Information ausblenden

Deutscher Text für wieder entdeckten Song

Dieses Thema im Forum "Songtexte" wurde erstellt von SoulFrontier, 10.05.19.

  1. SoulFrontier

    SoulFrontier Themenersteller The Voice

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    22.826
    22826
    Habe heute einige uralte Songs wieder gefunden, die ich längst vergessen hatte. Hurra!
    Einem davon
    https://app.box.com/shared/61db90itvn
    habe ich in der letzten Stunde einen deutschen Text verpasst:

    Ich schau Dich an, es ist lange her
    Du passt kaum noch ins Bild
    Du ähnelst Deiner Mutter sehr
    geheimnisvoll und wild

    Ich höre es geht ihr gut,
    sie fing ein neues Leben an
    Sie folgte mir durch dick und dünn
    bis dann der Andere kam

    Kann sein, ich hab es so verdient
    weil ich Dich einst verließ
    doch ich hab Dich vor dem beschützt
    was mich in diese Hölle stieß

    Es ist leicht ein Freund zu sein
    Solang die Sonne scheint
    Doch setzt dann der Regen ein
    bist du ganz schnell allein
    Falsche Freunde
    lassen Dich allein


    Solo

    Ich bitte Dich, dass Du mir verzeihst
    wie schon zu oft zuvor
    doch ich komm dieses Mal da raus
    wenn Du die Hand mir reichst

    Lebe leicht, umgebe dich
    mit ganz viel Sonnenschein
    Doch denk daran
    auch goldene Ketten
    Können Fesseln sein.


    Versuche nicht wie ich zu sein
    Verzweifel an mir selbst
    viele Leute wollten schon helfen

    Bin nicht gut präpariert für das was kommt
    zweifel an mir selbst
    Mein Sonnenschein lass mich
    In diesem Sturm nicht allein


    Es ist leicht ein Freund zu sein
    Solang die Sonne scheint
    Doch setzt dann der Regen ein
    bist du ganz schnell allein
    Solang mein Herz schlägt
    Werd ich bei Dir sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.19
  2. Turquoise

    Turquoise

    Registriert seit:
    21.04.16
    Punkte:
    6.289
    6289
    Ein Text für Deine Tochter... oder?
     
    SoulFrontier bedankt sich.
  3. SoulFrontier

    SoulFrontier Themenersteller The Voice

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    22.826
    22826
    Nein, da ist nix autobiografisch, wie eigentlich immer bei mir ist hier alles fiktiv.
    :)
     
  4. SoulFrontier

    SoulFrontier Themenersteller The Voice

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    22.826
    22826
    Ich schaue mal dass ich das Demo noch dazu stelle, Musik ist ja wie gesagt dafür schon fertig.
     
    TheButcher bedankt sich.
  5. Teestunde

    Teestunde

    Registriert seit:
    23.09.14
    Punkte:
    15.412
    15412
    Ich finde den Anfang ziemlich gut, dann flacht es mMn etwas ab. Der Refrain ist dann wieder okay. :)
     
    SoulFrontier bedankt sich.
  6. SoulFrontier

    SoulFrontier Themenersteller The Voice

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    22.826
    22826
    Das empfinde ich leider auch noch so. Ist ja erst ein Entwurf. Vielleicht fällt mir noch was Besseres ein hier und da. :)
     
  7. Teestunde

    Teestunde

    Registriert seit:
    23.09.14
    Punkte:
    15.412
    15412
    Davon bin ich überzeugt. :) Das Material ist auf jeden Fall tauglich. :)
     
    SoulFrontier bedankt sich.
  8. SoulFrontier

    SoulFrontier Themenersteller The Voice

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    22.826
    22826
    Habe im ersten Post den Link zum Demo eingefügt.
    https://app.box.com/shared/61db90itvn

    Ich hoffe der Link funktioniert.

