Der große Retrowave Contest!

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
So Leutis, hab gerade doch noch mal ein Stündchen verwendet:

Hier das Ergebnis:

https://www.dropbox.com/s/mkmb0i2800boemo/Wave Contest_5.wav?dl=0

Das Problem "Melodie" habe ich zumindest für den Anfang mal in den Griff bekommen. Im letzten Drittel geht's los, das finde ich sehr gelungen, mal sehen, wie ich das nach vorne noch ausbaue.

Mixtechnisch ist noch nix passiert. Top-Down-Mix: Lediglich die Stems ein bisschen angepasst....

Was meint ihr?
Ist cool! Jetzt Drums richtig fett machen und Subbereich richtig schön ausbauen, dann bekommt die Nummer auch den angemessenen Drcuk!

mhh, wie muss ich denn da vorgehen? Drums einfach lauter oder mehr Kompression?
 
ich schätze dual Mono ;) und unlinked, nein Spaß ?

einfach mehr Kompression wäre gut , vllt paralell Kompression
 
Und noch was. Die Strategie vom Schlumpf ist ja klar. Wenn er sowas schon im Vorfeld im Rahmen der Schnipsel an Kritik verlautbaren lässt, dann kann das nur eines bedeuten:
Er möchte mich zu einer zweiten Nummer animieren! :D
 
Und noch was. Die Strategie vom Schlumpf ist ja klar. Wenn er sowas schon im Vorfeld im Rahmen der Schnipsel an Kritik verlautbaren lässt, dann kann das nur eines bedeuten:
Er möchte mich zu einer zweiten Nummer animieren! :D
Ich bitte jetzt schon um die Spuren für einen Remix. :cool:8-)
Also von der derzeitigen Nummer
 
Das ist ja jetzt eine andere Nummer als die, die du vorher gepostet hast.

nicht wirklich, habe Teile der vorherigen Nummer übernommen und dann zwei Sachen gemacht:

1. Mir mal ein paar Referenztracks angehört
2. Mir eure Tipps noch mal durchgelesen und beherzigt

Langsam wird es! Harmonien gefallen mir auch: Fm / Cm / Gm / Db / Cm

Das Db finde ich recht raffiniert...
 
Yup, von @livingsounds die Kick kommt auch gut und kann man schön aufdrehen. Bin extra nochmal in mein Musikzimmer, weil das über Kopfhörer schon so gut kam.
Die Synths sind auch super gepant und schön weit.
Wie hast Du das gemacht. livingsounds? Ein richtiges Delay oder so höre ich nicht unbedingt.

Die Drums sind unbearbeitete Linn Drum Samples (nur etwas Hall).

Etwas Pingpong Delay und Hall ist auf einigen Spuren. Das Panning kommt vom Synth, beim OB-8 habe ich die Stimmen so eingestellt, dass sie abwechselnd links-rechts gepannt werden. Die Unisono-Sounds (z.B. Bass) haben so jeweils vier Stimmen pro Kanal.
 
Das ist gut, mit melodischem Sinn fürs Detail plus echtes Retro-Feeling. Prophet 6, nehm ich an.

Thx! Wäre toll, wenn der Prophet-6 so klingen könnte, ist ein OB-8 (mit minimaler von Jürgen Haible vorgeschlagener Modifikation).
 
Schade, ich kann livingsounds Datei leider nicht abspielen (mir wird "Fehler" angezeigt).

Was muss ich anders einstellen? Auf meinen Iphone geht es auch nicht. Ich hatte den Link auf DL=1 gesetzt und das "s" von "https" entfernt.
 
Was muss ich anders einstellen? Auf meinen Iphone geht es auch nicht. Ich hatte den Link auf DL=1 gesetzt und das "s" von "https" entfernt.
Probier doch mal, dass du hier im Forum die mp3 einfach hochladest und auf MP3-Insert klickst.

Ich schaue mir jetzt auch noch mal deinen originalen Link an.
 
Hier ein Mini-Update von mir.


Komposition ist schon geil, aber die Bassdrum schiebt bissl arg untenrum. Für mich zuviel des guten.
Edit: Wobei, kann auch an meinen in ear KH liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
@livingsounds: Ich habe jetzt mal bei dir im Link www gegen dl getauscht.
Und es funzt jetzt! :)



Hat mir gut gefallen. Ich denke, das kommt diesem Genre recht nahe.
 
Mal so nebenbei: Beim Soundstöbern auf der Suche nach schönen passenden Sounds kam mir hierbei sofort ein Film von 1990 in den Sinn (Tipp: Davon gibt's auch ein Remake). Hab mal die entsprechende Sequenz nachgeklimpert. Wer erkennt es? :)


Ach ja, hier übrigens die Auflösung, falls es jemanden interessiert. :D

 
Etwas Pingpong Delay und Hall ist auf einigen Spuren. Das Panning kommt vom Synth, beim OB-8 habe ich die Stimmen so eingestellt, dass sie abwechselnd links-rechts gepannt werden. Die Unisono-Sounds (z.B. Bass) haben so jeweils vier Stimmen pro Kanal.

ach da hab ich den oberheim ja richtig rausgehört! auch wenns bei mir nur der matrix 1000 ist. aber der sound ist schon sehr sehr ähnlich!
 
Wir wär's mit einem Lead-Sound? :)

 

Anhänge

  • LS_RetroWave_Lead.mp3
    2,2 MB · Aufrufe: 100

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben