Der große Retrowave Contest!

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Ok, sowas hab ich jetzt wirklich noch nie gemacht, aber mal versuchen :D bin dabei
Solche Aussagen wünsche ich mir manchmal auch von der Damenwelt.
64304.jpg


:lalala:

Nicht zu unterschätzen, viele Ladies stehen drauf. :D
 
Glatze ist King!
 
Gibt es Skizzen?
 
Ich glaube, ob wir unsere Skizzen posten oder am Ende das finale Produkt posten. Ich würde sagen - letzteres.
 
Ich glaube, ob wir unsere Skizzen posten oder am Ende das finale Produkt posten. Ich würde sagen - letzteres.
Ah, ok. Also mir ist das vom Ding her egal, aber wenn ihr das mit Skizzen posten machen möchtet, dann bitte in einem Extra Thread.

Edit: Quatsch. Macht es hier.
 
Ich glaube, ob wir unsere Skizzen posten oder am Ende das finale Produkt posten. Ich würde sagen - letzteres.
Ah, ok. Also mir ist das vom Ding her egal, aber wenn ihr das mit Skizzen posten machen möchtet, dann bitte in einem Extra Thread.

Edit: Quatsch. Macht es hier.

Man kann den Opponenten dann mit madigen tipps in die irre führen, demoralisieren und emotional zerstören. das gibt der sache noch einen ganz neuen interesannten touch... (so macht man das doch heut zu tage?!)

(sarksmus off)

ich glaube, ich sollte nicht so viel in facebook rumhängen... :p
 
Habe schon mal ein Projekt angelegt.:rolleyes: Mal schauen was daraus wird...
 
Ich finde diese Helden NES oder C64 Spiel Musik so geil. Deshalb Flagge mich dass magnatron von Seite eins am meisten.
 
Ja auf die schiene steh ich auch total

Dito. Jedoch finde ich den Sound ziemlich besch***. Es ist laut, undefiniert und es fehlt an Punch, Tiefe
und all dem was man sonst noch so in den 80ern hatte. Gibt´s in diesem Genre auch Perlen, die als
gute klangliche Referenz taugen und dennoch modern klingen?

Ich bezweifle zwar, dass ich klanglich oder musikalisch auch nur in die Nähe der bisher geposteten komme,
aber ich möchte auch ungern in eine Richtung produzieren, die mir klanglich nicht gefällt.

Ich möchte ja üben und dabei noch meinen Horizont erweitern ;-)
 
Ja auf die schiene steh ich auch total

Dito. Jedoch finde ich den Sound ziemlich besch***. Es ist laut, undefiniert und es fehlt an Punch, Tiefe
und all dem was man sonst noch so in den 80ern hatte. Gibt´s in diesem Genre auch Perlen, die als
gute klangliche Referenz taugen und dennoch modern klingen?

Ich bezweifle zwar, dass ich klanglich oder musikalisch auch nur in die Nähe der bisher geposteten komme,
aber ich möchte auch ungern in eine Richtung produzieren, die mir klanglich nicht gefällt.

Ich möchte ja üben und dabei noch meinen Horizont erweitern ;-)

hm das ist sicherlich subjektiv. ich finde den heutigen sound weitaus plastischer, transparenter und mehr finished als das zeug aus den 80ern. nicht so analog und warm sondern steriler halt auch. unterm strich. mir gefällt das, manchen tracks stehts sogar wenn man es hoffnungslos übertreibt. ein krasses beispiel für extrem sterilen mix aus alten zeiten ist der song... weiss den titel nicht da müsste ich jetzt den anderen pc hochfahren. will nur sagen, es war damals auch schon möglich so zu mischen habe aber den eindruck, dass es durch die technik einfacher geworden ist.

hatte erst gestern ne ähnliche diskussion bzgl heutigem techno und dem aus den 90ern. da gefällt mir die aktuelle mische auch besser.

ich hab in den synthwave mix bissl reingehört, nicht besonders drauf geachtet aber fands relativ clean und ein bisschen "altmodisch" im vergleich zu anderen compilations. und schön von der mische. es ist halt auch nicht sooooo viel im angebot aus dem horror-synth-wave genre. es hat mal einer ne 8 teilige serie gemacht (letzter mix war glaube ich 8 h lang (sic)) und der hatte gemeint, jetzt muss er die compilation abschliessen, nicht weil er kein bock mehr drauf hat sondern weil er einfach keine tracks mehr findet in adäquater quali...

selbst heute bekommt man den schönen tiefen subtilen klang von teuren analog geräten kaum digital hin, dafür hat man ultra transparente reverbs usw.... das ist auch ein aspekt und vermutlich genau das was du meinst.

das die musik heute lauter ist, ist ja kein seltsames phänomen ;) da muss man sich mit abfinden ;) als einer der auch gerne mal hardtechno hört habe ich da wenig probleme mit

das was youtube und die dj software aus dem klang macht muss man sich halt noch wegdenken ;) hab aber den eindruck, dass die tracks schon vergleichsweise schön gemischt sind. natürlich würden sie sich als wav besser anhören - so die wav version dann ausserhalb dem wohnzimmer des produzenten überhaupt verfügbar ist. hihi

wenn du son youtube set in alter manier aus den 80ern hast lass hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du son youtube set in alter manier aus den 80ern hast lass hören.

also anfang der 80er in der prä DX7 zeit klang es eher noch analog und auch nicht so straight vom beat her... war noch deutlich funk betont ala 70s discozeugs



später wurde der klang dann immer digitaler typisches beispiel wäre z.b. sowas

 
wenn du son youtube set in alter manier aus den 80ern hast lass hören.

also anfang der 80er in der prä DX7 zeit klang es eher noch analog und auch nicht so straight vom beat her... war noch deutlich funk betont ala 70s discozeugs



später wurde der klang dann immer digitaler typisches beispiel wäre z.b. sowas



ja das sit genau so ein cleaner steriler sound aus den 80er synthpop den ich gemeint hab. ein depeche mode - music for the masses ist ja nochmal ganz anders gemischt aber etwa aus der gleichen zeit (?)...

da hört sich der sound auch besser an als in dem youtube dj set das stimmt schon.

ich hatte mal vinyl sampling betreiben, in relativ hoher perfektion, das hat sich natürlich nochmal anders angehört. es ist schon n bissl schade, dass heute alles so codec und limiter verseuchet ist, manchmal bin ich auch ein klangfetischt, der seine eigenen sachen im 32bit float mix anhört weis eifnach schöner klingt.

die tracks die du gepostet hast sind aber weniger aus der 80er-horrorsyntwave ecke, das hätte mich jetzt interessiert,.... weil da fällt mir so nix ein, ausser vielleicht irgendwelche film-musik.
 
Ich find das 80s Synth Zeugs auch schon recht dicht. Halt so dicht, wie es sein muss.
Ist ja nicht so, dass die alten Mixe auseinanderfallen oder extrem viel Dynamik hätten.

Was mir besonders gefällt, dass man den schönen Sound der Hardwaresynths noch hört.
Bei dem Zeugs vom Retrowave Kanal klingt es so extrem künstlich, zu stark komprimiert
und gelayert, dass keine Spur mehr schön klingt.

Es würde sich schon lohnen, mal die Titel gegeneinander antreten zu lassen, mit gleicher gefühlter Lautstärke.

Sicher triffts nicht den Kern, was dieser Contest bewirken möchte, aber ich versuche mich an einem
klanglichen Kompromiss....Sofern ich überhaupt nur in die klangliche Nähe komme :D




 
Wir dürfen aber nicht vergessen, dass wir ohne Vox produzieren. Ich denke mal, das der Sound ein wenig anders ausfallen wird als mit Vox. Oder sehe ich das falsch..
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben