Der neue Mac Mini Late 2018 - jetzt auch mit 6-Core-CPU

• Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Finde den Fehler!

Welcher Fehler denn ? Es gibt nunmal Leute, für die ist der Rechner nicht mehr als ein Werkzeug und das muss so funktionieren, wie sie sich das vorstellen. Ist das irgendwann nicht mehr der Fall, wird eben ein neuer gekauft. Nicht jeder baut selbst an den Kisten herum. Unabhängig davon halte ich nichts von der Entwicklung immer neuer Methoden geplante Obsoleszenz zu Lasten der Verbraucher und letztendlich auch der Umwelt.

Schon klar.
Aber da wird dann munter der RAM ausgetauscht (anscheinend ja, weil auch du zu geizig bist, Apple da die Kohle in den Rachen zu schieben) - und dann ist es dir aber angeblich scheißegal, was in dem Rechner drin ist. Ja, das klingt sehr logisch!
habe einen befreundeten it-menschen, gefragt welche ram ich da nehmen soll... einbau ist nun wirklich ein kinderspiel... ich bin zwar kein it-spezialist, aber handwerklich läuft bei mir... geizig bin auch nicht, aber ich werfe auch nicht einfach blind geld zum fenster raus, wie gesagt hinterfragen ist ja in sinnvollem rahmen bzw. innerhalb seiner kompetenzen nie falsch...

alter, was willst du eigentlich? ich weiss, was ich tue und ich tue es, ohne ständig zu nörgeln... hds

Bei den Kolbenringen, Ölpumpe, Nockenwelle und viele andere Dinge kannst du das auch nicht sehen und kaufst die vermeintliche Katze im Sack. Oder lässt du dir vor jedem Autokauf das Auto in Einzelteilen demontiert zeigen? Nee, du vertraust darauf, das die FACHLEUTE mit ihrem FACHWISSEN ein Produkt hergestellt haben, welches für den entsprechenden Gebrauch entwickelt worden ist und entsprechende, vom Hersteller zugesicherte Eigenschaften erfüllt. Wenn du jetzt Sonderwünsche hast, dann musst du viel Geld in die Hand nehmen und jemanden suchen, der sie dir erfüllt. Wie wärs mit einfach mal das tun, wofür die Sachen gemacht sind: mit einem Auto einfach fahren, einen Computer einfach benutzen? Die Kaffemaschine? Handy? Und die Dinge einfachmal gut sein lassen?

Und meinst du mit "Computer einfach benutzen" so Dinge wie bspw. ein Audiointerface ranklemmen und Musik machen? Denn das funktioniert ja schonmal nicht mehr so einfach mit den neuen Macs...

Dann nimmst du einfach einen Computer, der das kann - fertig! Und wenn es ein No-Name-2000 in pink mit geflochtener Bast-Festplatte ist. Scheissegal. Und Apple haben dann einfach Pech gehabt. Dein Benefit ist dann, du hast was du brauchst und kannst gechillt das tun, was du ursprünglich vorhattest.

Ich habe mir den Satz eines Psychoanalytikers verinnerlicht. Er hat mein Leben erleichtert:
" Wissen, das über das hinausgeht, was zum handeln notwendig ist, lähmt das handeln"

Ich habe viele Lehrer in meinem Umfeld (ich bin kein Lehrer). Zu denen sage ich immer, wenn sie sich wieder einmal kopfgmäßig zu sehr verhedern: Für vieles im Leben gibt es keinen Lehrplan über den man zuvor lange beraten und verhackstückeln muss - einfach nur machen.

Und zum Thema ist es wie folgt: Scheiss drauf was Apple macht. Oder Microsoft. Du wirst sie eh nicht bekehren können. Also such dir aus, was deinem Ziel am nächsten kommt, Haken dahinter und leben.

habe einen befreundeten it-menschen, gefragt welche ram ich da nehmen soll... einbau ist nun wirklich ein kinderspiel... ich bin zwar kein it-spezialist, aber handwerklich läuft bei mir... geizig nicht, aber ich werfe auch nicht einfach blind geld zum fenster raus... was willst du von mir eigentlich? ich weiss, was ich tue und ich tue es, ohne ständig zu nörgeln.

Bspw. wissen, welche Festplatte in deinem Mac Mini drin ist. Das wolltest du mir nicht beantworten, weil dir angeblich scheißegal ist, was da drin ist. Was dem von dir selber vorgenommenem RAM-Upgrade komplett widerspricht.

lehrer… definitiv!

Bspw. wissen, welche Festplatte in deinem Mac Mini drin ist. Das wolltest du mir nicht beantworten, weil dir angeblich scheißegal ist, was da drin ist. Was dem von dir selber vorgenommenem RAM-Upgrade komplett widerspricht
nein. ich kann dir ersteres nicht beantworten, es interessiert mich nicht und bringt nix zu wissen welcher hersteller und technischer shice und ich habe keine ahnung davon und ich bin ja zufrieden mit der eingebauten, brauche nix anderes... ich habe jedoch nur 8gb von apple gekauft (aus preisgründen, ganz klar) und danach auf 32gb erweitert, standard move, oder? welche ram das nun genau sind – und das würde dir ja in diesem zusammenhang eine rolle spielen – weiss ich auch grad nicht, müsste ich nachschauen, ist mir auch letztlich egal, weil siehe oben.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimmst du einfach einen Computer, der das kann - fertig! Und wenn es ein No-Name-2000 in pink mit geflochtener Bast-Festplatte ist. Scheissegal. Und Apple haben dann einfach Pech gehabt. Dein Benefit ist dann, du hast was du brauchst und kannst gechillt das tun, was du ursprünglich vorhattest.

Wie gesagt, wenn man alles so kritiklos hinnimmt, dann machen die Hersteller natürlich, was sie wollen.
Abgesehen davon hilft das dem Mac Mini Käufer mit seinem USB2-Interface auch kein Stück weiter.

Warnung! :(

Apple’s latest Macs have a serious audio glitching bug

Apple has a serious, unresolved bug that causes issues with audio performance with external interfaces across all its latest Macs, thanks to the company’s own software and custom security chip.

Following bug reports online, the impacted machines are all the newest computers – those with Apple’s own T2 security chip:

• iMac Pro
  • Mac mini models introduced in 2018
  • MacBook Air models introduced in 2018
  • MacBook Pro models introduced in 2018
Impacted hardware of this and possibly other bugs includes most external USB 2.0 audio hardware. We have have some reports of issues over FireWire, which initially had seemed like a refuge. Perversely, readers are also reporting widespread issues with Apple’s own internal audio (speakers and headphone jack).

The T2 in Apple’s words “is Apple’s second-generation, custom silicon for Mac. By redesigning and integrating several controllers found in other Mac computers—such as the System Management Controller, image signal processor, audio controller, and SSD controller—the T2 chip delivers new capabilities to your Mac.”

The problem is, it appears that this new chip has introduced glitches on a wide variety of external audio hardware from across the pro audio industry, thanks to a bug in Apple’s software. Issues with the way the new chip synchronizes timing causes dropouts and glitches in the audio stream. (It seems basically all USB 2.0 audio interfaces will be impacted. This of course unfortunately leads users to blame their interface manufacturer, but the fault lies with Apple.)

Switching off “Set date and time automatically” in System Preferences will reduce, but not resolve the issue. Nebulae aka Abid Hussain, an Ableton Certified trainer, writes in comments:

Unchecking the time sync only reduces the dropouts. You need to also uncheck the location sync in the Time Zone tab, but even then you’re only reducing the dropouts. Any time the T2 chip tries to sync, it will overload the USB2.0 bus, causing dropouts. There is no way any musician should go on stage with a 2018 [Mac] and a USB2.0 audio interface directly connected to it. The only solutions are 1) Get a Thunderbolt or USB3.0 audio interface, or 2) Use a Certified Thunderbolt 3 powered hub (not a bus-powered or cheap non-certified hub) – Cable Matters has a solution for $169 on Amazon, but most of those hubs are at least $200-300. Using a certified TB3 hub creates a separate external USB2.0 bus, in which you can run your USB2.0 audio interface. The cheap hubs do not work because they don’t run on the TB3 bus, and therefore they don’t create their own separate USB2.0 bus, which means you’re going to get dropouts.

To clarify: all T2-based Macs, that is all Mac models from the 2018 generation, are evidently unusable with USB 2.0 audio interfaces, irrespective of vendor. Audio interfaces using FireWire or Thunderbolt are reportedly unaffected by this particular bug, but USB 2.0 is for the moment the most popular bus for audio devices, so nearly all owners of the new machines are encountering the issue. (There are also some reports that USB3 devices are unaffected, but I can’t confirm that and those devices are rare. Note that even some audio interfaces with USB-C connectors do actually make use of the USB2.0 bus.)

This of course has led some users to simply buy a new Thunderbolt 3 audio interface. But this situation is unacceptable – plenty of standard, inexpensive PCs have no such issues with Thunderbolt and USB audio hardware. Apple has shipped their entire computer line with buggy firmware that renders those machines unusable for the majority of people working with sound (so music, video, and audio production), and have lagged in finding a solution for months after shipping these expensive machines. Not only that, but is anyone clear on what problem the T2 security chip even solves? Apple now loves crowing about its “custom silicon” often without even explaining to us why anyone needs it.

Anyway, for now that’s the set of choices, until Apple ships a comprehensive, tested fix:
1. Mac users on older machines should postpone upgrading.
2. Mac users in the market purchasing a new machine right now should consider a comparable Windows machine.
3. Users stuck with these models should use a Thunderbolt 3 audio interface, adapter, or hub, or attempt to return the computer in favor of an older Mac or new PC.

More:

https://discussions.apple.com/thread/8509051

https://www.logicprohelp.com/forum/viewtopic.php?t=138992

https://www.gearslutz.com/board/music-computers/1232030-usb-audio-glitches-macbook-pro-2018-a.html

https://openradar.appspot.com/46918065

This represents another serious quality control fumble from Apple. The value proposition with Apple always been that the company’s control over its own hardware, software, and industrial engineering meant a more predictable product. But when Apple botches the quality of its own products and doesn’t test and resolve creative audio and video use cases, that value case quickly flips. You’re sacrificing choice and paying a higher price for a product that’s actually worse.

Apple’s recent Mac line have also come under fire for charging a premium price while sacrificing things users want (like NVIDIA graphics cards, affordable internal storage, or extra ports). And on the new thin MacBook and MacBook Pro lines, keyboard reliability issues.

Some of those mainstream PC vendors do now test with third-party pro audio hardware (I’ve talked to Razer about this, for instance). And that’s to say nothing of vendors like pcaudiolabs who custom-configure each machine for the actual DAWs. Apple clearly has the resources to do the same, and they make a DAW of their own (Logic Pro). This appears to be an issue they could possibly have reproduced and corrected before shipping.

Updated: The 2018 iPad Pro also suffered from audio issues, which appear to be software related. This seems not to have any direct relation to the issue with the Mac line, but is further evidence of some quality control and testing issues involving real-time audio performance and Apple firmware and software.

Quelle: http://cdm.link/2019/02/apple-2018-...Kxq3O5Czv4xgaNi2e4hwGxWbHFWYWCx2ehK-fpvxbHi_c

- - - - - -

Bevor das hier ausufert - HIER GEHTS ZUM SEPARATEN THREAD:

https://recording.de/threads/apples-latest-macs-have-a-serious-audio-glitching-bug.224066/

:fuchtel:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welcher Fehler denn ? Es gibt nunmal Leute, für die ist der Rechner nicht mehr als ein Werkzeug und das muss so funktionieren, wie sie sich das vorstellen. Ist das irgendwann nicht mehr der Fall, wird eben ein neuer gekauft. Nicht jeder baut selbst an den Kisten herum. Unabhängig davon halte ich nichts von der Entwicklung immer neuer Methoden geplante Obsoleszenz zu Lasten der Verbraucher und letztendlich auch der Umwelt.

Ich schraube auch nicht andauernd an meinem Rechner rum. So wenig, wie ich an meinem Auto selber rumschraube.
Aber den Winterreifenwechsel bekomme ich dann schon ganz vortrefflich hin - und das ist handwerklich aufwändiger, als eine Festplatte auszutauschen. Und auch riskanter. So, wie auch der RAM Austausch riskanter ist, als sich eine andere Festplatte reinzuschrauben. Weshalb auch diese ganzen Vergleiche, die Unik SUS hier angeschleppt hat, a la "Nockenwelle" und dgl., komplett hanebüchen sind.

Bspw. wissen, welche Festplatte in deinem Mac Mini drin ist.

Gar keine, es sind Toshiba Flashspeicherchips verbaut... geht doch schon aus dem Teardown hervor.

Edit bzgl. der Autoanalogie: Auch hier wird mittlerweile vieles zugedreht, so daß bestimmte Arbeiten ohne entsprechende Software incl. Serververbindung zum Hersteller erschwert bis unmöglich gemacht werden. So soll eine Bindung an die Vertragswerkstätten erzwungen werden.

• Danke
Reaktionen: SOS
Ich schraube auch nicht andauernd an meinem Rechner rum. So wenig, wie ich an meinem Auto selber rumschraube.
Aber den Winterreifenwechsel bekomme ich dann schon ganz vortrefflich hin - und das ist handwerklich aufwändiger, als eine Festplatte auszutauschen. Und auch riskanter. So, wie auch der RAM Austausch riskanter ist, als sich eine andere Festplatte reinzuschrauben. Weshalb auch diese ganzen Vergleiche, die Unik SUS hier angeschleppt hat, a la "Nockenwelle" und dgl., komplett hanebüchen sind.

Du bist ein blendender Theoretiker.

• Danke
Reaktionen: SOS
Wie viel Energie kann man eigentlich in die ewige Kritisiererei reinstecken?
Ich bin weder kritiklos noch kritisch gegenüber meinem Handwerkszeug. Ist wie bei nem Akkuschrauber, solang er sein Ding macht, ist es mir egal, ob er von Lidl oder Bosh ist.
Macht er das nicht mehr, muss ich mir einen neuen kaufen. Macht er das zu schnell nicht mehr, kauf ich mir einen besseren.
Wo ist das fucking Problem?

Ja, das liegt im Bereich des Denkbaren.

Nur, dein permanentes Gebashe geht uns irgendwie auf den Sack.

Dafür gibt es ja Forumsfunktionen wie "Ignore", stimmt's?

Nebenbei empfehle ich, den Verlauf des Threads mal anzuschauen. Das "Gebashe" ist lediglich durch eine Reaktion auf eine absolut und vollkommen unqualifizierte Antwort auf einen meiner bis dahin sehr nüchternen Beiträge entstanden.

wie gesagt: lehrer.

Und ein anscheinend brauchbarer. Wenn man meinen Gitarrenschülern Glauben schenken mag. Du solltest andere Möglichkeiten der Beleidigung in Betracht ziehen, ich bin da nicht zimperlich, versprochen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.