    So hat man eine Vorstellung davon, wie Musik und Text zueinander passen oder auch nicht. :)
     
    malles und holgi bedanken sich.
  9. Teestunde

    Teestunde

    Registriert seit:
    23.09.14
    Punkte:
    15.412
    15412
    Nimm das nachher unbedingt noch auf deutsch auf! Das wird gut. :)
     
    SoulFrontier bedankt sich.
  10. SoulFrontier

    SoulFrontier Themenersteller The Voice

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    22.826
    22826
    Na dafür schrieb ich doch den Text!
    Tempo evtl. bissel schneller, Ablauf straffen, das Ganze kürzen u.s.w. dann denke ich auch dass es ein guter Song wird.
    Und das Ding war faktisch schon im Müll.
    Dafür ist der Song imo zu schade.
     
  11. Teestunde

    Teestunde

    Registriert seit:
    23.09.14
    Punkte:
    15.412
    15412
    Auf jeden Fall.
     
    SoulFrontier bedankt sich.
  12. Turquoise

    Turquoise

    Registriert seit:
    21.04.16
    Punkte:
    6.289
    6289
    Ich würde den Refrain noch mal anpacken. Die Melodiefühung am Ende - gerade auch mit der Pause - ist ziemlich nah an Hymn von Barcley James Harvest.

    Aber wegschmeißen? Müll? Sowas sollte man mit überhaupt keiner Idee tun. Anstatt wegwerfen lieber verbessern.

    Singst Du das, ist das Deine Stimme?
     
    SoulFrontier bedankt sich.
  13. SoulFrontier

    SoulFrontier Themenersteller The Voice

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    22.826
    22826
    Ja, wo Du das sagst, stimmt! Übrigens imo ein totaler Schnarchnasen Song :rolleyes:
    Ja, ich bin's selber :rockguitar::laber:
     
  14. Turquoise

    Turquoise

    Registriert seit:
    21.04.16
    Punkte:
    6.289
    6289
    Klingst wie Onkel Willie aus Amerika. Hoffentlich siehste noch nicht ganz so alt aus. :smil451c7211b9e19:
     
    SoulFrontier bedankt sich.
  15. SoulFrontier

    SoulFrontier Themenersteller The Voice

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    22.826
    22826
    Oh, danke für die Blumen. Der ist ja lebende Legende!
    Nee, er ist glaub ich bald achtzig, oder sogar schon drüber?
    Da darf er auch knittern :-D
     
  16. Teestunde

    Teestunde

    Registriert seit:
    23.09.14
    Punkte:
    15.412
    15412
    Gerade gehört. Ja, die Stimmen sind ähnlich. :)
     
    SoulFrontier bedankt sich.
  17. Jabir

    Jabir

    Registriert seit:
    12.09.17
    Punkte:
    276
    276
    Da es nicht autobiografisch ist, kann ich es ja frei raushauen :-D:

    Die ersten vier Zeilen bringen den Song für mich in eine schöne Richtung. "Du passt kaum noch ins Bild" finde ich richtig super. Darauf könnte man vielleicht noch weiter herumreiten und es nahbarer machen. Also es vielleicht mehr aufbauen, verschiedene Entwicklungen der Tochter beschreiben, dann ein Blick auf das Foto von ihr und die Aussage, dass sie nicht mehr ins Bild passt. Der Satz lässt ja auch Raum für verschiedene Ebenen...passt nicht ins Bild, weil sie groß geworden ist, passt aber vielleicht auch nicht ins Bild, weil sie mit den Konventionen der Familie gebrochen hat. Finde ich wie gesagt genial und bietet glaube ich noch viel Spielraum. Das würde den Song natürlich ganz schön durcheinanderwirbeln, aber das ist das, was mir dazu einfällt.

    Im weiteren Verlauf finde ich es dann inhaltlich schwierig. Wenn ich es lese, würde ich den LI gerne in die Pflicht nehmen, sich aus seinem Opfertum heraus zu begeben und der Entschuldigung für seine Tochter den Raum zu überlassen. "Ich hab es so verdient, weil ich dich einst verließ", solche Aussagen schwächen die Entschuldigung für mich ab.

    Das gilt natürlich alles nicht, wenn du den LI in dieser Rolle des etwas verbitterten Vaters darstellen möchtest ;-) Aber für mich persönlich wäre dieser mit den Aussagen weit von dem Heldenstatus entfernt, den man sich für den LI ja irgendwie manchmal wünscht :) Ich hoffe du verstehst, was ich sagen will?

    Für mich gäbe es zwei Wege, in die der Song gehen könnte: Entweder die bereits erwähnte Entschuldigung an die Tochter und das Aufräumen mit den eigenen Unzulänglichkeiten als Vater, oder als Thema das im Stich gelassen werden von Freunden, in schlechten Zeiten. Dann würde ich die Worte aber nicht direkt an die Tochter richten.
    Ersteres würde mir auf Grund des tollen Satzes zu Beginn und der tieferen Ebene, die eine Vater/Tochter Beziehung ermöglicht, aber besser gefallen. Chorus könnte dann zum Beispiel in die Richtung gehen, dass es leicht war ein Dad zu sein, als die Sonne schien, aber als es anfing zu regnen, ließ der der LI seine Tochter allein, bereut dies und schwört ab sofort auch im Sturm Hagel bei ihr zu sein.

    Klingt jetzt alles sehr kritisch, was deinem Text nicht gerecht wird. Finde ihn an sich gut, wollte dir aber die Anregungen da lassen, die mir spontan dazu eingefallen sind :)

    LG
    Jabir

    Edit: Ich sehe gerade, dass ich spät dran bin, sorry. Mir wurde der Thread gerade, warum auch immer, unter Aktuelle Themen angezeigt..
     
    SoulFrontier bedankt sich.
  18. SoulFrontier

    SoulFrontier Themenersteller The Voice

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    22.826
    22826
    Danke dafür, besser spät als nie!
    Ob ich diesem Text eine Überarbeitung spendiere, ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht.
    Der Hinweis auf die ersten Zeilen als gelungen kam ja nicht zum ersten Mal.
    Insofern, wenn mich die Muse küsst und eine Idee da ist, gerne.
    Thx again!
     
  19. mWermut

    mWermut

    Registriert seit:
    05.08.16
    Punkte:
    1.965
    1965
    Hi @SoulFrontier,

    ..man wird als Sänger ja so leicht mit dem LI verwechselt..

    ..da dachte ich, pass ich den Text mal so an, dass er von mir sein könnte;-) Nur so als Gedankenspiel. Im Anhang ist mein drei-spaltiges Überarbeitungsblatt.

    >>
    Ich schau Dich an,
    Du passt kaum noch ins Bild,
    ähnelst Deiner Mutter sehr,
    geheimnisvoll und wild

    Ich höre es geht ihr gut,
    sie fing ein neues Leben an
    Wir folgten uns durch dick und dünn
    bis es anders kam

    Vielleicht hab ich’s verdient
    dich nur von fern zu sehen
    Mein Leben war vermint
    und so ist es geschehen

    Es ist leicht ein Freund zu sein
    Solang die Sonne scheint
    Doch wenn’s im Leben stürmt
    bist du ganz schnell allein
    Falsche Freunde
    lassen Dich allein​

    Du musst mir nicht verzeihen
    Geschehen ist geschehen
    Doch ich bin bereit
    dir immer beizustehen

    Lebe leicht, umgebe dich
    mit ganz viel Sonnenschein
    Aber sei auch stark genug
    dich aus goldenen Ketten zu befreien​

    Als Vorbild taug ich nicht
    ich zweifle an mir selbst
    hab sooft Hilfe ausgeschlagen
    genau die hat dann gefehlt

    Ich war nie gut präpariert
    für pausenloses Glück
    Doch ich lauf‘ nicht mehr davon
    Zu dir komm ich zurück

    Es ist leicht ein Freund zu sein
    Solang die Sonne scheint
    Doch wenn’s im Leben stürmt
    bist du ganz schnell allein
    Solange mein Herz schlägt
    Werd ich bei Dir sein.​
    <<

    Ach ja, der Text hat sich bei mir im Kopf mit einer eigenen Meldoie verselbstständigt und passt wohl nicht mehr ganz auf deinen Song.

    Viele Grüße, m
     

    Anhänge:

    Jabir und SoulFrontier bedanken sich.
  20. SoulFrontier

    SoulFrontier Themenersteller The Voice

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    22.826
    22826
    Danke Dir! Ja, passt so nicht zu meinem Song, aber evtl. kann ich das Eine oder Andere ja einpassen :)
    Thx!