Deutscher Hip Hop ? =/ *

  • Ersteller Nestea-Vo
  • Erstellt am
Danke, danke, danke!
Der Herr von Grau ist ja richtig gut. Höre gerade bei YouTube seine Lieder... Das von dir vorgestellte Lied fande ich schon sehr lustig.. Risiko z.B. spricht mir dagegen richtig aus der Seele. Muss mir unbedingt mehr davon anhören. ;)
 
Hi,

so ich fall jetzt mal aus der Reihe, also ich bin jetzt nich so alt, habe mich aber immer schon für die Wurzeln der HipHopKultur interessiert. Ich bin seit ich klein bin ein eingefleichter HipHoper mit Leib und Seele. HipHop bestand für mich immer aus Vier Elementen und Rap ist nur eins davon. Der MC hatte sich aus der Anmoderation von Dj's entwickelt. Die wiederum viel zu kurz kommen. Ebenso unsere Breaker und Maler. Ich bin Kulturanhänger und es ist eine Kultur egal was man sagt denn es gibt sie noch die Anhänger haben sich nur versteckt :). Es ist nicht mehr so wie früher das ist klar aber es gibt immer noch sehr guten deutschen HipHop.
Gerade im deutschen HipHop war es früher immer sehr wichtig und jeder in der Szene damals hat das auch für sehr wichtig genommen. Keinen Reim ein zweites Mal zu nutzen, nichts zu nutzen was es schon gab, Tage lang im Plattenladen auf der Suche nach dem nächsten Sample. HipHop ist die toleranteste Kultur überhaupt und wer denkt nicht, dann nur weil wir nicht unseren Teil dazu beitragen. So wie die HipHopSzene in D anfang der 90er war ist sie seit einigen Jahren in Wien/Linz. Ich war oft dort. Es existiert dort so eine Energie und jeder kennt jeden, es ist echt ansteckend. Deren Anspruch an Beats und Texte bis auf Ausnahmen ist so hoch. Der Ideenreichtum so vielfältig. Oder sehen wir mal in die Schweiz Sektion Kuchekäschtli so gut. Ich bin einfach mal nach Wien und habe am ersten Tag anschluss gefunden an die Szene, sobald du denen klar gemacht hast das der Piefke kein Aggro mag und sich mit HipHop auskennt mögen die einen und nehmen dich herzlich auf. So etwas findet man in D leider selten noch. Ich meine ich finde ja nicht mal jemanden mit dem ich auf der selben Welle bin um Musik zu machen, zumindest keine HipHops.:) Ich meine grundfeiler waren doch immer " THE MESSAGE" in den Texten und "ENTWEDER DU FÜHLST ES ODER DU FÜHLST ES NICHT".

Hier mal eine kleine Auswahl von HipHops die ich sehr schätze.

5 Sterne Deluxe, Beginner (Bambule einst der besten) Advanced Chemistry (Steht für sich selbst) Afrob, ASD, Anarchist Academy, Blumentopf (Mein erstes deutsches HipHop Album Kein Zufall), Brothers Keepers, Clueso (Super lange Konzerte und Hammer Vorgruppen Beispiel aus Köln: Curse,Pohlmann,Blumentopf), Cora E(die Zulu Queen, wer kennt dennoch die Zulu Nation), Curse, D-Flame, Da Fource, Das Bo, Deichkind, Dendemann, Der Tobi, Der Lange, Fanta4, Die Firma (I love it), Die Klasse von 95(Mein Gott welch Energie), Alte Schule Sampler, DJ Rabauke, DJ Stylewarz (mein liebstes DJ ALBUM EVER), Doppeldecker,(aus Montabaur), Doppelkopf, Fischmob, Blitzmob, RAG (PERFEKT), Dynamite Deluxe, Eins Zwo, Ferris MC, Fettes Brot, Fiva MC(der beste weibliche MC in D), DJ Radrum, Freundeskreis, Flavour (aus Koblenz), GERM(eine EP und ein Album aber für mich absolut krass), Hamburg City Heftig Sampler, Jan Delay, Kopfnicker Records, Breite Seite, Adrenalin, Skills en Masse, Meli, Flowinimmo, FAB, TimXtreme, Def Kev, Lyroholika, Mainconcept, David P.,MC Rene, Massive Töne, Max Herre, Mel Beats, Nazz, Nico Suave, P-Vers, Pyranja, Rödelheim Hartreim Projekt ;) Ryoma, Samy Deluxe, Scarabeuz, Seeed, Sekou, Spax, Stieber Twins, Such a Surge, Thomas D, Tone, Toni L., Too Strong, Pure Doze, Torch, Mr. Schnabel, Marius No1, Sepalot, Holundermann, Vist und noch einige mehr.

Legendär Spax moderiert mit der Wasserpistole das Battle zwischen "Der Lange" und "Torch". Heute geht doch kaum noch einer zu einem Mann gegen Mann Battle mit Jury. Vorallem können die wenigsten gut Freestylen.

Aus Österreich weil ich die Szene so schätze,
Doppeltes Risiko, Honeycut, Kaltschale, Kamp, Markante Handlungen, Texta, Total Chaos, Manuva; Freunde aus Össi; Krieger des Lichts, Junk, B(ringt)nix, Der Cle; Ta-Li (www.ta-li.eu sehr gute englischsprachige EP veröffentlicht).
 
Nichts zu danken :)
Ich war auch sehr positiv überrascht, als ich ihn letztes Jahr entdeckt habe.
 
Da kann man wenig entgegnen ... Manche Artists von denen kannte ich gar nicht ... Ich hatte immer so meine kleine Selection ... Wusste gar nicht das es ein Battle zwischen Der Lange und Torch gab ... Sachen gibts ... Vieles was heutzutage rauskommt verwischt diese so liebgewonnene Kultur ... Und ja du hast Recht ... Rap ist nur eines der Elemente ... Graffiti, Beatboxing, Breaking alles was da zu gehört zeichnet die tiefere Philosophie aus ... Es ist alles auf ein Minimum heruntergefahren worden ... Gibt kein Mixery Raw Deluxe mehr auf dem einzigsten frei erhältlichen Musiksender Deutschlands ... Dafür gibts heutzutage ne Menge anderes Zeugs ... Aber man wird nicht mehr aufgelesen und mitgenommen ... Das was so produziert wird ist diese kommerzielle Schiene ( wobei Kommerz nicht zwangsläufig schlecht sein muss ) ... Aber du erwähntest ja selber die Beginner zum Beispiel ... Was mir immer gut gefallen hat waren die ersten Gehversuche wie Die Beatz aus der Bude und zum Beispiel Royal Bunker Zeugs ... So ziemlich jeder Rapper der in Berlin sein Unwesen treibt hatte früher mal was mit RB zu tun ..: Der gute alte Bunker ... War ein bisschen enttäuscht als Marcus Staiger die Pforten verschlossen hat ...
 
Deutscher Hip Hop nimmt inzwischen auch viele Züge aus anderen Musikrichtungen an... das geht von Raggae über Electro (Frauenarzt, *hust*) bis Rock oder teils klassischer Begleitung (nur mit Klavier oder Gitarre).
Textlich ist es eben so vielschichtig. Battletexte (auch in Contests) oder (meist kommerzielle) Thementracks über die ach so schlechte Welt oder so.
Viele denken es gäbe einfach nur Bushido und seine Kumpels und die sind aggressiv, also ist Deutschrap abgestempelt..
 
Naja, ganz so negativ ist es nicht ... Natürlich gibt es aus den verschiedensten Genres Elemente die eingebunden werden ... Das ist auch für die Entwicklung sehr wichtig ... Ansonsten würde man über Jahrzehnte auf dem ewig gleichen Gaul reiten ... Es gibt immer sehr sehr viele Leute die meinen das die alten Zeiten die besten waren und das heutzutage 2 / 3 nur noch Müll sind ... Ich fand es " damals " auch irgendwie stylisher aber man kann nicht behaupten das die Szene am aussterben ist ... Das es immer mehr Leute gibt die sich am Mic testen wollen ist eine Gesamtheitliche Entwicklung ... Man braucht heutzutage keine Bänder mehr. Heutzutage kann sich jeder mit nem Musik Maker und nem Billigmic vor den Rechner setzen und losdudeln ... Dadurch gibt es auch immer mehr Input für die Szene und frühere Monopolpositionen gehen verloren .... Man muss nur auf Rappers in gucken wieviel neue Sachen es gibt ... Manches davon ist überhaupt nicht mein Fall, andere Sachen jedoch rocken ... Das ist die einzigste Konstante die ich aus mehreren Jahrzehnten Hip Hop und Rapkultur ziehen kann. Ich finde es auch sehr gut das einige auch wissen wollen wie es ist zu rappen und einen Teil der Bewegung verkörpern wollen ... Das ist gänzlich legitim ...

Das mit dem Abstempeln gibt es auch schon seit Jahren ... Als Beginner angefangen haben im Keller aufzunehmen und die Mongo Clique komplett war, sagte man auch das es alles Kiffer sind die versuchen ihr Glück herauszufordern. Seither ist eine ganze Zeit vergangen ... Wenn man heute guckt wieviele gute Leute es gibt die ihr eigenes Label aufmachen bzw. Wieviele Leute es gibt die gut sind und nicht gesigned sind, dann wird einem Angst und Bange ... Man könnte quasi sagen Hip Hop ist lebendiger als je zuvor ... Natürlich gehen manche Acts dabei unter !!! Es liegt in letzter Hand beim Konsument was angesagt ist ...

Das in solchen Zeiten verschiedene Mentalitäten vorherrschen ist selbstverständlich. Man tut nicht gut daran diese in Abseits zu katapultieren ... Das ist der Schneeballeffekt ... Diese Leute fühlen sich einfach nicht akzeptiert und versuchen mir ihrer Mukke ein Gehör zu finden dessen zugehöriger Kopf genauso tickt ...

Will man also vorschnell urteilen, so hängt man in der Klemme und fördert diesen Effekt ... Durch soetwas entstehen Randgruppen ... Das stichelt dann im Prinzip zurück und man hat den Salat ... Es gibt aber auch Acts bei denen ich mich frage worin die Beweggründe bestehen, Mukke zu machen ... Das wird man bei dieser Menge an Acts aber auch nicht ausbügeln können ... Hip Hop war schon immer Salontauglich ... Daran wird sich auch so schnell nichts ändern ...

Wie in jedem anderen Genre auch gibt es Sachen die den Aufwand einfach nicht wert sind ...
 
@chevybeatz:

Nachdem von Euch auch derartig alte Threads ausgegraben werden wird Eure Spammerei aber nun extrem offensichtlich!

Tipp: Benutzt doch den hiesigen "Marktplatz"
 
alles neu halt nech. aber ich les mir die threads auch durch und nur unter passende schreibe ich was. spammerei find ich an dieser stelle sehr gewagt und etwas gemein.welche marktplätze würdest du preferiern wo man dann mehr als 3 posts in der kategorie hip hop bringen kann?

-.-,

chevybeatz-
 
^nein auf keinen fall.... alles freebeats. ich mach musik aus leidenschaft und nicht aus geldgier... wenn ich hier manchmal posts sehe wo die allerletzten scheissbeats für 50 euro angeboten werden könnt ich echt kotzen.. sone miese ausbeute

ich sag immer.. wer rappt tut 50%zum kuchen bei... wieso soll er dann bezahlen´?
 
ich sag immer.. wer rappt tut 50%zum kuchen bei... wieso soll er dann bezahlen´?

z.B. für die anderen 50 % (Beatz) ;-)

Dass man in der heutigen kalten Welt noch solch´ einen Altruismus erfahren darf... Danke dafür, anscheinend gibt es doch einen Gott.
 
wenn mir jemand aber 50% zahlen würde für meine hälfte des kuchens müsste ich das für seine 50 auch tun... also nigiert sich das . gn8 yo

altruistisch ... chevy beatz die beatsameriter zieht kein übern tisch
 
kannte das Thema gar nicht :).

Fand es schön mal ne halbwegs gemäßigte Diskussion über das Thema zu lesen.

Kann den Leuten was deutschen Hip Hop angeht teilweise zustimmen.

Zu dem Thema, dass viele Hip Hopper sich auch mal gerne schneller angegriffen fühlen: ist kein Wunder, wenn viele oft schnell verurteilt werden nur wegen eines öffentlichen Bildes, dass mehr als nur verzerrt ist. Die exklusive Kultur und Sprachcodes tragen natürlich dazu bei, kein Zweifel. Das ist so wie Pen&Paper-Rollenspieler, die sich immer sofort dumme Kommentare anhören müssen, die sind dann auch sehr empfindlich :). (Scheiße, dass ich beides bin/wahr; da lernt man das nicht so eng zu sehen^^)

Finde es halt wichtig, dass Hip Hop ne relativ exklusive Subkultur ist. Heißt, wenn man wirklich wissen will was dort vorgeht an Musik darf man sich überhaupt nicht an die medialen Spektakel a la Bushido in Deutschland oder Jay-Z in USA halten.

Und ich hoffe, dass in Deutschland bald so kreative Köpfe aufkommen wie diese Herren aus den USA:





Sind beides Underground-Rapper auf ihren eigenen Independent-Labels, die sich durch harte lange Arbeit in der Szene und nun auch außerhalb echter Beliebtheit erfreuen. Gerade der Erste verbindet komplexe Flows mit sehr ehrlichen Texten und ist schon Legende unter Rapkennern.






Nur mal n bisschen frischer Wind ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also aktuell geht es deutschem HipHop mit Xavas, Max und Samy doch wieder ganz gut :)
Und auch im Underground ist angekommen, dass man nicht nur Straßenrap machen muss - daher sind ja auch Leute wie Cro oder 257ers auch angesagt.

Gut... Bushido ist auch wieder 1 gegangen. Aber hat einer von euch schon mal aktuelle Lieder von ihm gehört? Dem seine Nummern klingen seit Jahren auch eher pseudo tiefsinnig, nachdenklich und melanchonisch. Diesen "Auf die Fresse Rap" macht er vielleicht gelegentlich noch - aber sein Image ist mittlerweile schon etwas "erwachsener".

Mit Ami-Rap sollte man den deutschen nicht vergleichen. Das passt einfach nicht.
 
ja ging nicht um nen Vergleich sondern eher darum, dass selbst in dem Megakomerziellen Markt dort drüben auch noch ganz eigene Gestalten durchkommen, das Gleiche wünsche ich mir auch für Deutschland :)

Und deutschem Hip Hop geht es sichtlich besser, aber es wird noch Jahre dauern, bis diese Drecksphase der letzten Jahre aus den Köpfen der Öffentlichkeit etwas schwindet.
 
Was dem deutschem Hip-Hop fehlt ist kraftvolle motivierende Musik. Es gibt zwar viele Künstler die versuchen tiefsinnige Songs zu schreiben, aber meist kommt einfach der deutsche Hip-Hop bei solchen "tiefsinnigen" Songs zu depressiv rüber statt motivierend und lebendig.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben