...
So, und jetzt frage ich mich, ob es rein computertechnisch nicht auch möglich wäre, ein Hybridsystem zu bauen, in dem dann eben unterschiedliche CPUs zum Einsatz kommen. Da haste dann halt eben einen teuren, so hoch wie möglich getakteten Prozessor für alles, was in Echtzeit passieren soll und dazu dann eben noch wasweißichwieviele deutlich kleinere (und folglich erheblich günstigere) CPUs, die für alles, was im Hintergrund (oder eben in unserem Fall mit größeren Puffern) laufen darf, zuständig sind.
Aktuell gibt's so ein System nicht, weshalb man an sich immer die Qual der Wahl hat. Viele Cores vs. hohe Taktfrequenz. Oder eben ganz viel Geld.
Ungeachtet dessen, dass sowas vermutlich für die meisten normalen Computernutzer irrelevant ist, wüsste ich gerne, ob das technisch möglich wäre. Denn zumindest im Audiobereich könnte man so im Prinzip den perfekten Rechner konstruieren. Solange man seine 10-Finger-Akkorde mit Diva und Acoustica-Plugins bei 16 Samples Puffergöße spielen will, kommt eben der Arnold-Prozessor zum Einsatz, sobald das nur noch abgespielt wird, dürfen die Billiglöhner ran. Irgendwie so'n bisschen wie eine Renderingfarm in einem Rechner.
Meint ihr, das sowas möglich ist?
Ein ASIO-, [d] CoreAudio- oder ALSA-System [/d] kann nur eine Puffer-Größe haben (mit einer Soundkarte).
In Windows gibt's ja WDM-Audio für "normale Anwendungen", welche anscheinend mit einen irre großen Puffer laufen, und wohl daher eine sehr große Zeitverzögerung haben // Wenn man den Windows-Ton loopbacked und diesen dann in seiner DAW weiterbearbeitet und Ausgibt (über ASIO) hat man quasi einen großen Puffer für "nicht echtzeit-kritische Sachen (Webbrowser, Mediaplayer ...) und den kleinen (z.B. 32 Sample) ASIO Puffer.
Was uns leider in diesen Zusammenhang nicht viel bringt, außer seine DAW als Klangregelung oder Recorder... einzusetzen.
In Cubase gibt's den ASIO-Guard, der behandelt "nicht-Echtzeitspuren" (wo monitoring aus ist und so) anders als den "Echtzeit-Pfad".
Die "einzige" Möglichkeit die ich sehe, um mit 2 verschiedenen Puffern arbeiten zu können, wäre 2 DAW's offen zu haben, welche aber nicht mit dem gleichen Interface laufen dürfen (da man sonst nicht 2 verschieden Puffer haben kann) und die dann zusammenmischen und syncen.
Bzw unter Windows: eine DAW mit ASIO (Live-Einspielen) und eine mit WDM Treiber (nicht Echtzeit), dann kann man sogar das gleiche Interface nehmen (wenn es multiclient-fähig ist), und beide DAW's syncen.
Es gibt z.B. UAD DSP Karten oder GraKas, welche man zusätzlich zur seine CPU nutzen kann..., aber wir wollen was Anderes.
Soweit mir bekannt, kann man nur bestimmte CPU's miteinander kaskadieren, welche extra dafür vorgesehen sind (Intel Xeon... z.B.).
Edit: CoreAudio kann verschiedene Puffer gleichzeitig mit einer Soudkarte, ALSA soweit ich weiß nicht aber da hängt ja i.d.R. Jack dran...