Der beste (aktive) USB-Hub?

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
Die reichen locker. Der 5. Steckplatz könnte auch noch das 2. DVD Laufwerk sein. Wenn, dann geht es mir nur um den Geschwindigkeitszuwachs.

Hm, was machst du denn, dass man wirklich noch den Geschwindigkeitszuwachs von einer "normalen" SSD zu einem M.2 Modell merkt? Bei mir läuft das mit SSDs so dermaßen fluffig, dass Plattengeschwindigkeit für mich gar kein Thema mehr darstellt. Naja, ok, ich bin auch nicht so der große Orchesterkomponist, aber meine Tests in punkto Samplerstimmenausbeute endeten seit SSDs laufen immer mit einem "mehr brauche ich niemals".

Bis jetzt habe ich ja auch nicht diese Karte drin. Ich halte den Steckplatz halt frei. Vielleicht kommt ja auch mal eine USB rein.
Viel reinzuladen habe ich nicht. Am meisten merke ich die Ladezeiten bei SD3.
Bei meinem alten Musikrechner hatte ich 2 UADs und die RME drin. Dann wären die Plätze auch schon voll. Ich versuche aber, von UAD wegzukommen.
 
Ich versuche aber, von UAD wegzukommen.


Das klingt schon fast wie ne Selbsthilfegruppe, die zu gründen ist. UAD-Entzug....:girlp:

Was ist der Grund für Deine Entscheidung ? Haben schließlich auch sehr gute Sachen an Board.
 
Gerade habe ich gesehen, daß mein PCIe Port ja noch frei ist. Ich denke, ich mach da mal was feines rein mit 3.0, und spar mit den Hub.
 
Ich versuche aber, von UAD wegzukommen.


Das klingt schon fast wie ne Selbsthilfegruppe, die zu gründen ist. UAD-Entzug....:girlp:

Was ist der Grund für Deine Entscheidung ? Haben schließlich auch sehr gute Sachen an Board.

Die UAD PlugIns sind sicherlich sehr gut und ich habe auch relativ viele. Alternativen sind für mich Softube, SoundToys, ...
Es ist halt auch das Problem, wie weit man bereit ist, bei der UAD endlos Geld zu versenken ohne das man "endlos" Instanzen öffnen kann. Der Hardwaredongle nervt zusehends!! :bang:
 
Was ist der Grund für Deine Entscheidung ?

Vermutlich weil es nicht mehr zeitgemäß ist, wenn man 1500 bis 3000 Euro für eine Audio-Worksation Höllenmaschine ausgibt, um dann noch ein paar Hunderter für zusätzliche Rechenpower als Steckkarte auszugeben (die der Rechner heutzutage locker nebenbei liefern könnte) nur um ein paar Plugins laufen lassen zu können, die qualitativ auch nicht mehr aus der Masse stechen.
 
Gerade habe ich gesehen, daß mein PCIe Port ja noch frei ist. Ich denke, ich mach da mal was feines rein mit 3.0, und spar mit den Hub.

Würde ich auch so machen. HUBs kommen bei mir nur noch mobil zum Einsatz, denn wie gesagt, ungeachtet des Herstellers ist das immer irgendwann doch nicht so geil wie ohne.
 
Zurück zum Thema:
Ein Argument für einen Hub, wenn es darum geht, Dongles einzustecken, wäre:
Ein Hub am Kabel verhindert, dass die Dongles vom Rechner wegstehen, weil man den Hub obendrauf legen kann oder seitlich ankleben kann. Dadurch wird werden die Dongles nicht so leicht beschädigt.
 
Zurück zum Thema:
Ein Argument für einen Hub, wenn es darum geht, Dongles einzustecken, wäre:
Ein Hub am Kabel verhindert, dass die Dongles vom Rechner wegstehen, weil man den Hub obendrauf legen kann oder seitlich ankleben kann. Dadurch wird werden die Dongles nicht so leicht beschädigt.

Für sowas habe ich ein paar USB-Verlängerungen rumliegen. Mal ganz abgesehen davon, dass ich aktuell donglelos glücklich bin (werde zwar auch auf Cubase 10 crossgraden, aber der Dongle kann dann gerne irgendwo hintendran rumeiern).
 
Hat der Mac auch so Slotblenden wie ein PC?

Dann könnte man den Hub mit den Dongels auch wieder nach Innen führen.
 
Ja, hat er.

02_MacPro_90349-jes-jg_PR-e290fd8d441056bf.jpeg
 
Also dann würde ich persönlich es tatsächlich so machen.

Ein Slotblech etwas abschrägen, so dass ein USB Kabel vorbei passt, und den Hub dann intern irgendwo verstauen.

Was natürlich voraussetzt, dass man mindestens 2 bis 3 Dongels hat, die man nicht mitnehmen will (sonst gewinnt man ja nichts)
 
Ich versuche aber, von UAD wegzukommen.


Das klingt schon fast wie ne Selbsthilfegruppe, die zu gründen ist. UAD-Entzug....:girlp:

Was ist der Grund für Deine Entscheidung ? Haben schließlich auch sehr gute Sachen an Board.

Die UAD PlugIns sind sicherlich sehr gut und ich habe auch relativ viele. Alternativen sind für mich Softube, SoundToys, ...
Es ist halt auch das Problem, wie weit man bereit ist, bei der UAD endlos Geld zu versenken ohne das man "endlos" Instanzen öffnen kann. Der Hardwaredongle nervt zusehends!! :bang:

Das schöne an UAD ist ja, dass die gerade nicht endlos sind. Nutze die halt wie Hardware. Wenn die UAD Power aufgebraucht ist, dann ist die aufgebraucht. Wenn die Hardware aufgebraucht ist, dann ist die ja auch aufgebraucht.
In meinen Sessions, werkeln durchgehend ein UAD SSL Buss Comp, zwei Urei 1176, ein UAD Teletronix LA2A ein Lexicon 480, ein Lexicon 224, ein Studio D und ein AMS RMX16. Die Karte ist zu 98% voll. Da ich das weiss, muss ich mir keine Gedanken mehr über ein weiters UAD PlugIn machen. Klar könnte immer noch die Karte Upgraden, aber zur Zeit reicht mir das völlig.
Für mich kommt UAD der emulierten Hardware immer noch an zweiter Stelle. Die Beschränkung hat für mich persönlich einen sehr befreienden Ansatz. Ich setzte UAD auch nur für spezielle Sachen, wie Dynamic Processing und Reverb ein.
Wenn ich mir jetzt die Kosten der Karte und der PlugIns anschaue und die mit der emulierten Hardware inkl. Studiomöbel, Verkabelung und entsprechenden Hardware I/Os vergleiche, dann ist UAD ein Schnäppchen.
Ob jetzt die Native Konkurrenz mit UAD mithalten kann, muss jeder selber wissen. Für mich kommt UAD ganz knapp hinter dem Original und hat somit ihre Berechtigung. Ich mein, die UAD Chips berechnen einfach nur deren PlugIns und müssen sich nicht um Rechenpower des Hostes kämpfen, welcher noch den ganzen Rest handeln muss.
Ich denke am Ende des Tages hört man das schon.... also ich:)
 
@bafc24
Ich verstehe deine Philosophie: Ist ein guter Ansatz- ein minimalistischer, der mir gut gefällt.
Ich bekomme immer mehr Magenschmerzen, wenn man PlugIns kostenlos dazubekommt und seinen Rechner zumüllt. Weniger ist mehr- auch beim Einsatz von PlugIns und deren Häufigkeit.
 
Hab mir das Dingens mal bestellt in der Bucht. Übrigens ist dort der gleiche Chipsatz eingebaut (NEC Renesas NEC 720201) , wie bei dem Exsys Teil, kostet aber halt nur weniger als ein Drittel, also 11,49 incl. Versand, statt bei Exsys 29,33 plus Versand. Na, das sollte reichen für Druckerkabel, und zwei Kopierschutzstecker, bzw. externe Festplatte


PS: Haha, der Verkäufer nennt sich autoteilelh8, sehr lustig, hat aber sehr gute Bewertungen...
 

Anhänge

  • s-l500.jpg
    s-l500.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 238

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben