Der große Retrowave Contest!

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
https://www.alyjameslab.com/img/Linn_Swing1.png

Linn_Swing1.png
 
Bei mir geht´s schon fast Richtung Dark Techno, also eher



Wird es mit Retrowave jetzt doch etwas enger gesehen? Weil das Happygedudel liegt mir so gar nicht,
auch wenn man beim Hören Bock aufn altes C64 Game bekommt :D
 
Bei mir geht´s schon fast Richtung Dark Techno, also eher



Wird es mit Retrowave jetzt doch etwas enger gesehen? Weil das Happygedudel liegt mir so gar nicht,
auch wenn man beim Hören Bock aufn altes C64 Game bekommt :D


Also das zweite geht ja schon irgendwie stark in die Richtung, nur halt ohne happy fluffy coolness Ray Ben feeling. Aber irgendwie doch so ein bsichen, wenn der Lead rein kommt. Ist an der Grenze, aber irgendwie würde das Lied schon passen... vieles andere aber nicht. Musst halt gucken, das C64-feeling ist definitiv ein absoluter Indikator dafür das Genre getroffen zu haben! Wenn das Feeling entsteht, dann passt es. wenn es nicht entsteht, dann kann es aber evtl. trotzdem passen, muss aber eben nicht.
 
Würde das "Feeling" denn bei solch eher aktueller Mucke auch entstehen? Bin da echt neugierig!

 
Ja und welche Synthesizer oder Sampler sind zu empfehlen. Ich denke da am Fairlight, Korg PS 3200, Jupiter, Emulator, Croma, Kawai (welcher war das noch), ESQ 1
 
Ja und welche Synthesizer oder Sampler sind zu empfehlen. Ich denke da am Fairlight, Korg PS 3200, Jupiter, Emulator, Croma, Kawai (welcher war das noch), ESQ 1
Yup, eigentlich alles was in den 80ern so angesagt war. DX7 darf natürlich nicht fehlen. Yamaha CS80 (Vangelis)
Viele der Synthwave-Bässe basieren auch einfach nur dem ersten Bass-Preset des Korg Polysix.
Oder wie Synthüark verlinkt hat, der Sylenth. Oder auch Serum, Spire.
Emus z.B. Tal Uno LX, Diva, Repro oder die Sachen von Arturia.
Letztendlich spielt der Synth aber nicht so die grosse Rolle. Vorteil ist, dass man bei den Emulationen meist so 80s-Presets dabei hat. wenn man nicht alles neu schrauben möchte. Dann gibt es natürlich auch diese klassischen Samples aus diversen digitalen Synths oder Hardware-Samplern, die man nicht ohne weiteres nachbauen kann. Ich besitze z.B. den Kawai K1 und der hat diese Reflection Bell. Da wird es schwierig die nachzubauen, weil die ja auf dem Sample, also der VM/PCM Synthese, des K1 basiert.
Die Bell rauscht und klingt schrottig, setzt sich im Mix aber gut durch.

Im Freewarebereich bin ich nicht mehr so auf dem Laufenden, aber da gibt es auch einige die gut sind.
Tyrell von U-he nutze ich z.B. immer noch sehr gerne.

Bei den Drums greifen die meisten wohl auf die Linn Drums oder Simmons Drums zurück.
Wurde ja schon genannt.
Oder die Roland Klassiker, die aber eher im "härteren" Synthwave-Genre.
Carpenter Brut so als Beispiel. Der hat aber natürlich auch viel analoges Kram bzw. Hardware in seinem Studio.
 
Würde das "Feeling" denn bei solch eher aktueller Mucke auch entstehen? Bin da echt neugierig!


Finde ich zu weit weg vom Ursprung. Das hat nur noch leichte punktuelle Anklänge von diesem Retrowave-C64-Spiel-Soundtrack-Charme.
 
Ja und welche Synthesizer oder Sampler sind zu empfehlen. Ich denke da am Fairlight, Korg PS 3200, Jupiter, Emulator, Croma, Kawai (welcher war das noch), ESQ 1


Du kannst du passenden Sounds eigentlich mit fast jedem VSTI schustern. Klar, manche besser als andere, aber ich glaub da braucht man scih nciht auf bestimmte Kisten einschiessen. So ziemlich alle modernen Synthies können das.
 
So, jetzt habt ihr mich auch angefixt.

Ich werde mal was starten mit dem Arbeitstitel "Screw You In Paradise". :D
 
Ok, ich bin dann doch mal draußen aus dem Contest. Hatte gedacht das Genre getroffen zu haben, aber scheinbar immer noch nicht wirklich da zu entspannt. Das wäre jetzt meine Baustelle gewesen:
 
Warum draußen - das isses doch! Vielleicht Kick zu massiv, das Pumpt auf der Summe. Sonst im Ballpark.
 
Das wäre jetzt meine Baustelle gewesen
Passt doch schon super. Bitte nicht aufhören. Das Ding ist klasse.
Wir haben jetzt zwar nur überwiegend etwas schnellere Sachen gepostet, aber es gibt ja auch Nummern mit gemäßigteren Tempo.
Noch ein bissel Feintuning, das Wummern der Bassdrum entschärfen, noch nen Riser und Downer hier und da, Toms noch mit Simmons oder Linn Toms layern.
Fertig ist die Laube. :)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben