Der große Retrowave Contest!

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Find das coole am dem Genre auch, dass alles nicht so platt komprimiert ist, da kann man mal richtig aufdrehen und hören wie punchy Drums eigentlich klingen können. Mega.
Genau. Und das Coole ist, ich habe null gemischt (nicht mal Panning); nur die Levels gezogen, der Rest kommt über die Sounds selbst; unglaublich, was da schon alles passt.
Einzig zwei Spuren habe ich in einen grossen Plate geschickt und mal einen Phaser verbaut. Die Snare hat im Teil ab ca. 0:40, wo alles zusammenkommt, auch noch mehr Raum erhalten, so dass sie mächtiger wirkt.
Und das war eigentlich alles bis jetzt. Ich bin echt begeistert, wie schnell man zu brauchbaren Ergebnissen kommt.
 
Find das coole am dem Genre auch, dass alles nicht so platt komprimiert ist, da kann man mal richtig aufdrehen und hören wie punchy Drums eigentlich klingen können. Mega.
Yup, von @livingsounds die Kick kommt auch gut und kann man schön aufdrehen. Bin extra nochmal in mein Musikzimmer, weil das über Kopfhörer schon so gut kam.
Die Synths sind auch super gepant und schön weit.
Wie hast Du das gemacht. livingsounds? Ein richtiges Delay oder so höre ich nicht unbedingt.
 
Find das coole am dem Genre auch, dass alles nicht so platt komprimiert ist, da kann man mal richtig aufdrehen und hören wie punchy Drums eigentlich klingen können. Mega.

Ich meine, das liegt daran, weil es keine Vocals gibt, auf die man Rücksicht nehmen muss. Dieses Geröchel und Gequäke ist eh meistens überbewertet. :D
 
Ich habe auch noch weiter geschraubt und den Schnipsel weiter aufgebretzelt mit:
- Automation
- Sound Shaping
- Noch mehr Effekte
- Zusätzliche Sounds

Hier ist v2:



Nee.. Das ist jetzt zu happy trancy irgendwas... also das geht nicht mehr in die richtige Richtung.

Bis Sekunde 10 passt die Melodieführung. Die Variation danach haut das in so eine komplett andere Stimmung, das das nicht mehr passt. Der Akkord bei 0:19 ist dann so richtig raus und irgendein anderes Genre.
 
Schade, ich kann livingsounds Datei leider nicht abspielen (mir wird "Fehler" angezeigt).
 
Nee.. Das ist jetzt zu happy trancy irgendwas... also das geht nicht mehr in die richtige Richtung.

Bis Sekunde 10 passt die Melodieführung. Die Variation danach haut das in so eine komplett andere Stimmung, das das nicht mehr passt. Der Akkord bei 0:19 ist dann so richtig raus und irgendein anderes Genre.
Alder Abi was laberst du?? Die Melodie ist nicht Standard, die Progression recht modern, aber das war Miami Vice auch nicht für die Zeit. Man darf ruhig bissl einen Bereich austesten. Die Sounds passen, das Ding ist geil.
 
Nee.. Das ist jetzt zu happy trancy irgendwas... also das geht nicht mehr in die richtige Richtung.

Bis Sekunde 10 passt die Melodieführung. Die Variation danach haut das in so eine komplett andere Stimmung, das das nicht mehr passt. Der Akkord bei 0:19 ist dann so richtig raus und irgendein anderes Genre.
Alder Abi was laberst du?? Die Melodie ist nicht Standard, die Progression recht modern, aber das war Miami Vice auch nicht für die Zeit. Man darf ruhig bissl einen Bereich austesten. Die Sounds passen, das Ding ist geil.

Es geht darum das diese Progression einfach nicht den Vibe trifft, den das Genre sonst hat. Trifft es einfach nicht.
 
So Leutis, hab gerade doch noch mal ein Stündchen verwendet:

Hier das Ergebnis:

https://www.dropbox.com/s/mkmb0i2800boemo/Wave Contest_5.wav?dl=0

Das Problem "Melodie" habe ich zumindest für den Anfang mal in den Griff bekommen. Im letzten Drittel geht's los, das finde ich sehr gelungen, mal sehen, wie ich das nach vorne noch ausbaue.

Mixtechnisch ist noch nix passiert. Top-Down-Mix: Lediglich die Stems ein bisschen angepasst....

Was meint ihr?
 
So Leutis, hab gerade doch noch mal ein Stündchen verwendet:

Hier das Ergebnis:

https://www.dropbox.com/s/mkmb0i2800boemo/Wave Contest_5.wav?dl=0

Das Problem "Melodie" habe ich zumindest für den Anfang mal in den Griff bekommen. Im letzten Drittel geht's los, das finde ich sehr gelungen, mal sehen, wie ich das nach vorne noch ausbaue.

Mixtechnisch ist noch nix passiert. Top-Down-Mix: Lediglich die Stems ein bisschen angepasst....

Was meint ihr?
Ist cool! Jetzt Drums richtig fett machen und Subbereich richtig schön ausbauen, dann bekommt die Nummer auch den angemessenen Drcuk!
 
Es geht darum das diese Progression einfach nicht den Vibe trifft, den das Genre sonst hat. Trifft es einfach nicht.
Alder ich schicke meine Brüda, dann spürst du den Vibe :bang:

Na im Ernst, ist anscheinend ein Beitrag der so oder so aufgenommen wird. Mich flasht er total und geht 120% in Ordnung.
 
Ich will keine Stildiskussion lostreten aber das, was bis jetzt als Referenzen u.a. auch im Startpost und im Link vom Realist aufgeführt sind, hola, da sind aber die verschiedensten Stilmittel ziemlich breit gefächert.

Und ausserdem steht ja der Spass im Vordergrund. Ich betrete mit diesem Stil absolutes Neuland und werde das Ding durchziehen, ihr Splasher. :D
 
der Spaß muss immer im Vordergrund stehen ;)
 
Mixtechnisch ist noch nix passiert. Top-Down-Mix: Lediglich die Stems ein bisschen angepasst....

Was meint ihr?
Das ist ja jetzt eine andere Nummer als die, die du vorher gepostet hast. Ich finde, diese hier geht eher in die richtige Richtung als das Stück zuvor. Hier hört man jetzt den roten Faden besser heraus.
Gut, pitto. Weitermachen; auch die Harmonien sind schön.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben