Deutscher Rock/Pop-Song

R

rob08

Registriert
23.07.03
Beiträge
206
Reaktionen
0
Punkte
222
Hi Zusammen,
hier ist der erste Premix von unseren 8 Songs:
Labyrinth

An den Mix ist noch Einiges zu tun.
Bin gespannt auf euer Feedback
Rob
 
Hi Rob
Der Titel gefällt mir ganz gut. Auch technisch ist der ausgereift. Da gibts praktisch nichts zu meckern. Grosses Lob und herzliche Gratulation!

Meine Gedanken beim Hinhören:
- Der Synth beim Intro ist gewöhnungsbedürftig und nicht mein Geschmack.
- Das ganze wirkt sehr trocken. Schon mal mit ein bisschen Hall ausprobiert auf Snarre und Vocals.

Herzliche Grüsse
Ueli Michel
 
Hi,

was die Melodik, Harmonik und Text angeht, könntet ihr die Nummer glatt Pur zukommen lassen. Die würden es dann soundmäßig glätten; Gitarre weniger rotzig, Mainstream-Schlager-Synthie-Sound usw.

Soundmäßig gefällt mir das so ganz gut. Vielleicht könntet ihr auch mal eine Version ausprobieren, wo ihr die Stimme ganz nah ranholt. So wie leise im Wohnzimmer gesungen; so wie "Hey Babe, take a walk on the wild side". Würde dem Ganzen eine persönliche Note geben. Der Gitarren-Sound klingt so'n bischen nach Lou Reed; vielleicht auch mal eine Version mit angecrunchter Gitarre ausprobieren. Für die recht rhythmischen Parts hat die Gitarre schon recht viel Gain.

Den Synth find ich ganz witzig. Es gibt ja einige originelle Bands, die bewußt so einen C64-Sound einsetzen. Also warum nicht mal was Abgefahrenes.

Das Gitarren-Solo (Geschrummel) ist nicht so mein Ding; die folgende Klavier-Bridge gefällt mir sehr gut. Bringt viel Farbe in den ansonsten recht trocken gewählten Sound.

Mehr davon wäre toll. Habt ihr eine eigene Webseite mit den Songs?
 
Hi,
erstmal Danke für die positive Resonanz.
Unsere Website ist erst im Aufbau. Wir sind gerade dabei 8 Songs aufzunehmen. Dies ist der Erste. Wenn die anderen Stücke im Kasten sind, werde ich die natürlich hier reinstellen.

Hier sind noch zwei Aufnahmen aus dem Jahre 1997.
Volle Pulle
Lieblink

Ich schreibe morgen noch was zu den Song, Sounds und zu den Statements, habe jetzt keine Zeit mehr.

Wäre toll, wenn noch mehr Feedback kommt.

Rob
 
Hallo,

ich hab mir auch mal volle Pulle angehört und der Song gefällt mir um Längen besser als Labyrinth!

Ich höre generell sehr gern Deutschrock. Hier kam ja schon der Vergleich mit Pur zu diesem Song. Diese Truppe allerdings mag ich nun überhaupt nicht hören,das ist ja eben Schlager pur.Deshalb gefällt mir Euer Song auch nicht so. Aber das sind Geschmacksfragen.

Die Aufnahme an sich ist gut, sehr schön das Pianozwischenspiel.

Ich finde den Synthiesound unpassend. Dieses Lied ist eben ein reiner Popsong. Dann sag ich wenn schon, denn schon! Also wozu gibt es Hörgewohnheiten, warum grad da gegen den Strich bürsten?

hmm und das mit dem trockenen Sound, das stört mich nun nicht, aber stimmt bissel Hall auf die Drums z.B. mal testen.

Lass mal die anderen Songs hören,

Gruß
mf
 
Hi Zusammen,
nochmal Danke für euer Feedback. Wäre schön, wenn noch ein paar Meinungen dazu kommen.

Tja, über den Synth. haben wir auch schon öfters nachgedacht. Er ist vielleicht etwas zu agressiv. Ich denke ich werde nochmal 2 Alternativ-Sounds ausprobieren.

Was dem Stück sicherlich noch fehlt, ist ein wenig mehr Raum und Stereo-Feeling. Ich bin beim ersten Premix immer etwas zurückhaltener mit Hall, denn zuviel Hall kann den ganzen Sound zerstören. Übrings ist auf Snare und Vocals jeweils ein Tupfer Hall. Ich bin auch der Meinung, dass die Snare noch ein bißchen mehr Hall vertragen kann. Weiterhin soll in den Refrain noch mehr Teppich rein.

Die Vocals möchte ich allerdings nicht zu weit nach hinten bringen. Dort möchte ich mit einem dynamischen Delay noch mehr Lebendigkeit und Breite reinbringen.

Die Bassdrum setzt sich m.E. auch nicht immer durch, da will ich mit einem Sidechain-gesteuerten Multibandkompressor versuchen die Bassdrum etwas mehr vom Bass zu trennen.

Mit den Gitarren bin ich auch noch nicht ganz glücklich (Ist jeweils der erste Take, daher sind hier und da ein paar kleine Fehler zu hören). Ich will auch nochmal ein paar andere Sounds ausprobieren.

Tja, weiterhin fehlt natürlich noch das Mastering insbesondere das Dithering. Wir haben mit 24Bit aufgenommen und gemischt. Daher sind so ein paar agressive Verzerrungen in den Höhen zu hören.

Jetzt stehen allerdings noch die Aufnahmen der restlichen Stücke an und ein bißchen Abstand vom Mix tut sicherlich gut.

Würde mich über weitere konstruktive Kritik freuen.

So long
Rob
 
Wäre schön, wenn noch mehr Feedback kommt.
So long
Rob :-D
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben