Kann mich auch anschließen. Eine ganze Menge basiert auf ganz leppischem Aggro Getexte mit Weghauen und F... und was weiss ich nicht alles ... Der künstlerische und auch kulturelle Aspekt der ursprünglichen Hip Hop Bewegung " von einst " scheint verflogen zu sein. Nimmt man diesen Fixpunkt an, dann bestätigen Ausnahmen die Regel. Und eben jene sind es die den heutigen Hip Hop weiter entwickeln und aufs neue Level bringen ... Ich kann mich nicht als guten Artist und oder Produzent beschreiben, aber zumindest Ahnung lasse ich mir nicht absprechen. Ich erinner mich an Tabula Rasa und Sachen von Freundeskreis ( Kolchosen ) mit Gentleman und oder Curse mit Gentleman ... Die verschiedensten Interpreten untereinander Afrob ( ehemals Stuggitown ) mit featured Artists. Ich habe lange keine der Interpreten mehr besucht, aber viele Leben immer noch und ziehen ihr Ding durch. Worauf ich hinaus möchte ?
Hip Hop ist mehr als Musik ! Hip Hop ist seit den Gründungsvätern ein Lebenstil mit weltoffener Gesinnung und Ansicht der verschiedensten Themen ( politischer Natur und / oder Sozialer Beweggründe ) ... Auch Kollaborationen international gab es zuhauf als die Szene zum Milleniumwechsel aufstrebte ... Rhymes Galore mit Reen, Thomek Grandmaster Flash - Rapgame mir Massive Töne etc. Ich finde es nur sehr schade wenn eine eigentlich auf Zwischenmenschlichkeit ausgelegte Idee missbraucht wird um sich kategorisch auszuschließen und in die Randgruppe zu versetzen. Es gibt auch vieles was mir durchaus nicht passt. Ich nehme es und packe es zum Teil in einen Track und verarbeite es ...