Der große Retrowave Contest!

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Düdülüüü

Ich glaub in die Richtung geh ich weiter.


Sounds passen, aber das ist nicht eingängig genug. Das Ding hat schräge Töne drin, eine verspulte Tonart oder sowas... Die tonale Führung hat Kanten und Ecken, die ist nicht rund genug.

Wenn du dir die Beispiele anhörst, die sind alle super eingängig und sofort harmonisch intuitiv verständlich, egal ob Musiker oder nicht. Das ist bei deinem Stück nicht der Fall.

Edit: der angezerrte acidbass passt nicht richtig rein.... also nur so halb... ist so grenzwertig. Auf jeden Fall löst der diese Ecken aus, von denen ich oben Sprach. Der ist an sich cool, aber irgendwie zerreist der da Bild n bischen. Also entweder anders einbauen, oder austauschen, oder... keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein BislangErgebnis, ist schon eine revidierte Fassung, daher noch/wieder fragmentarisch...

https://www.dropbox.com/s/pvuysgk0msbiik6/Wave Contest_3.wav?dl=0

Genre getroffen?

Nein. :D

Also, ich finde den Track gut. Der Aufbau macht die Sache spannend / interesant, aber wenn der Track richtig losgeht, ist es mM eher so die Ecke spät 70s Wave. So Bauhaus, aber mit Synths. Würde ich auf Seite packen und auf jeden Fall fertig machen.
Schließe mich muffy an.
 
Was ist eigentlich hiermit? Ich habe diese Nummer 1000 und eins mal gehöhrt.
Geht sowas auch?
 
Sowas hier, das kann es auch sein, oder?
 
Sowas hier, das kann es auch sein, oder?


Also wenn das auf dem New retro Wave Channel läuft, dann kannst da mit 100%iger wahrscheinlichkeit von ausgehen, das es passt. Ist halt eine langsame Variante. Aber schon cool!
 
Was ist eigentlich hiermit? Ich habe diese Nummer 1000 und eins mal gehöhrt.
Geht sowas auch?


Nee. Da sind schon Elemente drin, die passen, aber im Gesamtbild passt es nicht.
 
Also ich finde das @pitto Beitrag ab 1:53min (also wo es losgeht) sehr passend ist.
Wenn das kein Synthwave ist dann bin ich auch verkehrt.

Ich habe dieses Genre so verstanden (anhand von Playlists etc.):

  • vorwiegend Linndrum oder SP12 Sounds...oder was ähnlich klingt
  • Arpeggio im Hintergrund
  • Pads/Strings
  • ein Solo (egal ob Synth oder Gitarre)
  • nicht zu schnell, eher so 100 bpm
  • erinnert bisschen an C64
  • Schlagzeug so in Richtung Christian Bruhn (Captain Future) vom Rhythmus
  • 80er Sounds die moderner gemischt werden
Der Beitrag von @chiefrocka klingt gut, aber nicht nach Synthwave. Erinnert bisschen an eine Mischung 80s mit The Pump Panel.
Wenn es hier darum geht ein "Brett" zu liefern, daß die Aufgabe hat die Zähne rauszuziehen, dann bin ich definitiv auf dem Holzweg.
Man kann das mittlerweile auch nicht mehr so ganz auseinander halten. Synthwave könnte man mittlerweile als Überbegriff für alle Subgenres nehmen.
Wenn man bei YT Synthwave eingibt kommen alle Genres auf einmal. :)
Es ist aber auch so, dass die Künstler mittlerweile auch nicht nur ein ein Subgenre machen.
Wenn man sich die Ep's anhört ist da oftmals alles drauf vertreten. Ein bischen chessy, ein bischen härter, ein Song etwas moderner produziert etc.

Retrowave wäre streng genommen wirklich das Genre, welches nach 80s klingt ohne zusätzlichen Schnickschnack.
Outrun ist so vieles wie in dem Genre ein Tribut, aber nicht an Filme sondern an die Rennspiele der damaligen Zeit.
Meist ist da immer ein Auto mit im Spiel bei den Videos. :)
Vor ein paar Jahren haben die Künstler dann nur eine EP zu diesem Thema gemacht.
Das hat auch ein bissel was mit dem Visuellen zu tun.
Kann man sich da jetzt eine Autoverfolgunsjagd drunter vorstellen.

Dann gibt es noch die Richtungen wie Cyberpunk.
Der Track von Chiefrocka geht in die Richtung.
Ist halt etwas härter. Wenn Chiefrocka sein "Riff" noch layered und/oder distorted ist er da schon fast im Ziel. Der Groove passt schon.

An Pitto's Stelle würde ich mich auch auf den letzten Part seiner Demo halten.

Streng genommen wäre jetzt raus mit dem Track, wenn man auf Retrowave bestehen würde.
Aber die Grenzen sind mittlerweile schon fliessend.

Hier mal was so Retrowavig ist. Ist halt alles etwas gefälliger.


Hier ist z.B. der "Tribut" der Arp, der an die alten Outrunspiele erinnert.


Hier ein Beispiel wo man gar nicht so genau weiß, was es ist. Cybepunk, Dark Synthwave oder einfach nur Synthwave. Auf alle Fälle kein Retrowave.


Hier ein Beispiel von Vermischung. Dance With The Dead ist härter unterwegs, hat auf seinen EP's aber auch immer Tracks die etwas mehr die Ohren schmeicheln. z.B. Only A Dream.

 
Stranger Things Soundtrack ist Retrowave.

Es geht auch ohne Beats
 
@Realist

Danke für die Hörbeispiele und deine Erklärung.

Mein Problem ist ganz einfach:

ich komme nicht aus diesem Genre und je verschiedener dieses Genre erklärt und je mehr Unterkategorien reingeworfen werden, desto unübersichtlicher wird es ja und wenn dann noch das hier steht:

Der große Retrowave Contest! _ Seite 9 _ Recording.de - Profil 1 – Microsoft​ Ed.png


dann ist es verwirrend. Cyberpunk ist nun mal nicht Retrowave.

Das erinnert mich jetzt auch wieder so ein bisschen an den Techno Contest. Irgendwann war alles Techno und erlaubt :D
Deine Improvisation weiter vorne wäre jetzt wiederum für mich passend:


Ich hab da mal zu gejamt und das ist mir dazu eingefallen. Erster Versuch, First Take. Klingt noch skizzig. :)
 
Theoretisch würde folgender Song plus Video auch schon den Tatbestand von Retrowave erfüllen.
Ist das wirklich schon von 2014? Wie die Zeit vergeht. :eek:
 
Theoretisch würde folgender Song plus Video auch schon den Tatbestand von Retrowave erfüllen.
Ist das wirklich schon von 2014? Wie die Zeit vergeht. :eek:

Nicht nur theoretisch. Nur halt mit Gesang.

Edit: sind das wirklich die gleichen von "bongo-bong"???
 
Ob das auch durchgeht? Gefällt mir vom Style besser, Housiger.



Vieles ist spot on, manches fast schon zu 80s, vom Sound des Mixes her (verwaschen und dumpf, verglichen mit modernen Mixen) und n paar Tracks sind halt einfach "nur" Pop Musik. Also ist schon nett. Da kann man sich sicherlich von inspirieren lassen. Muss halt bloß ohne Vocal funktionieren.
 
Ich geb am Ende irgendwas ab, dürft Ihr dann im Voting entscheiden obs passt :altweise:

Btw, beim "Trap" Contest waren ja auch 80% der Beiträge eigentlich am Thema vorbei :eek::D und da war die Eingrenzung definitiv einfacher als hier :D
 
Worauf UNS Schafe der Experte aus UK auch richtigerweise hingewiesen hat, in seiner sozPäd-Art :-D
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben