Der große Retrowave Contest!

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Danke für die Beispiele und die Erklärung, so langsam verstehe ich was gemeint ist.
Im Prinzip Trailermusik, nur mit Synthesizern, sehr atmosphärisch und mit starken 80er Anleihen, dafür relativ modern gemischt/gemastert.
"Maid Of Orleans" von O.M.D nur ohne Gesang...
 
Jungs, ist das auch Retrowave?
Ja, gehört dazu.
Obwohl der Gittensound schon sehr "modern" ist.
Meist sind die Gitarrenparts schon mehr oldschool. Also auch Choruseffekte sind gern gesehen. :eek:


 
Im Prinzip Trailermusik, nur mit Synthesizern, sehr atmosphärisch und mit starken 80er Anleihen, dafür relativ modern gemischt/gemastert.
Yup.
M83 hat damals auch eine Blaupase im Bereich Trailermusik entwickelt. Linn Drums aufgebretzelt, viele Arps etc.
 
Ok...ich lasse es bleiben...2 Tracks und jedes mal verfalle ich in alte Muster :-D
Das wird nix :heul:



Also das Ding schwächelt stark an der Soundauswahl. Ein M1 Klavier, bzw. Klavier generell hab ichbei den Retrowave Dingern durchgehend noch nie gehört und n acid bass auch nciht. Dann ist es auch komplett wie 90s Trance gespielt.

Netter Versuch, nochmal!
 
Also ein Harmoniewechsel in Sekundschritten. Ist das jetzt "Genre-zwingend"?
Ich bin auch noch nicht dahinter gestiegen was dieses Genre ausmacht.
Manches klingt wie Dupstep mit einer SP12, genau derselbe Beat und auch die platte Wurst.
Andere klingen wieder total anders. Ist schwer wenn man nicht weiß worauf es ankommt.

Vielleicht ist ja diese Kadenz der heilige Gral für diese Musikrichtung :schulterzuck:

Das ist doch oft so, volksmusik verwendet auch immer ähnliche akkordfolgen. Oder sie songs einiger bands setzen auch auf sonen wiedererkennungswert....
 
Soll ja nur so klingen wie und nicht so sein wie.

Das coole ist - Es ist grundsätzlich alles erlaubt und funktioniert genreübergreifend

Ja hehe aber genauso kann es - genreübergreifend - in die hose gehn ;)
 
Ein M1 Klavier, bzw. Klavier generell hab ichbei den Retrowave Dingern durchgehend noch nie gehört und n acid bass auch nciht. Dann ist es auch komplett wie 90s Trance gespielt.

finde die Harmonik und auch die Motive gut und passend... allerdings passen die Sounds tatsächlich nicht, zumindest soweit ich mich mit dem Thema, befasst habe....
 
Du musst einfach nur noch eine Dekade zurück. ;)

yoda smell Meme Generator - Imgflip und 1 weitere Seite - Profil 1 – Microsoft​ .png


Bitwig Studio - SynthwaveContest.png
 
An wen schicken... is dat schon zuviel Gesang?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben