Der Frust der Produktion

• Ersteller jamincurl
  • Erstellt am
jamincurl

jamincurl

Reaktionen
31
Hi

ich mische gerade wieder etwas,
was heißt eigentlich versuche ich zu mastern....

wenn ich jetzt meine file,
mit einer proffesionellen produktion vgl sagen meine analyse werkzeuge folgendes:

Die Frequenzgänge sind ähnlich,
ebenso wie die durchschnittslautstärke (so bei -6 db)

die Panorama verteilung ist bei mir etwas breiter

soviel zu den werkzeugen,
trotzdem klingt mein produkt ein gutes stück schlechter!

mit welchen absichten ich das euch erzähle kann ich nicht erläutern,....
musste es einfach mal sagen.

grüße

....trotzdem klingt mein produkt ein gutes stück schlechter!

ich schrei seit Jahren rum......schreibe Songs.....
aber krieg trotzdem net so geile Kompositionen wie Bon Jovi, Queen, Bryan Adams oder Hans im Glück hin......

Warum kann ich [g=79]Homerecordler[/g] nicht innerhalb von wenigen Monaten so fette Sachen machen wie die ganz Großen.....?

Und warum kann ich in Alleinarbeit zu Hause am PC nicht so geile Sachen schaffen wie die kommerziellen Acts in einem Team von lauter "auf ihrem Gebiet Drecksau mässig gut sein" Dudes......?

Mist! Die Realität ist doch etwas unerträgliches!

Wo ist der Vodka....

;)

hi ben ich weiß ja das es so ist ;)

ich habe nur noch nie so ausführlich analyse plugs verwendet und war dann doch derb überrascht,
das die mir nicht geholfen haben! :)

egal manche freaks mögen ja den homemade charme.
mir persönlich wäre jedoch perfektionistisch proffesionell glatt gebügelt lieber,...

grüße

Laß hören:D.

Hmm, genau vor sowas hab ich Angst :D

Ich hab schon ne Weile kein kompletten Track mehr gemischt/gemastert. Aber damals (vor ca. einem Jahr) hatte ich das gleiche Problem.

Ich finde zwar jetzt, dass ich mich qualimäßig noch um einiges verbessert haben, aber wenn ich dann demnächst mal wieder ein komplettes Stück mache, dann werd ich vielleicht wieder vor dem Selben Problem stehen.

Naja, irgendwann kommt man darauf.

Hier mal ein paar Sachen die mir bis jetzt aufgefallen sind, die das Stück ein bissel mehr in richtung Studiosound bringen (in der Reihenfolge wie sie mir aufgefallen sind).

- [g=322]Compressor[/g] (ja damals wusst ich nicht was eine C.ist :D)
- Viel Erfahrung ;)
- Stimmen Doppeln, nicht kopieren und verschieben
- Mikro
- Soundkarte
- Beat humanizen und gut pannen
- Frequenzen Separieren
- Vocals mit [g=414]Exciter[/g]!!

Das sind zwar alles recht wage Sachen, aber sie haben für mich einen deutlichen Quali Sprung bedeutet. Mal sehen was mir noch so zum für mich "perfekten" Sound mit der Zeit einfällt... :)

Jamin, das wird dir zwar nicht helfen, nehm ich mal an... aber wie gesagt, mir gehts genauso ;)

bensommerfeld schrieb:
dann gang ins studio.

Das muss nicht sein! Ich bin der festen Überzeugung, dass man mit meinem (~billig) Equipment auch richtig gute Ergebnisse erziehlen kann. Da fehlt einfach nur die Erfahrung.

Damit meine ich, dass 98% der Meschheit keinen Unterschied merken würden. Natürlich macht sich ab irgendeinem Punkt ein 100.000€ Studio im Vergleich zu meiner Butze zu Hause schon bemerkbar. Aber eben nur noch wenig.

Es sind eben immer so kleine Sachen, die man mal ausprobiert, und dann denkt man:

Krass, genau nach diesem Sound habe ich schon lange gesucht!

Diesen Aha-Effekt hatte ich eben schon öfters, und ich hoffe der kommt halt noch ein paar mal ;)

dann gang ins studio.

mach ich sobald, ich gesignet bin *g

keine ahnung ich habe halt nur n bissl angst keine "ausreichende quali" zu haben.

mach ich, ich schraube noch n bissl drann rum,
hole mir von allen beteiligten den segen,
und dann heute abend oder morgen stelle ich den song ins voting.

@stelzbock
thx für deine tipps, die ich alle beim mix einsetze,....
beim mastern habe ich mich momentan auf den limiter "gesund" geschrumpft,.....

Das muss nicht sein! Ich bin der festen Überzeugung, dass man mit meinem (~billig) Equipment auch richtig gute Ergebnisse erziehlen kann. Da fehlt einfach nur die Erfahrung.

es gibt nunmal eine grenze zwischen "richtig gut" und "professionell glatt gebügelt", wie es kollege jamin nennt.
und das schafft man nicht mit ein paar jährchen "zu hause üb" erfahrung. aber: da spielt mit sicherheit auch das arrangement und alles, was vor der eigentlichen "mische" passiert, eine entscheidende rolle.

bensommerfeld schrieb:

es gibt nunmal eine grenze zwischen "richtig gut" und "professionell glatt gebügelt", wie es kollege jamin nennt.
und das schafft man nicht mit ein paar jährchen "zu hause üb" erfahrung. aber: da spielt mit sicherheit auch das arrangement und alles, was vor der eigentlichen "mische" passiert, eine entscheidende rolle.

Tja, ich meine damit nicht nur eigene Erfahrung, sondern die Erfahrung, die man hat, wenn man schon richtig im Studio mischt und das ganze gelernt hat. Also ein Profi. Da werden wir kaum rankommen.

Und natürlich spielt Aufnahme ein große rolle! (siehe mein Signatur Spruch)

Naja, ich würde gerne mal einem Profi zu mir einladen, der dann einen Song mit mir aufnimmt.

Das würde ich dann filmen, und analysieren :D

eben!

ich denke nicht das es möglich ist zuhause das zu erreichen und schon gar nicht mit dem "ein lila schein" equipment des homerecordlers,.....

gut meine referenz war auch vom neuen "ti" album,
vielleicht sollte ich einfach ne entscheidend schlechtere referenz nehmen :D

ok mein rat des abends nimmt zum mastern ne referenz die schlechter klingt als euer mix und werdet zufriedene glückliche menschen.

Da ich ja erst am Anfang meiner [g=79]Homerecordler[/g]-Karriere stehe mal ne dumme Frage: Won welchen Analyse-Werkzeugen sprecht ihr hier?

Was Cubase, Reason, Sonar, Ableton Live usw. sind ist mir ja klar! Aber wie kann ich den nun meine Aufnahme analysieren?

Zitat:
Die Frequenzgänge sind ähnlich,
ebenso wie die durchschnittslautstärke (so bei -6 db)

die Panorama verteilung ist bei mir etwas breiter

Verdammt, von was redet der da?

Ach ja, und wie doppel ich stimmen?

ok mein rat des abends nimmt zum mastern ne referenz die schlechter klingt als euer mix und werdet zufriedene glückliche menschen
Hehe, das ist ma ne geile Idee. Werds beim nächsten Mal so versuchen, dann bin ich wahrscheinlich oberglücklich mit meiner Produktion und wunder mich dann, warum keiner meine Meinung teilt :D

Verdammt, von was redet der da?
Als Frequenzgang bezeichnet man, wie dein Mix in welchen Frequenzen verteilt ist. Man versucht meist, bei Musikproduktionen einen möglichst linearen Frequenzgang zu erreichen: Möglichst überall im Frequenzspektrum ist gleich viel (geht sicher auch wissenschaftlicher) ->
Wikipedia dazu
Panorama-Verteilung ist, wie du deine Instrumente/Spuren auf rechten und linken Laustprecher verteilst. Dadurch erzeugt man eine Art räumliches Hören. Es soll meist der Eindruck erweckt werden, dass tatsächlich eine Band vor einem steht: BD-SD und [g=118]Bass[/g] in der Mitte, Becken rechts/links, Gitarren rechts links usw.
Code:
Ach ja, und wie doppel ich stimmen?
Doppeln bedeutet, dass man die gleiche Spur zweimal aufnimmt, wodurch der Sound "fetter" wird bzw. ein größerer Teil des Frequenzspektrums wird genutzt.
ak?

jepp, danke!
doppelt aufnehmen, da muss ich ja aufpassen das es sich sehr gleich anhört was?

Kann ich nicht einfach eine Spur im Sequenzer kopieren? :)
Oder ist das beim doppeln so gewollt, das es sich etwas unterschiedlich anhört?

downi schrieb:

Kann ich nicht einfach eine Spur im Sequenzer kopieren? :)
Oder ist das beim doppeln so gewollt, das es sich etwas unterschiedlich anhört?

wenn du eine spur stumpf kopierst erreichst du nur, daß es lauter wird.
mehr nich!
einen stereo effekt, bzw ein "verbreitern" bekommst du nur mit mehrfachem einsingen hin.

ok, du kannst auch ne spur kopieren, die dann minimal zueinander versetzen und unterschiedliche effekte draufhauen.
klingt aber total anders als eingesungen...

Wie geht das mit dem humanen Doppeln konkret nun? Versucht man, der 1. Stimme dann haargenau zu folgen, quasi synchron zuz singen oder mutet man die erste Stimme und singt einfach nach Lust und Laune ein?
Klingt doch dann ohne Nacheditierung und versetzen von Wörtern sicher nicht mehr synchron?

hej jami

vergiss wahrscheinlich einfach die profs!

........steckt ne menge kohle dahinter und auch hardware!

muss ben beipflichten und auch sagen:

gang doch ids studio!

nee im ernst.......wir dürfen uns nicht an den professionellen
produktionen messen......, da kommen wir (([g=79]homerecordler[/g]))
schlichtweg nicht ran.

ENDE UND AUS!

grüssle

elle

JonnySun schrieb:
Wie geht das mit dem humanen Doppeln konkret nun? Versucht man, der 1. Stimme dann haargenau zu folgen, quasi synchron zuz singen oder mutet man die erste Stimme und singt einfach nach Lust und Laune ein?
Klingt doch dann ohne Nacheditierung und versetzen von Wörtern sicher nicht mehr synchron?

Man singt es einmal richtig ein. Natürlich muss man das einiger Maßen synchroon hinkriegen, und notfalls etwas üben.

Aber ein Trick: Man lässt bei den Doubles die Konsonanten am Wortende weg. Die sorgen meist für das unsynchrone.

Das hört man nacher nicht mehr, solange es eben bei der mittigen Hauptstimmte mit Konsonanten gesungen wurde.

Aber ein Trick: Man lässt bei den Doubles die Konsonanten am Wortende weg. Die sorgen meist für das unsynchrone.

*g ich lach mich tod :)
das kann man doch wirklich im mix machen wenn es unsyncron ist und muss den sänger nich so quälen....

aber vielleicht habe ich auch was falsch verstanden.

egal ich probiere es bei der nächsten aufnahme aus und lass die anderen das machen,
den spass gönne ich mir :)

danke stelzbock

Naja, also bei Raps würd ich das mal eher nicht machen. Da muss es auch nicht 100%ig perfekt sein. Man höre sich da mal einige "amtliche" (ich liebe dieses Wort :D ) Produktionen an.

Ist eher für softe Gesangs-Vocals gedacht die dann wirklich einen Block bilden sollen. Aber auf Raps kommt das lustig. Kannst ja mal deinen Homies sagen, sie müssen das ab jetzt so machen, sonst gibts Klatsche :D und das zeigst du mir dann bitteeee :p