DI box für e-gitarren-aufnahmen

für 35 öcken gäbe es noch den V-tone - der ist nebenbei auch ein kleiner pc-übungsverstärker und klingt nicht übel - auch behringer

Halloo, hab ich da die Frage falsch verstanden? Hier wurde doch nach [g=176]DI-Box[/g] gefragt und nicht nach Modelling-Amps und ähnliches! :? :?

Als [g=176]DI-Box[/g] gibt es noch die von "Palmer" und auf die schwört hier auch Weapon_X

DonMartin

Als [g=176]DI-Box[/g] gibt es noch die von "Palmer" und auf die schwört hier auch Weapon_X

Nach dem Motto "Doppelt hält besser" hm? Guck mal meinen Link oben / unten an ;)

Sorry wegen akuter Blindheit, aber vor lauter Modelling-Vorschlägen hatte ich wohl Tomaten auf den Augen!
Aber Du hast recht: Doppelt hält besser und somit ist der Threat wieder beim Thema!:D

DonMartin

DonMartin schrieb:
Halloo, hab ich da die Frage falsch verstanden? Hier wurde doch nach [g=176]DI-Box[/g] gefragt und nicht nach Modelling-Amps und ähnliches! :? :?

DonMartin

aber ein pre-[g=182]amp[/g] ist auch eine art von [g=176]di-box[/g], oder?
man schaltet auf [g=46]bypass[/g] und...
na ja, eigentlich hast du recht, da muss ich mein helfer-syndrom bisschen zügeln... ;)

Jetzt mal ne ganz ne blöde frage....mit dem pod 2 kann ich mir doch ne di box oder nen preamp sparen oder?

MikeNess

also die behringer gitarren-di ist für den preis ok, rauscht zwar ein wenig und die boxensimulation ist nicht unbedingt weltklasse, für kleine demos reichts aber, würd da aber eher dann zu einer normalen [g=176]di-box[/g] greifen und der guitarsuite.
ansonsten eben höherpreisig die palmer-di oder tube-doctor.

lg
flox

edit:
@mikeness
jo, pod liefert line-level und hat (wär ja blöd wenn nicht) einen instrument input (hi-z)

@diagnostix
ein preamp istnicht dasselbe, wennauch heutzutage ähnlich, jedoch wandelt er keine impedanzen, d.h. ein preamp macht nur sinn, wenn er einen hochohmigen instrumenteneingang besitzt.

floxe schrieb:

@diagnostix
ein preamp istnicht dasselbe, wennauch heutzutage ähnlich, jedoch wandelt er keine impedanzen, d.h. ein preamp macht nur sinn, wenn er einen hochohmigen instrumenteneingang besitzt.

hmmm, jetzt frage ich mich ob mein pod2 einen hochohmigen eingang hat... :?
bin technisch nicht arg versiert... ;)
muss zu hause nachschauen...
aber ich bin mit der rote bohne mehr als glücklich....von clean bis dirty mit optimalem signal... (ist keine werbung aber, gell)...

Leute, vielleicht sollte man dazu sagen, das Modeller keine Pre-Amps im eigentlich Sinne sind. Ich werde in letzter Zeit immer öfter angesprochen "Hi, ich suche einen guten Pre-[g=182]Amp[/g], will meine Gitarre abnehmen"...dann antworte ich (je nach Geldbeutel) mit Goldmike, SM Pro Audio, Avalon oder was auch immer ;) und dann kommt "Nee, das sind ja keine Pre-Amps, ich meine Pod oder V-[g=182]Amp[/g]"

ARGH

hehe, wie downtime schon sagte.

mit pre-[g=182]amp[/g] meinte ich eigentlich einen [g=116]mikrofon[/g]-preamp.

der pod verfügt natürlich über einen hochohmigen eingang, schließlich ist das teil ja für gitarre gebaut worden :)

lg
flox

floxe schrieb:

der pod verfügt natürlich über einen hochohmigen eingang, schließlich ist das teil ja für gitarre gebaut worden :)

lg
flox

jetzt bin ich aber beruhigt... :D

aber auch weiter zu nerven: auf dem pod steht - the ultimative [g=176]di-box[/g].... :p
also, hat einen hochohmigen eingang, lässt sich auf [g=46]bypass[/g] stellen, und mein jazz [g=118]bass[/g] rotzt
auch ordentlich über die bohne...

auf behringer geräten steht auch "ultra rauscharm" :p

sagen wir so, das POD hat eine [g=176]Di-Box[/g] schaltung eingebaut, wenn auch eine elektronische symmetrierung wie ich glaube.

lg
flox

floxe schrieb:
auf behringer geräten steht auch "ultra rauscharm" :p

sagen wir so, das POD hat eine [g=176]Di-Box[/g] schaltung eingebaut, wenn auch eine elektronische symmetrierung wie ich glaube.

lg
flox

ja, hast recht, das weiss ich 100 pro, eingange und ausgänge sind symmetrisch, das war mir sehr wichtig beim kauf, weil meine soundkarte auch symmetrisch angelegt ist....
btw., pod IST ultra rauscharm für sein preis... ;)

Ziemlich blöd, aber ich weiss immer noch nicht was eine DI box eigentlich ist oder macht und wofür man sie braucht...könnte mir das mal jemand erzählen?

dabei hab ich heut extra so einen schönen bericht geschrieben, also auch für dich nochmal:

AAAALSO: di-boxen sind dazu da ein unsymmetrisches signal (unbalanced) zu symmetrieren (für längere kabelwege) bzw. impedanzen anzupassen (gitarre - mischpult).

ein [g=116]mikrofon[/g] liefert einen symmetrischen [g=15]xlr[/g]-output... insofern braucht man das signal also nicht zu symmetrieren.
ein keyboard liefert i.d.r. einen unsymmetrischen klinken-output. damit das signal im weg zum pult nicht von einstreuungen gestört werden kann, wird das signal mithilfe einer [g=176]di-box[/g] symmetriert.

symmetrische signalführung bedeutet, dass das signal auf zwei adern "gesplittet" wird, wobei jede ader das signal mit -6db überträgt und die zweite ader (cold) phasenverkehrt übertragen wird.
beim mischpult o.ä. wird das signal wieder zusammengeführt, wobei die phase des cold-signals wieder gedreht wird. so erhältst du also wieder dein originalsignal und die einstreuungen löschen sich durch die phasendrehung aus.

wenn die unsymmetrischen signale, die bei längeren kabelwegen oder störquellen auf einstruungen annfällig sind, probleme bereiten oder wenn du über keinen hi-z eingang verfügst und gitarre direkt an dein interface schließen möchtest, dann macht eine [g=176]di-box[/g] sinn.
noch fragen?

lg
flox