Der richtige Mac!!!

C

Chismo

Registriert
05.09.06
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo ihr da draußen.

Ich will mein Studio auf [g=18]Mac[/g] umrüsten, da mir Win....(dieses miese Zeugs) mir den letzten Nerv raubt. Ich habe schon einen G3 oder G4 im Auge, da mir die Neuen definitiv zu teuer sind. Ich überlege auch mit Pro Tools zu arbeiten. Auf jedenfall will ich für die Zukunft investieren und was professionelles haben. Was könnt ihr mir empfehlen? Danke im Vorraus.

Dennis
 
Ich hab mir mal einen G4 rausgesucht.
Daten + Extras:
- G4-Prozessor mit 1 Ghz
- 768 MB Arbeitsspeicher (256 MB Original + 512 MB Extra!)
- 60 GB Festplatte
- 80 GB Western Digital Festplatte (Extra!)
- Combo-Drive (kombinierter DVD-Player/[g=420]CD[/g]-Brenner)
- Grafikkarte mit 64 MB Video-RAM
- Firewire 400 und Firewire 800 !!!
- internes 56k-Modem
- Ethernet Netzwerk- bzw. DSL-Anschluss
- PCI-Karte mit 4 High-Speed-USB 2.0 Anschlüssen (Extra!)
- freie Einbauplätze für 1 opt. Laufwerk, 2 Festplatten, 3 PCI-Karten und 2 RAM-Bausteine

ist das ok... ? kann ich damit arbeiten?
 
Klar kannste, aber sag doch mal was Du genau brauchst? Ich meine wenn z.B., PCI nicht so wichtig für Dich ist, schau Dir doch mal den Dual Core Mini an, der ist um einiges Flotter als so ein alter G4, der wahrscheinlich auch noch extrem Laut ist, was leider eine Macke einiger G4-Baureihen war.

Gruß, B.
 
Ich denke, du wirst mit dem 1ghz g4 zwar arbeiten können, aber nicht wirklich glücklich werden. Von zukunfstsicherheit kann hier keine rede sein, er verträgt max. 1,5GB RAM, es lassen sich nur 2 Festplatten einbauen und die kapazität ist auf je 128GB begrenzt. Der Quicksilver verwendet noch die alten SDRAM.

Wenn es ein G4 und halbwegs zukunftssicher sein soll, würde ich dir mindestens einen MDD dual G4 1GHz empfehlen, damit kannst du sicher noch eine ganze weile arbeiten.
aber:
- extrem laut-> du solltest drauf achten, dass die lüfter im rahmen des apple austauschprogramms ausgewechselt wurden, dann ist es erträglicher.
- Kein usb 2.0 -> du brauchst eine erweiterungskarte
- Vor dem kauf nachfragen, wo das gerät eingesetzt wurde, nicht selten haben diese powermacs den ganzen tag in agenturen geschuftet.
- mindestens 1GB RAM sollte er haben.
- Die Grafikkarte spielt bei [g=18]mac[/g] os x eine wesentliche rolle...wenn die originalkarte vom vorbesitzer bereits durch eine bessere/ aktuellere ausgetauscht wurde, ist das schon mal ein grosser vorteil.
- Die preise sind noch immer sehr hoch.

Bessere alternativen zum Powermac G4 wären ein [g=18]mac[/g] mini (allerdings sehr eingeschränkte erweiterbarkeit) oder ein gebrauchter Powermac G5 (in letzter zeit recht günstig zu bekommen).
 
Das blöde bei dem MiniMac ist die eingeschränkte Aufrüstbarkeit.
Man kann keine Sounkarten ect. einbauen. Deshalb werde ich wohl den G5 näher in Augenschein nehmen.
 
2,8 GHz
512mb Ram
220GB Drive
Cubase sx3

das ist das System mit dem ich immoment arbeite. Allerdings Windows.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
404
suboptional
S
Antworten
41
Aufrufe
2K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
C
Antworten
29
Aufrufe
3K
MountainKing
MountainKing

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben