Der "One Synth" (Synth1) Contest

• Ersteller musicdevil
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@devil: klar mach das so. deine Regeln gelten
zwinker.gif

Frage: es darf aber nur jeder einen Song dann ins Rennen schicken, oder?

Das würde ich nicht einschränken wollen, umso mehr Songs wir zu hören bekommen, umso besser.
Verstehe das Problem, wegen dem Voting. Derjenige müsste all seinen Songs ne 10 geben, votet ansonsten aber nur einmal...Lösung? Muss ich noch mal drüber nachdenken.

Derjenige müsste all seinen Songs ne 10 geben, votet ansonsten aber nur einmal...Lösung?

Braucht man da ne "Lösung"? Wurde doch z.B beim Schlager--Contest auch so gemacht.

Aber du könntest natürlich alle Eigenvotes (egal ob nun mit 0 oder mit 10 bewertet) einfach wegfallen lassen beim zusammenrechnen. Aber eigentlich spielt es keine Rolle wenn eh JEDER voten MUSS und wirklich rausfliegt, falls er es nicht tut...dann ist das doch für alle gleich...egal wieviel Songs jeder einreicht...jeder Song bekommt dann immer noch nur die eine Zehnerwertung vom Erschaffer.
Ich seh da jedenfalls jetzt das Problem nicht. Ansonsten gib da mal ein Bespiel, wie man sich da nen Vorteil verschaffen könnte.

Achja...falls du auch Durchschnittswerte angeben willst...so richtig "ehrlich" sind die eigentlich nur wenn du am Ende nicht einfach die Summe durch die Voterzahl teilst sondern die eigene 10 abrechnest und dann durch Voteranzahl -1 teilst.

Ich bin so weit fertig mit meinem Track. Wie läuft das jetzt hier imthread on stellen oder wo?

Ich bin so weit fertig mit meinem Track. Wie läuft das jetzt hier imthread on stellen oder wo?
Du lädst ihn mit einem Fantasienamen (zb. "Blümchensong") auf zb. Dropbox hoch (zumindest da wo ich problemlos ran komme) und sendest mir den Link per PN. Bedenke aber, dass der Contest bis einschließlich zum 28.06 läuft, du also noch Zeit für eventuelle Korrekturen usw. hättest, abgegeben ist abgegeben ;)
Nach diesem Termin, erhältst du das Voting Formular ebenfalls per PN und du bist dann auch verpflichtet zu voten, sonst disqualifiziert, naja so wie in anderen Contest halt auch.

Du lädst ihn mit einem Fantasienamen (zb. "Blümchensong") auf zb. Dropbox hoch (zumindest da wo ich problemlos ran komme) und sendest mir den Link per PN. Bedenke aber, dass der Contest bis zum 28.06 läuft, du also noch Zeit für eventuelle Korrekturen usw. hättest, abgegeben ist abgegeben ;)
Nach diesem Termin, erhältst du das Voting Formular ebenfalls per PN und du bist dann auch verpflichtet zu voten, sonst disqualifiziert, naja so wie in anderen Contest halt auch.

Ok dann warte ich noch. Falls ich noch was ändern will. Danke

vangry.gif
...ich kann einfach keine Percussion synthetisieren - man geht mir das gerade auf den Sack.

Ich will meinen Drumsynth... ...oder Samples.
smil451c725a3b2a0.gif

:vangry:...ich kann einfach keine Percussion synthetisieren - man geht mir das gerade auf den Sack.

Ich will meinen Drumsynth... ...oder Samples.:cry:

Mir gings auch scheisse mit den drums. Ich hab einfach die kick, und snare und hihat genommen die der Synth hat und bissl hall delay distortion usw Compressor. Cubase eigene effekte.
Alles andere ging.

Hmm..ich find meine Drums gut :D Allerdings für Elektroniker sicher wieder zu viel an akustische angelehnt.
Wo issn das Problem bei euch? Der Synth an sich, weil dr irgendwas nicht zulässt, die Hüllkurve oder tatsächlich der Klang?

Finde die preset-snare und preset-hihat ganz cool. Die Kick ist schon problematischer...aber das gehört zum Lerneffekt den ich ja anstrebe...:)

HIer mal fernab aller Feinheiten der Soundeinstellungen eine erste Idee von mir

...wie so häufig ist es eine Idee von der Gitarre, die ich nun in die digitale Welt überführt habe :) . Der erste Teil ließe sich als Strophe denken, der zweite Teil als Refrain.

Die Sounds sind Presets namens "Summa & DocT" .

Hi Mike,

das klingt doch schon mal ganz gut. Da könnte man eventuell noch gut ein Pad einbauen.

viele Grüße
Ralf

Wo issn das Problem bei euch? Der Synth an sich, weil dr irgendwas nicht zulässt, die Hüllkurve oder tatsächlich der Klang?
Also bei mir ist das ein generelles Problem und liegt nicht unbedingt am Synth1. Obwohl ich "weiß wie es geht", stelle ich mich da meist ziemlich glatt an.

Vor allem was ich bisher an Kicks gebastelt habe, ist doch ziemlich dürftig. Normalerweise würde ich einfach ein Filter mit EnvelopeFollower hinterpacken - hab´ ich irgendwann mal entdeckt, dass sich so krasse E-Kickdrums machen lassen, oder zumindest welche dir mir zusagen.

Eine gute Kickdrum ist auch etwas tricky zu bauen mit dem Synth1. Entweder man hat einen oder mehere Oszillatoren die man per Modulationskurve pitched oder ich meine mal gelesen zu haben, dass man das auch mit einer Cutoffhüllkurve vom Filter machen kann wenn die Resonanz bis zum Anschlag aufgedreht ist. Die Kickdrum klingt dann zwar erst mal immer noch besch...eiden aber man kann jetzt gut mit Kompressor/EQ und anderen Tricks weiterarbeiten um die "Klickyness", den Bauch und auch den 'Druck'punkt um die 100Hz richtig einzustellen. Saturation hat der Synth auch, kann man auch automatisieren wenn man das Lowend schön clean haben will aber der Kick selbst obertonreich sein soll.

ich meine mal gelesen zu haben, dass man das auch mit einer Cutoffhüllkurve vom Filter machen kann wenn die Resonanz bis zum Anschlag aufgedreht ist.
Das ist das, was ich gerne mit einem nachgeschalteten Filter mache.Geht hier im Contest aber nicht, das wäre zu verfremdend. Mit dem Synth1 Filter, bin ich noch nicht mal in die Nähe eines ansprechenden KickSounds gekommen.

. Saturation hat der Synth auch, kann man auch automatisieren wenn man das Lowend schön clean haben will aber der Kick selbst obertonreich sein soll.
Das muss ich mal probieren - ist nämlich genau der Punkt, entweder die Kick ist zu clicky, ohne Dampf, oder sie ist zu boomy und sehr luschig. Hab´ auch mehrere Synth1 gelayert...

...egal, genug geweint.:D

ich meine mal gelesen zu haben, dass man das auch mit einer Cutoffhüllkurve vom Filter machen kann wenn die Resonanz bis zum Anschlag aufgedreht ist.
Das ist das, was ich gerne mit einem nachgeschalteten Filter mache.Geht hier im Contest aber nicht, das wäre zu verfremdend.

Wieso? ich dachte es sei erlaubt. Ohne gewisse FX geht's nunmal nicht. das war schon immer so in der Geschichte der Synthese. ...
Aus den Regeln habe ich das zumindest nicht so dogmatisch verstanden. ...

Also mein Song ist fertig. Ich habe zu Bsp zum Synth1 Sound Cubase eigene Gate für den Trance effekt,delay , reverb ,compressor, eq usw verwendet um die basis töne zu verändern.
Im synth1 hab ich auch einige sounds verändert.
Aber so wie ich verstande habe geht das doch klar das man den basis sound aus dem synth1 nimmt und bearbeitet auch mit cubase effekts?

Wollen nicht päpstlicher als der Papst sein :)
Einerseits kann man eh auch als "Preset Gegner" mal in eben jene schauen und da finden sich sicher auch Bassdrums um sich zumindest ne Anregung zu holen, oder diese zu verwursteln,
andererseits ist auch ein gewisser Einsatz externer Plugins gestattet, so auch einem EQ ;)

Müssen die Presets aus dem Synth zwangsläufig verbogen werden, bevor man sie verwendet ?

LG Cherry50

Müssen die Presets aus dem Synth zwangsläufig verbogen werden, bevor man sie verwendet ?
LG Cherry50
Nein, natürlich nicht. Ich bin kein Preset Gegner und diese Sounddesigner machen ja öfter durchaus nen guten Job und Presets sind diesbezüglich auch da, um genutzt zu werden.
Wäre nur schön, wenn man auch mit "weniger Ahnung" einfach auch mal versucht an paar Knöpfen zu drehen, vor allem so für sich selbst :)
Und wenn man am Ende nur gelernt hat, wofür zb. ADSR (Attack, Decay, Sustain und Release) da sind, ist das besser als nix.

Wieso? ich dachte es sei erlaubt. Ohne gewisse FX geht's nunmal nicht. das war schon immer so in der Geschichte der Synthese. ...
Aus den Regeln habe ich das zumindest nicht so dogmatisch verstanden. ...
Ja klar, aber bei dem Filtereinsatz, so wie ich ihn meine, kommt der Sound dann zu 95% vom Filter. Da kannst Du auch einen kurzen Hundefurz durchschicken und bekommst ein ähnliches Ergebnis. Damit, zu zeigen, was der Synth1 so kann, hat das nichts mehr zu tun. Wie auch immer, ich möchte das irgendwie nicht machen.

Ich kann mich leider, aus genereller Unfähigkeit, derzeitig nicht aktiv beteiligen.

Aber der Synth-1 ist seit Jahren mein Brot&Butter ToGo Synth.

Daher hier eine kurze Studie zu "Drums", von Scratch weg.
Ein Kick-Snare-HH Classicmotiv.
80er geht schon mal irgendwie halbwegs.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben