Deutscher Text für wieder entdeckten Song

  • Ersteller SoulFrontier
  • Erstellt am
SoulFrontier

SoulFrontier

Registriert
22.01.06
Beiträge
11.118
Reaktionen
7.092
Punkte
34.474
Habe heute einige uralte Songs wieder gefunden, die ich längst vergessen hatte. Hurra!
Einem davon
https://app.box.com/shared/61db90itvn
habe ich in der letzten Stunde einen deutschen Text verpasst:

Ich schau Dich an, es ist lange her
Du passt kaum noch ins Bild
Du ähnelst Deiner Mutter sehr
geheimnisvoll und wild

Ich höre es geht ihr gut,
sie fing ein neues Leben an
Sie folgte mir durch dick und dünn
bis dann der Andere kam

Kann sein, ich hab es so verdient
weil ich Dich einst verließ
doch ich hab Dich vor dem beschützt
was mich in diese Hölle stieß

Es ist leicht ein Freund zu sein
Solang die Sonne scheint
Doch setzt dann der Regen ein
bist du ganz schnell allein
Falsche Freunde
lassen Dich allein


Solo

Ich bitte Dich, dass Du mir verzeihst
wie schon zu oft zuvor
doch ich komm dieses Mal da raus
wenn Du die Hand mir reichst

Lebe leicht, umgebe dich
mit ganz viel Sonnenschein
Doch denk daran
auch goldene Ketten
Können Fesseln sein.


Versuche nicht wie ich zu sein
Verzweifel an mir selbst
viele Leute wollten schon helfen

Bin nicht gut präpariert für das was kommt
zweifel an mir selbst
Mein Sonnenschein lass mich
In diesem Sturm nicht allein


Es ist leicht ein Freund zu sein
Solang die Sonne scheint
Doch setzt dann der Regen ein
bist du ganz schnell allein
Solang mein Herz schlägt
Werd ich bei Dir sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue mal dass ich das Demo noch dazu stelle, Musik ist ja wie gesagt dafür schon fertig.
 
Ich finde den Anfang ziemlich gut, dann flacht es mMn etwas ab. Der Refrain ist dann wieder okay. :)
 
Nimm das nachher unbedingt noch auf deutsch auf! Das wird gut. :)
 
Nimm das nachher unbedingt noch auf deutsch auf! Das wird gut. :)
Na dafür schrieb ich doch den Text!
Tempo evtl. bissel schneller, Ablauf straffen, das Ganze kürzen u.s.w. dann denke ich auch dass es ein guter Song wird.
Und das Ding war faktisch schon im Müll.
Dafür ist der Song imo zu schade.
 
Tempo evtl. bissel schneller, Ablauf straffen, das Ganze kürzen u.s.w. dann denke ich auch dass es ein guter Song wird.
Und das Ding war faktisch schon im Müll.
Dafür ist der Song imo zu schade.
Ich würde den Refrain noch mal anpacken. Die Melodiefühung am Ende - gerade auch mit der Pause - ist ziemlich nah an Hymn von Barcley James Harvest.

Aber wegschmeißen? Müll? Sowas sollte man mit überhaupt keiner Idee tun. Anstatt wegwerfen lieber verbessern.

Singst Du das, ist das Deine Stimme?
 
Gerade gehört. Ja, die Stimmen sind ähnlich. :)
 
Habe heute einige uralte Songs wieder gefunden, die ich längst vergessen hatte. Hurra!
Einem davon
https://app.box.com/shared/61db90itvn
habe ich in der letzten Stunde einen deutschen Text verpasst:

Ich schau Dich an, es ist lange her
Du passt kaum noch ins Bild
Du ähnelst Deiner Mutter sehr
geheimnisvoll und wild

Ich höre es geht ihr gut,
sie fing ein neues Leben an
Sie folgte mir durch dick und dünn
bis dann der Andere kam

Kann sein, ich hab es so verdient
weil ich Dich einst verließ
doch ich hab Dich vor dem beschützt
was mich in diese Hölle stieß

Es ist leicht ein Freund zu sein
Solang die Sonne scheint
Doch setzt dann der Regen ein
bist du ganz schnell allein
Falsche Freunde
lassen Dich allein


Solo

Ich bitte Dich, dass Du mir verzeihst
wie schon zu oft zuvor
doch ich komm dieses Mal da raus
wenn Du die Hand mir reichst

Lebe leicht, umgebe dich
mit ganz viel Sonnenschein
Doch denk daran
auch goldene Ketten
Können Fesseln sein.


Versuche nicht wie ich zu sein
Verzweifel an mir selbst
viele Leute wollten schon helfen

Bin nicht gut präpariert für das was kommt
zweifel an mir selbst
Mein Sonnenschein lass mich
In diesem Sturm nicht allein


Es ist leicht ein Freund zu sein
Solang die Sonne scheint
Doch setzt dann der Regen ein
bist du ganz schnell allein
Solang mein Herz schlägt
Werd ich bei Dir sein.

Da es nicht autobiografisch ist, kann ich es ja frei raushauen :-D:

Die ersten vier Zeilen bringen den Song für mich in eine schöne Richtung. "Du passt kaum noch ins Bild" finde ich richtig super. Darauf könnte man vielleicht noch weiter herumreiten und es nahbarer machen. Also es vielleicht mehr aufbauen, verschiedene Entwicklungen der Tochter beschreiben, dann ein Blick auf das Foto von ihr und die Aussage, dass sie nicht mehr ins Bild passt. Der Satz lässt ja auch Raum für verschiedene Ebenen...passt nicht ins Bild, weil sie groß geworden ist, passt aber vielleicht auch nicht ins Bild, weil sie mit den Konventionen der Familie gebrochen hat. Finde ich wie gesagt genial und bietet glaube ich noch viel Spielraum. Das würde den Song natürlich ganz schön durcheinanderwirbeln, aber das ist das, was mir dazu einfällt.

Im weiteren Verlauf finde ich es dann inhaltlich schwierig. Wenn ich es lese, würde ich den LI gerne in die Pflicht nehmen, sich aus seinem Opfertum heraus zu begeben und der Entschuldigung für seine Tochter den Raum zu überlassen. "Ich hab es so verdient, weil ich dich einst verließ", solche Aussagen schwächen die Entschuldigung für mich ab.

Das gilt natürlich alles nicht, wenn du den LI in dieser Rolle des etwas verbitterten Vaters darstellen möchtest ;-) Aber für mich persönlich wäre dieser mit den Aussagen weit von dem Heldenstatus entfernt, den man sich für den LI ja irgendwie manchmal wünscht :) Ich hoffe du verstehst, was ich sagen will?

Für mich gäbe es zwei Wege, in die der Song gehen könnte: Entweder die bereits erwähnte Entschuldigung an die Tochter und das Aufräumen mit den eigenen Unzulänglichkeiten als Vater, oder als Thema das im Stich gelassen werden von Freunden, in schlechten Zeiten. Dann würde ich die Worte aber nicht direkt an die Tochter richten.
Ersteres würde mir auf Grund des tollen Satzes zu Beginn und der tieferen Ebene, die eine Vater/Tochter Beziehung ermöglicht, aber besser gefallen. Chorus könnte dann zum Beispiel in die Richtung gehen, dass es leicht war ein Dad zu sein, als die Sonne schien, aber als es anfing zu regnen, ließ der der LI seine Tochter allein, bereut dies und schwört ab sofort auch im Sturm Hagel bei ihr zu sein.

Klingt jetzt alles sehr kritisch, was deinem Text nicht gerecht wird. Finde ihn an sich gut, wollte dir aber die Anregungen da lassen, die mir spontan dazu eingefallen sind :)

LG
Jabir

Edit: Ich sehe gerade, dass ich spät dran bin, sorry. Mir wurde der Thread gerade, warum auch immer, unter Aktuelle Themen angezeigt..
 
Klingt jetzt alles sehr kritisch, was deinem Text nicht gerecht wird. Finde ihn an sich gut, wollte dir aber die Anregungen da lassen, die mir spontan dazu eingefallen sind :)
Danke dafür, besser spät als nie!
Ob ich diesem Text eine Überarbeitung spendiere, ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht.
Der Hinweis auf die ersten Zeilen als gelungen kam ja nicht zum ersten Mal.
Insofern, wenn mich die Muse küsst und eine Idee da ist, gerne.
Thx again!
 
Hi @SoulFrontier,

..man wird als Sänger ja so leicht mit dem LI verwechselt..

..da dachte ich, pass ich den Text mal so an, dass er von mir sein könnte;-) Nur so als Gedankenspiel. Im Anhang ist mein drei-spaltiges Überarbeitungsblatt.

>>
Ich schau Dich an,
Du passt kaum noch ins Bild,
ähnelst Deiner Mutter sehr,
geheimnisvoll und wild

Ich höre es geht ihr gut,
sie fing ein neues Leben an
Wir folgten uns durch dick und dünn
bis es anders kam

Vielleicht hab ich’s verdient
dich nur von fern zu sehen
Mein Leben war vermint
und so ist es geschehen

Es ist leicht ein Freund zu sein
Solang die Sonne scheint
Doch wenn’s im Leben stürmt
bist du ganz schnell allein
Falsche Freunde
lassen Dich allein​

Du musst mir nicht verzeihen
Geschehen ist geschehen
Doch ich bin bereit
dir immer beizustehen

Lebe leicht, umgebe dich
mit ganz viel Sonnenschein
Aber sei auch stark genug
dich aus goldenen Ketten zu befreien​

Als Vorbild taug ich nicht
ich zweifle an mir selbst
hab sooft Hilfe ausgeschlagen
genau die hat dann gefehlt

Ich war nie gut präpariert
für pausenloses Glück
Doch ich lauf‘ nicht mehr davon
Zu dir komm ich zurück

Es ist leicht ein Freund zu sein
Solang die Sonne scheint
Doch wenn’s im Leben stürmt
bist du ganz schnell allein
Solange mein Herz schlägt
Werd ich bei Dir sein.​
<<

Ach ja, der Text hat sich bei mir im Kopf mit einer eigenen Meldoie verselbstständigt und passt wohl nicht mehr ganz auf deinen Song.

Viele Grüße, m
 

Anhänge

  • Du passt kaum mehr ins Bild - SoulFrontier - Recording.pdf
    55,2 KB · Aufrufe: 189
der Text hat sich bei mir im Kopf mit einer eigenen Meldoie verselbstständigt und passt wohl nicht mehr ganz auf deinen Song.
Danke Dir! Ja, passt so nicht zu meinem Song, aber evtl. kann ich das Eine oder Andere ja einpassen :)
Thx!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
23
Aufrufe
3K
Graham
Graham
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben