Der "One Synth" (Synth1) Contest

  • Ersteller musicdevil
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man kann und darf ja hoffentlich ehrlich seine Meinung sagen.
Die astreine Disziplien bei diesem Contest, ist wirklich bewundernswert. Die Teilnehmer sind mit Freude und Ernst bei der Sache.

Ich hatte eigentlich auch mindestens einen Beitrag von mir bringen wollen, aber ich habe gemerkt, das diese Bescheidenheit mit einem einzigen etwas schon betagtem Synth absolut nicht mein Ding ist.
Ich kann dabei nichts lernen, und von Inspiration verspüre ich da nichts. Es würde mir vorkommen wie verlorene Zeit, wo es doch so viele andere neue Dinge in der virtuellen Welt zu entdecken gibt.
Zumal auch die Saison begonnen hat, und wir wieder viel unterwegs sind.

Wünsche aber Devil und allen Anderen weiterhin viel Erfolg und Freude beim Schrauben.

Liebe Grüße
Cherry50
 
So, ich habe abgegeben.8-) - sofern denn alles geklappt hat.
Alles prima, hat alles geklappt ;)

@cherry50, alles gut :)
Merkt man tatsächlich selbst, obs einem was bringt, ob man Spaß dran hat usw.
 
Es würde mir vorkommen wie verlorene Zeit, wo es doch so viele andere neue Dinge in der virtuellen Welt zu entdecken gibt.
Völlig streitfrei
smil470009513826a.gif
:

Ich versuche es mal mit einer Kriegsmetapher.

Stell dir vor , Du bist der Oberbefehlshaber einer Streitmacht ( dein Equipment
smil451c7211b9e19.gif
) und Du willst einen Krieg gewinnen ( den ultimativen Hit landen ).

Nun kann es sein, dass Du eine riesige Armee befehligst, die deinem Gegner einfach an Anzahl und Ausrüstung überlegen ist. Dann kannst Du einfach losziehen und alles überrollen. Ein überlegenes taktisches/strategisches Verständnis brauchst Du dafür kaum.

Es kann aber auch sein, dass Du nur einen kleinen Haufen ketterauchender Punks befehligst und absolut unterlegen bist. Puuuh, Du musst dir was einfallen lassen - deine Fähigkeiten als Anführer rücken extrem in den Vordergrund. Für jedes kleine Scharmützel brauchst Du einen guten Plan, sonst wird es nichts.

So und nun stell dir als vor, Du hättest dich mit deinen Punks gut geschlagen aber vllt. trotzdem verloren. Da Du dir aber ständig einen Kopf um Alles machen musstest, hast Du auch ein gutes taktisches/strategisches Verständnis entwickelt.

Als letztes stell Dir vor, Du erhältst von irgendwoher einen 50,- Euro Gutschein und fängst an, dir eine neue, "amtliche" Armee aufzubauen. Zusammen mit deinen bereits erworbenen Kenntnissen in Sachen Kriegsführung, wirst Du dann vllt. von nichts und niemandem zu stoppen sein.

------

So ungefähr seh´ ich das. Und da ich gerade Langeweile hatte und generell ´ne Macke habe, schrieb ich es nieder.
smil451c7211b9e19.gif
 
Es hört sich für mich momentan so an, als hätte ich die Hauptarbeit geschafft. Da sind bei mir wohl noch Schwächen im Mix, aber das wird schon in den nächsten Tagen.
Jetzt bin ich doch froh, dass ich hier mitgemacht habe, denn sonst hätte ich nicht relativ zügig (für meine Verhältnisse
smil451c7211b9e19.gif
) einen Song erstellt.

Insgesamt muss ich sagen, dass so ein Contest immer eine tolle Sache ist.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Ich habe ca. die Hälfte des Arrangements.... oh je oh je... wird das eng...
 
Schönes Ding, Ralf. :)

...an unserem gemeinsamen Beitrag wird weiter "unter Hochdruck" gearbeitet.

ICh bin leider in den letztten Tagen nicht zu viel musikalischem gekommen .. :(
 
@ Schnuffke meint

Stell dir vor , Du bist der Oberbefehlshaber einer Streitmacht ( dein Equipmenthttps://recording.de/uploads/smil451c7211b9e19.gif ) und Du willst einen Krieg gewinnen ( den ultimativen Hit landen ).

Nun kann es sein, dass Du eine riesige Armee befehligst, die deinem Gegner einfach an Anzahl und Ausrüstung überlegen ist. Dann kannst Du einfach losziehen und alles überrollen. Ein überlegenes taktisches/strategisches Verständnis brauchst Du dafür kaum.

Es kann aber auch sein, dass Du nur einen kleinen Haufen ketterauchender Punks befehligst und absolut unterlegen bist. Puuuh, Du musst dir was einfallen lassen - deine Fähigkeiten als Anführer rücken extrem in den Vordergrund. Für jedes kleine Scharmützel brauchst Du einen guten Plan, sonst wird es nichts.

So und nun stell dir als vor, Du hättest dich mit deinen Punks gut geschlagen aber vllt. trotzdem verloren. Da Du dir aber ständig einen Kopf um Alles machen musstest, hast Du auch ein gutes taktisches/strategisches Verständnis entwickelt.

Als letztes stell Dir vor, Du erhältst von irgendwoher einen 50,- Euro Gutschein und fängst an, dir eine neue, "amtliche" Armee aufzubauen. Zusammen mit deinen bereits erworbenen Kenntnissen in Sachen Kriegsführung, wirst Du dann vllt. von nichts und niemandem zu stoppen sein.

Ich habe es gerne gelesen, weiss aber nicht, was Du mir speziell damit sagen willst, denn ich habe schon viele Schlachten geschlagen, und auch gewonnen.
Außerdem habe ich nicht mehr so viel Zeit, Du bist vielleicht im Gegensatz zu mir noch jung und musst oder willst die Welt noch erobern.
Will damit auch sagen, das wenn ich etwas was nur mich betrifft hier schreibe, dann hat das in meinem Alter schon eine gewisse Endgültigkeit.
Ich nehme mir einfach die Freiheit keinem mehr etwas beweisen zu müssen, und einfach mit meinem Heer von Equipment zu taktieren, ohne den mürbenden Hintergedanken zu haben, einen Hit landen zu müssen, weil ich das gewissermäßen schon getan habe.
Anders gesagt, habe ich auch keine Lust von meinem schönen Modernen Auto wieder in einen Trabant zu steigen, um das Fahren neu zu lernen, denn ich kann fahren, und nicht mal so schlecht.
Warum soll ich mir solche Strapazen auferlegen, wenn es mir absolut nichts bringt, und keine Freude macht?
So genieße ich alles was neu hinzukommt, und möchte hier bei Recording gerne noch einen Contest erleben, an dem jeder sein ganzes ihm zur Verfügung stehendes Know - How und Equipment einsetzen darf, um einen zeitgemäßen Song zu produzieren, bei dem nicht ausschließlich nur der Geschmack bewertet wird.
Ohne Ambitionen auf einen vorderen Platz, und das würde mir und ich bin überzeugt ganz vielen Usern große Freude machen.

Liebe Grüße
Cherry50
 
Man kann und darf ja hoffentlich ehrlich seine Meinung sagen.
Die astreine Disziplien bei diesem Contest, ist wirklich bewundernswert. Die Teilnehmer sind mit Freude und Ernst bei der Sache.

Ich hatte eigentlich auch mindestens einen Beitrag von mir bringen wollen, aber ich habe gemerkt, das diese Bescheidenheit mit einem einzigen etwas schon betagtem Synth absolut nicht mein Ding ist.
Ich kann dabei nichts lernen, und von Inspiration verspüre ich da nichts. Es würde mir vorkommen wie verlorene Zeit, wo es doch so viele andere neue Dinge in der virtuellen Welt zu entdecken gibt.
Zumal auch die Saison begonnen hat, und wir wieder viel unterwegs sind.

Wünsche aber Devil und allen Anderen weiterhin viel Erfolg und Freude beim Schrauben.

Liebe Grüße
Cherry50

Also ich kann Cherry50 verstehen.
Ich habe meinen Song zwar schon so gut wie fertig, aber ich mache noch bei einem anderen Contest mit (nur ein Hardware Polysynth und nur 8 Spuren), und stricke in gerade für meinen JP-8000 zurecht.
Und nach tagelangem Synth1 Gedudel, stellt sich ein richtiges "aufatmen" ein...Ahh! Wärme und Druck...einfach geil!
Also ich tue mir das nicht noch einmal an, dann lieber mit ner 30 Tage Demo von etwas "Vernünftigen"!
Aber die Idee ist trotzdem super, und wie ein Vorredner schon sagte, man lernt was dazu, und bekommt auch mal was fertig;-)
 
@cherry50
Eigentlich wollte ich dir im speziellen gar nichts sagen, da ich es wie musicdevil halte:
Merkt man tatsächlich selbst, obs einem was bringt, ob man Spaß dran hat usw.
Seine Ziele definiert jeder selbst. Und was einem nun Spaß macht, kann man sich auch schlecht von außen vorschreiben lassen.

--------
Was den Synth1 selbst betrifft, so werde ich ihn auf jeden Fall weiterhin benutzen. Es gibt ein paar Klangfarben, welche er sehr gut drauf hat. Wenn ich mich in Zukunft auf nur einen einzigen Synth beschränken müsste, würde meine Wahl aber kaum auf den Synth1 fallen.
smil470009513826a.gif
 
Leute, wie im Eingangspost schon geschrieben, will ich hier keine Diskussionen mit denjenigen führen, welche keine Lust, bzw. keinen Spaß am Contest, oder dem Synth1 haben.
Entweder man will, oder will nicht dran teilnehmen. Alle die nicht wollen, oder können, sind herzlich zum öffentlichen Voting eingeladen. Der Contest läuft, die Regeln sind soweit bekannt und freuen wir uns gemeinsam auf hoffentlich viele schöne Einsendungen. Mit heute sind noch 6 Tage Zeit :)

Nur dem Sieger des Contests winkt ein fetter 50 Euro Gutschein, gesponsert von Thomann, aber egal wie das Voting ausgeht, Verlierer gibt es dabei nicht :)
 
Außerdem habe ich nicht mehr so viel Zeit, Du bist vielleicht im Gegensatz zu mir noch jung und musst oder willst die Welt noch erobern.

Mal rein philosophisch betrachtet: Das kann man nie wissen, wieviel Zeit man noch hat...und das nicht zwingend was mit dem Alter zu tun. Und was für den einen Zeitverschwendung ist, ist für den anderen seine Erfüllung. Also Spass haben..mit dem einen ..oder mit dem anderen. :)


Ich konnte dem Synth1 einiges abgewinnen....aber wenn man was bestimmtes will landet man (ich!) zu oft in der Sackgasse, oder muss soviel mit Effekten nachhelfen, dass es irgendwie nicht mehr wirklich um den Synth geht...das hat mir die Motivation auch irgendwie genommen.

Werd meinen Track mit anderen Synth also anreichern und dann später mal (wenn ich wieder in Musiklaune bin) ins Voting stellen, weil ich denke die Idee an sich war nicht schlecht. Damit hat der Contest und die Beschäftigung mit dem Synth1 für mich schon Sinn gemacht, selbst wenn ich ihn dann nie wieder benutze. Auf so nen schrägen Leadsound wäre ich sonst nie gekommen :D

Also keine Zeitverschwendung für mich...aber auch nicht die Erfüllung....leider nichts "produziert" aber was neues gelernt.... mal Urlaub vom "Üblichen" was man immer macht.

So hab ich das bei jedem Contest gesehen...egal ob ich dann letztendlich was "geliefert" habe oder nicht....und auch dieser hat seine Berechtigung. Und wenn es nur ist herauszufinden was man eben NICHT kann oder will.
 
Nur dem Sieger des Contests winkt ein fetter 50 Euro Gutschein, gesponsert von Thomann, aber egal wie das Voting ausgeht, Verlierer gibt es dabei nicht

Warum steht sowas wichtiges eigentlich nicht im Startpost? ;)
Willst doch nur die Konkurrenz klein halten :D:D:D:D

(Scherz!!!....der zweite Satz...nicht der erste!)

Ähm..meinen Post vorher hab ich übrigens schon angefangen bevor ich deinen Post oben gesehen habe...ich brauchte nur ein bisschen um es "schön" zu formulieren :D
 
so. ich nähere mich dem Ende mit dem Arrangement. Diverse Stimmeneffekte sind schon dabei, wenn das Arrangement steht, kommt die letzte Stimme. und dann gehts ans Mischen.... 3 Tage... uhuuu...

was gibbet Neues von Euch?
@Devil wurden neben den 6 bisherigen Tracks noch weitere eingereicht?

wäre schade, wenn es so wenig blieben. Insofern 3 Tage! Selbst, wenn man aus Spaß am Handwerk und Freude am Probieren einfach etwas einreicht. Ich freue mich auf jeden Fall schon darauf die Vielfalt zu genießen - das finde ich ehrlich gesagt sehr spannend dabei
 
Selbst, wenn man aus Spaß am Handwerk und Freude am Probieren einfach etwas einreicht. Ich freue mich auf jeden Fall schon darauf die Vielfalt zu genießen - das finde ich ehrlich gesagt sehr spannend dabei

Genau so wirds bei mir laufen. Liebe Contest-Brüder, ich mach' heute meinen Track fertig. Denn ab morgen Früh' bis "Einsendeschluss" werde ich wieder Krankenhausluft schnuppern dürfen. Das schreibe ich jetzt nicht, um Mitleid zu heischen, sondern quasi als kleine "Vor"-Entschuldigung, dass der Mix nicht ganz optimal sein wird (was er ohnehin nie ist). Aber abgeben werd' ich ... ein paar Stunden ;-) bin ich ja doch dran gesessen ...

Ciao ....
 
ElectricSheep, eingereicht wurden bisher 5 Songs, mit meinem Eigenen dann 6.
Von Ralf und Mike usw. kommt bestimmt noch was (wie du schon sagst, noch 3 Tage Zeit).
Sollte es bei ca. 10 Songs bleiben, können wir aber wahrscheinlich auf ein internes Voting verzichten und gleich ein Öffentliches machen, mal schauen.

"Späteinsteiger", die sich jetzt erst entschließen mitzumachen, nur zu, noch ist alles möglich :)
 
Hallo Musicdevil,

na klar, von mir und Mike kommen noch 2 Songs.

viele Grüße
Ralf
 
Mein Song ist nun fertig und schicke ich jetzt an zb. Cherry50, der dann bestätigen kann, dass ich nicht mehr Zeit als ihr hatte usw. Beim Voten werd ich auch zusehen, dass ich der erste bin, damit meine Stimme sozusagen nicht am Ende ausschlaggebend ist, also mir nicht erst andere Votings anschaue und dann erst Vote (sieht man dann im Goggle Formular hinterher am Zeitstempel).
Sollte ich völlig "umöglicherweise" gewinnen, geb ich den Preis natürlich an den Zweitplazierten ab, völlig klar.
Hab erst überlegt, ob ich nicht einfach mein Stück neben dem Contest rein stelle, nur würde ich schon gern auch richtig teilnehmen, hab es ja auch angezettelt, will nur selbstverständlich keinerlei Vorteile haben. Müsste dann so okay sein.
 
Hab erst überlegt, ob ich nicht einfach mein Stück neben dem Contest rein stelle, nur würde ich schon gern auch richtig teilnehmen, hab es ja auch angezettelt, will nur selbstverständlich keinerlei Vorteile haben. Müsste dann so okay sein.
Ich finde nicht, dass Du im Falle des Falles den Preis weitegeben solltest. Die Abstimmung ist doch nachvollziehbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben