Gorilla

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Turquoise

Turquoise

Registriert
21.04.16
Beiträge
4.700
Reaktionen
4.351
Ort
Germanistan
Punkte
18.642
Im Moment weiß man ja nicht, wo das alles so hingehen wird mit unsere ehrnwerte Jesellschaft. Keine Ahnung, ob es Sinn macht, noch viel Energie ins Musik-Produzieren zu stecken. Das Wichtigste war mir eh immer die Idee... Drum werde ich vielleicht in der nächsten Zeit in losen Abständen einfach ein paar Demos einstellen, damit man sieht, was aus den oft heiß diskutierten Texten geworden ist . . . bzw. hätte werden können und was ich mir also dabei musikalischerweise so gedacht hatte.

Heute mal bis zum ersten Refeng von den kontroversen Schlager Det is Ballin - uninstrumentiert und unarrangiert, aber wie stets vorsichtig inspiriert...

Lobesarien und Bashing herzlich willkommen.

 
Der Gesang erzeugt milde Gewaltphantasien. 😐
 
Bei mir Liebe. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ick versteh det nich. Warum is Ballin die "Hauptstadt vieler Herzen"? Is doch die echte, richtige Hauptstadt der Bundesrepublik oder hab ich was verpasst? Und wie muss ich mir eine Mama vorstellen, die "halb Punk, halb Mujahidin" ist?
Außerdem wirkt der Refrain auf mich komisch, du singst die ganze Zeit so, als wärst du grad in Berlin, aber dann singst du, du würdest hinfliegen, wenn du ein Vogel wärst.

Musikalisch find ich das ganz passend, also besonders die Stimme und den Akzent. Aber wenn's doch schon so richtig Heinz Rühmann geht, würde ich eher nur Klavier oder Quetschkommode nehmen. Würde das nicht vielleicht besser passen?
 
Ick versteh det nich. Warum is Ballin die "Hauptstadt vieler Herzen"?
Schwärmen doch viele von Berlin. Coolste Stadt des Landes usw.
Und wie muss ich mir eine Mama vorstellen, die "halb Punk, halb Mujahidin" ist?
Das meint, dass die Hälfte der Mütter dort punkig sind, die andere Hälfte mehr oder weniger verhüllt. Und alle sitzen zusammen dort rum.
Außerdem wirkt der Refrain auf mich komisch, du singst die ganze Zeit so, als wärst du grad in Berlin, aber dann singst du, du würdest hinfliegen, wenn du ein Vogel wärst.
Jetzt wo Du es ansprichst. . . Ich hatte es aus der Perspektive von jemandem geschrieben, der was in Berlin zu erledigen hat aber nicht dort wohnt. Der vielleicht schon mal drüber nachgedacht hat, nach Berlin zu ziehen, weil es ja doch irgendwie eine coole Stadt ist. Der aber trotzdem jedes Mal froh ist, wenn er wieder weg ist und lieber an seinem alten Ort wohnen bleibt.
Musikalisch find ich das ganz passend, also besonders die Stimme und den Akzent.
Das freut mich sehr.
Aber wenn's doch schon so richtig Heinz Rühmann geht, würde ich eher nur Klavier oder Quetschkommode nehmen. Würde das nicht vielleicht besser passen?
Ja, das klingt nach einem Plan. Ich nehme alle Songs erst mal mit Gitarre auf. Wie es dann am Ende wird, steht auf einem anderen Blatt. Klavier und Akkordeon ist eine gute Idee. (Das, was man an ein paar Stellen hört, ist übrigens kein Akkordeon, sondern eine Akkord-Mundharmonika...)
 
Mich würde ja mal interessieren, ob das Songbeispiel speziell für @malles @mWermut und @neu dem Texte etwas hinzufügen konnte, dass sie ihn nun mit etwas anderen Augen sehen...
 
die entschärfte Version muss nun weniger schlimm finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hört sich an, als wenn Dein Akzent antrainiert ist. Habe noch nie jemanden gehört, der " Ballin " sagt. Ich würde auch eher "dit" als
"det" sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ja hier ab und an mal eine Idee / ein Demo zu einem Song vorstellen. Weil: Keine Ahnung, ob die Songs jemals ganz fertig werden. Aber um zu zeigen, dass es sie / ihn gibt...

Heute ein kleiner Ausschnitt aus "Gorilla".

Wie ist unser grimmig dreinblickender Dschungelbewohner getroffen? :)
 
Dein Sound hört sich sehr berlinerisch-clubmäßig an und hat einen blues-jazzigen Gitarrenchordsound. Ich könnte mir vorstellen, das man in Berlin in ein Kellergewölbe geht und dort alle beim Bier und Zigarettchen deinem Sound lauschen :).

Gleichzeitig hast du mit dem Akzent auch einen gewissen Witz in der Stimme, der geradezu sprüht. Ich will jetzt nicht sagen dass genau dieses Stück deine Sternstunde ist, weil du damit bestimmt noch eins drauf setzen kannst. Ich hab ja zuerst an solche "Ikonen" wie den Helge gedacht, ich hoffe du kannst dich mit ihm einigermaßen identifizieren, ich persönlich finde ihn genial und war auch schon auf Konzerten von ihm.

Nichts desto trotz is det ne jeile Nummer, weeste?

Bis bald!
 
Ich wollte ja hier ab und an mal eine Idee / ein Demo zu einem Song vorstellen. Weil: Keine Ahnung, ob die Songs jemals ganz fertig werden. Aber um zu zeigen, dass es sie / ihn gibt...

Heute ein kleiner Ausschnitt aus "Gorilla".

Wie ist unser grimmig dreinblickender Dschungelbewohner getroffen? :)
Anhang anzeigen 109146
Un' det hier find ick cool
 
Schwärmen doch viele von Berlin. Coolste Stadt des Landes usw.

Das meint, dass die Hälfte der Mütter dort punkig sind, die andere Hälfte mehr oder weniger verhüllt. Und alle sitzen zusammen dort rum.

Jetzt wo Du es ansprichst. . . Ich hatte es aus der Perspektive von jemandem geschrieben, der was in Berlin zu erledigen hat aber nicht dort wohnt. Der vielleicht schon mal drüber nachgedacht hat, nach Berlin zu ziehen, weil es ja doch irgendwie eine coole Stadt ist. Der aber trotzdem jedes Mal froh ist, wenn er wieder weg ist und lieber an seinem alten Ort wohnen bleibt.

Das freut mich sehr.

Ja, das klingt nach einem Plan. Ich nehme alle Songs erst mal mit Gitarre auf. Wie es dann am Ende wird, steht auf einem anderen Blatt. Klavier und Akkordeon ist eine gute Idee. (Das, was man an ein paar Stellen hört, ist übrigens kein Akkordeon, sondern eine Akkord-Mundharmonika...)
...wenn das aus der Perspektive von jemandem geschrieben ist, der da nur beruflich zu tun hat, warum berlinert der dann so...? - Ach egal, die Stadt ist ja auch nicht logisch. Passt schon... ;-)
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
Bill_Presston
Antworten
19
Aufrufe
46K
Bill_Presston
Bill_Presston

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben