Der Raumakustikwahnsinn - "No roots" oder back to the roots?

  • Ersteller zille1976
  • Erstellt am
Hast du den Eröffnungsbeitrag überhaupt gelesen?
Sicher. Sonst würde ich nicht schreiben. Und ich habe mir sogar das gesamte Video gegeben. Unterm Strich bleibt es bei meinem Eindruck von heute morgen: das ist nicht die Haupt-Headline des (v.a. Cubase-Werbe-) Videos.
Aber ein paar interessante Sachen sind sonst schon drin.
 
Ich hab auch nie behauptet, dass es in dem Video um Raumakustik geht.

Mir ist nur aufgefallen, dass es mal wieder ein Video ist, in dem ein Hit in einem nicht unbedingt perfekten Studio aufgenommen und gemisxht wurde, und hab versucht das mit dem Hype in Verbindung zu bringen, def hier teilweise um Raumakustik gemacht wird.
 
Komisch, dann leben wir in zwei Welten.
Die meisten Leute haben erstmal relativ wenig Lust, ihre Akustik zu verbessern, klar, weil es öde ist, nicht sexy, Geld kostet, Arbeit macht usw.
Wo du da jetzt ein Hype siehst, müsstest du vielleicht noch mal sagen.
Das Thema an sich ist ja nun auch nicht gerade trivial, deshalb stellen sich beim interessierten Laien wahrscheinlich schnell mehr Fragen als Antworten ein, die dann hier aufschlagen.
Zudem, vieles ist einfach Unsicherheit (auch teilweise durch zu viele Auswahlmöglichkeiten), gesundheitliche Bedenken (Glaswolle, Steinwolle, Hanf, ....).
Alles irgendwo nachvollziehbar.

Ja, und nur weil jetzt mal ein paar Leute ein paar Hits ohne einen großartigen Raum gelandet haben, ist das bei weitem nicht die Regel.
Das scheint mir alles etwas konstruiert.

Ähnlich wie die Diskussion, brauch man gescheites Equipment, um gute Musik zu machen....

Nicht persönlich gegen dich gerichtet, also nicht in den falschen Hals kriegen. Da muss man schon mal drüber diskutieren können.
 
Ich hab auch nie behauptet, dass es in dem Video um Raumakustik geht.

Mir ist nur aufgefallen, dass es mal wieder ein Video ist, in dem ein Hit in einem nicht unbedingt perfekten Studio aufgenommen und gemisxht wurde, und hab versucht das mit dem Hype in Verbindung zu bringen, def hier teilweise um Raumakustik gemacht wird.

Ich verstehe zunehmend weniger, was heute als toller Hit gehandelt wird.



Ist haltn Standardsong wie 1000 andere, keine besonderen kompositorischen Highlights. Klingt zudem tendentiell recht digital, die Drums nach Konserve, die Höhen künstlich mit Exciter aufgemotzt. Aber erfolgreich meinetwegen. Muss man deshalb neidisch werden? Selbstzweifel? Seh ich nicht so. Übrigens kann man seinen Raum allein dafür optimieren, um mal Musik richtig toll zu genießen ;)

Aber heute mal nen netten Song im Radio gehört, den ich nicht kannte. Groovy, da dachte ich: ja, die waren inspiriert. Aber über Geschmack läßt sich nicht streiten.

 
Ich verstehe zunehmend weniger, was heute als toller Hit gehandelt wird.
Ich nehme an, kommerzieller Erfolg ist hier das primäre Kriterium.
Okay, wenn man es so haben will und das über allem steht, sei es so.
Es gibt aber noch andere Leute, die das ganze Thema mit etwas mehr Enthusiasmus, Idealismus und Anspruch angehen. Und dabei sicherlich auch einige Irr- und Umwege in Kauf nehmen.

Sagen wir es mal positiv...ich möchte, dass eine tolle Stimme über ein tolles Mikrofon in einem guten Raum klingt. Oder eine sauteure, geliebte Gitarre. Oder Drums, für deren Spiel jemand jahrelang geübt hat.
Das geht nun mal nicht ohne einen halbwegs vernünftigen Raum.
Ob da ein Hit draus wird? Vielleicht, vielleicht nicht. Who knows... Aber ich habe alles mir mögliche dafür getan, dass es so sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
WAU

Wie froh ich bin! Nicht mehr hier zu sein :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben