Der große Retrowave Contest!

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Ich finde das ziemlich gut, ich denke, wenn man die Sounds fetter macht, ist man schon im Ballpark.
 
Das ist zu sehr 80s Kidnerserienintro und zu wenig 2021 Retrowave.

Du kannst mehr!!!

Geb ich dir recht. Zu dudelig. War mal ein Einstieg und wird wohl im Hirnfurz Ordner abgelegt.
ich bleib einfach dran.
 
Das Problem ist, daß das meiste Zeug harmonisch einfach nur ein Witz ist und überhaupt nicht mit guter 80er Mucke oder anspruchsvollerer Synthiemucke mithalten kann. Man kann halt sowas imitieren, aber zum Ideal erheben, weil ganz bestimmte Producer als Quasi-Platzhirsche auf bestimmten Labels mit zuviel Akkorden oder sowas wie nuancierten Songwriting nicht klarkommen, erschließt sich mir nicht. Das hört man doch. Wie gesagt, alle Demotracks haben fast die gleichen 3 Akkorde. Es geht ja dann nur noch um Sounds. ;) Den Amerikaner Track finde ich ganz vielversprechend. :)
 
Mein Reden.

Musik ist heute was für noskiller, wo Technik- und Frickelfreaks die Gewinner sind.

Zumindest bei elektronischer Musik.

Gut für mich :D
 
Das Problem ist, daß das meiste Zeug harmonisch einfach nur ein Witz ist und überhaupt nicht mit guter 80er Mucke oder anspruchsvollerer Synthiemucke mithalten kann. Man kann halt sowas imitieren, aber zum Ideal erheben, weil ganz bestimmte Producer als Quasi-Platzhirsche auf bestimmten Labels mit zuviel Akkorden oder sowas wie nuancierten Songwriting nicht klarkommen, erschließt sich mir nicht. Das hört man doch. Wie gesagt, alle Demotracks haben fast die gleichen 3 Akkorde. Es geht ja dann nur noch um Sounds. ;) Den Amerikaner Track finde ich ganz vielversprechend. :)

Ja synthpark, so ist das Genre nun mal, es war ja auch nie von 80er Mucke contest die Rede, sondern Retrowave Contest. Und da das hier ein Genre spezifischer Contest ist, sollte man sich wenigstens versuchen an die Richtung zu halten. Und selbstverständlich sind da die meisten Tracks von harmonisch betrachtet sehr einfach gestrickt, so wie übrigens 95% der erflggreichen Musik die in der breiten Masse Anklang findet, ebenfalls. Die Kunst liegt hier darin, sowohl bei einem Genre spezifischen Contest, als auch bei sonstiger "einfach gestrickter" Musik, sich dem Genre unter ordnen zu können und trotzdem (oder gerade deswegen?) einen richtig geilen Track zu machen.

Und da das hier ja jetzt alles noch Skizzen sind, gibt es dementsprechend auch knallhartes Feedback von mir, was anderes würde im Kontext des Contests betrachtet, zu nichts führen.

Und es sind ja auch schon echte Punktlandungen dabei gewesen!
 
Und nochmal speziell zu @Amerikaner, ich verfolge deine Sachen im Feedback Forum ja schon seit geraumer Zeit und da sind jedes mal so geile NUmmern bei, bei dir ist, glaube ich, einfach nur der Knackpunkt sich erst mal in das "Gefühl" der Akkordfolgen und Harmonien, die häufig in diesem Genre Verwendung finden, rein zu begeben und das selber umzusetzen intern, und denn wirst da eh in den vorderen Reihen landen. Für dich ist dann evtl. einfach die Hürde sich aus gewohnten Msutern raus zu begeben und da draussen dann was neues zu machen, was evtl. etwas gegen die Gewohnheitsmuster geht, die man aufgebaut hat. Das erweitert dann aber sehr den Horizont, weshalb ich hier ja überhaupt so auf diese Contests stehe, weil sie mich ejdes mal in ne neue Ecke zwingen, in der ich sonst wohl nie gelandet wäre. Siehe z.B. Trap Contest und techno Contest. Würde ich beides sonst nie so fokussiert angehen und bei beiden Contests hab ich enorm viel gelernt und hier bahnt sich das auch schon wieder an!
 
so wie übrigens 95% der erflggreichen Musik die in der breiten Masse Anklang findet, ebenfalls.

Das ist halt frei nach dem Motto "ick wees watt de Leude so denkn". :D Man wundert sich halt, was den Leuten damals alles so zugemutet wurde, und wie die scheinbar einfachen Leute alles an im Vergleich komplexen Zeug so konsumiert haben. Egal. Und dieses "Retro-Siegel" beanspruchen eigentlich ganz verschiedene Styles, aber seis drum. Schade ist halt, wenn man das Gefühl hat, "immer den gleichen Song zu hören". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie übrigens 95% der erflggreichen Musik die in der breiten Masse Anklang findet, ebenfalls.

Das ist halt frei nach dem Motto "ick wees watt de Leude so denkn". :D Man wundert sich halt, was den Leuten damals alles so zugemutet wurde, und wie die scheinbar einfachen Leute alles an im Vergleich komplexen Zeug so konsumiert haben. Egal. Und dieses "Retro-Siegel" beanspruchen eigentlich ganz verschiedene Styles, aber seis drum. Schade ist halt, wenn man "immer den gleichen Song hört".
Das retro Siegel beansprucht hier in diesem konkreten Fall überhaupt nichts. Das ist der Teil eines Namens, eines eigenständigen Genres. Und dieses Genre hat, wie jedes Genre auch, eigenständige Rahmenbedingungen, die sich an keiner existenten Musikrichtung zu halten haben.
 
Habe es nochmal versucht. Sus Akkorde sind schon 80s find ich. Bisschen mysteriös und retro. Und Arps. Und billige Harmonien. Und gerade. So ist das Genre. Und eher weniger Elemente oder?
Und die Raumfrage.. Mit gated Reverb und so. Checks nur theoretisch.

Hier die Skizze:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es nochmal versucht. Sus Akkorde sind schon 80s find ich. Bisschen mysteriös und retro. Und Arps. Und billige Harmonien. Und gerade. So ist das Genre. Und eher weniger Elemente oder?
Und die Raumfrage.. Mit gated Reverb und so. Checks nur theoretisch.

Hier die Skizze:

Gut! Noch etwas mehr mischen, Drums brauchen mehr und offensichtlichen Hall, und wenn die Melodie losgeht (bei 0:43) stelle ich mir eine Fläche vor, die den Mix flutet. :)
 
Klingt noch etwas konfus, aber aus der Ideensammlung kann man sicher was basteln.
 
Habe es nochmal versucht. Sus Akkorde sind schon 80s find ich. Bisschen mysteriös und retro. Und Arps. Und billige Harmonien. Und gerade. So ist das Genre. Und eher weniger Elemente oder?
Und die Raumfrage.. Mit gated Reverb und so. Checks nur theoretisch.

Hier die Skizze:
Das geht schon eher in die Richtung, aber das Ding klingt noch zu sehr nach 80s von Sound her. Zu wenig Druck ganz unten in den Drums und den Kickhall würde ich auch bleiben lassen. Könnte auch noch etwas mehr Drive von der Melodie her vertragen, aber das kann Geschmackssache sein.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben