Deutscher Hip Hop ? =/ *

  • Ersteller Nestea-Vo
  • Erstellt am
du hältst also Goldketten, Cap und Hose am Knie und Gehörlosengestik für aussagekräftige bewertungskriterien in sachen musik?

Nein...ich halte das für Humor.

Wenn du der Ansicht bist, dass ich mich damit auf deine Kosten über etwas lustig mache, woran dein Herz hängt, dann hast du das Problem...nicht ich.
Ein bisschen Entspannung schadet nicht, wenn andere mit dem eigenen Scheiß nichts anfangen können, oder es auf Klischees reduzieren.
Passiert mir auch ...regelmässig.

Das ist einfach zu 90% das, was der Unbedarfte wahrnimmt, wenn er sich durch Radio oder Fernsehstationen zappt. Dass das nicht die ganze Wahrheit ist, ist mir bewusst.
Deswegen bin ich auch schon gespannt auf die in diesem Thread verlinkten Tipps.

Und zu HipHop in diesem Forum:
Hier gibt es (gab es zumindest) ein paar User, die Beats in ganz hoher Liga abliefern. Ich kann die Brüder sehr wohl von Trotteln unterscheiden.
 
Ich habe ja zwischen meinem ersten Beitrag in diesem thread und dem heutigen Datum auch für Kontroverses gesorgt mit meinem "Akustik Rap" und habe eines daran nicht verstanden: Es haben sich auch einige Leute auf den Schlips getreten gefühlt, die ich gar nicht gemeint habe.
Das scheint mir ein generelles Problem zwischen "hier" und "da" zu sein. Es wird auf beiden "Seiten" schnell zu Pauschalen gegriffen, obwohl es eben nicht nur zwei Seiten sind.

Ich mag halt diesen Aggro Scheiß nicht, der ja nun mal nur eine Facette ist und finde sogar, dass der dem HipHop Genre letzendlich Schaden zugefügt hat, komerziell erfolgreich hin oder her...
 
Da bin ich nicht der Meinung. Ich finde es interpretorisch für die heutige Zeit stehend. Nicht das damals nicht die Fäuste und so geflogen wären, ich fände es nur falsch wenn einem hundert Prozent unglaublicher Vorstadtromantikkram vorgekaukelt wird. Ob man ein generelles Prädikat für Aggro Kram setzen kann, wage ich zu bezweifeln. Es ist nunmal heutzutage so das alles ein bisschen leichtlebiger läuft als es manche wahrhaben wollen. Wenn dich jemand boxt bittest du doch auch nicht darum es auf der anderen Kopfseite nochmal mzu versuchen, oder ? Wieso dann nicht diese Polemik festhalten und in Tracks verarbeiten.

Desweiteren sind die meisten altbekannten und altbackenen Aggro Rapper mitlerweile etwas erwachsener geworden. Und ich meine Kindern das spielen verbieten müsste verboten werden.
 
Desweiteren sind die meisten altbekannten und altbackenen Aggro Rapper mitlerweile etwas erwachsener geworden. Und ich meine Kindern das spielen verbieten müsste verboten werden.

Da ist schon was dran... von verbieten redet ja aber auch keiner.
Es wird halt immer schwerer sich von Erwachsenen abzugrenzen. Mit komischen Frisuren gehts nicht mehr, nicht mit Rock'nRol, mit Punk auch nicht, Metal fällt auch aus, nach Grunch kräht kein Hahn mehr, Techno und co. ist auch schon Elterngeneration.... Insofern ist das nur eine logische Konsequenz. Mir scheint nur, dass der musikalische/künstlerische Aspekt bei dieser Art HipHop völlig in den Hintergrund getreten ist. Oben hats auch einer geschrieben, oft läuft das nach Shema F.
Aber mögen muss ich das nicht, auch wenn es irgendwie mit in die Reihe gehört...
 
Allerdings gibt es auch immer wieder Leute die solche Klischees bedienen. Auch hier im Forum. Wenn ich schon sowas lese wie: Ich habe Cubase, alle Waves Plug ins, Massive, Absynth, Predator und VSL Orchester. Wie stelle ich einen Kompressor ein?

verstehe dein argument aber das hat doch nichts mit hip hop zutun oder? ich meine dass nicht nur hip hopper solche fragen stellen... ;-)

Ja, ich habe es wohl etwas pauschalisiert. Aber ich persönlich habe oft den Eindruck, dass es Rapper sind die solche Aussagen bringen. Deswegen verstehe ich auch die Leute von anderen Musikrichtungen, die Vorurteile gegen Rapper haben. Man sollte nur bedenken warum es so ist. Es ist eine junge Generation aufgewachsen, die gecrackte Software und Musik für ganz normal empfindet. Die meisten Jugendlichen heute hören Elektronische Musik oder Hip Hop. Ich denke, dass es deswegen öfter vorkommt.

Wie auch immer, gibt trotzdem guten Rap, auch heute :D
 
schliesse mich deiner Meinung an
 
Kann mich auch anschließen. Eine ganze Menge basiert auf ganz leppischem Aggro Getexte mit Weghauen und F... und was weiss ich nicht alles ... Der künstlerische und auch kulturelle Aspekt der ursprünglichen Hip Hop Bewegung " von einst " scheint verflogen zu sein. Nimmt man diesen Fixpunkt an, dann bestätigen Ausnahmen die Regel. Und eben jene sind es die den heutigen Hip Hop weiter entwickeln und aufs neue Level bringen ... Ich kann mich nicht als guten Artist und oder Produzent beschreiben, aber zumindest Ahnung lasse ich mir nicht absprechen. Ich erinner mich an Tabula Rasa und Sachen von Freundeskreis ( Kolchosen ) mit Gentleman und oder Curse mit Gentleman ... Die verschiedensten Interpreten untereinander Afrob ( ehemals Stuggitown ) mit featured Artists. Ich habe lange keine der Interpreten mehr besucht, aber viele Leben immer noch und ziehen ihr Ding durch. Worauf ich hinaus möchte ?

Hip Hop ist mehr als Musik ! Hip Hop ist seit den Gründungsvätern ein Lebenstil mit weltoffener Gesinnung und Ansicht der verschiedensten Themen ( politischer Natur und / oder Sozialer Beweggründe ) ... Auch Kollaborationen international gab es zuhauf als die Szene zum Milleniumwechsel aufstrebte ... Rhymes Galore mit Reen, Thomek Grandmaster Flash - Rapgame mir Massive Töne etc. Ich finde es nur sehr schade wenn eine eigentlich auf Zwischenmenschlichkeit ausgelegte Idee missbraucht wird um sich kategorisch auszuschließen und in die Randgruppe zu versetzen. Es gibt auch vieles was mir durchaus nicht passt. Ich nehme es und packe es zum Teil in einen Track und verarbeite es ...
 
Um mal für zusätlichen Gesprächsstoff zu sorgen, möchte ich mal dieses Thema ansprechen:
http://www.mzee.com/forum/showthread.php?t=100114427

So schlecht es hier mit deutschem Rap läuft, in sachen Producer aus Deutschland gibt es immer mehr Erfolge. Leute wie Phrequincy aus Hamburg (der ja Haus und Hof Produzent bei G-Unit ist) oder die Snowgoons, die nur mit internationalen Artists produzieren zeigen, dass auch Deutsche gute Rapmusik machen können. Meiner Meinung nach haben sie sogar die Amis überholt, aber das ist natürlich Ansichtssache.
 
Kann mich auch anschließen. Eine ganze Menge basiert auf ganz leppischem Aggro Getexte mit Weghauen und F... und was weiss ich nicht alles ... Der künstlerische und auch kulturelle Aspekt der ursprünglichen Hip Hop Bewegung " von einst " scheint verflogen zu sein. Nimmt man diesen Fixpunkt an, dann bestätigen Ausnahmen die Regel. Und eben jene sind es die den heutigen Hip Hop weiter entwickeln und aufs neue Level bringen ... Ich kann mich nicht als guten Artist und oder Produzent beschreiben, aber zumindest Ahnung lasse ich mir nicht absprechen. Ich erinner mich an Tabula Rasa und Sachen von Freundeskreis ( Kolchosen ) mit Gentleman und oder Curse mit Gentleman ... Die verschiedensten Interpreten untereinander Afrob ( ehemals Stuggitown ) mit featured Artists. Ich habe lange keine der Interpreten mehr besucht, aber viele Leben immer noch und ziehen ihr Ding durch. Worauf ich hinaus möchte ?

Hip Hop ist mehr als Musik ! Hip Hop ist seit den Gründungsvätern ein Lebenstil mit weltoffener Gesinnung und Ansicht der verschiedensten Themen ( politischer Natur und / oder Sozialer Beweggründe ) ... Auch Kollaborationen international gab es zuhauf als die Szene zum Milleniumwechsel aufstrebte ... Rhymes Galore mit Reen, Thomek Grandmaster Flash - Rapgame mir Massive Töne etc. Ich finde es nur sehr schade wenn eine eigentlich auf Zwischenmenschlichkeit ausgelegte Idee missbraucht wird um sich kategorisch auszuschließen und in die Randgruppe zu versetzen. Es gibt auch vieles was mir durchaus nicht passt. Ich nehme es und packe es zum Teil in einen Track und verarbeite es ...


Schöner Konsenz, dem ich mich gerne anschließe. So wollte ich meine Meinung zu dieser Aggro Szene eigentlich ausdrücken.
 
Also wenn ich rappen versuche und dann auf Beatz gehe ( Hole mir die meistens von Soundclicks ) dann gibt es Unmengen von coolem Zeug ... Selbst wenn man sich den Stempel Rapper nicht aufdrücken lassen möchte, hat man Ideen wie und was man darauf schreiben könnte ... Das sprduelt dann in einem und man wird erst wieder ruhig wenn man etwas getan hat um den Texteinfall bzw. den Text im ganzen aufs Papier zu bringen. So geht es mir jedenfalls.

In Sachen Producer: Man hat echt Glück wenn man jemand talentiertes trifft oder kennt der es einem ermöglicht Tracks so aufzunehmen wie es sich der entsprechende Producer vorgestellt hat. Producing geht für mich ja nicht nur ums Beatproducen und Arrangieren. Noch während dem arrangieren gibt es gewisse Elemente die man sich daberi denkt ( wie mkan was sprechen könnte und / oder was darauf cool kommt) wie z.B. eine spezielle Chorus ... Ich finde den aktuellen Übergang von Katy Perry´s Firework ( vom Verse in den Refrain ) ziemlich cool.

Wenn man sich nicht aktiv mit den Beatz auseinandersetzt und lediglich darauf rappt, der wird sich lediglich wie ich als Rapper bezeichnen können. Producing ist für mich alles andere was dahintersteht. Und das richtige Hitpotenzial haben nunmal nicht alle ....

Was Optik angeht, ich fand es eigentlich immer cool was die gemacht haben. So ne perfekte Symbiose aus Rap und Hip Hop mit guten Texten wie z.B. Der beste Tag meines Lebens, oder das aktuelle Rhytmus meines Lebens fand ich gar nicht so verkehrt. Ziemlich Sinneswandel der sich abgespielt hat. Meiner Meinugn nach. Zu den anderen Prdocuern kann ich nur wenig erzählen. G- Unit, ok die sind auch nicht verkehrt, Ich glaube zudem aber das sich speziell aus Deutschland stammende Konsumenten mittlerweile mehr mit den deutschen Sachen auseinandersetzen. Ich bin mir aber wie immer nicht sicher. Woillts nur nicht unerwähnt lassen.
 
Hey Leute, also für mich sollte der Deutscherap entweder wortgewandt sein wie zum Beispiel Kollegah, der durch seine Vergleiche und Wortspiele einfach nur entertainment schafft oder einfach witzig und unterhaltsam wie z.b Blumio sein. Außerdem sollte man mit Rap auch seine Probleme und Gefühle ausdrücken können. Nur wenn solche Idioten kommen die es textlich nicht schaffen und einfach NUR Assi sind, dann ist es auf jeden Fall schlechte Musik. Ich bin totaler Rapfan, doch 80% der Rapmusik aus Deutschland entspricht einfach nicht meinen Erwartungen. Wenn es keine Gäbe, könnte jeder ein bisschen Mist auf einen Beat labern.

PS: So Zeug wie Aggro hab ich nur mal früher gehört als ich noch keine Ahnung von lyrischer Kompetenz hatte :D
 
Nichts gegen Aggro, sonst gibt es Schläge.
 
Hab den Tread mal durchgelesen, ist immer ein heikles Thema!

@TE

Ich höre gerne guten HH, Rap, u.s.w. muss aber sagen, dass zur Zeit vermehrt Müll (meiner Meinung nach und nicht nur im im Deutschsprachigen Raum) erscheint.

Zudem kommt bei mir die Abneigung nicht unbedingt von den Agrotexten vielmehr frage ich mich was ist mit diesen Kids und jungen Erwachsenen blos los, dass die in einem verhältnissmässig stabilen System drauf kommen sich mit solchen unsinnigen und realitätsfremden Texten zu äussern und runterzuziehen?

Und ja ich weiss, es gibt durchaus schlimme Schicksale, aber 99.999% dieser Texter sind weit weg von dem was sie da rauslassen.

Ich kann mich mit so einer Einstellung und einer solchen Art einfach nicht vereinbaren.

Aber wie oben gesagt gibt es durchaus HH den ich höre und auch dahinter stehen kann,
der ist halt dan meisstens von alten Gruppen oder etwas reiferen Künstlern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde alles hat seine Daseinsberechtigung. Ich kann mich auch nicht mit allem vereinbaren was es im Angebot gibt ... Es gibt Sachen die von Anfang an darauf ausgelegt sind zu polarisieren ... Wenn es nicht ausartet und in gewissen Grenzen verläuft, dann habe ich kein Problem mit dem was ich teilweise konsumiere ... Was wäre Hip Hop ohne Übertreibungen ... Hat jemand von euch noch ein bisschen Plan von den RAG Sachen ? Meine vor längerem etwas neues gehört zu haben von den Jungs ... Es gibt inzwischen einiges was durch übertriebenes Storytelling auffällt ... Innovation wie " Wenn Westwinde wehen " - Einfach leicht konsumierbares und dennoch aussagekräftiges gibt es selten ... Hier eine Entdeckung von mir aus meinen letzten Recherchen ... Ich möchte diese Jungs ins Spiel bringen weil sie sehr gute Texte und amtliche Beatz haben ...

Guckst du hier

http://www.soundclick.com/bands/default.cfm?bandID=995183&content=music

http://www.soundclick.com/bands/default.cfm?bandid=625884

http://www.soundclick.com/bands/default.cfm?bandID=1093034&content=music

Besonders angetan hat es mir Mars Ataya ... Ist aus der Ecke Bielefeld oder so ... Manchmal bin ich der Meinung das ein paar der besten Sachen auf ewig unenddeckt bleiben ... Hört ma rein und checkt es aus ...
 
man synthrock kapierst du nicht?!?!

ER IS GRAD RICHHTIG VOLL KRASS AUF ADRENALIN

kann er doch nichts dafür oder^^

Er hat was gegen schwule aber will alle drei figgen?
 
Ich kann es irgendwie verstehen das man so gegen Medien ist ... Vieles wird verdreht ... Temporär wollte man ihm auch den Pokerraub andichten weil es bekannte vom Manager sind ... Dazu noch das ganze Geklaue was ohne Medienwirkung völlig egal gewesen wäre. Es wird einiges aufgebauscht und komplett verdreht ... Wenn man dann mal einen Aggro kriegt und das Akte Team angreift ist das legitim ... Wenn ihr euch im Kampf gegen scheinbar unbesiegbare Medien befinden würdet, von denen vlt. mal 1 / 3 kompetente Berichterstattung einfährt, wäret ihr sicherlich auch nicht immer happy über jede weitere Berichterstattung ...
 
Moin,

für mich ist Buschido nix anderes als Julian Asasnge. Beide sind Theather Figuren im Fernseher und anderen Medien. Ob jetzt Musik oder scheinbar durchgesickerte Akten. Ob Cola oder Pepsi.

Warum reden wir über deutschen Hip Hop wie schlecht der ist, anstadt mal zu handeln. Setzt sich doch jemand hin und veränder unseren Hip Hop?!. Wenn ihnteressieren die ganzen Hingespinste im Fernsehn.

Ich will hier kein verärgern. Aber ich sag mal Meine Meinung zu Buschido.

Bushido ist der größte Idiot und er kann froh sein das Medien etc. ihn so aufgestellt haben wie er ist. Das gleiche für Sido etc. Wer tatsächlich aus welchen Umständen auch immer (Brainwahed vom Fernsehr oder allgemein irgentwie nicht selbst denkend) erzählt Buschido ist doch irgentwie relativ eigentlich ein guter Rapper, der ist einfach Brainwashed. Ist nur meine Meinung - das betrifft ja wie wir wissen eine große Masse, die aufgebaute oder zurechtgerückte "Stars" wie Buschido und Lady Gaga relativ eigentlich so gut finden.

Ein schönes Sprichwort untermauert was ich damit sage:

"Unter den Blinden ist der Einäugige Konig"

Und das gilt leider für unsere Medien und Stars and you name it.

"Einmal schribt mir ein AggroTv Fan" aber kennst du das LIed vom Kollegah oder ein anderer - aber hast du schonmal das von Kool Savas gehört, der ist nicht so wie die anderen.

Jeder kann sich ja alles zurecht schieben wie er will. Aber aus meiner Perspective ist unserer heutiger Hip Hop und das gleiche gibt für America einfach nur BU**SH**.

Wer noch vernüftig denken kann, wird das verstehn und etwas an dieser Situation ändern.

MfG
 
Da Herr von Grau bislang hier unerwähnt blieb, möchte ich euch meine Empfehlung aussprechen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben