Der neue Mac Mini Late 2018 - jetzt auch mit 6-Core-CPU

• Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
- Platten für Samples / Libraries
- Platten für Audio-Projekte.

Kann man doch alles über usb anschließen.

Ich hab selber Mac Book. Thunderbolt nervt mich total. Versuch mal ne externe SSD mit thunderbolt zu kaufen. Auswahl minimal. So ist es bei vielen externen hardware Sachen.
Wieso sieht apple nicht ein, dass Thunderbolt sich nicht so wirklich durchgesetzt hat?
Ein TB und 5 USB Anschlüsse wäre sinnvoll.

Ja, klar. Aber auch dann braucht einen USB-Dock irgendeiner Art. Bei nur zwei USB-Anschlüssen am neuen Mac-Mini kommt man damit nicht weit. Irgendeine Erweiterung des Mini wird man schlucken müssen. Ist nicht schlimm für mich, aber es ist Tatsache.

Ja, klar. Aber auch dann braucht einen USB-Dock irgendeiner Art. Bei nur zwei USB-Anschlüssen am neuen Mac-Mini kommt man damit nicht weit. Irgendeine Erweiterung des Mini wird man schlucken müssen. Ist nicht schlimm für mich, aber es ist Tatsache.

Ja, aber 4 tb und 2 USB find ich genau falsch rum.
Wofür 4 tb?
Das hat sich doch null durchgesetzt.
Meine externen ssds-> USB
Mein interface-> USB
Mein east west dongle-> USB

Usw usw

Ja, aber 4 tb und 2 USB find ich genau falsch rum.

das finde ich aber zukunftsorientiert. wenn ich mehr brauche packe im mir ein hub dran und fertig ist die laube. ich brauche selten mehr als einen usb anschluss. mit den neuen uad apollos bin ich auch bei usb-c. super sache.

das finde ich aber zukunftsorientiert

Zukunftsorientiert fände ich es, wenn sich TB breit durchsetzen würde.

Alleine dass es fast keine externen ssds für tb gibt ist für mich eigentlich ein Ausschluss Kriterium

Dann kennst du irgendwie andere als ich. Lacie? Glyph? G technology? Separate gehäuse...
das ist genau, was die typische apple klientel nutzt.
und sonst funktioniert die buchse ja auch als usb, eben typ c

Dann kennst du irgendwie andere als ich. Lacie? Glyph? G technology? Separate gehäuse...
das ist genau, was die typische apple klientel nutzt

Aber du stimmst zu, dass die Auswahl deutlich kleiner ist und die Dinger teurer sind, oder ?

Wow leute. Fällt euch nicht auf, dass das total überteuerte Hardware ist?

was ist jetzt daran so wow? apple ist apple und war immer apple. warum soll sich das jetzt plötzlich ändern? wenn man dafür nicht bezahlen will, dann gibt es doch 24567 alternative produckte.
dass du dich hier für - aus deiner etwas überheblichen sicht - für die doofen apple nutzer einsetzt, ist ja rühmlich, nur denke ich sind die im jahre des herrn 2018 auch so weit, dass die sehr wohl zwichen mac (teuer) und win (günstig) untercheiden könnten. also wen willste du bekehren? jeder ist doch völlig frei in seinem handeln. verstehe echt deine empörung nicht, wird ja keiner gezwungen.
für nen merz zahlst du ja für die selbe austattung auch mehr, als für nen koreaner, obwohl die luxusausstattung vergleichbar ist. wenn du die kuxusauststtung brauchst, und dir den merz nicht leisten kannst, dann nimmste halt den koreaner, ist auch im unterhalt günstiger.

wenn apple da - gegenüber früher - was richtung kundeb korrigiert hat, dann freuen wir uns.

ot: obwohl die sone schroffe marktstrategie haben, scheint es denen immer noch recht gut zu gehen.... oder geht es denen genau wegen dieser strategie so gut?
was man nicht vergessen sollte, apple ist ne hardware manufaktur, welche sich gegen gefühlt 100000 billiganbieter durchsetzen muss. scheint denen scheinbar bis anhin gelungen zu sein. entweder erreichst du das mit billig ware, oder du etablierst dich im luxus sektor.
apple hat sich für den luxus sektor entschieden. ev. haben die sich nur deswegen so gut gehalten.

deswgen alles gut

Nicht vergessen, dass ein Apple Computer weit mehr ist als nur zusammengestöpselte Hardware. Unter nur diesem Aspekt sind andere Hersteller sicher günstiger.

Wenn man einen Apple Computer kauft, dann kauft man auch das Apple-Konzept der iCloud, der Verzahnung der Geräte untereinander und so weiter.
Und dieses Konzept hat seinen Preis, den man zum Preis der Hardware dazu zählen muss.

Ich finde das Konzept gut, habe Stabilität und Ruhe, meine Geräte sind untereinander integriert und ich nehme den Mehrpreis damit gerne in Kauf. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Nicht vergessen, dass ein Apple Computer weit mehr ist als nur zusammengestöpselte Hardware. Unter nur diesem Aspekt sind andere Hersteller sicher günstiger.

Wenn man einen Apple Computer kauft, dann kauft man auch das Apple-Konzept der iCloud, der Verzahnung der Geräte untereinander und so weiter.
Und dieses Konzept hat seinen Preis, den man zum Preis der Hardware dazu zählen muss.

Ich finde das Konzept gut, habe Stabilität und Ruhe, meine Geräte sind untereinander integriert und ich nehme den Mehrpreis damit gerne in Kauf. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Dito. Apple könnte auch die OS X für Rechner rausgeben, aber wer kontrolliert dann ob die Hardware zusammenpasst? Übrigens habe ich mir mal sagen lassen, dass Apple gegenüber einen WinWin die Hardware anders ausschöpfen kann. Zumindest ohne eine Tuner-Software oder überhaupt ein Kenner zu sein lâuft es fast immer ohne großen Ârger. Vielleicht kann mir jemand hier mehr was dazu sagen...

Das Problem bei Win ist ganz simpel:

Die Leute basteln sich unwissend etwas zusammen oder kaufen billig Systeme.

Diese Möglichkeit haben Apple User nicht weshalb Probleme ausbleiben.

Von dem her ist der ewige Apple ist stabiler nur Blödsinn.

Kauft einen Silentmaxx oder sonst einen anständigen Hersteller und Probleme bleiben aus.

Win XP war Schrott, keine Frage aber die Leoparden waren es auch.

Ich habe unter Win10 genauso wenig Probkeme wie mit ehemals Mac und Sierra.

Was mir heute noch bei OS X und viel mehr unter iOS nerven würde: iTunes.

Aber das ist bei jedem wohl anders.

Von dem her ist der ewige Apple ist stabiler nur Blödsinn.
dem kann ich nur zustimmen.
ich bin auf 3 systemen unterwegs: mac, pc, linux.
die laufen alle drei stabil.
bei mac und bei linux hab ich ab und zu mal kleine, aber harmlose abstürze.
bei windows 8.1 gibts bei mir eigentlich gar keine Hänger.

Aber du stimmst zu, dass die Auswahl deutlich kleiner ist und die Dinger teurer sind, oder ?
Ich hab da eigentlich keine Ahnung, als ich eine externe SSD-Lösung wollte, wollte ich dann auch gleich einen flotten RAID Verbund, da waren damals erstmal alle raus. Aber ich glaub dir. Das gute ist allerdings, dass man für alle anderen Geräte auch nur die USB Kabel austauschen muss, statt Hintendran USB TYP A zu haben, braucht man jetzt nur TYP C und die ganzen USB Geräte laufen auch am thunderbolt Anschluss. Will man dennoch mal was per thunderbolt ranstecken geht das dann wenigstens auch - größere NAS Speicher, Videokrims und -Krams, große Netzwerk Interfaces, HD Native box etc.
Wie gesagt, ich find das alles eher gut. fehlender SD-Kartenslot ist blöd und die nicht selbstständig tauschbare SSD ist sehr bedauerlich, grade weil in den letzten sinnvollen Mac Mini zwei Sata Platten eingebaut werden konnten. Meiner hat hier eine Hybrid HDD/SSD und eine normale SSD, das ist schon auch komfortabel.

also wen willste du bekehren?
Lustig, dass du bei einer Diskussion um Apple vom "Bekehren" sprichst.

was man nicht vergessen sollte, apple ist ne hardware manufaktur, welche sich gegen gefühlt 100000 billiganbieter durchsetzen muss. scheint denen scheinbar bis anhin gelungen zu sein. entweder erreichst du das mit billig ware, oder du etablierst dich im luxus sektor.
apple hat sich für den luxus sektor entschieden. ev. haben die sich nur deswegen so gut gehalten.
Ich kann dir den Channel von Louis Rossmann empfehlen, wenn du mal einen technischen Blick auf Apple werfen willst:

Klick!

Ich zitiere mal aus dem Anfang des Videos:
"[...] when it's any other brand, you hear people scream: "I'm never buying x again! I can't believe they have made this mistake. This is terrible!". But when it comes to Apple products, inspite of how badly they will screw the customer, the customer will still continue buying them and they will defend the company that [...] admits [is] screwing them."

Apple ist Kult und Apple ist ein Kult. Nicht ohne Grund werden die Apple Stores auch Tempel genannt.

Natürlich darfst und sollst du Produkte von Apple kaufen können. Letztendlich verstehe ich den Reiz dieser Geräte und das tue ich wirklich. Ein Paket kaufen, in dem alles benötigte in einer schicken stabilen und vor allem sehr kleinen Verpackung vereint ist. Und Apple trifft da auch immer wieder den Nagel auf den Kopf, denn fast alle ihrer Produkte waren bisher immer zukunftsweisend.

Ich möchte nur nicht, dass Apple zukunftslenkend wird. Da draußen laufen genug Konsumzombies rum, die sich von Marken und Persönlichkeiten hypnotisieren lassen. Beim Kauf des nächsten gehypten Produkts macht die Amygdala party hard auf Koks. Das beschissene Ding soll nur ein verkacktes Kabel haben und mir JETZT die Droge aus der verdammten Steckdose ins Hirn ballern. Individualismus gibt mir nicht dieses geile Gefühl, wenn mein neues iPhone an der Kasse piepst und ich meine abgegriffene EC-Karte in den Schlitz schieben muss, bevor mich eine zitternd eingetippte Zahlenkombination in den siebten Himmel schießen wird.

Es geht günstiger! Das ist alles, was ich damit sagen möchte. Bekehren können euch gerne andere Leute.

Lieben Gruß,
Marv

ich brauche einen zweiten rechner, damit ich auch zuhause an meinen projekten arbeiten kann... d.h. ich nehme den dual core i7 nach hause und hole mir fürs studio den neuen 3.2 six core i7 mit minimalem ram und 512er platte... das kostet mich rund 1750.–... dazu gibts dann ram erweiterung von kingston 64gb für 650.– und eine externe 512er ssd für sagen wir mal 300.–... gibt rund 2700.–

theoretisch würde mir auch die 256 platte völlig reichen, aber ich denke da ein bisschen an den wiederverkaufswert...

zum vergleich bei apple, mit 1 tb ssd und 64gb ram, kostet das 3700.– o_O

hui, da wird man ganz schön abgezockt, wenn man nicht aufpasst :tears-of-joy:

*preise in CHF

Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware-Preise bei Apple sind unverschämt hoch. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Die meisten Firmen zocken ihre Kunden ab; darüber sollten wir uns klar sein.
so allumfassend und drastisch sehe ich das jetzt nicht... z.b. gerade auch kleinere firmen müssen einfach anders (bzw. alles) rechnen um wirtschaftlich zu sein und so kommt man dann schnell auf beträge, die dem privatmann als abzocke erscheinen… bei meiner rechnung wäre z.b. nicht dabei, dass ich zeit dafür aufwende, die zusätzlichen komponenten auszusuchen, allfälliges zubehör brauche, dass ich porto kosten trage, zeit für die installation und aufrüstung brauche, bei problemen mit den komponenten auf mich selbst gestellt bin und allfälligen support bezahle... das ist mir ja egal, weil das mach' ich in der freizeit, aber sobald ich zeit im gewerblichen rahmen aufwende, kommen da schnell ein paar hunderter obendrauf... es ist also nicht immer einfach nur abzocke, wenn etwas teurer ist beim fachmann, als wenn ich es selber mache.

aber hier bei apple übersteigen die preise wirklich die grenzen des nachvollziehbaren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das nur erwähnt, weil bei den Apple-Freds meist die Abzocke dieser Firma thematisiert wird, aber nicht die Produkte an sich.

In all den Rechnungen Apple vs. Rest der Welt muss man auch berücksichtigen, dass ein Apple PC alle benötigte Software bereits an Bord hat (Mail, Kalender usw. - alles schön integriert). Dies sollte man fairerweise auch noch in die Vergleichsrechnungen einfliessen lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.