AIR Music Instrumente und FX - ein Sammel-Thread

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.400
Reaktionen
4.774
Punkte
27.479
Ich hab mich jetzt entschlossen, einen ganz eigenen Thread für AIR Music zu eröffnen. Hier kann alles rein, was zu AIR Music Plugins wichtig zu wissen wäre.

---
---

Ich habe nun meine "neuen" Instrumente von AIR mal mal auf meinem M1 Mac Mini installiert - BassLine (gab es mal for free) und den DrumSynth (den es bei einem PB-Kauf mit dazu gab).

Der Installer läuft über dieses neue Konglomerat, ich glaube "inMusic" heißt das. Dort sind verschiedenste Music Companies jetzt vereint... neben AIR, AKAI auch zum Beispiel BFD usw.

Ich habe dabei nun festgestellt, dass von den älteren AIR Synths immerhin zwei dort mit als neuer Installer mit dabei sind: das "Mini Grand" (was ich sehr gut finde, weil total simple in der Handhabung) und auch der "Hybrid 3". Diese beiden kann man dann sogar - wie die anderen neuen Plugins wohl auch - als stand-alone App spielen.
Es scheint demnach also so, als hätten zumindest diese beiden (nun doch) eine neue Engine erhalten, die auch auf neueren Mac Systemen läuft.

Interessanterweise hatte ich dann mal ausprobiert, Logic ohne Rosetta Mode laufen zu lassen. Ich war in der Annahme, dass diese AIR Instrument nur unter Rosetta laufen. Aber auch meine ganzen anderen AIR Instrumente habe ich dann Logic auch ohne Rosetta finden können.

Da frage ich mich, wie muss ich diese Sache einordnen? Können die alten Sachen jetzt DOCH weiterlaufen? Sogar auch jene, die man nicht im neuen inMusic Installer findet?

Ich weiß nicht recht, was ich davon halten soll. Prinzipiell find' ich natürlich erstmal gut, dass die Plugins weiter laufen.
 
Velvet hat auch einen inMusic-Installer und das alte iLok. Finde ich super. Die Installation war vorher etwas messy.
 
Ich hatte mir diesen Rizer damals teuer gekauft und heute sehe ich, dass es Rabatte gibt. Was soll's dafür habe ich es schon früher.
 
Problem mit Audiodeluxe / Air Music Technology Paket

Ich benötige mal bitte eure Hilfe - ich habe mir gestern bei Audiodeluxe das Paket "Air Power Pack" von Air Music Technology gekauft. Leider kann ich nirgends einen Download dazu finden. Bin ich blind, oder hat Audiodeluxe da was verschlampt, oder Air Music?

Ich habe die Lizenzschlüssel von Audiodeluxe bekommen. Das läuft da über plugivery.com (redeem my software). Da gibt es schonmal keine Möglichkeit zum Download.
Die Email von Audiodeluxe, die mich zu dem Produkt erreicht hat, ist da auch nicht hilfreich, da wird nur auf plugivery.com verwiesen.
Auf der Website von Audiodeluxe kann ich auch eingeloggt nur eine Liste meiner Käufe sehen.
Nächste Möglichkeit: bei Air Music direkt schauen. Okay, da gibt es als Download erstmal nur eine Installersuite namens "inMusic Software Center". Den Sch... habe ich mir also auch installiert. Hmmm, da geht's auch nicht weiter, nichtmal eine Suche gibt es dort. Wenn ich den Lizenzkey dort einzugeben versuche, fehlen hinten einige Stellen, ein inMusic-Key ist das also offensichtlich nicht.
Letzte Möglichkeit/wirre Idee meinerseits: rüber zur Pluginboutique (die ja an meinem Kauf komplett unbeteiligt ist) und schauen, wie es da gelöst wird. Ergebnis: ich finde dort irgendwie auch kein Paket mit der Bezeichnung, unter der ich es gekauft habe. Stattdessen nur die einzelnen Bestandteile. Aber es kann ja nicht sein, dass ich den Download bei dem einen Reseller mache und dann einen Anderen für so einen Download-Pfusch brauche??

Vielen Dank für jede Hilfe! Ich wollte eigentlich noch ein zweites Produkt von Air kaufen, ebenfalls bei Audiodeluxe. Der Sale endet aber heute.

Übrigens fand ich schon das System bei Audiodeluxe schon bei einen früheren Kauf furchtbar - wundert mich, dass ich im Netz nichts darüber gefunden habe, dass sich irgendwer darüber ärgert.
 
Ich habe ein paar Keyboard-Dinger von AIR Music, mit den ich eigentlich ganz zufrieden bin. Weiß aber noch, wie genervt ich damals von den komplett undurchsichtigen Versionsnummern war. Dadurch wusste ich nie, ob ich die neueste Version installiert hatte oder nicht. Zumindest eines der Plugins war von diesem Problem betroffen - auswendig weiß ich es nicht mehr. Daher ist inzwischen "irgendeine" Version bei mir installiert. Ist auch OK.

Ich schaue demnächst mal bei inMusic, ob sich da was verändert oder gar verbessert hat. Aber wie gesagt: Die Teile selbst fand ich eigentlich immer ganz gut.
 
Weiß aber noch, wie genervt ich damals von den komplett undurchsichtigen Versionsnummern war. Dadurch wusste ich nie, ob ich die neueste Version installiert hatte oder nicht.
In verwirrender Weise kommt noch hinzu, dass die Versionsnummer der Downloads nicht mit denjenigen übereinstimmen, die man dann letztlich im Plugin in der DAW findet.

Beispiel: DB-33 in der DAW hat v1.3.1.0 und im Dateinamen v1.2.11.
 
Leider kann ich nirgends einen Download dazu finden.
Ich meine, ich hatte mir da einfach immer die Demo Versionen auf der AIR music Seite geladen.

Jetzt ist das Ganze ja in InMusic übergangen. Vielleicht sind die Downloads ja in deren Installer mit dabei.
 
Downloads (zumindest bei den älteren Produkten) finden sich bei den jeweiligen Produkten:


Beispiel:
 
In verwirrender Weise kommt noch hinzu, dass die Versionsnummer der Downloads nicht mit denjenigen übereinstimmen, die man dann letztlich im Plugin in der DAW findet.

Beispiel: DB-33 in der DAW hat v1.3.1.0 und im Dateinamen v1.2.11.
Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ist dann natürlich extrablöd. Ich hab von dem Teil die Versionsnummer 1.27 19000 installiert, so berichtet es mir zumindest das Plugin. Was weiß ich? Vielleicht ist die 19000 auch die Anzahl der verkauften Einheiten. Aber es funktioniert, das ist mir wichtiger.
 
Ich bin noch im zwiespalt ob och mir air sprite oder air ether gönnen soll. Gefallen mir beide ganz gzt aber teuer wie sau.

Muas mal zählen wie viele bars ich bei der demo wärend ich resample laufen lassen kann bevor das rauscheb kommt als gübstige alternative xD
 
Gefallen mir beide ganz gzt aber teuer wie sau.
Vielleicht hilft ja warten. Ich habe alle sieben Instrumente, die ich von AIR Music gekauft habe, zu einem absoluten Spottpreis bekommen. Die von Dir genannten sind allerdings nicht dabei - vielleicht verhält es sich da anders.
 
Problem mit Audiodeluxe / Air Music Technology Paket

Ich benötige mal bitte eure Hilfe - ich habe mir gestern bei Audiodeluxe das Paket "Air Power Pack" von Air Music Technology gekauft. Leider kann ich nirgends einen Download dazu finden. Bin ich blind, oder hat Audiodeluxe da was verschlampt, oder Air Music?
...
Vielen Danke für eure Mithilfe!

Bei mir hat das nun doch (anders) geklappt. In einer der vielen E-Mails gab es doch noch einen Abschnitt mit URLs, die zum Download führten. Die Downloads der Plugins laufen separat, das ganze Paket hat aber einen gemeinsamen Lizenzschlüssel. Wobei es "den einen" Lizenzschlüssel wiederum zweimal gibt - der zweite passte dann auch ins iLok-Schlüsselloch.
Auch, wenn ich da was übersehen hatte, glänzt das irgendwie nicht nicht so mit Übersichtlichkeit. :p
 
Der Tubesynth sieht interessant aus. Hat Air Music allen Ernstes eine Vakuum Röhre als Instrument emuliert?😲
Mir ist auf Anhieb kein Hardware Röhren Synthesizer bekannt

 
Der Tubesynth sieht interessant aus. Hat Air Music allen Ernstes eine Vakuum Röhre als Instrument emuliert?😲
Mir ist auf Anhieb kein Hardware Röhren Synthesizer bekannt


Der Vorgänger Vacuum Pro ist eigentlich recht cool. Wäre wie so oft bei Air Music schöner gewesen, wenn sie den aktualisiert hätten, anstatt einen neuen Nachfolger für die MPC rauszubringen, den es dann später auch als eigenes Plugin gibt.

Ansonsten hilft sicherlich warten, entweder weil die Teile auch irgendwann sehr viel günstiger werden oder bei der Plugin-Boutique beim Kauf als Freebie mit in den Einkaufskorb wandern wie beim Drum-Synth.

Oder man holt sich große MPC Software, die gibt es auch immer wieder im Sale und lässt sich in die DAW laden, was aber nicht so komfortabel ist wie einzelne Plugins.
 
Warten ist bei den AirMusic Sachen immer eine gute Option. B spw. gibt es den Xpand!2 immer mal für kleines Geld (oder auch umsonst), aber dann wird das Teil wieder für €149.- verkauft, was absolut irre ist.
Können die alten Sachen jetzt DOCH weiterlaufen?
Offensichtlich ja. Wäre interessant, ob Du zwischenzeitlich eine andere Erfahrung gemacht hast, auch, was evtl. das OS angeht. Auf welchem Rechner laufen sie denn bei Dir? Immer ohne Rosetta?
 
Bei mir laufen die alten Dinger rosettenfrei auf macOS Ventura.
 
Ansonsten hilft sicherlich warten, entweder weil die Teile auch irgendwann sehr viel günstiger werden oder bei der Plugin-Boutique beim Kauf als Freebie mit in den Einkaufskorb wandern wie beim Drum-Synth.
Ich werde warten bis es Rabatt gibt. 49 Takken sind mir momentan zu kostspielig, dafür dass ich es nicht wirklich brauche.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
solokeyboarder
Antworten
19
Aufrufe
1K
solokeyboarder
solokeyboarder
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben