Wieso bist du so sauer? Ich finde er hat jetzt nichts abwertendes gesagt.
gib doch mal "hip hop" in der forensuche ein und du wirst z.b. feststellen, dass du hier in diesem forum überwiegend mit menschen zu tun hast, für die hip hop ausschließlich aus bushido und der aggro ansage besteht, die hip hop nicht für musik halten und jeden neuankömmling, der nach hilfe sucht und rappt, bzw. beats produzieren will, erstmal auf die schippe nehmen.
es leuchtet mir ein, dass jemand, der ein instrument von der pike auf gelernt hat oder sich sonst irgendwie theoretisch mit musik oder recording beschäftigt hat, auch nach gut 30 jähriger hip hop geschichte nicht damit klar kommt, dass man komplett ohne instrumente (im klassischen sinne) einen beat erstellen kann. da landet die diskussion dann schnell bushido und diebstahl geistigen eigentums, fäkalsprache und den gängigen baggy-klischees.
dass so gut wie jedes dieser klischees auch auf alteingessene rocker zutrifft, die seit jahrzehnten auch ohne sampler stets die gleichen akkordfolgen und riffs abfeuern, ihren drummer auch nur loops spielen lassen, deren texte natürlich seit den 60ern ausnahmslos jugendfrei sind und deren aktuelles aushängeschild auf mtviva natürlich auch der demokratisch gewählte vorsitz dieses genres ist, das steht grundsätzlich ausser frage.
dass deutschsprachiger hip hop aber auch das becken war, aus dem künstler, wie jan delay, peter fox, curse, max herre oder auch clueso entstiegen sind, das wird gerne mal vergessen. dass es neben den "ich-ficke-deine-mutter"-rappern aber auch noch rapper gibt, die andere sparten innerhalb von hip hop bedienen, ist ihnen entweder wirklich nicht bewusst oder schlichtweg egal.
darüber hinaus darf auch in frage gestellt werden, wie sinnvoll eine diskussion über ein genre überhaupt ist? früher haben die rocker die popper angepöbelt, dann die tekker die hopper und nach dem hype um hip hop - der halt leider mit den üblichen hirngespinsten von frauen, geld und ruhm alles mögliche angelockt hat, was ein mikro halten kann - zeigt man nun kollektiv mit dem finger auf uns. aber warum soll ich mit jemandem von maeckes, tua, marteria, casper oder meinetwegen auch damian davis erzählern, der statements, wie "für mich gibt's keinen deutschen hip hop mehr" oder "das ist für mich eine geschlossene gesellschaft, bei der ich keinen fuß in die tür bekomme" abgeben? ist hip hop denn eine bringschuld? klar, dass die mehrheit vom output der letzten jahre angepisst ist - das sieht innerhalb der szene nicht anders aus. allen wächst vom gähnen schon 'ne dritte hand (tua), wie inflationär war dieses muttergedisse und ich will auch nicht mehr wissen, wer jetzt gerade der zuhälter nummer eins war, ist oder sein wird. aber darum geht es hier ja garnicht!
es scheint mir manchmal so, als wäre das hier das forum der cdu-wähler, die nach einem langem tag im büro in ihr heimstudio kriechen und an uns notorischen dieben geistigen eigentums all den frust ablassen, der sich im rahmen jahrelanger erfolglosigkeit so angestaut hat. denn grundsätzlich könnte ja jeder dusselige threadersteller im newbieforum mit migrationshintergrund, einem pc-headset und einer illegalen version von frooty loops der neue bushido sein...!? also ich hätte auch ein bisschen angst...