Airbrush oder 3D-Gittermodelle wären nix für mich... da sehe ich eher Deine Stärken.
Und Akt langweilig? Ha, mach es mal, ist sauschwer und ganz schön aufregend :D

@marcofreak: nein, nicht studiert, sozusagen Sonntagsmaler
Manchmal kann ein Bild, ein Melodiebogen oder eine andere Kunstform Dir die
ganze Welt erkennbarer machen, als das es Worte allein vermögen würden.
oh, wie schön :)

Grüße
chris
 
...Wenn Du etwas wirklich realistisch malen/zeichnen willst, kommst du nicht daran vorbei dich an der Natur zu orientieren...

Hmm.. kann ich aber nicht :(

Habs schon oft versucht zu potraitieren ect. kommt nur Müll raus.
Kann man das noch anlernen oder so? Volkshochschul-Kurse git es ja zu genüge dafür.

Was ich an Akt langweilig finde sind diese Bilder an sich. Klar ist das sau schwer, und erfordert auch sehr viel Mühe ect. also Hut ab.
Aber mich persönlich spricht es einfach nicht an, egal wie toll machen Sachen aussenen.

Airbrush kann ich nicht. Und malen und coloriren mit Acryl ect. geht auch noch nciht so gut. Aber 3D ist ja wider was ganz anderes, dass ist machebar wenn man erstmal das Programm versteht.
 
@emre:
klar kann man das Lernen, aber ist halt wie z.B. mit nem Instrument:
musst üben und es wirklich gern machen...
ich hab diese Aktbilder gezeichnet, weil ich wegen langer Pause
meine Fertigkeiten etwas auffrischen wollte; war ein Volkshochschulkurs.
mir macht's Spaß Menschen darzustellen, da passt Akt ganz gut...
Aber man kann ja irgendwas malen, ist ja das tolle in der Kunst :)

Malen kann übrigens jedem was geben. Man muss sich nur von den
schlechten Erinnerungen aus der Schulzeit lösen :) Ist doch Wurst,
ob's super aussieht - ist eigentlich wie mit dem lieben Homerecording...

Aber Respekt für die 3D-Sachen! Hab sowas vor Jahren ausprobiert -
und denke mir, für Deine Bilder benötigt man ganz schön Geduld und Übung.

so, muss Schluss machen, das Internet-Cafè macht zu...

bis nächste Woche
chris
 
Das Thema ist sehr interessant! Ich bin zwar nicht aktiv in anderen künstlerischen Bereichen tätig, habe aber einige Erfahrungen in der wechselseitigen Beeinflussung der verschiedenen künstlerischen Ausdrucksformen gesammelt.

Ich bin z.B. die absolute Leseratte, und merke das ich Gefühle und Stimmungen die ich bei der Lektüre eines Buches verinnerlicht habe, mein Songwriting sehr stark beeinflussen.

Auch sehr erbaulich war die Zusammenarbeit mit einem Freund von mir der sich zu den abstrakten Malern zählt. Er hat mir dann des öfteren die Aufgabe gestellt ein Bild von ihm musikalisch zu interpretieren, und im Gegenzug hat er einige meiner songs auf die Leinwand gebracht! Und ob ihr´s glaubt oder nicht - teilweise habe ich die Essenz der Komposition in den Bildern wiedererkannt. (Er hat übrigens auch seine Bilder in meinen Interpretationen manchmal wiedererkannt) Das hat sehr viel mit "sich fallenlassen können" zu tun.

Folgendes Experiment haben wir auch mal gestartet:

Er hat mir über Kopfhörer verschiedene Kurzgeschichten vorgelesen (teilweise heftige Sachen von Bukowski und so) ich hab´dazu Gitarre gespielt aber nichts von der Klampfe gehört. Also intuitives reagieren auf Stimmungen, ohne die Reaktion zu hören.

Tatsächlich hab´ich da gedacht, so muß sich ein taubstummer Mensch fühlen, wenn er versucht etwas verbal mitzuteilen. (Und das sage ich mit allem Respekt vor diesen Menschen)

Für mich ist Musikmachen ein transportieren von Stimmungen und Gefühlen und daher sehr verwand mit Schriftstellerei und Malerei!

Gruß Mattes
 
Habe schlicht und einfach keine Zeit für weitere Künste (leider). Ansonsten würd mich Flash- und 3D-Animation noch sehr interessieren! Naja, vielleicht wird was draus wenn ich mal Rentner bin ;) :D

Gruß,
Kay
 
Ich versuche seit einiger Zeit meine Musik mit anderen "Künsten" zu verbinden, wie z.B. das Vertonen von Gedichten, Bildcollagen passend zum Lied erstellen, kleinere Videos, ... Ich finde das "Mischen" von verschiedenen Bereichen echt interessant. Der Mensch hat ja nicht nur einen Sinn
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben