Grenzwellen Vierzehn Compilation [Atmotronica]

Hyp

Reaktionen
3.784
a0601210314_10.jpg

Grenzwellen Vierzehn Compilation

View: https://grenzwellen.bandcamp.com/album/grenzwellen-vierzehn

incl.
#22 Morgen Wurde & Tis feat. Tetsuroh Konishi - Durchfuhr

Grenzwellen war eine der elektronischen Musiksendungen, die mich musikalisch sozialisierten, '86 - '97 lief sie auf Radio FFN, seit über zehn Jahren wiederbelebt auf Radio Hannover - heute wie damals gemacht und moderiert vom ewigen Ecki Stieg. immer mittwochs 21 - 0 Uhr, auch im Stream.

Compilations tiefensphärischer Elektronik begleiten die derzeitige Epoche der Grenzwellen - die vierzehnte Ausgabe erscheint wieder als Adventskalender, entblätterte sich mit täglich einem Track vom 1. bis heute, 26.12.

Eine Ehre, nach der Ausgabe Sieben wieder einmal dabei zu sein - diesmal mit einem Tune, der bereits im Frühjahr auf dem Album Erwuchs erschien.

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: genesysx, Lacunaflow, Realist und 4 andere

Ich finde ja dein Zusammenwirken mit dem Trompeter eh großartig. ist ja auch auf deinem aktuellem Album immer ein Highlight. Wo und wie nehmt ihr eigentlich die Trompete auf? Weil toller Raumklang!

• Danke
Reaktionen: mwa und Hyp
@schrubber23

Danke Dir sehr! 🙏

Ich war in den '00er Jahren sehr inspiriert von Trompeten in elektronischen Sphärenklängen, namentlich von Nils Petter Molvaer, Ben Neill, Toshinori Kondo und Jon Hassell (die letzteren beiden leider vor wenigen Jahren verstorben).
Hatte dann Anfang der 2010er nach "erreichbaren" Trompetern recherchiert - besonders über Soundcloud die Tag-Kombination Ambient und Trumpet -, die in elektronischen Kontexten spielten und die ich mir gut zu meiner Musik vorstellen konnte, und da u.a. Tetsuroh gefunden, woraus sich seit 12 Jahren nun beständig fruchtbare Kollabos ergeben haben.

Die Trompete nimmt Tetsuroh immer zu meinen Instrumentals zuhause in Tokio auf, ich bekomme Aufnahmen mit und ohne Hall und bleibe oft bei dem Hall, den er gewählt hat.

• Danke
Reaktionen: mwa und schrubber23
Herzlichen Glückwunsch nachträglich auch hier zum Release @Hyp !
Eine Ehre, nach der Ausgabe Sieben wieder einmal dabei zu sein -
War das, wo wir zusammen dabei waren?

Dachte, dass du da auch jedes Jahr einen Track platziert hattest - so kann man sich irren. Bei der Pop-Ambient aber ist es ja so ;)

• Danke
Reaktionen: Hyp
Lieben Dank, @mwa :)

Ja, das war die mit unserem Track damals. ;)

Ecki hatte ja damals angefragt, und da er sowieso all mein Material zum Release bekommt (und darüber hinaus nichts anfiel, was nicht für eine anderweitige VÖ vorgesehen war, also was ich Ecki nicht ohnehin geschickt hätte), dachte ich, er wird sich schon melden im Falle des Falls.

Beim "Erwuchs"-Album, von dem der Track stammt, hatte die Labelsuche lange gedauert, in der Zeit hatte ich Ecki wieder ein paar Tracks geschickt, deren Verbleib noch unklar war. Das war schon im Herbst 2024, als die letztjährige Grenzwellen-Compilation schon eingetütet war, so dass es dann noch ein Jahr gedauert hat.

• Danke
Reaktionen: mwa

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben