Desktop splitten

  • Ersteller laborflag
  • Erstellt am
laborflag

laborflag

Registriert
17.05.04
Beiträge
224
Reaktionen
0
Punkte
239
[g=108]Hall[/g]öchen,

ich hab da ma ne sehr spezielle Frage, aber vieleicht hat jemand ne Lösung.
Ich benutze seid einiger Zeit ein Programm namens VituaWin. Das isn Freeware-Tool, mit dem man seinen Desktop in mehrere aufteilen kann. Somit kann man sich nen 2. Monitor sparen, wenn man beispielsweise mit Cubase und Reason zusammen arbeitet. Man hat dann sozusagen auf dem einen virtuellen Desktop Reason und auf dem anderen Cubase. Zwischen den Desktops wechselt man entweder mit dem Shortcut, oder man schiebt die Maus einfach über den Rand des Monitors hinaus.
Ok, soweit sogut. Das Problem, was ich jetzt hab ist, das das ganze nur mit zwei unterschiedlichen Programmen funktioniert (also 1. virtueller Desktop Reason, 2. Cubase). Es funktioniert leider nicht mit Reason allein. Also, wenn ich das Fenster des Racks auf einen Desktop haben will und das Fenster des Sequenzers auf dem anderen.
Jetzt die Frage: Kennt jemand von euch ein Tool, was genau das kann??

LG
LF
 
Hi,

also es gibt schon Software, die ist aber Grafikkartenspezifisch. ATI hat z.B. sowas. Nennt sich Hydravision. Da kann man alles auf verschiedene virtuelle Desktops verteilen. schau doch mal, ob dein Grafikkartenhersteller sowas für deine Karte anbietet.

gruß robert
 
Echt? Sowas funktioniert mit Hydravision? Hab ich noch garnicht dran gedacht. Wäre ja optimal! Ich hab nämlich ne ATI Karte und da ist auch die Hydravision Software dabei. Hab aber immer gedacht, die ist nur dazu da, um 2 Monitore zu verwalten...

K@uzi
 
Mmh, das hat Nividia bei diesem NView-Tools z.B. alles mit dabei. Mehrere virtuelle Desktops, werfen von Fenstern, durchsichtiges zeichnen beim verschieben und noch allerhand anderer Kram bis hin zur Aktivierung des Fensters wenn man mit der Maus rüberfährt (bei Linux habe ich dieses Verhalten lieben gelernt)...

Im Grunde braucht man keine andere Software und ich denke mal das Ati etwas ähnliches hat.
 
Wird NView mit der Grafikkarte mitgeliefert??
Ich hab nämlich ne GeForce 4. Und bist du dir sicher, das es mehrere Fenster ein und desselben Programms auf mehrere Desktops verteilen kann? Unterschiedliche Programme auf mehrere Desktops is ja klar, das können viele dieser Virtuellen Desktop-Tools. Aber ein Programm auf mehrere Desktops aufteilen, konnte bis jetzt noch keins, was ich getestet hab.
 
Ging mir genauso - ATI Karte und so...
Ein und das selbe Programm geht nicht zu splitten.
Du kannst aus dem Programm mit einzelne Teilen nicht herauskommen.
Ick hab mir einfach nen zweiten Bildschirm bei nem Firmenverkauf für 10 Euros gekauft und nun iss alles Perfekt!!!
Großes Cubase Fenster über 2 Monitore, d.h. Mixer ansicht auf Monitor 2 und normale ansicht auf 1.

Oder Reason oder Fruity Loops iss alles sehr bequem und schneller zu arbeiten.
soll heißen: kauf dir nen billigen Zweitschirm!!!
Mit dem hin und herspringen in den Programmen auf einem Desktop iss es nicht das gelbe vom Ei - somahl es nicht wirklich schneller und leichter geht.

na denn, salut
 
@4damind:

kannst du mir mal bitte genau erklärung wie ich das bei nview einzustellen habe?
Ich wüßte nämlich jetzt nicht auf den ersten Blick wie ...
Ich möchte 2 (virtuelle) Desktops für Cubase haben.
 
Ja, das NView gehört zu dem Treiberkram den man sich downloaden kann.

Ne, Nview hat keinen Zugriff auf Unterfenster des Programms. Kannst nur das gesamte Programm verschieben. Das wird technisch auch nicht funktionieren, da die WinAPI keinen Zugriff bietet um Unterfenster in ein anderes Fenster als dem des Parentsfensters zu verschieben (zumindest kenne ich keine Funktionalität)
 
ClarkKent schrieb:
soll heißen: kauf dir nen billigen Zweitschirm!!!
Mit dem hin und herspringen in den Programmen auf einem Desktop iss es nicht das gelbe vom Ei - somahl es nicht wirklich schneller und leichter geht.

na denn, salut

Is klar, aber dafür hab ich nicht den Platz und erst recht nicht die Kohle. Mal abgesehen davon, wenn es ein Programm geben sollte, das das kann, find ich das sogar besser als 2 Bildschirme. Ich praktiziere das ja momentan schon mit Cubase und Reason. Der Vorteil ist halt ich schiebe die Maus über den Desktop rand hinaus und lande auf dem 2. virtuellen Desktop, genau wie mit 2 Monitoren. Der einzige Unterschied ist, das ich den Kopf nicht drehen, bzw. nicht zwischen den Monitoren hin und her schauen muss. Is für mich eigendlich noch einfacher, als 2 Monitore.
Aber wahrscheinlich werde ich um einen 2. Monitor nicht drumrum kommen.

LG
LF
 
@Oldwise

Was meinst du genau, wie man Nview einrichtet das man mehrere virtuelle Desktops hat? Oder wie man einzelne Fenster von Cubase auf unterschiedliche Desktops verteilen kann?
Das letztere geht nämlich nicht (zumindest wüsste ich nicht wie)
 
Mmh, das hat Nividia bei diesem NView-Tools z.B. alles mit dabei. Mehrere virtuelle Desktops, werfen von Fenstern, durchsichtiges zeichnen beim verschieben und noch allerhand anderer Kram bis hin zur Aktivierung des Fensters wenn man mit der Maus rüberfährt (bei Linux habe ich dieses Verhalten lieben gelernt)...

das hast du ja geschrieben. Ich möchte also einen virtuellen Desktop einrichten um darauf dann fenster von cubase zu verteilen und um dann bloß noch hin- und herswitchen zu können.
 
Hi,

also zumindest bei Hydravision ging das meines erachtens nach, einzelne Fenster den versch. virtuellen Desktops zuzuordnen. Ganz sicher bin ich mir jetzt aber nicht. Werde ich bei Gelegenheit mal testen und nochmal bescheid sagen.
 
Hi,

hab mich leider geirrt. Geht doch nicht.

Mir ist aber noch eine andere Möglichkeit eingefallen. Bei ATI Karten mit Dualhead kannst Du ja die beiden Monitore separat einstellen. Man kann für jeden die maximale Auflösung einstellen (in dem fall halt für den ersten). Sobald man jetzt eine höhere Auflösung wählt, emuliert die software von ATI die höhere Auflösung indem man mit Hilfe der Maus den Bildschirm scrollen kann. Sprich:

Wenn man als max auflösung des monitors 1024x768 einstellt aber jetzt ne Höhere Auflösung in den normalen Eigenschaften, dann sieht man den 1024x768 Teilausschnitt. Wenn Du jetzt mit der Maus direkt an den rechten Rand gehst (oder auch unten je nachdem), dann scrollt der Bildschirm automatisch nach rechts um den Rest darzustellen. So könntest Du die Fenster wie z.b. Mixer einfach auf den nicht sichtbaren Bereich packen und ganz normal mit deinem Programm arbeiten aber blitzschnell auf die anderen Fenster zugreifen.

Ich weiss, ist jetzt für ATI. Ich nehm aber an, dass sowas bestimmt auch bei nvidia möglich ist.

Hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt :D

gruss Robert
 
Moin,
ich hab zwei Monitore und wollte die eigentlich auch mit ner ATIso einrichten, das ich zwei Desktops bekomm. Geht aber leider nicht. Man kann das Desktop zwar verschieben, aber es ändert sich nichts am Desktop ansich.
Wer sowas schon einmal geshen hat, der hat´s warscheinlich am [g=18]MAC[/g] gesehen unter OSX, da ist das nämlich möglich, am PC aber nicht, ist eine Windows interne Sache. Soweit ich weiß ist die PC Software für sowas auch gar nicht ausgelegt.
 
Hi,

ich versteh jetzt aber nicht ganz wozu man denn unbedingt zwei Desktops nebeneinander braucht? Wenn der eine durch einen zweiten Monitor erweitert wird habe ich ja da Möglichkeit mit zwei Programmen im ganz normalen "Fullscreenmodus"(jeweils aif einem Monitor) zu arbeiten. Wozu brauch ich denn da zwei Desktops bzw. wo liegt denn der Vorteil?
 
popsta schrieb:
Moin,
ich hab zwei Monitore und wollte die eigentlich auch mit ner ATIso einrichten, das ich zwei Desktops bekomm. Geht aber leider nicht. Man kann das Desktop zwar verschieben, aber es ändert sich nichts am Desktop ansich.
Wer sowas schon einmal geshen hat, der hat´s warscheinlich am [g=18]MAC[/g] gesehen unter OSX, da ist das nämlich möglich, am PC aber nicht, ist eine Windows interne Sache. Soweit ich weiß ist die PC Software für sowas auch gar nicht ausgelegt.

Is klar, die 2 Monitore werden von Windows ja auch als einer erkannt. Das hat aber doch jetzt nichts mit dem Prob hier zu tun, oder??
 
Der Vorteil liegt darin, das du z.b. innerhalb Cubase eine Anwendung "maximieren" könntest, also z.B. auf Desktop1 das Arrangement und auf Desktop2 den Mixer. Beim PC (Windows) ist es nur so zu lösen, das sich eine Anwendung über zwei Monitore maximiert, du musst es also mit der Mouse groß ziehen und dann auf den jeweiligen Monitor schieben.
Is kein großes Ding, wäre aber in Sachen einfacheres und schnelleres Arbeiten etwas hilftreicher.

In Cubase kann man sich aber sehr einfach via Tastenkombination (z.b. die Funktiontasten F1 bis F12) sein Eingenes Screenset bauen, ohne die Mouse für sowas benutzen zu müssen.
 
es geht schon unter Window aber dann nur mit einer Graphikkarte mit 2 Ausgängen. Die hab ich ja auch da, aber leider kein 2.Monitor und nen Fernseher daneben zu stellen sieht auch nicht soo schön aus.

@popsta:

stimmt. zum ersten mal hab ich das bei unserem Produzenten im Studio gesehen, der auch mit [g=18]Mac[/g] arbeitet und fand das auch dementsprechend toll. Gerade wenn man mit vielen Plug-Ins bzw. Instanzen arbeitet und mehre im Überblick behalten will/kann ist das eine tolle Sache.

Aber ich kann mir keinen 2.Monitor leisten, deshalb finde ich diese virtuelle Desktop Variante sehr interessant. Aber spätestens wenn ich meinen Laptop habe, habe ich auch meinen 2.Bildschirm :D
 
OldWise schrieb:
das hast du ja geschrieben. Ich möchte also einen virtuellen Desktop einrichten um darauf dann fenster von cubase zu verteilen und um dann bloß noch hin- und herswitchen zu können.

Ich gerade nochmal geschaut aber so wie du es willst geht das leider nicht. Sorry. Also vergesse NView ;) Irgendwie kann das Nview auch nicht Fenster mit der Maus in einen anderen Desktop verschieben... Na egal, das war ja nicht deine Frage.
 
Ahoi,

das Problem mit VirtuaWin ist, dass der Desktop quasi nicht vergrössert wird, sondern 'vervielfältigt'. Und Hauptfenster werden meines Wissens nach nicht grösser als die zur Verfügung stehende Bildschirmauflösung. Und die bleibt gleich, siehe oben.
Also kanns so oder so nicht gehen.

Ciao
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben