Fast alle HUBs, die ich so in den Fingern hatte, standen an sich irgendwann mal aus unerfindichen Gründen still, an diversen Rechnern, Win/OSX, Laptop/Desktop, etc. Einzige Ausnahme war mein oller Siemens-Fujitsu Laptop, der für mich nach wie vor der ultimative Rechner in punkto Qualität war, da lief über USB einfach alles und immer.
Was ich damit sagen will ist, dass es oftmals auch nicht am HUB liegt (wobei es da natürlich riesige Unterschiede gibt) sondern schlichtweg am USB-Controller des Rechners. Am aktuellen Desktop Rechner (Mac Pro 5.1) habe ich mir deshalb 'ne PCI-Karte mit 3 USB3 Anschlüssen eingebaut und alle Sachen hängen direkt am Rechner, die Kabel liegen, wenn nicht genutzt, dann halt auch mal rum, dafür gibt's keinen Ärger. Seit die Karte drin ist, habe ich genau 0 Ausfälle von irgendwelchen USB-Geräten, von daher würde ich jedem Desktop-Nutzer auch sowas empfehlen.
Kann man natürlich am Laptop meistens vergessen. Hoffentlich wird da die Gesamtsituation mit USB C mal besser, denn was sich einige Hersteller da (allen voran leider mal wieder Apple, zumindest im Falle meines Macbooks...) mit ihren USB 2 Ports erlaubt haben, ist schlichtweg 'ne Frechheit.