Der "Dongle", Freund oder Feind?

  • Ersteller Director91
  • Erstellt am
Also ich habe vor kurzem meinen Rechner komplett neu aufgesetzt - und da waren die Dongle-Softwaren natürlich leichter wieder zu "installieren" als die S/N-geschützten.

Da ich aber grundsätzlich immer alle Software beim Hersteller registrieren lasse - und diese dann die Seriennummern in meinem Account bereitstellen - war auch das überhaupt gar kein Problem.

Ansonsten bin ich noch darauf gestoßen:

http://www.klinzmann.name/licensecrawler_de.htm

Habe es selbst noch nicht ausprobiert, klingt aber nützlich . . .
 
wie ist es denn, wenn ein dongle kaputt geht?mein cuabse dongle ist kaputt gegangen(wurde nicht mehr erkannt).habe einen neuen gekauft (ich weiss jetzt aber,dass Steinberg eine de auch manchmal umsonst erneuert) und wollte die alte lizens auf dem neuen nun freischalten.ging aber nicht weil die schonmal "benutzt" wurde...
ich habe letztendlich den alten kaputten dongle zu Steinberg geschickt, weil sie mir nur dann eine neue lizens schicken wollen. das versicherte paket musste ich auch noch bezahle,teure Sache.da noch eine lizens drauf ist und ich nicht weiss ob der die andere Firma auch den dalten dogle will,muss ich de auch noch zurrückgeschickt bekommen.
wenn man nun x lizenze auf einem dongle hat, und jeder den dongle haben möchte wird doch etwas kompliziert oder?

aber allgemei gefragt:man hat doch immer ein Anspruch auf eine neue lizens wen der alte dongle kaputt gegangen ist oder?(man kann die alte nicht nochmal benutzen das erkennt die lizenser Software)
 
wie ist es denn, wenn ein dongle kaputt geht?mein cuabse dongle ist kaputt gegangen(wurde nicht mehr erkannt).habe einen neuen gekauft (ich weiss jetzt aber,dass Steinberg eine de auch manchmal umsonst erneuert) und wollte die alte lizens auf dem neuen nun freischalten.ging aber nicht weil die schonmal "benutzt" wurde...
ich habe letztendlich den alten kaputten dongle zu Steinberg geschickt, weil sie mir nur dann eine neue lizens schicken wollen. das versicherte paket musste ich auch noch bezahle,teure Sache.da noch eine lizens drauf ist und ich nicht weiss ob der die andere Firma auch den dalten dogle will,muss ich de auch noch zurrückgeschickt bekommen.
wenn man nun x lizenze auf einem dongle hat, und jeder den dongle haben möchte wird doch etwas kompliziert oder?

aber allgemei gefragt:man hat doch immer ein Anspruch auf eine neue lizens wen der alte dongle kaputt gegangen ist oder?(man kann die alte nicht nochmal benutzen das erkennt die lizenser Software)


ich hab es jetzt 2x gelesen und immer noch nicht kapiert, was du genau möchtest!

Bitte, vor dem Abschicken, selber nochmal drüber lesen und Fehler ausbessern. Der ein oder andere deutliche Absatz hilft auch beim Lesen.

Wenn jetzt keiner zuvor kommt, werde ich es noch ein 3tes Mal lesen, vielleicht geht dann die Lampe in meinem Kopf an. Und dann gibt´s eine Antwort, falls ich sie weiß...
 
wie ist es denn, wenn ein dongle kaputt geht?mein cuabse dongle ist kaputt gegangen(wurde nicht mehr erkannt).habe einen neuen gekauft (ich weiss jetzt aber,dass Steinberg eine de auch manchmal umsonst erneuert)
smil451c778a72f62.gif


ich habe letztendlich den alten kaputten dongle zu Steinberg geschickt, weil sie mir nur dann eine neue lizens schicken wollen. das versicherte paket musste ich auch noch bezahle,teure Sache.

Wo ist jetzt dein Problem? Du hast Steinberg jetzt deinen kaputten Dongle geschickt, mit der Erwartung, dass sie dir nen neuen (unbenutzten) Code zuschicken, den du dann selber auf deinem Stick aktivierst.

Ob du ein Packet versicherst, liegt doch hier bei dir oder hat das Steinberg von dir verlangt? Und ob man bei so einer teueren Lizenz genau dann da schludern (also nicht versichern) soll, naja....

da noch eine lizens drauf ist und ich nicht weiss ob der die andere Firma auch den dalten dogle will,muss ich de auch noch zurrückgeschickt bekommen.

Also auf deinem Dongle ist noch eine Lizenz von einem Drittanbieter drauf! Richtig?

Ich könnte mir vorstellen, das Steinberg da einfach eine 1:1 Kopie deines Dongles erstellt.

Da ich und viele andere hier sich damit u.U. nicht so auskennen, solltest du mit dem Steinberg Support Kontakt aufnehmen.

aber allgemei gefragt:man hat doch immer ein Anspruch auf eine neue lizens wen der alte dongle kaputt gegangen ist oder?

Bei kaputt ja, bei Verlust meines Wissens nicht!!

(man kann die alte nicht nochmal benutzen das erkennt die lizenser Software)

Allgemein gesprochen, funktioniert das auch so nicht, dass die alte Lizenz "gelöscht" wird und dann einfach auf einem neuen gekauften Dongle deine neue Lizenz aktivierst.
 
Ich habe mir schon mal vorbeugend einen neuen Stick , gekauft und alle Lizenzen umkopiert im Service Center, wei ich mal ganz komisch ausversehen an den Dongel gestoßen bin, und der drohte auseinander zufallen.

Wenn der bei mir mal ausfällt, wird es richtig teuer, weil da sind mittlerweile 14 Lizenzen drauf.

Man kann die Lizenzen auch auf verschiedene Sticks verteilen, dann wird es nicht ganz so tragisch.

Trotzdem wenn es denn sein muß, finde ich die Dongle Lösung immer noch am Besten.

Lg cherry50
 
Ich kann Dongle absolut nicht leiden. Ich hatte hier so lange es möglich war sogar meine Sequencer-Bedürfnisse abgespeckt, damit ich auch auf den Steinberg-Dongle verzichten kann. Wer einmal zu einer mobilen Produktion gefahren ist und dann das Ding vergessen hat wird wissen was ich meine. Es ist einfach die Pest. USB Anschlüsse hat man eh grundsätzlich immer zu wenig. Mobil bin ich so aufgestellt, dass ich keinen Dongle brauche. Zuhause akzeptiere ich zähneknirschend das Steinberg-Ding und was anderes wird mir nie mehr ins Haus kommen.
 
Ich habe mir schon mal vorbeugend einen neuen Stick , gekauft und alle Lizenzen umkopiert im Service Center, wei ich mal ganz komisch ausversehen an den Dongel gestoßen bin, und der drohte auseinander zufallen.

Oh, kann man das auch selber per Hand im LCC machen?

Das wäre dann die Lösung, zumindest wenn der Dongle noch lesbar ist.

@ sixstringwarrior

Ich bin natürlich nur so lange ein Freund von Dongles, so lange nix schiefgeht. ;)

Da ich nur staionär zu Hause "produziere", brauche ich deshalb den Stick nicht ständig bzw. überhaupt nie ein-/ausstecken. Wenn ich mobil sein müsste, würde ich aus Sicherheitsgründen auch auf einen Dongle verzichten, soweit möglich.

Aber allein beim Neuaufsetzen des Systems und das ständige Prozedere bei der Eingabe der Lizenzen bei den meißten meiner Plugins, geht mir tierisch auf den Senkel. Da finde ich eine Donglelösung in diesem Fall praktikabeler.

Zum einen finde ich es als zahlender Kunde posistiv, wenn sich "meine" Entwickler derzeit nicht mit Raubmordkopieen rumschlagen müssen. :D
 
Klar kannst du die Lizenzen hin und her schieben, wie du lustig bist. Aber du kannst keine 2 Lizenzen auf 2 Dongles haben, nur verschieben geht im Lizenz Manager ganz einfach!
 
Grundsätzlich doch, solange es sich um verschiedene Lizenzen handelt.

Klugschei5er! :p

ich weiß, wie er es gemeint hat!

Danke. ;)
 
Ich finde den steinberg /syncrosoft elicencer dongle Lösung am besten . Bei iloks kriegt er manchmal Probleme unter cubase und cmcodemeter(reason) nervt das er SpeicherplatzMangel meldet ...
 
ja,ich muss an meinem stiel arbeiten ,da hast du recht.wollte eigentlich nur einen Erfahrungsbericht abliefern.weder besonders positiv oder negativ. deke Steinberg ist da noch sehr entgegenkommend.ginge natürlich alles noch viel unkomplizierter.
wie ist es denn, wenn ein dongle kaputt geht?mein cuabse dongle ist kaputt gegangen(wurde nicht mehr erkannt).habe einen neuen gekauft (ich weiss jetzt aber,dass Steinberg eine de auch manchmal umsonst erneuert) und wollte die alte lizens auf dem neuen nun freischalten.ging aber nicht weil die schonmal "benutzt" wurde...
ich habe letztendlich den alten kaputten dongle zu Steinberg geschickt, weil sie mir nur dann eine neue lizens schicken wollen. das versicherte paket musste ich auch noch bezahle,teure Sache.da noch eine lizens drauf ist und ich nicht weiss ob der die andere Firma auch den dalten dogle will,muss ich de auch noch zurrückgeschickt bekommen.
wenn man nun x lizenze auf einem dongle hat, und jeder den dongle haben möchte wird doch etwas kompliziert oder?

aber allgemei gefragt:man hat doch immer ein Anspruch auf eine neue lizens wen der alte dongle kaputt gegangen ist oder?(man kann die alte nicht nochmal benutzen das erkennt die lizenser Software)


ich hab es jetzt 2x gelesen und immer noch nicht kapiert, was du genau möchtest!

Bitte, vor dem Abschicken, selber nochmal drüber lesen und Fehler ausbessern. Der ein oder andere deutliche Absatz hilft auch beim Lesen.

Wenn jetzt keiner zuvor kommt, werde ich es noch ein 3tes Mal lesen, vielleicht geht dann die Lampe in meinem Kopf an. Und dann gibt´s eine Antwort, falls ich sie weiß...
 
Für mich war der Steinberg-Dongle mit der Grund für einen Umstieg. Da ich mittlerweile mehr mobil produziere, ist er einfach nur unpraktisch - so als wenn ich beim Auto den Tank auf einem Anhänger habe und es ohne den Anhänger nicht fährt.
Zudem habe ich in den letzten 12 Jahren 4 Dongle "verschlissen". Teilweise wurde schon nach 2 Jahren das Plastik morsch oder ein Dongle wurde nur noch sporadisch erkannt. Und um genau o.g. Fall zu vermeiden, habe ich ihn ersetzt.
Ok, es gibt seit Version 5 keine inoffizielle Version mehr von Cubase - aber davon hab ich letztlich auch nichts.
 
....
Wenn man schon einen Hersteller-übergreifenden Kopierschutz anbietet, dann muss man sich auch drum kümmern.

Beim Ilok kann man sich allerdings mit Zero Downtime dagegen absichern. Damit lassen sich alle Lizenzen wieder herstellen, ist aber kostenpflichtig...


Gruss
 
Also ich habe bis zum heutigen Tag kein einziges Problem mit dem Dongle(eLicenser) gehabt.
Somit: Freund
 
Ich finde die Dongle Lösung mittlerweile auch ok. Ist jedenfalls besser, als irgendwelche Lizenz Nummern manuell zu verwalten um dann immer wieder vor den gleichen Fragen zu stehen:

"Mit welcher Email hab ich das Teil eigentlich registriert?"
"Wie war das verdammte Passwort?"
"Wie hieß meine erste Katze?"

Mobilität ist so ne Sache, am Ende hast du dein Laptop, an dem hängt dann auch ne Maus, Audio Interface, W-Lan Stick usw.
Da kommt es auf den Dongle auch nicht an.

Ich habe auch noch keinen verschließen, ich weiß gar nicht, wie das gehen soll, man soll das Teil auch nicht draußen im Regen liegen lassen.
 
...Ich habe auch noch keinen verschließen, ich weiß gar nicht, wie das gehen soll, man soll das Teil auch nicht draußen im Regen liegen lassen.
Das Plastikgehäuse ist schon ein bisserl mimos. Bei einem meiner Döngels hab ich da halt Klebestreifen drumgebatscht.
 
Mobilität ist so ne Sache, am Ende hast du dein Laptop, an dem hängt dann auch ne Maus, Audio Interface, W-Lan Stick usw.
Da kommt es auf den Dongle auch nicht an.
Welcher Laptop brauch noch nen WLAN-Stick? Zudem ist beim Mac für mobiles Arbeiten (abgesehen vom Live-Einsatz) das interne "Interface" mehr als genug. Maus? Nicht beim Trackpad des MacBooks - und wenn dann per Bluetooth.
Der einzige Stecker, der unterwegs in meinem Laptop steckt ist der Kopfhörer.
Zu Hause ist es natürlich anders - aber ich arbeite ca. 50/50 und entsprechend muss die Lösung aussehen.

Was den Dongle angeht hüte ich den wie meinen Augapfel. Es ist echt die Kunststoffhülle, die gerne den Geist aufgibt. Es fing immer mit leichten Rissen an - teilweise mitten auf dem Gehäuse - und bevor er sich in Einzelteile auflöst, habe ich ihn vorsichtshalber ersetzt. Ich möchte nicht auf Steinbergs Gunst angewiesen sein, sollte er tatsächlich mal den Dienst versagen.
Manchmal habe ich die Vermutung, dass es an der Wärme liegt, die der Stick produziert und das Gehäuse durch Spannungen "springt" und auch sonst schnell brüchig wird.

Warum muss ein Dongle eigentlich immer so lang sein? Es gibt Sticks mit riesiger Kapazität oder Bluetooth-Dongles die gerade mal ein paar Millimeter aus dem USB-Anschluss rausragen.
Das wäre doch mal ein Kompromiss. Kostet aber wahrscheinlich wieder 2 Euro mehr in der Produktion ...
 
Mobilität ist so ne Sache, am Ende hast du dein Laptop, an dem hängt dann auch ne Maus, Audio Interface, W-Lan Stick usw.
Da kommt es auf den Dongle auch nicht an.
Welcher Laptop brauch noch nen WLAN-Stick?

Warum muss ein Dongle eigentlich immer so lang sein? Es gibt Sticks mit riesiger Kapazität oder Bluetooth-Dongles die gerade mal ein paar Millimeter aus dem USB-Anschluss rausragen.
Das wäre doch mal ein Kompromiss. Kostet aber wahrscheinlich wieder 2 Euro mehr in der Produktion ...


Stimmt, Laptop hat ja W-Lan, hab ich nicht weit genug gedacht;)

Bei der Größe des Dongles hab ich mich auch schon gefragt, warum die den nicht mittlerweile in ein kleines Gehäuse packen, aber das wird bestimmt irgendwann auch noch kommen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
74K
hopoh
hopoh
M
Antworten
0
Aufrufe
8K
M

Neue Antworten


Zurück
Oben