Der neue Mac Mini Late 2018 - jetzt auch mit 6-Core-CPU

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe das nur erwähnt, weil bei den Apple-Freds meist die Abzocke dieser Firma thematisiert wird, aber nicht die Produkte an sich.

In all den Rechnungen Apple vs. Rest der Welt muss man auch berücksichtigen, dass ein Apple PC alle benötigte Software bereits an Bord hat (Mail, Kalender usw. - alles schön integriert). Dies sollte man fairerweise auch noch in die Vergleichsrechnungen einfliessen lassen.

Hat Windows auch... deshalb kann man den Faktor wohl getrost streichen :)
 
auch wenn nicht alles immer gut und günstig ist oder manch ein entscheid des grosskonzerns fragezeichen hinterlässt: macs sind nachwievor wunderbare maschinen, die im normalfall lange einen zuverlässigen dienst verrichten und von der bedienung, optik, logik her in sachen os der konkurrenz immer noch eine deutliche nasenlänge voraus sind!

apple bashing ist halt zum volksport geworden... während wir zufriedenen apple user müde lächeln und ungestört weiterarbeiten.
 
und von der bedienung, optik, logik her in sachen os der konkurrenz immer noch eine deutliche nasenlänge voraus!

mal abgesehen davon, dass das mega subjektiv ist, aber ok... hinkt Apple halt Preis-Leistungstechnisch hart hinterher, das wäre dann eher was Objektives... aber wen interessiert schon der Preis im Vergleich zur Leistung, da sind natürlich Feel, Community, Religion, Optik(!!!), Logik (meinst du jetzt die DAW Logic oder die große Logik in deinem MAC?) viel wichtiger ;)
 
Hat Windows auch... deshalb kann man den Faktor wohl getrost streichen :)
Hat Windows auch schon eine DAW an Board, Programm für Videobearbeitung, Internettelefonie bzw. Videotelefonie, pdf-Bearbeitung, Karten bzw. Routenplaner, Tabellenkalkulation, Präsentationssoftware, Programm analog Word, ...?

Das ist alles schon bei einem Windowsrechner dabei (alle Programme integriert, auch über mehrere Geräte hinweg), wenn ich ihn von der Stange kaufe?
 
mal abgesehen davon, dass das mega subjektiv ist, aber ok... hinkt Apple halt Preis-Leistungstechnisch hart hinterher, das wäre dann eher was Objektives... aber wen interessiert schon der Preis im Vergleich zur Leistung, da sind natürlich Feel, Community, Religion, Optik(!!!), Logik (meinst du jetzt die DAW Logic oder die große Logik in deinem MAC?) viel wichtiger ;)

ich höre dies ständig von leuten, die umsteigen oder beide systeme kennen... das ist jetzt nicht sooo völlig beliebig subjektiv, sondern auch eine gewisse erfahrung in meiner über 20jährigen laufbahn mit diesen geräten...

dass ich kein religiöser apple jünger bin, sollte aufgrund meines ersten postes eigentlich auch klar sein, oder? ich sehe einfach die geräte und deren jahrelangen grossen nutzen für mich und mein biznezzz, scheissegal ob da apple oder birne oder was auch sonst draufsteht...
 
Was helfen eigentlich diese „Win Rechner sind günstiger“ Argumente, wenn man nun mal mac/osx benötigt? Willste Logic , brauchste Mac... ja ich weis , es gibt hackintosh, usw. aber das ist jetzt keine Alternative für Jedermann.
 
Hat Windows auch... deshalb kann man den Faktor wohl getrost streichen :)
Hat Windows auch schon eine DAW an Board, Programm für Videobearbeitung, Internettelefonie bzw. Videotelefonie, pdf-Bearbeitung, Karten bzw. Routenplaner, Tabellenkalkulation, Präsentationssoftware, Programm analog Word, ...?

Das ist alles schon bei einem Windowsrechner dabei (alle Programme integriert, auch über mehrere Geräte hinweg), wenn ich ihn von der Stange kaufe?

welche DAW meinst du denn? Also abgesehen von einer DAW sind alle aufgezählten Programme bei einem Selbstbau-PC kostenlos verfügbar und installierbar, wenn du dir bei diesem Vergleich einen Windows-Komplett PC kaufst, dann ist dort u.U. auch schon der Großteil installiert, das Gute dabei ist, dass es bei Windows-PCs eben 876876 Variationen zu kaufen gibt!
 
Ich frage mich gerade aus welcher Sicht diese Diskussion betrachtet wird?

Wir können auch schnell Apple als nutzlose Hardware abstempeln, wenn wir uns mal auf den Spiele-Sektor beziehen.
OS ist ja für manches zu blöd (falls sich das geändert hat, sorrrryyyyy)

Aber da wir in einem Recording Forum sind, frage ich mich doch als Musiker welchen Vorteil ich bei Apple habe.
Ich bin ja auch von Apple weg zu PC.

Ich nehme so gut wie nie auf und mache hauptsächlich alles In the box.

Ich stelle mir nun die Frage:

Welchen Vorteil bietet mir ein Apple gegenüber einem z.B. Silentmaxx PC?

Geräuschlos sind beide, robust sind beide, beide haben genug Power (wobei bei Apple für denselben Preis immer weniger) usw.

Also ich würde das ganze als Musiker betrachten und nicht als Zocker oder sonst was.
Die Argumente was bei OS mitgeliefert wird ist mir letztendlich egal. Wenn ich einen Office PC will dann kaufe ich mir einen.
 
Was helfen eigentlich diese „Win Rechner sind günstiger“ Argumente, wenn man nun mal mac/osx benötigt? Willste Logic , brauchste Mac... ja ich weis , es gibt hackintosh, usw. aber das ist jetzt keine Alternative für Jedermann.
Das ist z.B. mal eine Sicht eines Musikers.
 
welche DAW meinst du denn?
Garage Band

Also abgesehen von einer DAW sind alle aufgezählten Programme bei einem Selbstbau-PC kostenlos verfügbar und installierbar
Das mag sein, aber diese sind halt von unterschiedlichen Herstellern und sind nicht auf die vielfältigen Hardwarekombinationen getestet, geschweige denn untereinander integriert und kompatibel.

Deswegen meine ich, dass, wenn man Apple kauft, dass das mehr als nur Hardware ist. Da steckt ein Konzept dahinter, was man entweder mag oder nicht.
 
Was helfen eigentlich diese „Win Rechner sind günstiger“ Argumente, wenn man nun mal mac/osx benötigt? Willste Logic , brauchste Mac... ja ich weis , es gibt hackintosh, usw. aber das ist jetzt keine Alternative für Jedermann.
Ich kann das gut nachvollziehen, wenn ich es unverzichtbar brauchen würde, dann würde ich mir den MAC auch kaufen und über die Nachteile wohl oder übel hinwegsehen...
 
Jedes Mal das Gleiche in solchen Threads. Hätte ich eigentlich wissen müssen.... naja.
 
Jedes Mal das Gleiche in solchen Threads. Hätte ich eigentlich wissen müssen.... naja.
Wenn ein Hersteller für ein Plugin EQ 1000€ verlangt, dann darf man schimpfen ne? Nicht böse gemeint, aber wenn ich sehe wie viele Apple User bei Deal of the day unterwegs sind, dann sitzt die Kohle wohl doch nicht so locker, da wird gegeizt.
 
Das mag sein, aber diese sind halt von unterschiedlichen Herstellern und sind nicht auf die vielfältigen Hardwarekombinationen getestet, geschweige denn untereinander integriert und kompatibel.

Das fällt wieder unter das Gerücht: Win-Rechner sind instabil und alle Programme dort... das ist käse! Und zu dem Aspekt Integration über mehrere Geräte: es gibt das direkte Pendant des iPhones nicht (mehr), bei iPads hingegen gibts hunderttausend Windows-Tablets, die genauso integriert sind. Hast du denn bei der Mac-Wahl auch an etwaige Adapterkosten gedacht?

Und Garageband als Aspekt fällt irgendwie auch raus, wenn man es nicht benutzt! Das ist auch nicht die gleiche Kategorie wie jetzt ein 08/15 Mail Programm oder eins für Videotelefonie.
 
Wenn ich das richtig sehe, bestreitet auch niemand von den Apple-Nutzern, dass deren Preisaufschläge für RAM/SSD zu hoch sind. Und es wird auch keiner von denen sagen: "Ich zahle diese Aufpreise gerne, weil ich als Apple-User was ganz besonderes bin und meine Kohle sonst eh nur brauche, um mir Zigarren damit anzuzünden."

Ich glaube, die Zeiten, in denen sich jemand einen Apfel-Aufkleber hinten auf seinen Porsche geklebt hat, sind spätestens seit dem iPod vorbei. Habe zumindest schon länger keinen mehr gesehen.

Insofern sollte man einfach die Koexistenz beider Welten akzeptieren und nicht ständig Diskussionen führen oder einander "bekehren" wollen, ob nun WIN oder MAC oder auch Linux besser ist.
 
Das Problem ist, dass es ohne Bezug kein "gut" oder "schlecht" gibt. Deswegen muss man sich beim Vergleich von Computern halt nunmal auch die Mitbewerber ansehen. Der TE fragt im Eröffnungspost, ob er preislich im Rahmen liegt, wie soll man das ohne Preisbetrachtung anderer Systeme beantworten?
 
Ich frage mich gerade aus welcher Sicht diese Diskussion betrachtet wird?
Ich komme aus der Sichtweise multi-room-post-production-facility mit a bissl Musik nebenbei. Da war von Apple die letzten 4 Jahre eigentlich nur noch der Mac Pro interessant, der aber für viele Aufgaben viel zu teuer ist - man bezahlt die Grafikleistung eben immer mit auch wenn man sie nicht gebrauchen kann. Als Alternative gab es sonst nur den iMac und der ... hat eben einen Bildschirm dran, was oftmals zumindest unpraktisch ist und erlaubt auch das aufrüsten von Ram nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
M
Antworten
60
Aufrufe
6K
Magnusch
M
moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
9K
rootnix
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben