Ja, ich sehe und höre das genau so wie Ihr beide. Voll faszinierend, wie unterschiedlich Mikrofone arbeiten, oder? Daher kann man eben auch nicht alles mit EQ nachbauen. Was ich auch erstaunlich finde, dass wir alle gemeinsam ja immer wieder zu dem Ergebnis kommen, dass wir mit den Mikrofonen aus Gefell besser bedient sind als mit allen anderen, samt Weltmarktführer...
JA, das fasziniert mich auch immer wieder, wie unterschiedlich Mikrofone auch in der besten Klasse, Referenzklasse bzw. absolute Spitzenklasse klingen können. Immer Klasse, aber auch oft mit unterschiedlichem Ansatz.
Deswegen haben sehr große Studios für alle Signale alles an Top-GMKs/Top-KMKs und Top-Bändchen.
Interessant finde ich auch wie
@ADR schreibt, das M92.1s hat die Präsenz bzw. gewisse Kernigkeit eines U87, ohne das Knorrige, dafür aber die Transparenz und Klarheit der 930-Mikros.
Und diese Klarheit ist auch der Punkt warum ich häufig die Gefells bei mir einsetze, das ist schon einmalig.
Was mir allerdings auffällt: Das M 92.1s nimmt trotz Spinne sehr leicht Körperschall vom Sprechertisch auf. In der Regel hantiert man da ja nicht wild rum, fällt mir aber trotzdem auf. Daher werde ich wohl wieder dazu übergehen, mein großes Studiostativ zu verwenden, damit das Mikrofon vollständig vom Tisch entkoppelt ist. Meist wird bei mir ja doch im Sitzen gesprochen, so dass man nicht ständig in die Stehposition wechselt, was der Tisch ja motorisch macht.
Gut erkannt, der Body des M92.1s ist Körperschall-anfälliger, das M990 weniger, obwohl ähnliche Bauweise.
Ich hatte mit Gefell-Technik-Chef Kraus darüber bereits gesprochen, ggf. gibt es eine Optimierung irgendwann.
Wenn man das weiß, kann man entsprechend agieren, und die Ursache beseitigen (wie Stativ etc.).
Ich könnte an den Mika-Arm am Schnittplatz auch ein MT 71s bauen, um bei der M7 zu bleiben. Oder falls das mit der Verkabelung nicht zu blöd ist, und mich die Aufwärmzeit nicht zu sehr stört, das M 92.1s an den Schnittplatz, und dann für den Sprecherraum noch ein CMV 563 / M7s... (Ich bin ja schon ruhig)
Wenn man im G.A.S. ist, helfen auch keine Pillen, sondern nur der Kauf.
Neben dem M930, habe ich M990, UM92.1s und selbstverständlich noch das UMT70s
Damit kann ich ruhig schlafen.
Wobei das CMV bei mir noch leise entfernt im Hinterkopf wabert
Ich lenke mich dann mit Demotests zu Vanguard V14 oder Neumann M49v ab