muffy
Moderator
Teammitglied
- Reaktionen
- 28.048
Ich finde das ziemlich gut, ich denke, wenn man die Sounds fetter macht, ist man schon im Ballpark.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das ist zu sehr 80s Kidnerserienintro und zu wenig 2021 Retrowave.
Das ist zu sehr 80s Kidnerserienintro und zu wenig 2021 Retrowave.
Du kannst mehr!!!
..und ich dachte, das ist es.Geb ich dir recht. Zu dudelig. War mal ein Einstieg und wird wohl im Hirnfurz Ordner abgelegt.
ich bleib einfach dran.
Herr Peter Schlumpf ist ein harter Brocken in blau..
Das Problem ist, daß das meiste Zeug harmonisch einfach nur ein Witz ist und überhaupt nicht mit guter 80er Mucke oder anspruchsvollerer Synthiemucke mithalten kann. Man kann halt sowas imitieren, aber zum Ideal erheben, weil ganz bestimmte Producer als Quasi-Platzhirsche auf bestimmten Labels mit zuviel Akkorden oder sowas wie nuancierten Songwriting nicht klarkommen, erschließt sich mir nicht. Das hört man doch. Wie gesagt, alle Demotracks haben fast die gleichen 3 Akkorde. Es geht ja dann nur noch um Sounds. Den Amerikaner Track finde ich ganz vielversprechend.
Ist Angel von Massive Attack "harmonisch" anspruchsvoll? Nein. Ist es einer der geilsten Tracks ever? Ja.
so wie übrigens 95% der erflggreichen Musik die in der breiten Masse Anklang findet, ebenfalls.
Das retro Siegel beansprucht hier in diesem konkreten Fall überhaupt nichts. Das ist der Teil eines Namens, eines eigenständigen Genres. Und dieses Genre hat, wie jedes Genre auch, eigenständige Rahmenbedingungen, die sich an keiner existenten Musikrichtung zu halten haben.so wie übrigens 95% der erflggreichen Musik die in der breiten Masse Anklang findet, ebenfalls.
Das ist halt frei nach dem Motto "ick wees watt de Leude so denkn". Man wundert sich halt, was den Leuten damals alles so zugemutet wurde, und wie die scheinbar einfachen Leute alles an im Vergleich komplexen Zeug so konsumiert haben. Egal. Und dieses "Retro-Siegel" beanspruchen eigentlich ganz verschiedene Styles, aber seis drum. Schade ist halt, wenn man "immer den gleichen Song hört".
Habe es nochmal versucht. Sus Akkorde sind schon 80s find ich. Bisschen mysteriös und retro. Und Arps. Und billige Harmonien. Und gerade. So ist das Genre. Und eher weniger Elemente oder?
Und die Raumfrage.. Mit gated Reverb und so. Checks nur theoretisch.
Hier die Skizze:
Das geht schon eher in die Richtung, aber das Ding klingt noch zu sehr nach 80s von Sound her. Zu wenig Druck ganz unten in den Drums und den Kickhall würde ich auch bleiben lassen. Könnte auch noch etwas mehr Drive von der Melodie her vertragen, aber das kann Geschmackssache sein.Habe es nochmal versucht. Sus Akkorde sind schon 80s find ich. Bisschen mysteriös und retro. Und Arps. Und billige Harmonien. Und gerade. So ist das Genre. Und eher weniger Elemente oder?
Und die Raumfrage.. Mit gated Reverb und so. Checks nur theoretisch.
Hier die Skizze: