Hi,
so ich fall jetzt mal aus der Reihe, also ich bin jetzt nich so alt, habe mich aber immer schon für die Wurzeln der HipHopKultur interessiert. Ich bin seit ich klein bin ein eingefleichter HipHoper mit Leib und Seele. HipHop bestand für mich immer aus Vier Elementen und Rap ist nur eins davon. Der MC hatte sich aus der Anmoderation von Dj's entwickelt. Die wiederum viel zu kurz kommen. Ebenso unsere Breaker und Maler. Ich bin Kulturanhänger und es ist eine Kultur egal was man sagt denn es gibt sie noch die Anhänger haben sich nur versteckt
. Es ist nicht mehr so wie früher das ist klar aber es gibt immer noch sehr guten deutschen HipHop.
Gerade im deutschen HipHop war es früher immer sehr wichtig und jeder in der Szene damals hat das auch für sehr wichtig genommen. Keinen Reim ein zweites Mal zu nutzen, nichts zu nutzen was es schon gab, Tage lang im Plattenladen auf der Suche nach dem nächsten Sample. HipHop ist die toleranteste Kultur überhaupt und wer denkt nicht, dann nur weil wir nicht unseren Teil dazu beitragen. So wie die HipHopSzene in D anfang der 90er war ist sie seit einigen Jahren in Wien/Linz. Ich war oft dort. Es existiert dort so eine Energie und jeder kennt jeden, es ist echt ansteckend. Deren Anspruch an Beats und Texte bis auf Ausnahmen ist so hoch. Der Ideenreichtum so vielfältig. Oder sehen wir mal in die Schweiz Sektion Kuchekäschtli so gut. Ich bin einfach mal nach Wien und habe am ersten Tag anschluss gefunden an die Szene, sobald du denen klar gemacht hast das der Piefke kein Aggro mag und sich mit HipHop auskennt mögen die einen und nehmen dich herzlich auf. So etwas findet man in D leider selten noch. Ich meine ich finde ja nicht mal jemanden mit dem ich auf der selben Welle bin um Musik zu machen, zumindest keine HipHops.
Ich meine grundfeiler waren doch immer " THE MESSAGE" in den Texten und "ENTWEDER DU FÜHLST ES ODER DU FÜHLST ES NICHT".
Hier mal eine kleine Auswahl von HipHops die ich sehr schätze.
5 Sterne Deluxe, Beginner (Bambule einst der besten) Advanced Chemistry (Steht für sich selbst) Afrob, ASD, Anarchist Academy, Blumentopf (Mein erstes deutsches HipHop Album Kein Zufall), Brothers Keepers, Clueso (Super lange Konzerte und Hammer Vorgruppen Beispiel aus Köln: Curse,Pohlmann,Blumentopf), Cora E(die Zulu Queen, wer kennt dennoch die Zulu Nation), Curse, D-Flame, Da Fource, Das Bo, Deichkind, Dendemann, Der Tobi, Der Lange, Fanta4, Die Firma (I love it), Die Klasse von 95(Mein Gott welch Energie), Alte Schule Sampler, DJ Rabauke, DJ Stylewarz (mein liebstes DJ ALBUM EVER), Doppeldecker,(aus Montabaur), Doppelkopf, Fischmob, Blitzmob, RAG (PERFEKT), Dynamite Deluxe, Eins Zwo, Ferris MC, Fettes Brot, Fiva MC(der beste weibliche MC in D), DJ Radrum, Freundeskreis, Flavour (aus Koblenz), GERM(eine EP und ein Album aber für mich absolut krass), Hamburg City Heftig Sampler, Jan Delay, Kopfnicker Records, Breite Seite, Adrenalin, Skills en Masse, Meli, Flowinimmo, FAB, TimXtreme, Def Kev, Lyroholika, Mainconcept, David P.,MC Rene, Massive Töne, Max Herre, Mel Beats, Nazz, Nico Suave, P-Vers, Pyranja, Rödelheim Hartreim Projekt
Ryoma, Samy Deluxe, Scarabeuz, Seeed, Sekou, Spax, Stieber Twins, Such a Surge, Thomas D, Tone, Toni L., Too Strong, Pure Doze, Torch, Mr. Schnabel, Marius No1, Sepalot, Holundermann, Vist und noch einige mehr.
Legendär Spax moderiert mit der Wasserpistole das Battle zwischen "Der Lange" und "Torch". Heute geht doch kaum noch einer zu einem Mann gegen Mann Battle mit Jury. Vorallem können die wenigsten gut Freestylen.
Aus Österreich weil ich die Szene so schätze,
Doppeltes Risiko, Honeycut, Kaltschale, Kamp, Markante Handlungen, Texta, Total Chaos, Manuva; Freunde aus Össi; Krieger des Lichts, Junk, B(ringt)nix, Der Cle; Ta-Li (
www.ta-li.eu sehr gute englischsprachige EP veröffentlicht).