Die anderen Künste

  • Ersteller steelyard
  • Erstellt am
steelyard

steelyard

Registriert
06.01.05
Beiträge
2.064
Reaktionen
0
Punkte
12.133
Hi Gemeinde,

mich würde mal interessieren, wer sich von Euch, neben der Musik, auch mit
anderen Künsten beschäftigt z.B. Malerei, Schriftstellerei, Filmemachen.

Die diversen Künste haben sich ja auch immer gegenseitig beeinflußt und ich
würde gerne wissen, wie sich das bei Euch so verhält.

Inspiriert Euch z.B. Musik auch zu einem Bild oder umgekehrt, denkt Ihr visuell,
wenn Ihr einen Song hört.

Gruß Frank
 
Ich schreibe Essays zu Literatur, allerdings nur selten, diese Arbeit mit Gedichten und Aufsätzen Inspiriert jedoch sehr beim komponieren. Will einen Aufsatz von Schiller "Über naive und sentimentalische Dichtung" unbedingt in irgendeiner Form musikalisch darstellen, sei es Hiphop oder Klassik.
 
ich mach webdesign und zeichne viel mit photoshop und mach auch öfters mal fotos. jetzt will mich mal mehr auf 3d artwork konzentrieren sowie videoschnitt.

pa (ältere) bilder von mir gibbet hier

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/437936


gruß

lessi

p.s.: jaja, ich weiß, wa so hacke das ich samurai falsch geschrieben hab bei dem einen bild :D
 
Also ich bin synästhetisch veranlagt, zeig mir ein Bild und ich mach Musik daraus. Deswegen interessiere ich mich auch für Kunst, besonders die Romantik und Casper David Friedrich.
 
Hi,

früher wollte ich Kunstmaler werden...
Ist aber offenbar (noch) nichts draus geworden ;)
Seit ein paar Jahren male ich auch kaum noch, stattdessen musiziere ich,
was mir eine vergleichbare "Befriedigung" verschafft. Sehr wichtig, da ich
beruflich als Programmierer arbeite und sonst womöglich irgendwann
durchdrehen würde :D
Eine Songkomposition hat für mich auch etwas von einem Gemälde -
und ja: auf eine gewisse Weise "sehe" ich ein Lied und seine Bestandteile
vor meinem "geistigen Auge", hm, schwer zu beschreiben...

Werde gleich mal meinen Windows-PC booten und ein paar Bilder hier
reinkleben... könnt ja [g=94]Feedback[/g] geben :)

Gruß
chris

edit: @lessi: sehr ausdrucksstarke Bilder - gefällt mir gut!
 
Hi,
mit den anderen Künsten beschäftige ich mich eigentlich nur passiv, und das sind hauptsächlich Film, Literatur und vor allem Lyrik. Gedichte lesen hilft mitunter beim Songwriting, also zumindest bei mir ;)
Ne interessante Quelle für Gedichte ist Lyrikmail , da kann man sich täglich ein Gedicht zuschicken lassen.
Grüße
Edgar
 
Inspiriert Euch z.B. Musik auch zu einem Bild oder umgekehrt, denkt Ihr visuell,
wenn Ihr einen Song hört.

upsy... gutn morgen lessi,... total überlesen :D

also ich kann mir schon zu bildern bestimmte musik vorstellen und umgekehrt. deswegen will ich auch mit videoschnitt anfangen und dann später versuchen meinen elektrikrams ma selber in bild und ton umsetzten. was in dieser richtung übrigens sehr geil ist sind hexstatic (hab ich in irgend nen anderen tread glaub schon erwähnt).... die hier--> http://www.hexstatic.tv/

zieht euch mal die vids rein, lohnt sich auf jedenfall


gruß

lessi
 
Hi,
hatte in der Schule in Kunst und Musik immer meine besten Noten! Dann wolte ich eigentlich Graphiker werden, daraus ist nix geworden! ;)
Jetzt habe ich beruflich mit Kunst zu tun, das reicht vollkommen!
Und lesen tu ich recht viel! Zur Zeit der neue Eco.
Das visuelle Umsetzten von gehörter Musik findet bei mir eigentlich nicht statt! Ausnahme: Beethoven 6. Sinfonie "Pastorale" oder Dvorcak "Aus der neuen Welt". Na gut, die "Moldau" auch noch! Aber nur, weil ich da in der Schule mal ein Referat drüber halten musste! :)

Gruß
Tom
 
Eigentlich schreibe ich ganz gerne. Nur habe ich nie etwas wirklich fertigstellen können, ausser ein paar Gedichten und Kurzgeschichten. Leider sitze ich zur Zeit an meiner Diplomarbeit, so das für dafür keine Zeit mehr bleibt. Denn im Moment nutze ich meine freie Zeit nur fürs Musizieren und meine Freundin.

Gezeichnet (mit Bleistift) habe ich auch immer gerne. Auch hier fehlt leider das Talent, um es zu vertiefen.

Ich assoziere häufig gewisse Farben bzw. Farbschattierungen mit Liedern. Ich ertappe mich oft dabei, dass ich, wenn ich an ein Album denke oder einen Song, automatisch Farben oder so seltsam verschwommene, aber irgendwie auch räumlich wirkende Bilder sehe :) Anders herum allerdings nicht.

Passt zwar nicht ganz, aber komischerweise kommen mir viele gute Songideen unter der Dusche! Leider sind sie immer weg, wenn ich es an mein Computer geschafft habe. Kennt jemand ein wasserdichtes Diktiergerät? ;)

Grüße,

el_curtismo
 
Hi!

Also neben der aktiven Popularmusik, die hier wohl die meisten betreiben, schreibe ich auch Chorliteratur (Modern, Gospel aber auch Kirchlich).
Ein bisschen Lyrik darf natürlich auch nicht fehlen:
Ab und zu überkommt´s mich und ich muss mal ein Gedicht schreiben, das kam nur in letzter Zeit sehr selten vor. :(

Und was nur wenige Wissen:
Ich übe mich in der hohen Kunst des Boomerangbaus. :)

Grüße

Markus
 
@el_curtismo.

Ist Dein Avatar eine Zeichnung von Dir ?

Gruß Frank
 
@steelyard

Nein, das wäre zu schön :) Das ist ein Ausschnitt aus einer Zeichnung von Theodor Kittelsen, dessen Bilder mir sehr imponiert haben.

Grüße,

el_curtismo
 
Hi!

Bei Zeichnung fällt mir ein:
Ich habe mich auch mal im Zeichnen versucht...
Aufgrund dieses willenlosen Bildes habe ich es dann auch schnell wieder gelassen.


papagei.gif



Grüße

Markus
 
Inspiriert Euch z.B. Musik auch zu einem Bild oder umgekehrt, denkt Ihr visuell,

Ja, ich denke da schon in Bildern, bzw. versuche, eigene musikalische Ergüsse und die Emotionen dieser in Bilder und Gesschichten zu verwandeln, was mir zumeist dann auch bei den Texten hilft, die eigentlich immer zuletzt kommen bei mir.

Für ein neues Stück habe ich viel mit meinem Bürogemeinschaftspartner und Dipl. Designer Peter diskutiert, wir haben ein visuelles Storyboard zu dem Song gesponnen (ohne das ein Text-Thema existierte, dieses bildete sich erst durch das Brainstorming) und werden in den nächsten Wochen wohl dazu auch ein LowBudget-Video drehen und auch zusammen die Postproduktion machen. Wir befruchten uns da gegenseitig ganz gut und spinnen uns öfter gerne über philosophische Themen, Musik oder Bilder zu potentiellen visuellen, multimedialen Umsetzungen hoch. Meistens wird da nix draus, insbesondere aus Zeitmangel, aber in diesem Fall wollen wir beide ins kalte Wasser springen und unseren eigenen künstlerischen Horizont praktisch erweitern.

Oftmals inspiriert mich auch Literatur zu neuen Stücken oder den darin behandelten Themen.

Das Spannende an Kunst generell ist für mich, daß man in ihr frei von sozialen Konventionen und Instanzen der politischen Welt usw. sowohl konkret wie abstrakt, sowohl politisch wie unpolitisch, sowohl sinnbehaftet, wie sinnfrei gestalten kann, frei nach dem Motto "wenn ich wüsste, was ich tue, würde ich es nicht tun..". Eine letzte Bastion freien Denkens quasi, mitunter befreit von den Irrwegen von Worten und deren gekasteten Bedeutungshorizonten kann man bis zur tiefsten Seelenbewegung vorstoßen. Manchmal kann ein Bild, ein Melodiebogen oder eine andere Kunstform Dir die ganze Welt erkennbarer machen, als das es Worte allein vermögen würden. Ohje, ich fang an zu schwallern...lassen wir das... :D

Ich unterscheide auch nicht groß zwischen den einzelnen Ausdrucksformen, fühle mich aber in der musikalischen Ausdrucksform am wohlsten, immer mit einem Augen über den Tellerrand schielend...
 
@marcoustic

Wie geil ist denn das! Ich musste grad laut loslachen. :p


Nun zu meiner Person:
Ich studiere ja momentan so Journalistik und so Zeugs und da liegt es nahe, dass ich mich auch ein wenig mit den "anderen" Künsten beschäftige. Konkret heisst das: Ich leite mit ein paar Kollegen das Unifernsehen und bin nebenbei mit diesen auch einen Musikclip am drehen für eine Schweizer Punkband. Ausserdem wird im März unser erster Kurzfilm "gift" gedreht.
Im Februar werd ich ausserdem bei einer Filmproduktion in der schönen Stadt Zürich
mitwirken.

Von daher besitze ich auch eine Affinität zu Filmen aller Art. Ich versuch, wirklich alle wichtigen Filme zu schauen und lese auch viele Filmbücher, z.B. "Film verstehen" oder "Das fliegende Auge" über Michael Ballhaus usw.

Ja. So in etwa. Zeichnen kann ich etwas schlechter als Marcoustic :D

Gruss

Mad
 
ja, bilder inspirieren mich zu musik und text.
und zwar bilder, die ich mit meinen augen sehe.
ich bin riesiger naturfan und wenn ich manchmal durch den wald gehe, oder irgendwas schönes sehe auf meinen wanderungen durch ferne länder, dann sauge ich das in mich auf, klaue der natur ein stück ihrer wunder, indem ich sie für mich beanspruche und in meinem inneren verfestige.
derartige erfahrungen inspirieren mich dann zu text und musik.

quasi genau so, wie marco es sehr schön formuliert hat
befreit von den Irrwegen von Worten und deren gekasteten Bedeutungshorizonten kann man bis zur tiefsten Seelenbewegung vorstoßen.

gruß, mitti


übrigens, eine weitere bemerkung marcos würde ich gerne nochmal frecherweise aus dem zusammenhang reissen und unkommentiert hier nochmals stehen lassen :)

[...] mit meinem Bürogemeinschaftspartner und Dipl. Designer Peter[...] Wir befruchten uns da gegenseitig [...]

sorry marco, aber fand ich mal echt witzig...;)
 
marcoman schrieb:
Das Spannende an Kunst generell ist für mich, daß man in ihr frei von sozialen Konventionen und Instanzen der politischen Welt usw. sowohl konkret wie abstrakt, sowohl politisch wie unpolitisch, sowohl sinnbehaftet, wie sinnfrei gestalten kann, frei nach dem Motto "wenn ich wüsste, was ich tue, würde ich es nicht tun..". Eine letzte Bastion freien Denkens quasi, mitunter befreit von den Irrwegen von Worten und deren gekasteten Bedeutungshorizonten kann man bis zur tiefsten Seelenbewegung vorstoßen. Manchmal kann ein Bild, ein Melodiebogen oder eine andere Kunstform Dir die ganze Welt erkennbarer machen, als das es Worte allein vermögen würden. Ohje, ich fang an zu schwallern...lassen wir das... :D

Man, man...

Schöner, wenn auch schwülstiger hätte ich es nicht sagen/schreiben können.

Du sprichst mir aus der Seele.

Grüße

Markus
 
Hello again,
yo, marcoustic's Werk ist witzig :D

Mal ein paar Zeichnungen abgelichtet:

bild1
bild2
bild3
bild4
bild5
bild6
bild7
bild8
bild9

Die meisten sind innerhalb eines Aktzeichenkurses entstanden ;)
Von den Gemälden hab ich keine Photos, die sind fast alle irgendwohin verstreut...

Viel Spaß
chris
 
Ich mache eh nur Musik damit ich mein MUTLI-MEDIA-WISSEN erweitern kann :D
Ansonsten bin ich ein vollblut Künstler/Webdesigner/3D Artist/MC/Producer/usw ;)

beauty_b_small.jpg

robby_2b_small.jpg

scared_b_small.jpg

BETA_hero_small.jpg

the_end_2_small.jpg

nochmal für Mr.Danger , der Pfahl :D

Mehr davon gibt es hier!

mfg
-Emre
 
@ marcoustic:

sehr geil!!!!!!!! :D

@ don chris:

dein 6stes bild is doch ne fotomonatge oder ?? :D verdammt is das gut, big up! sehr geil

@ emre:

find das eine mit dem pfahl und der rauchwolke von dir noch am besten, schade daste das nich geupt hast hier


gruß

lessi
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben