Deutscher Rock sucht Feedback...

  • Ersteller Fabfabian
  • Erstellt am
Fabfabian

Fabfabian

Registriert
11.01.10
Beiträge
910
Reaktionen
505
Punkte
2.959
Eigentlich sollte ich ja gerade ganz andere Dinge tun...aber ich kann's nicht lassen.
Hab gestern begonnen an einem Song zu arbeiten.
Stilistisch geht's für mich mal wieder zurück zu den Wurzeln.
Zum ersten Mal eine zumindest kurz solierende Gitarre, weil's einfach auch mal passt. Und wie's der Zufall will, hatte ich auch noch die passende Mundharmonika da. Bin aber eher ein lausiger Spieler.
Der Text kam mir irgendwie zugeflogen, wenn's mal läuft, dann läuft's.
Aber manche Zeilen sind doch noch überarbeitungsbedürftig :)

Momentan sind Intro, Verse und Chorus fertig.
Was meint ihr? Freu' mich über Euer Feedback.

http://soundcloud.com/berndoettinger/es-kann-sein
 
Wow ! Vor allem die Stimme haut mich um, ist klasse geworden.

Nun ja, die Drum Overheads sind vielleicht zu breit und die Gitarren klingen ein wenig nach sehr kleinem, tendentiell kratzigem Amp und manchmal verwaschen sie so in dem "Furzgeräusch" (ich nenne das immer so weil ich kein passendes Wort dazu gefunden habe) von Röhrenamps mit kleinem Lautsprecher, ich würde da falls möglich vielleicht noch andere Amp- Modell oder Boxensimulationen probieren.

Aber prinzipiell gefällt mir dieser zurückhaltende, relaxte Stil mit der exponierten rauchigen Stimme schon sehr sehr gut.

Die Bluesharp könnte noch ein bisschen Fülle vertragen und könnte größer und breiter, räumlicher klingen. Dann würde auch nicht auffallen, dass sie so ein bisschen zurechtgefummelt ist. Verkehrt ist sie aber nicht und durchaus eine Bereicherung der Klangfarben !
 
Wie zurechtgefummelt :) Das war ein 3rd Take am Stück! Aber ich hab die Harp tatsächlich mit einem großzügigen Hi und LowCut versehen. Da geb ich wieder ne Portion dazu.
Die Gits sind die Ampsimulationen aus meinem kleinem Roland MicroCube. Ich hör keine Fürze momentan, aber ich denke der Marshall-Combo aus dem Keller muss langsam hoch in mein kleines Studiozimmer, auch wenn mir die Nachbarn aufs Dach steigen, wenn ich den fahre. Da könnte ich locker den halben Münchner Westen beschallen mit dem Ding. Die Overheads... an den Drums is kaum was gemacht (Vintage Rock Kit - mit einer Summenkomprimierung) Ich hab allerdings beim Mastering die Höhen ziemlich hochgezogen, das hattest Du ja früher mal bekrittelt. Dadurch hört man das sehr deutlich. Krass find ich selbst die Verteilung der Toms, hört man am Anfang.
Cool find ich, dass die Stimme gefällt. Bin ja da mein eigener größter Kritiker. Du willst aber auch nicht wissen wie viele Vox-Spuren da parallel laufen :)

Danke für's Feedback.
 
*schubs*
 
Servus,

also, ich denke, das passt schon Vieles gut zusammen...die rauchige Stimme, Gitarrensound, auch die Art wie die Gitte gespielt ist, die Harp....

Die Toms sind tatsächlich ziemlich weit auseinander, die könntest Du etwas weiter zueinander bringen. Im Refrain könnte ggf noch irgendein Element rein (weiß nicht, evtl was percussives, ne Cowbell oder so...?) dass sich der Refrain besser von der Strophe absetzt. Das könnte man mal probieren wenn der Song weiter gestrickt ist...

Kann sein, dass an den Einzelsounds (zB Gitarre) durchaus was zu verbessern ist, aber da kenn ich mich zu wenig aus, als dass ich da kompetent was von mir geben könnte. Ok, die Harp iss tatsächlich etwas "eingegänt", könnte etwas mehr "Luft" vertragen....Wo ich mich auskenne (Drums) würden ich sagen, dass die zurückhaltenden Drums soundmäßig ganz gut zum lockeren, relaxten Feeling des Songs passen...

Also so von der Stimmung her und auch vom Gesamtsound ist das echt in sich schlüssig würd ich mal sagen....

Grüße aus Neuhausen/Nymphenburg ;-)

PS: Und mach mir ja den Marschall ned zu laut, gell!!!! Sonst gibt Ärger aus der Nachbarschaft....woast scho....Lärmbelästigung durch Stromgitarre und so.....des meng ma goa ned *ggg* :rockguitar:
 
Arrghh, schon fertig?
Schade, ich hätte gerne mehr gehört. Ich finde den Song als Skizze klasse, schöner Ansatz. Soundmqäßig mupfelt das ganz schön, oder ist das die Wandlung von dem Player?

Bin gespannt auf die Fortsetzung.
 
Dank Euch...ja ich hoffe, ich kann bald weiter daran arbeiten, aber das wird die nächsten Wochen knapp.

@metropolis: cowbell..haha. http://www.ebaumsworld.com/video/watch/719364/
Der Marshall is noch im Keller. Glück gehabt. :) VG nach Neuhausen.

@deVante: wie mupfeln? ist das jetzt 10vor6's Furzen? Ich denk der Soundcloud Player is eigentlich ganz gut...
 
Hei,

ja stimmt - mupfeln kann missverständlich sein (Augsburger Puppenkiste: Mupfel = Muschel).
ich meine, dass es sehr dumpf und undifferenziert klingt;-)
 
geiles roughes Teil ... Leider halten die Drums irgendwie nicht mit dem Gesamtfeeling des SOngs mit ... müssten doch etwas mehr swingen ... könnten auch klangmässig mehr knallen ...

Gruss, Karsten
 
Tach allerseits,

ich hatte im Urlaub Gelegenheit den Text und die Struktur dieses Stückchens fertig zu stellen.
Nun liegt's so in Logic und wartet auf Euer Feedback.

Eingesungen (am Schluss is' es mit mir durchgegangen).
Bass neu eingespielt.
An den Drums Feinarbeit gemacht.
Solo-fills.
Zusätzliche Wah-Gitarren gegen Ende.
Harp wieder aufgemacht.
Schellenring (keine Cowbell :)

http://soundcloud.com/berndoettinger/es-kann-sein

VG
 
hey... hab jetzt nur beide angehört und nich die posts gelesen, mag aber gern meine (unprofessionelle) meinung abgeben :D

ohne was zu unterstellen " ich find es hört sich so nach ich chill ne runde / kiffer musik an" was echt derbe gut rüberkommt, (ich bin kein kiffer XD) errinnert mich an so mexico-filme mit bonnie und clyde hauch, ihr wisst denke ich was ich mein, einsame wüstenstraße, hut auf, im cabrio die straße mim joint entlang fahren und warme luft genießen während hinten geldscheine aus dem kofferaum fliegen!

is halt das gefühl was ich bei dem song bekomme :D

respekt an die stimme!

lg
 
jammern auf hohen Niveau...

- also die Harp dürfte für mich dreckiger klingen. ( vlt. etwas Zerre drauf)
- die Git Fills dürften nen Ticken bissiger klingen
- den Refrain würde ich von der Dynamik etwas mehr von der Strophe abheben lassen, schwer zu umschreiben
also Übergang Strophe -->Refrain
mir kommts vor als wenn die Stimme im Refrain mehr in den Hintergrund rückt... und dadurch der Refrain eig. weniger Power hat als die Strophe, obwohls dir da ja durchgegangen ist...
 
Also ich kenne mich überhaupt nicht aus mit den ganzen Fachbegriffen aber qulitativ hört sich das sehr sehr stark an, gefällt mir sehr gut. Eigentlich ist das ja nicht meine Musik ;)
 
Hej Dank Euch.

@theworldendswithme

Schöne Assoziation. Passt. Wenn's ein Video gibt, dann definitiv dieses "The Mexican" Feeling.
Kiffermusik? Jo mei.

@bluebubbler: das mit der Chorusdynamik is mir auch aufgefallen, aber es gibt noch eine finale Mischung, da sollte das dann behoben sein. Die Stimme ziehe ich auch vor im Chorus.

@Holydae: thx, auch wenn's nich deine mucke is.
 
Schöner Song, gefällt mir gut. Dürfte aber angesichts des existentiellen Themas gerne etwas härter sein. Die harp verzerren, ein weniger schöner Gitarrensound etc. wären vlt der Überlegung wert, vlt sogar hin und wieder die Stimme verzerren.
 
super song, toller refrain, und echt cool gesungen! da gibts für mich nix zu meckern
 
Danke Kaschek und Knutbert.

-> Harp hab ich leicht angezerrt, aber kaum merklich.

Mit Zerre auf dem Gesang tue ich mir schwer. Ich will ja endlich zu meiner Stimme stehen und nicht wieder so halbe Sachen machen.

Aber ich hab noch gewerkelt.
Hab die Gitarren im Chorus neu eingespielt und vor allem den Übergang Verse - Chorus sauber gezogen.
Chorus-Gesang teilweise neu eingesungen und Pegel neu gesetzt. Besseres Reverb drauf. Hier und da was rumgedreht (Exciter, Overdrive, EQs).

http://soundcloud.com/berndoettinger/es-kann-sein

Jatz aber mal n'Käffchen, weil es kann ja sein, dass die Welt morgen untergeht. :)

VG
 
Entwickelt schon einen gewissen Ohrwurmcharakter; grundsätzlich bleib ich aber dabei: könnte etwas schmutziger sein. Gerade mit der Harp ist das ein Problem; wenn man nicht so richtig spielen kann, hört sich das immer so Bob-Dylanesk an; dann lieber ordentlich verzerrt, dann kommts nicht so drauf an.
 
toller song, super performance, schickes arrangement.
mix gefällt mir (bis auf wenige feinheiten) auch gut, der vocalsound ist noch nicht optimal (zu präsent/aufdringlich, deine vox braucht mehr "erde"), aber wie gesagt, feinheiten. mir fällt sonst keine kritik ein. :)
 

Ähnliche Themen

Fabfabian
Antworten
7
Aufrufe
441
KascheK
KascheK
Fabfabian
Antworten
10
Aufrufe
437
profhoell
profhoell
Fabfabian
Antworten
19
Aufrufe
2K
Fabfabian
Fabfabian
Fabfabian
Antworten
7
Aufrufe
2K
Fabfabian
Fabfabian

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben