Didgeridoo von 440 Hz auf 432 Hz umtunen

Kybersonus

Kybersonus

Reaktionen
2
Servus Zusammen.

Ich besitze ein originales Eukalyptus Didgeridoo in E2 440Hz.
Dieses ist von Termiten ausgehöhlt, hat also nur einen dünnen Gang. Nur das Bell wurde vergrößert.
Ist es möglich das Didge auf 432Hz umzutunen durch vergrößern des Bells.
Ich möchte mir eine Handpan in 432Hz kaufen und die würden dann nicht zueinander passen.
Evtl. kennt sich ja jemand hier aus.
Dankt für Antwort.
Gruß Timo

Eine 440er Handpfanne zu kaufen ist keine Option?

Ich hatte ein ähnliches Problem mal bei einer Aufnahme - da sollte es aber etwas höher klingen. Geschafft haben wir das durch Kürzen des Rohrs. Du willst aber, dass es tiefer klingt. Ob und wie man das verlängern kann, weiß ich nicht.
Das Tuning ist auch ein bisschen abhängig von der Temperatur.
Für Aufnahmen würde ich aber mittlerweile immer in der DAW die Spur tunen und nicht ans Instrument gehen.

Eine 440er Handpfanne zu kaufen ist keine Option?

Natürlich wäre das eine Option, möchte ich aber nicht ;)

Für Aufnahmen würde ich aber mittlerweile immer in der DAW die Spur tunen und nicht ans Instrument gehen.

Für Aufnahmen, klar super Idee, aber für zusammen am See spielen is schlecht.... ;)
Meinst du es würde nur durch verlängern funktionieren?

Meinst du es würde nur durch verlängern funktionieren?
Je länger die schwingende Luftsäule im Didge, desto tiefer der Ton.
Du musst ja "nur" 8 Cents ausgleichen. Vll geht es sogar auch ohne Verlängerung. Zumindest würde ich das erstmal so ausprobieren.

Kann man sich nicht ein paar Termiten holen und sie solange dran herumknabbern lassen, bis der Hohlraum so groß ist, dass der gewünschte Ton erreicht ist. :D

Kann man sich nicht ein paar Termiten holen und sie solange dran herumknabbern lassen, bis der Hohlraum so groß ist, dass der gewünschte Ton erreicht ist. :D

Jau ein Kollege von mir kennt sich mit Ameisen aus, evtl kann der mir da weiterhelfen wo ich ein paar gute herbekomme :)))))))))))

wenn du irgendwie ein Mundstück drandengeln kannst, müsste man damit auch die paar Hz tiefer kommen. Und auch wieder höher.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben