Der neue Mac Mini Late 2018 - jetzt auch mit 6-Core-CPU

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da war von Apple die letzten 4 Jahre eigentlich nur noch der Mac Pro interessant
Ich habe noch (bzw. ich habe es jemanden gegeben) den Mac Pro Alu. Den fand ich damals so gut das ich eben zu Apple wechselte.
Aber ja, die letzten Jahren waren für mich sehr uninteressant und das lange warten auf einen gescheiten Mac Pro war dann doch zu lange.
Gäbe es immer noch Win Xp dann wäre ich weiterhin bei Mac, aber mit Win 10 ist alles gut.
 
Wir haben hier auch noch cheesegrater, sogar einen von 2006 im Dienst. Aber einige Räume wurden z.B. neu eingerichtet - insbesondere für kleine Editsuiten will man dann keinen Mac Pro kaufen. So ein Systemwechsel gelingt dann mit mehreren Räumen im Netzwerk und mehreren Leuten und Dienstleistern usw. die alle auf Mac eingeschossen sind schlecht. Mal noch von allen Problemen mit Videoperipherie usw. abgesehen.
 
apple bashing ist halt zum volksport geworden...
Da hast du recht. Apple steht in der Gesellschaft für Kreativität, Kommunikation und Lebensfreude. Kein Wunder also, dass bei so vielen Losern da draußen auch auf genau diesen Lifestyle geschimpft wird.

Ich möchte auch gar nicht auf die Konsumenten eingehen, sondern eher auf den Konsum selbst und von wo seine Macht ausgeht.
Und diese Macht geht bei Apple garantiert nicht von ihrem Preis-Leistungs-Verhältnis aus.

Computer sind Computer sind Computer. Die machen beep boop beep und spucken dir dann Farbe ins Gesicht; das machen die mit 'nem Fenster- oder 'nem Apfel-Aufkleber drauf.
Nur hat Apple - und das ist mein wichtigster Punkt in dieser Debatte - bei Benutzung eines ihrer Produkte die vollständige Kontrolle über deine Nutzererfahrung. Dabei ist natürlich das Interesse sehr groß, dass deine Erfahrung in ihrem silbergrauen Ökosystem möglichst einfacher Natur ist. Und je einfacher, desto mehr freut sich dein Gehirn über die gesparten Denkmanöver.

Wenn das so weiter geht mit der Einfachheit von Geräten und den kommunikativen Prozessen vor allem im Netz, dann werden wir irgendwann nurnoch Experten von glattgebügelten Oberflächligkeiten sein.
Außerdem finde ich es irgendwie bescheuert, dass wir uns möglichst einfache Dinge kaufen, weil wir in unserer Freizeit durch die viele Arbeit unterfordert werden wollen, die dann allerdings so teuer sind, dass wir noch mehr arbeiten müssen, nur um dann nach einem noch einfacheren Gerät zu verlangen, dass dann noch teurer sein wird.

Jedes Mal das Gleiche in solchen Threads. Hätte ich eigentlich wissen müssen.... naja.
Das hier ist kein Safe-Space für nervlich instabile Elfenwesen. Es ist logisch, dass beim eruieren eines Produktes auch über seine Notwendigkeit im Markt diskutiert wird.
 
Wieso tun manche so, als ob Apple eine ganz, ganz böse Firma ist? Check ich nicht. Macht doch mal die Augen auf, was andere Firmen so machen.
 
böse naja... etwas hinterlistig, berechnend vielleicht, dass zu viele (apple)konsumenten wenig hinterfragen und sie damit sehr viel mehr geld machen... letztlich ist jeder selber blöd, vielleicht zu faul oder reich, bequem oder hat keine zeit, wenn er ram und speicherplatz zum doppelten preis kauft... ist das wirklich das problem von apple?
 
böse naja... etwas hinterlistig, berechnend vielleicht, dass zu viele (apple)konsumenten wenig hinterfragen und sie damit sehr viel mehr geld machen... letztlich ist jeder selber blöd, vielleicht zu faul oder reich, bequem oder hat keine zeit, wenn er ram und speicherplatz zum doppelten preis kauft... ist das wirklich das problem von apple?


Nein, es ist ein Luxus, das Geld mit Händen rauszuwerfen. Und fühlt sich sicher toll an ! ;-) Habs aber selbst noch nie ausprobiert.
 
so... ist bestellt... :finger:

six core i7 mit 500 gb ssd und 8 gb ram plus separat gekauften 32gb ram und externer ssd 500 gb = total chf 2230.– statt 2830.– bei apple... rund 21% günstiger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann, viel Spass damit. :)
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
danke... aber noch viel mehr als spass, wünsche ich mir eine genauso zuverlässige, problemlose langjährige zusammenarbeit, wie mit meinen bisherigen macs ;) ...ich bin diesbezüglich guter dinge.
 
Ich finde die neuen Teile auch recht interessant (also zmindest die 6 Kern Variante), aber bevor ich mich dazu hinreißen lasse ggf. wieder von Windows zurück zu wechseln, warte ich erst mal die ersten reviews ab. Insbesondere die Geräuschentwicklung wäre mir wichtig, da ich schon einmal mit dem 2011´er Mac Mini Server sehr schlechte Erfahrungen diesbezüglich gemacht habe, da der aus meiner Sicht als Frontend Rechner nicht zu gebrauchen war (so wie da Last drauf kam, wurde das ein Fön - einfach unerträglich).

Das Kühlkonzept wurde ja geändert, drehende Platten oder gar zwei davon gibt´s auch nicht mehr, aber 6 Kerne wollen auch gekühlt werden. Wenn Apple es tatsächlich geschafft hat, das Teil auch unter Last leise zu halten, wäre das eine Überlegung wert.

Würde aber die Standardkonfig nehmen und Speicher extern dazu stellen (das Blackjet-UX1 finde ich beispielsweise recht cool - leider gibt´s vom Blackmagic Multidock noch keine TB3 Version). Für das OS sollten 256 GB locker reichen und meine ganzen Sample Libraries bekomme ich ohnehin nicht wirtschaftlich intern unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
grund für meinen entscheid zu 500 statt 250 interner speicher ist zum einen, weil der aufpreis 200.– betrug, das ist unwesentlich teurer zu einer anderen lösung; zum anderen, wenn auch (noch) nicht unbedingt zentral, dass der wiederverkaufswert auf jeden fall höher ist, da nicht jeder bock hat auf externe lösungen und mit 500 gb ist man alleine schonmal gut unterwegs; und letztlich, dass ich wirklich genügend luft nach oben habe, z.b. auch entscheiden kann, ob ich libraries doch auf der systemplatte haben will, weitere software z.b. adobe zeuchs installieren will/kann etc... sogar denkbar, dass ich erstmal alles auf der platte habe... momentan komme ich auch mit 2 x 256 ssd im mac mini aus... letztlich sind für diese möglichkeiten/freiheiten/mehrwert 200.– doch ganz ok.
 
Ich war sogar schon auf der Suche nach einer DAW, die Maschine besser unterstützt, bzw. es einfacher ist, Scene übergreifend zu arbeiten. Bitwig oder Ableton z.B. Aber ist auch das gleiche, nur im anderen Kleid.

Zum Jammen ist Maschine in der Kombi mit Komplete Kontrol schon cool oder
so... ist bestellt... :finger:

six core i7 mit 500 gb ssd und 8 gb ram plus separat gekauften 32gb ram und externer ssd 500 gb = total chf 2230.– statt 2830.– bei apple... rund 21% günstiger!
Was klemmst du da für einen Monitor dran?
 
so‘n lg 34“ riesenbreitdings via dp für logic und ein 21“ teil via hdmi für analyzer, tuner etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
und das lange warten auf einen gescheiten Mac Pro war dann doch zu lange.

Deswegen rennt meine alte Käsereibe (2009) mittlerweile schon ein paar Jahre mit 2010er Firmware, SSDs, 24 GB Ram, 6-Kerner und einer Metal-kompatiblen Grafikkarte und hat dadurch nach mehr als 9 Jahren Nutzung immer noch genug Leistung für meinen Kram ;) Hoffentlich hält das Netzteil noch eine Weile durch...
 
und das lange warten auf einen gescheiten Mac Pro war dann doch zu lange.

Deswegen rennt meine alte Käsereibe (2009) mittlerweile schon ein paar Jahre mit 2010er Firmware, SSDs, 24 GB Ram, 6-Kerner und einer Metal-kompatiblen Grafikkarte und hat dadurch nach mehr als 9 Jahren Nutzung immer noch genug Leistung für meinen Kram ;) Hoffentlich hält das Netzteil noch eine Weile durch...
Da ich elektronische Sachen mache und kaum Audio vorkommt ist mit Leistung schnell Schluß. Meine Reibe ist von 2007 und nur 4Kern.
 
Hm, Ram Wechsel scheint was für Fortgeschrittene zu sein...

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
M
Antworten
60
Aufrufe
6K
Magnusch
M
moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
9K
rootnix
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben