Deutscher Hip Hop ? =/ *

  • Ersteller Nestea-Vo
  • Erstellt am
N

Nestea-Vo

Registriert
22.04.10
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
65
Es wird viel kritisiert und viel gefordert.

Ich wuerde gerne von euch wissen, was brauch DEUTSCHRAP fuer Musiker, und Texte ???

Dazu wuerde ich auch gerne wissen wolen, warum Hoerer aus anderen Musikszenen Hip Hop vermeiden und was an ihm verbessert werden sollte damit er auch fuer Rocker/Raver etc. hoerbar wird.

Ausserdem:
Was haltet ihr von Marteria und Harris neuen Alben ???


Freu mich auf Antworten *
 
Moin,

ich mag guten HipHop sehr gerne und ich komme definitiv aus der Rockecke.
Für mich definiert sich "gut" hauptsächlich über den Text. Wenn es jemand schafft mit gutem flow ein interessantes Thema zu beleuchten und dabei vor Wortwitz und intelligenz sprüht, dann LIEBE ich diese Art Musik sogar. Was ich zum kotzen finde ist dieses dummdreiste "Ich bin geiler als ihr alle und ficke euch deswegen wann immer ich will" Zeug. HipHop kommt ursprünglich von ganz unten und muss authentisch sein und zu viele versuchen das aus falsch verstandener coolness für sich zu kopieren.
Mir ist dabei durchaus bewusst, dass da die Wurzeln liegen. Nur gibt es eben Unterschiede. Denn auch knallharte Battleraps sprühen vor Genialität in der Wortwahl und setzen ganz sicher große Musikalität voraus.

Schlimm sind diese ganzen Möchetegrnnachahmer, die diese Musik verseuchen.

Ich denke Dendemann ist da ein Beispiel für die Art Texte die ich persönlich genial finde.
Der ist auf seine Art sehr authentisch und weiß ziemlich gut wovon er da spricht. Er versucht nicht das Gangsta Image zu misbrauchen, sondern setzt mit Selbstironie und sauguten Texten eine eigene Marke.

Alles subjektiv meine Meinung und ich bin sicher kein Kenner. Aber Du hast gefragt :)
 
Du triffst es auf den Punkt =), genau auch meine Meinung
Dendemann ist ein gutes Beispiel.

Wortwitze kenn ich keine =( ihr ?

*
 
"Du bist 'ne Pfeife aus'm Plattenbau, eine Blockflöte!"

Hip Hop muss unterhaltsam sein, ich will geile und lustige Reime hören.
"Feuer über Deutschland" bietet echt sehr unterhaltsame Battles.
 
Dazu wuerde ich auch gerne wissen wolen, warum Hoerer aus anderen Musikszenen Hip Hop vermeiden
Ist halt Geschmacksache.
Hiphop geht für mich irgendwie gar nicht, genauso wenig wie "Grunz"-Metal oder auch volkstümliche Musik, um mal ein paar Extreme zu nennen...keine Chance ;)

Grüße
Cos
 
Die Zeit um die Jahrtausendwende fand ich ganz nett, da haben es nicht nur vollständig fäkalverblendete Sachen in den Kommerz geschafft.



Besonders die erste Strophe...

Aber auch Absolute Beginner, Sammy, D-Flame ("Heisser") & Co hatten ein anderes Niveau als der Aggrowahn der letzten Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da erinnere ich mich auch noch dran ... Das war so die Zeit in der alles populärer wurde und es um höher, schneller und weiter ging. Es gab wirklich sehr talentierte Acts die es heute allerdings nicht mehr gibt bzw. die sich in die Untergrund Szenerie katapultieren ließen. Zu der Zeit wurde halt alles von 80 - 100 bpm zur Populärmusik. Um ein weiteres Beispiel für stilistisch und kulturell anspruchsvollen Hip Hop zu liefern, möchte ich auch Torch nicht unerwähnt lassen. Als die Rapszene immer größer und zugleich auch verschiedener wurde, gingen sehr viele Talente unter bzw. hörten auf. Das Lied " Wir war´n mal Stars " erzählt von dieser Geschichte. Und Jahre später verliessen viele andere Acts ( neben Advance Chemnistry ) die große Bühne. Bei aller Ideologie die ich mir dabei durch den Kopf schiesse, erfreut es mich jedoch zu jeder Zeit das Events wie Hip Hop Open etc. Nach wie vor anscheinend sehr gut besucht sind. Ich denke es handelt sich wie in jeder Musikrichtung - Mal ist sie angesagt, mal ist sie weniger gefragt. Manche tauchen nach Jahren des " Stillschweigens " wieder auf. Siehe Phlatline Records bzw. Tefla und Jaleel ... Auch zwei Akteure von denen ich mir die alten Sachen stundelang anhören könnte. Dieses ganze Aggro Gedöns sagt allerdings nichts darüber aus, wie anspruchsvoll der Mensch ist der dahintersteht. Es gibt einfach auch verschiedenen gesellschaftliche Aspekte die man nur aus bestimmten Ansichten wiedergeben kann. Und zwar so wiedergeben, das man sie als heutiger Jugendlicher und potenzieller Verbraucher / Konsument / Hörer versteht. Es hat alles seine Daseinsberechtigung und der eine lebt evtl. in einem schönen Vorort und der andere dafür in Adrenalin City, wo die verschiedensten Mentalitäten aufeinander treffen und es dementsprechend auch Konflikte gibt ... Gott sei dank ist es jedem selbst überlassen was man als liebstes hört.

Grüsse Thomas
 
Ich hör Rap schon immer!

Bei Rap kommt es nicht nur auf den Text drauf an.

wobei sich "Text" in Inhalt und Flow bzw. Rhytmus- und Reimtechniken deklinieren lässt.

Wichtig ist aus Kunsttechnischer und musikalischer Perspektive gesehen, dass das Arrangement nicht aus einem gleichbleibenden einfachen Loop und einer Hook besteht.

Das langweilt mich zu Tode!!!

ABWECHSLUNGSREICHES ARRANGEMENT ist heutzutage meiner Meinung nach das woran es am meisten im dt. Rap fehlt!!!!

Raf Camorra und Nazar haben da ein relativ gutes Album mit oftmals abwechlungsreichen Arrangements gedropt.
Sowas sollte Standard werden!

Wenn sich dann noch zu einem abwechslungsreichen und dennoch rundem Arrangement geile Ideen, tolle Stimmen, interessante Sounds und klasse Texte gesellen.... einfach nur geil!
 
&feature=channel

das ist auch leider hiphop

nur beleidigung,harz4,assozialismus, und die allerschrottigsten texte überhaupt und sich dann noch rausnehmen man sei "musiker"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Assi = Assistent

Asi = Asoziale(r)
 
ja hab mich verschrieben herr Deutschleherer^^
 
Ich kenn mich mit deutschem Rap einfach nicht aus ... den angeblich ziemlich üblen Aggro-Sch**ß hab ich gar nicht kennengelernt, die Fanta4 sind überhaupt nicht mein Stil, ein Album von Curse (das mit dem Schwert drauf) - das finde ich in einigen Songs echt gut ... ja es gibt auch gute deutsche, Torch und so.... - trotzdem "gut", aber reisst mich echt nicht vom Hocker

Also dass eine Album von Curse - für mich bis jetzt das einzige deutsche Rap-Album, das mir gefällt, wegen den Texten in den guten Songs, und wie er das vom Gefühl rüberbringt, von täuschhend echt ernst bis ironisch usw usw

Das ist ein dünnes Ergebnis für deutschen Rap - das allermeiste, auch die wenigen guten - das spricht mich einfach nicht an

Als auch-Fan von Rap und Hip Hop stehe ich auch eher auf US-Scheiben, bei hartem Rap ist Public Enemy für mich top

Aber vielleicht ist auch die deutsche Sprache dafür nicht geeignet ?
 
Ich mach selber Rap aber ich find die ganze Hip Hop szene zum kotzen.

Diese ganzen Hip Hopper auf den bestimmten Seiten wenn man da
ein Track hochlädt (was ich noch nicht gemacht habe) holen die gleich ihr Hip Hop
Lexikon raus und fangen an: Da sind keine punchlines,wo sind die Doppelreime,der Flow ist voll whack usw usw

Bei denen muss alles so sein und nicht anders, die sind nicht bereit für was neues.
Ausser wenn Savas irgend ein neuen Style hat und wenn man den nachmacht geht das natürlich in ordnung.


Ich hasse diese hängengebliebenen Hop Hop Baggy pants Spinner!
die immer noch den alten Deutschrap hören von damals bla bla wir Rappen am mic, bla bla wir Flown bla bla grass rauchen,

und genau die Leute sind die ertste die sagen wenn sie was neues hören (Technorap,Splatterrap,Psychocore usw)"Rap ist auch nicht mehr was er mal war"


Jeder sollte Rap machen wie er will und beats machen wie er will.
Und wenn einer nur über Sex,titten und m......is rappt soll man ihn doch machen lassen, man braucht es doch nicht hören.
 
-o


Rap braucht wieder die deutsche Sprache, in der die Intelligenz rauszuhören (auch wenn nicht viel Sinn darin steckt) ist wie zB Kool Savas, Samy Deluxe, Curse, F.R., Ali As aber auch Blumentopf, Juvel etc. Was mir in den letzten Jahren sehr stark aufgefallen ist: Es wird extrem viel gebitet, sehr viel kopiert und jeder 2. Track ist voll von Phäkalsprache. Die Amis sind da mittlerweile auch ziemlich monoton geworden. Das macht langsam kein Spaß mehr, wenn dauernd Mütter beleidigt werden oder jeder ein Gangsta ist. Das Facettenreiche verschwindet langsam, außerdem wird Rap strickt von den restlichen HipHop-Elementen getrennt. Das gab's früher nicht.

Und ausgestorben: Love, Peace & Harmony
smil480fc73612e0b.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BEATSTER schrieb:
-o


Wow, kannte ich nicht und find ich sehr gut.
Endlich mal wieder was, was sich (für mich) von der Masse abhebt.
Danke für den Link.
Nur schade, daß es fast wieder nur Battle-Texte sind (was ich bis jetzt von dem gehört habe), dabei gibt's so viel andere interessante Themen über die man rappen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kinderzimmer R.I.P.
Waren immer gute Geschichtenerzähler, manchmal recht surreal, aber immer mit schönem Wortwitz.
&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DEUTSCHRAP fuer Musiker, und Texte

Gute Texte sind meiner Meinung nach (wie auch schon gesagt wurde) das A und O. Aber natürlich ist auch wie bei jedem anderen Genre auch die Musik wichtig... Wenn mich z.B. die Stimme des Rappers nervt, dann kann ich ihm auch nicht bei seiner Story zuhören.

Neben den alten Sachen von Samy (die neue Platte finde ich auch sehr gelungen), Dynamite, Beginnern, Creme de la Creme, Torch, etc. gibt´s heute auch noch jede Menge gute Sachen.



Das komplette Album von Maeckes "Kids" ist einfach nur genial. Kann ich jedem wärmstens empfehlen.

Aber auch F.R´s neues Album ist sehr gut, wobei F.R. glaube ich auch eher was für Hörer seiner Altersklasse ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe da letztens auf MTV Urban son lustigen asiaten rappen gehört ... Wer den im Netz findet kriegt 100 Gummipunkte ... Blumo oder so hiess der, das Album Tokio Bordell ... Mehr weiss ich nicht mehr ... Da war ein ziemlicher Wortwitz zu finden und die Arrangements haben auch gepasst ... Das ist der Shit der Zukunft ...
 
Meine Wenigkeit:



-2xNQ

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PaRaDoX: Blumio heißt der Kerl ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben