- Reaktionen
- 12.860
Ich habe zwar einen original alten TS-808 (mit malayischem Chip, angeblich das Nonplusultra, ich find' den an sich scheiße...), habe zum boosten aber extrem lange den Klon eines Diamond Compressors (so'n ultrateures Teil) von Mooer benutzt, hört auf den Namen "Yellow Comp" und ist auch nur so'n kleines Gehäuse. Der komprimiert nicht so hart (klar, Threshold kann man einstellen), anscheinend deshalb, weil die Attack-Zeit (die man nicht einstellen kann) eher hoch ist und den Anschlag freilässt. Da bekommt man also nur etwas mehr "Fleisch". Das können natürlich viele Kompressoren, am Yellow Comp ist das Schöne aber der Tonregler, mit dem man obenrum auch extra boosten kann. Das geht dann einen kleinen Tick in TS Richtung, nur nicht so honkig. Der zweite Vorteil ist, dass man den gleichermaßen für cleanen Kram nehmen kann, was bei 'nem TS eher suboptimal ausfällt.
Ich simuliere mir das auch so im Helix, leider hat's da keinen wirklich identischen Kompressor, aber der Vetta Comp (aus dem "Legacy" Menü) tut's ganz gut, man muss nur für den Treble Boost noch einen EQ schalten, wenn man das will.
Anm.: Ist null authentisch und für die Metal-Fraktion auch ganz gewiss kein echter Tip. Aber für alles andere kann man das mal probieren.
Ich simuliere mir das auch so im Helix, leider hat's da keinen wirklich identischen Kompressor, aber der Vetta Comp (aus dem "Legacy" Menü) tut's ganz gut, man muss nur für den Treble Boost noch einen EQ schalten, wenn man das will.
Anm.: Ist null authentisch und für die Metal-Fraktion auch ganz gewiss kein echter Tip. Aber für alles andere kann man das mal probieren.