Der Raumakustikwahnsinn - "No roots" oder back to the roots?

  • Ersteller zille1976
  • Erstellt am
zille1976

zille1976

Registriert
18.11.09
Beiträge
3.182
Reaktionen
1.168
Punkte
6.701
Guten Morgen,

da sich ja hier immer wieder die Gruppe der Homerecorder mit den raumakustischen Maßnahmen herumschlägt, und sich dabei oft auch in den letzten Kleinigkeiten verliert, hier nun mal ein Beispiel, welches denen Mut machen soll, die noch mit den Unterschieden von Basotec, Steinwolle und Glaswolle plagen, oder versuchen die letzte Raummode bei 43,25 Hz um 21ms im Wasserfalldiagramm nach hinten zu schieben.

Heute frisch bei Musotalk reingekommen. Das Studio, in dem Nico Rebscher den Song "No roots" abgemischt hat.

Beim ansehen hat sich mir sofort die Frage gestellt, ob der Akustikaufwand der hier stellenweise versucht wird zu betreiben, überhaupt noch im Verhältnis zum Ergebnis steht.

Der zentrale Satz für mich war eigentlich "Man muss sich in seinem Studio wohlfühlen." - damit hat Nico genau meinen Nerv getroffen. Ein wenig Grundakustik und dann aber auch irgendwann einfach mal loslegen.

Die perfekte Abhörsituation werden wir in einem Dachboden oder Kellerraum wie er hier oft vorgestellt wird eh nie erreichen. Und wie uns das Video lehrt, muss das auch garnicht sein. Spaß beim Produzieren und der Wohlfühlfaktor machen mehr aus, als die Frage nach Stein- oder Glaswolle in den Zimmerecken.

Hier noch der Vollständigkeit halber der Link zum Video:

http://www.musotalk.de/video/alice-merton-no-roots-ua-produziert-nico-rebscher-mit-cubase/
 
Die perfekte Abhörsituation werden wir in einem Dachboden oder Kellerraum wie er hier oft vorgestellt wird eh nie erreichen. Und wie uns das Video lehrt, muss das auch garnicht sein. Spaß beim Produzieren und der Wohlfühlfaktor machen mehr aus, als die Frage nach Stein- oder Glaswolle in den Zimmerecken.
Eindeutig!

Allerdings ist es schon wichtig, den Fragestellern mal ein grobes Gefühl dafür zu geben, in welche Richtung man denken sollte und das wird hier meines Erachtens nach auch meist gemacht.

Wenn der 2000. HipHopper kommt und fragt, wie er sein Kinderzimmer so optimieren kann, dass seine Eltern im Nachbarraum seine Raps nicht hören und gleichzeitig die Aufnahmen klingen, wie die von Sido, dann sollte man ihm schon den Unterschied zwischen Schalldämmung und Schalldämpfung erklären und die normalerweise problematischen Frequenzen in solchen Räumen ansprechen. Denn sonst klatscht er sich das ganze Zimmer mit 2cm-Noppenschaumstoff voll und fragt sich, warum es eher schlechter als besser geworden ist.
 
Hi,

ich habe auch einen teil des Videos gesehen. Man sieht leider nicht den ganzen Raum, aber das ganze Funkhaus wurde ja auch in diese Richtung gebaut. Das heißt die Räumen werden schon ohnehin sehr brauchbar klingen, da Sie für Rundfunk und Media gebaut wurden. Wenn die gesamten Wände hier als Absortionsfläche dienen sieht man das auch nicht direkt. Der Raum scheint auch eine Abgehängt Decke zu haben.

Aber du hast sicher recht, wohlfühlen und kreativ sein ist erst einmal wichtiger. Ich gehe auch davon aus, das die Songs extern gemischt wurden, oder?

Gruß

Andy
 
Mhm, ich weiß nicht...aus diesem Video jetzt einen Dreh zum (sicherlich diskussionswürdigen) Thema Raumbehandlung und Perfektion zu bekommen, finde ich schon etwas konstruiert.
Nico hat sicher keinen top behandelten Raum, man hört aber bereits im Video, dass der Raum akustisch nicht von schlechten Eltern ist.
"Man muss sich in seinem Studio wohlfühlen" ist ja eigentlich normal. Kann man aber auch, wenn der Raum gut behandelt ist.
Es gibt viele Thesen in dem Video, die hier immer wieder kontrovers diskutiert werden.
Eine Aussage habe ich mir gemerkt "man brauch dann schon top equipment...."

Raumakustik ist nicht grad das prominente Thema im Video - interessant, was sich jeder so raus zieht.
 
Du solltest darauf achten Äpfel mit Äpfel zu vergleichen.

da sich ja hier immer wieder die Gruppe der Homerecorder mit den raumakustischen Maßnahmen herumschlägt

Der Herr in dem Video ist kein Homerecorder. Der hat vermutlich lange Zeit gehabt sich in verschiedenen Abhörsituationen zurecht zu finden. Sein Hirn hat gelernt mit schlechten Raumantworten umzugehen. Vermutlich hat er sein Handwerk aber auch in einer guten Abhörsituation gelernt. Das ist ein Unterschied.
Der Homerecorder schlägt sich ewig damit rum was er mit Attack und Release machen soll weil er nicht weiß welches der Youtube Videos die er den ganzen Tag schaut ihm die Wahrheit erzählt - er lernt dies eher in einer guten Abhörsituation.

Beim ansehen hat sich mir sofort die Frage gestellt, ob der Akustikaufwand der hier stellenweise versucht wird zu betreiben, überhaupt noch im Verhältnis zum Ergebnis steht.

Nein. Weil es bis auf sehr wenige Ausnahmen nur Halbwissen ist, dass hier im Raumakustik Forum verbreitet wird.

Die perfekte Abhörsituation werden wir in einem Dachboden oder Kellerraum wie er hier oft vorgestellt wird eh nie erreichen. Und wie uns das Video lehrt, muss das auch garnicht sein. Spaß beim Produzieren und der Wohlfühlfaktor machen mehr aus, als die Frage nach Stein- oder Glaswolle in den Zimmerecken.

Das kommt drauf an was unter perfekt verstanden wird. Es ist nicht möglich den Klang eines großen Regieraums in einem kleinen Raum zu erreichen. Du wirst in einem kleinen Raum das Problem haben dass die Nachhallzeit zwangsläufig etwas niedriger ausfallen wird. Flacher Frequenzgang ist möglich.

Es ist wichtig zu wissen wie korrekte Raummessungen durchgeführt werden und wie die Ergebnisse zu interpretieren sind. Dann kann man auf das Forenhalbwissen verzichten. Die Room EQ Wizard Software und ein Behringer Mic sagen einem alles was wichtig ist. Man muss die Messungen lediglich verstehen lernen.

So lange jemand zu Hause mit seiner DAW rum spielt ist kein guter Raum notwendig. Wer mit Deadlines kämpfen muss ist dankbar für einen guten Raum der einen schneller zu guten Ergebnissen kommen lässt. Mit schnelleren Ergebnissen kann mehr Geld verdient werden. Natürlich uninteressant wenn es nur ein Hobby ist.

Ich spiel gern Fußball - ich trainiere nicht - ich bolze nur rum - es macht Spaß.
Wollte ich damit Geld verdienen müsste ich vermutlich täglich mehrere Stunden trainieren.
Für ein Hobby reicht es ohne Training

Ich verdiene Geld mit mischen - ich investiere Zeit und Geld in eine gute Raumakustik um schneller arbeiten zu können und verdiene unterm Strich über die Jahre gesehen mehr Geld damit.
Wollte ich nur zum Spaß an den Knöpfen drehen bräuchte ich keine gute Akustik in meinem Raum.

Es kommt drauf an was jemand will - hast jemand vor ins Business ernsthaft einzusteigen? Mit Profis zusammenarbeiten. Oder macht man das Ganze nur für sich selbst?
Jeder der den Fuß irgendwo in ne Tür bringen will sollte sich so gut vorbereiten wie es geht - es gibt heutzutage mehr Konkurrenz als je zuvor weil sich jeder ein Interface und ne DAW leisten kann.
Wenn jemand zu den 2 bis 3 Naturtalenten mit den goldenen Ohren gehört die es in jeder Branche gibt dann Glückwunsch. Dann brauchst man keine Raumakustik.

Aber man darf sich nicht davon blenden zu lassen wenn erfahrene Profis in nicht vollständig optimierten Räumen arbeiten. Die wenigsten davon haben ihr Handwerk unter solchen Umständen gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem kleinen aber feinen Studio wurde Lana Del Rays "Videogames" aufgenommen und gemischt - man beachte die Ecktischplatzierung:

IT_Apr_04-0412-FGFjLEdoOPRtAz3hjSHQ18pWUgDpOlJl.jpg



Interessanter Artikel plus mehr Infos hierzu im nachfolgenden Link:

https://www.soundonsound.com/people/robopop-producing-lana-del-reys-videogames






.
 
Junkie XL zum Thema Room Treatment: (man beachte seinen Raum...) (!)

 
Aber man darf sich nicht davon blenden zu lassen wenn erfahrene Profis in nicht vollständig optimierten Räumen arbeiten. Die wenigsten davon haben ihr Handwerk unter solchen Umständen gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lerne Messungen zu machen und diese zu interpretieren. Dann kann man auf das Forenhalbwissen verzichten. Die Room EQ Wizard Software und ein Behringer Mic sagen dir alles was du wissen musst. Du musst dir nur selber aneignen zu verstehen was die Messung sagt.

Wie kommst du drauf, dass ich hier eine Frage bezüglich meiner Raumakustik hätte oder diese erneut ausmessen müsste?

Mach dir um meine Regie mal keine Sorgen, 25 Jahre Erfahrung als Musiker und Tontechniker (ja, nur als Hobby nebenbei und nicht zum Geld verdienen) geben mir schon die Sicherheit zu wissen was ich höre ;)

Mir ging es mit dem Post nur darum, den Anfängern hier die Angst vor dem Thema Raumakustik zu nehmen, damit sie sich nicht in Kleinigkeiten verrennen.

Und zum Schluß noch einen Merksatz für dich und zum Thema REW (aus meine richtigen Berufsleben): Wer viel misst, misst Mist.
 
Lerne Messungen zu machen und diese zu interpretieren. Dann kann man auf das Forenhalbwissen verzichten. Die Room EQ Wizard Software und ein Behringer Mic sagen dir alles was du wissen musst. Du musst dir nur selber aneignen zu verstehen was die Messung sagt.

Wie kommst du drauf, dass ich hier eine Frage bezüglich meiner Raumakustik hätte oder diese erneut ausmessen müsste?

Mach dir um meine Regie mal keine Sorgen, 25 Jahre Erfahrung als Musiker und Tontechniker (ja, nur als Hobby nebenbei und nicht zum Geld verdienen) geben mir schon die Sicherheit zu wissen was ich höre ;)

Mir ging es mit dem Post nur darum, den Anfängern hier die Angst vor dem Thema Raumakustik zu nehmen, damit sie sich nicht in Kleinigkeiten verrennen.

Und zum Schluß noch einen Merksatz für dich und zum Thema REW (aus meine richtigen Berufsleben): Wer viel misst, misst Mist.

Entschuldigung,

ich habe nicht gedacht dass du den Post auf dich beziehst. Das war nicht meine Absicht. Ich habe meinen Post editiert und die Formulierung "Du" herausgenommen und das ganze verallgemeinert. So war es meinerseits auch gemeint. Ich wollte nicht dich persönlich ansprechen.

Ansonsten stehe ich aber zu dem was ich geschrieben habe.

Mir ging es mit dem Post nur darum, den Anfängern hier die Angst vor dem Thema Raumakustik zu nehmen, damit sie sich nicht in Kleinigkeiten verrennen.

Das ist gut. Es wird zu viel über soll ich diese Glaswolle oder diese Glaswolle nehmen oder muss ich wirklich so viel nehmen etc diskutiert.

Und zum Schluß noch einen Merksatz für dich und zum Thema REW (aus meine richtigen Berufsleben): Wer viel misst, misst Mist.

Es ist das einzige Werkzeug, dass einem Aufschluss über Probleme und die Wirkung von Maßnahmen gibt.

Wer weiß was er tut wird nicht unnötig oft messen. Wer das erste mal einen Raum aufbereitet wird sehr wahrscheinlich öfter messen müssen.

Keiner kann genau hören ob das modale Ringing schon weg ist wenn ein paar Pakete Glaswolle im Raum verbaut sind. Es muss gemessen werden.

Erfahrene Leute können hören wenn Reflexionen mit dem direkt Signal interferieren. Newbies nicht. Newbies können lernen zu messen ob welche da sind.

Messen ist nicht schlecht wenn es um Raum Akustik geht.
 
Es ist das einzige Werkzeug, dass einem Aufschluss über Probleme und die Wirkung von Maßnahmen gibt.
Nicht ganz. Da wären noch die Ohren...mit denen musst du ja dann auch beurteilen können.
 
Man sieht leider nicht den ganzen Raum,
aber das ganze Funkhaus wurde ja auch in diese Richtung gebaut.
Das heißt die Räumen werden schon ohnehin sehr brauchbar klingen, da Sie für Rundfunk und Media gebaut wurden.

Nicht ganz richtig. In dem Raum, im Video zu sehen wo der Nico sitzt, das war früher mal ein einfaches > Büro.
Und das kann man immer noch gut erkennen. Neben den großen Aufnahmesälen und ehemaligen ak. optimierten Studioräumen werden in diesem Gebäude auch die damaligen Büros an Kreative vergeben.
.


.
 
Studio von Ulrich Wild (Incubus, Slipnot, Pantera, Deftones, SOiL, usw.)
man hört hier selbst auf den Interview-Mikros den "scheppernden Klang" des nicht wirklich getreateten Raumes:

 
aaaaarhgh wenn der noch einmal «marvellously well» sagt, geh' ich dem eins auf's maul hauen. mit einem stuhl.

Du bist aber empfindlich... :schulterzuck: und aggressiv auch noch. ;)
Das ist halt sein Markenzeichen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: SOS

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben