Der "One Synth" (Synth1) Contest

• Ersteller musicdevil
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier auf der Arbeit über die 25,- Euronen-Brüller klingt das schon ganz schön fat, Mann!

Öhm, hätte da mal ne Frage .... :schaem:
Natürlich interessiert mich dieses Thema auch ein wenig ... ;-)
Ich habe mir den (aktuellsten - wie ich meine) Synth1 runtergeladen ... ein paar im Netz rumschwirrende Presets auch ...
habe begonnen was zu basteln ... aber die DAW stürzt doch schon leider sehr oft ab.
Ist der als instabil bekannt? Oder läuft er einfach auf zu vielen Spuren parallel? Oder check ich's einfach nicht? :L:

Ähhm, ja, habe mit dem Teil schon richtig kapitale Abstürze erlebt und mir geschworen, den sowie das DSK Freewarezeugs nie mehr zu benutzen.
DAW: Ableton 8

@livingsounds

Ganz schön gut!

:)

Ähhm, ja, habe mit dem Teil schon richtig kapitale Abstürze erlebt und mir geschworen, den sowie das DSK Freewarezeugs nie mehr zu benutzen.
Da hast du mehrere Möglichkeiten. Versuch es doch mit Studio One, oder Reaper.
Beide Sequenzer kannst du so gut wie ohne Einschränkungen testen, bzw. für den Contest verwenden, wenn da Ableton Probleme macht.

Wenn man ihn mit OP-Handschuhen anfasst, dann läuft der Synth1 einigermaßen stabil (zumindest heute). Aufgrund meiner extremen Pollenallergie kann ich momentan eh' nicht länger nach draußen;
Da hatte ich einen netten Zeitvertreib hier drinnen.

Ich bin mal aus einer anderen Richtung rangegangen. Aber die Mucke ist alles Synth1.

Aber laaaaaangsam isses, laaaaaaaaaangsam ....
smil46c5f85c09d7a.gif

http://soundcloud.com/clembauer/this-is-not-what-first-rough

Ich wollte mich still verhalten und diesen Contest an mir vorrüber ziehen lassen, weil ich noch genug unfertige Sachen zu machen hätte...aber ich kann nicht...zumindest mal versuchen musste ich.

Schade, dass der Synth modulationsmässig und im Effektbereich ein bisschen schwach auf der Brust ist...ist schwierig sich dann inspirieren zu lassen...kommt nur so altbackenes Zeug bei raus...kann aber auch an mir liegen :D

Hab also mal probiert...ein paar Sekunden...Sounds selbst gebastelt, aber schon dann ordentlich mit EQ, Compressor und Hall nachgeholfen. Lohnt sich das da weiterzumachen?

Bei den ersten Tönen dachte ich, dass Popnapp gleich um die Ecke kommt :D
Auf jeden Fall weitermachen!

Das Lied von Beyolie gefällt mir auch irgendwie!

Jeder wird eben auf seine Weise von der Muse geküsst ;)

Ich wollte mich still verhalten und diesen Contest an mir vorrüber ziehen lassen, weil ich noch genug unfertige Sachen zu machen hätte...aber ich kann nicht...zumindest mal versuchen musste ich.

Schade, dass der Synth modulationsmässig und im Effektbereich ein bisschen schwach auf der Brust ist...ist schwierig sich dann inspirieren zu lassen...kommt nur so altbackenes Zeug bei raus...kann aber auch an mir liegen :D

Hab also mal probiert...ein paar Sekunden...Sounds selbst gebastelt, aber schon dann ordentlich mit EQ, Compressor und Hall nachgeholfen. Lohnt sich das da weiterzumachen?

Sehr schön, aber am Ende kommt dann immer diese R. Palmer Nummer raus:)

Da hast du mehrere Möglichkeiten. Versuch es doch mit Studio One, oder Reaper.
Beide Sequenzer kannst du so gut wie ohne Einschränkungen testen, bzw. für den Contest verwenden, wenn da Ableton Probleme macht.

Mehrere Möglichkeiten?
Die DAW wechseln ist eine, was sind die anderen? ;)
Neee, lass ma! Wenn mit Ableton sonst alles läuft, kann ich auf den Salat verzichten:)

@Soundkraft: Jetzt bin ich ins Grübeln gekommen .. Pointer Sisters ... Jump ... an das hat es mich erinnert. Für 80er Fans klingt das sehr formidabel. Irgendwie sehr laut. Ich habe beim Anhören fast keinen Spielraum mehr beim Lautstärkeregler (nach unten).... ;-)

Sehr schön, aber am Ende kommt dann immer diese R. Palmer Nummer raus

Im Ernst? Aber ich kann doch nur das
smil451e7a0d343bc.gif

Naja..beim ausprobieren war es noch E.L.O. - Dont Bring me down..wie ich dann wieder in Palmer gerutscht bin is mir unerklärlich...hält einer gründlichen Prüfung auch nicht stand...aber ich denke ich weiss was du meinst ;)

Naja..is dann halt so...mehr hab ich eben nicht drauf
smil469f7c20e1fdb.gif

@Soundkraft: Jetzt bin ich ins Grübeln gekommen .. Pointer Sisters ... Jump ... an das hat es mich erinnert. Für 80er Fans klingt das sehr formidabel. Irgendwie sehr laut. Ich habe beim Anhören fast keinen Spielraum mehr beim Lautstärkeregler (nach unten)...

Ja so ähnliche Sachen hatte ich im Kopf als ich den Sound geschraubt hab.
Hm....-11 db RMS..ist das laut? Ich hab ziemlich gequetscht um den Sound irgendwie "dichter" zu machen....kann schon stimmen....naja...da brauch ich nur den Limiter was zurückfahren.

Dein Stück klingt übrigens schon eher experimentell...und trotzdem klingt es nach 80er :p
Passt gut mit dem Gesang zusammen...bisschen zu laut bei den hohen Instrumenten vllt.Weiss nicht wie ich das ohne Gesang finden würde....aber so wie es ist ist es gut. Mit Kompressor jetzt vllt die Sounds noch etwas "weichspülen"..ich hab das bei jedem Instrument gemacht...der interne Compressor vom Synth1 taugt irgendwie mal gar nix finde ich.

@livingsounds:

finde Deine Songs schon sehr amtlich! Klasse.

LG

Asli

...klingt doch schon mal sehr gut! Respekt.
Etwas mehr "Tiefe" (klanglich) könnte es noch gebrauchen.

Danke! Was meinst Du mit "Tiefe"? Mehr Flächen drumrum? Ich rück jetzt Bässe und Sequenzen noch nach vorne, die sind bei diesem Mix etwas nach hinten gerutscht.

Ich werde versuchen der Versuchung zu widerstehen und keinen eurer Stücke oder Skizzen lauschen...will mich weder beeinflussen noch entmutigen lassen! ;-)

Für mich als Synthie-Rookie (aka Gitarrenheini) scheint aber der Synth grundsätzlich soundmässig so Richtung Eighties zu gehen, oder? Mein Zeugs klingt bis jetzt extrem Achtziger, ohne dass ich da gross was machen konnte...

Für mich als Synthie-Rookie (aka Gitarrenheini) scheint aber der Synth grundsätzlich soundmässig so Richtung Eighties zu gehen, oder?
Naja, das Ding soll ne "Clavia Nord Lead 2" Simulation sein und der erste Nord Lead kam wohl 1995 raus, der 16 stimmige 2er sogar erst 1998.
http://de.wikipedia.org/wiki/Clavia_Nord_Lead
Laut Historie, kam der Synth1 (Ver 1.06) wohl erst 2003 heraus, 2002 gabs wohl ne DXi Version, also so ganz passt es nicht ins 80er Schema, aber irgendwie aufgrund der Klangerzeugung dann doch ;)
Eigentlich aber ein "Kind der 90er".
http://en.wikipedia.org/wiki/Synth1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben