Denkt mal drüber nach................

  • Ersteller BLUE-S-MAN
  • Erstellt am
BLUE-S-MAN

BLUE-S-MAN

Registriert
03.02.05
Beiträge
4.772
Reaktionen
2.748
Punkte
13.470
Hallo zusammen,
ich habe mich am 03.02.2005 hier bei HR angemeldet,
davor habe ich mich über 1 Jahr hier eingelesen und fast jede Frage
die man als "Anfänger" stellen kann, beantwortet bekommen
(nur durch lesen und benutzen der SuFu)
Ich frage mich nun echt, wie weit das hier noch gehen soll???
Das Niveau sinkt immer mehr hier und viele aktive User haben keine Lust mehr.
Ständig kommen die selben Fragen und die falschen Antworten, obwohl alles schon tausend mal durchgekaut worden ist.
Wo geht es hin???
Seid Ihr auch so abgenervt???

Gruß
Gerd
 
Seid Ihr auch so abgenervt???

ja!

ich habe mich am 03.02.2005 hier bei HR angemeldet,
davor habe ich mich über 1 Jahr hier eingelesen und fast jede Frage
die man als "Anfänger" stellen kann, beantwortet bekommen
(nur durch lesen und benutzen der SuFu)

ich hab mich 2002 angemeldet und jede anfängerfrage gestellt, die man nur stellen konnte. natürlich könnte ich mich drauf rausreden, dass das forum damals noch im anfangsstadium war und noch nicht so viel content da war... wäre dem so gewesen, hätte ich wohl trotzdem viel gefragt...

wobei... zu meiner verteidigung muss ich sagen, dass das niveau mittlerweile meilenweit drunter liegt... ergo kommen wir wieder zu der ersten zeile:

ja!

lg
flox
 
Ja. Ich schau zwar des öfteren noch hier rein, treibe mich aber momentan viel lieber auf einigen englischsprachigen HR-Foren rum, weil da das Niveau zur Zeit inhaltlich und musikalisch aber auch zwischenmenschlich um einiges höher ist als hier. Schade.
 
hey,

ich habe den wandel dieses forum sauch mitbekommen, ich bin seit 2004 hier angemeldet.

die große schwemme de neuanmeldungen bringen gleichzeitig gutes und schlechtes mit.

jede neuanmeldung birgt die hoffnung, das da fachkomptenz vorliegt und somit die riege der "bescheidwisser" größer wird.

andere hingegn sind vampire, sie saugen hier und gehen, wenn sie satt sind.

anderen etwas zu geben ist ihnen fremd.

ich erinnere mich an meine erste zeit hier:

viele (basic) fagen, latenzprobleme und so weiter.

ich habe allerdings darauf geachtet, dass ich hr etwas zurückgab, das war anfangs im feedbackforum und im songvoting.

dafär beötigte ich kein fachwissen, stellte abe trotzdem eine kleine symbiose her.

heute kann jeder homercording betreiben.. das beinhaltet leider, dass da viele talentfreie musoker zu finden sind, oft auch beratungsresistente user.


es ist einfach die nehmer mentalität, die mich ärgert.

frei nach dem "kategorischem inperativ" von kant sollte sich hier doch jeder so verhallten, dass sein eigenes verhalten eine maxime für andere darstellen kann und sollte.

wenn ich merke, da ist ein newbie mit ner elementaren frage, dann beantworte ich diese, wenn ich fesgestellt habe, dass er sich schonmal so weit informiert hat, wie es ihm möglich war.

lieblos hinkeklatschte sätze verdienen meiner meinung nach kein feeback.

es sollte schon etwas interesse das ein.

das ist genauso, bei den weight watchern zu sitzen und von den anderen zu verlangen, dass sie dafür sorgen, dass man abnimmt.

eigeniinitiative isr sehr selten geworde..

ich fasse mir hier aber auch ehrlicherweise an die eigne nase:
ich habe hier schon fragen gestellt, die ich nach ner 5 minütigen recherche im netz selbst hätte beantworten können.

was ich damit sagen will ist, dass ich nicht frei von diesem verhalten bin.
aber auch hier mcht die dosis das gift.

ich habe nicht vergessen, wie es war, als ich anfing zu recorden.:
nie einen pc besessen, absolut fehlendes grundwissen und verzweifelt vorm bildschirm gehockt:)

dabei wollte ich doch "nur" muikmachen.

weil meine fragen von damals durch euch beantwortet wurden, bin ich jetzt selber mittlerweile so weit, dass ich auf solche fragen reagieren kann.

zuguterletzt ist es aber definitiv so, dass beide parteien 50% zum status quo hier im forum beitragen.

der eine, der macht, der andere, der reagiert/es geschehen lässt.

ich versuche für mich das richtige zu tun.

...und das gelingt mir meistens:_)
 
Hi,

ich habe dieses Forum seit Anbeginn in "Beobachtung", angemeldet jedoch sehr viel später.

Auch ich habe viel im Vorfeld gelesen und gestöbert, jedoch kaum etwas verstanden "seiner Zeit".

Nach meiner Anmeldung dann habe ich sehr viel Hilfe u.a. in den FMO-Animationen gefunden..

Typischen Anfängerfragen denke ich, sollte man auch mit kleinen/feinen Filmchen/ Bildern (..dann drücke auf OK.. usw usf) begegnen, dies hielte ich für sehr hilfreich. Und nervenschonend für alle Beteiligten.

So eine Art Newbie-Forum für "Basics" anschaulich bebildert.


Gruss Holgi

Eines noch.
Ich wünschte mir einen Hinweis seitens HRde beim Neuanmelden hier im Forum, wonach ein User nach Fragestellung den nötigen Respekt denjenigen gegenüber, die ihm antworten (möchten), in der Art entgegenbringt, das er ONLINE BLEIBT, minimum eine halbe Stunde!
Nichts ist respektloser, als unmittelbar nach dem Eröffnen eines Freds (meist in unleserlichem "Deutsch" ), sich vom Acker zu machen..
 
BLUE-S-MAN schrieb:
Ich frage mich nun echt, wie weit das hier noch gehen soll???

Nach unten ist immer alles offen.

Das Niveau sinkt immer mehr hier und viele aktive User haben keine Lust mehr.

Wen wundert´s?

Ständig kommen die selben Fragen und die falschen Antworten, obwohl alles schon tausend mal durchgekaut worden ist.
Wo geht es hin???

Warum soll sich was aendern wenn keiner von den Verantwortlichen etwas dagegen machen will?

Seid Ihr auch so abgenervt???

Noe, jetzt nicht mehr.
 
Moin,

um Wassermassen zurückzudrängen, bedarf es eines Stauwehres. Die Menge an Gerhirnblähung, die hier teilweise abgelassen wird, nur um was von sich zu geben, ist leider zu groß, als dass sie das Moderatorenteam derzeit effektiv bewältigen könnte, wobei man ehrlicherweise dazusagen muss, dass auch wir Moderatoren unsere Spezialgebiete haben, auf denen wir besser Bescheid wissen als auf anderen. Leider haben wir keine Mannschaft von Korrekturlesern für jedes Posting.

Das Problem besteht auch darin, dass viele Leute unterschiedliche Ansprüche haben. Wir haben ganz unterschiedliche Alters- und Berufsgruppen, Wissensstände, Charaktere usw.

Diese Wegwerfmentalität und das einmalige Absaugen von Infos sowie eine Pöbelmentalität bei gewissen Usern sind mir selber ein Dorn im Auge. In der Vergangenheit konnten alle auf Selbstreinigungskräfte innerhalb der Community vertrauen, und teilweise gilt dies auch heute noch. Die Menge allerdings und viele unterschiedliche Ansichten machen das alles schwierig.

Ich habe mir selber schon seit längerer Zeit überlegt, das Moderatorenteam aufzustocken, um mehr auch auf fachliche Qualität und anderes zu achten. Das Problem ist hier wie immer: Es gibt schon ein paar Bewerber, denen ich auch positiv gegenüber stehe und die auch bestimmte Bereiche fachlich mit abdecken würden. Allerdings im Kernbereich Recording, Mixing, Mastering fehlen auch uns noch geeignete Leute. Wer fachlich Ahnung hat und sich den Moderatorenjob zutraut - bitte PM an mich.

Was den Umgangston angeht, ist es so, dass ein Teil der User, die (aus meiner Sicht) oft zu Recht andere, die Unsinn von sich geben oder - wie fmo gestern (heute?) - sich zu Recht über schlampige, dahingeklatschte Fragestellungen aufregen und darüber, dass gerade diese dann die Antworten oder Nachfragen opffenbar nicht lesen - also dass diese User dann von anderen gerade dafür angemacht werden, dass sie sich so reinknien und der Sache auf den Grund gehen und helfen wollen. Das mt dem Aregument: Wenn´s Dich nervt, brauchst Du ja nichts schreiben. Diese anderen user sehen aber nicht, aus welcher Motivation sich die erste Usergruppe am Thread beteiligt hat. Lösung?

Das einzige, was ich sicher sagen, kann, ist, dass das Mod-Team alleine in einem so großem Forum nicht die familiären Zustände wiederherstellen kann, wie sie vor 4-6 Jahren herrschten. Damals war HR eine kleine Community von überweigen Newbies, sozusagen eine tontechnische Selbsthilfegruppe, und da hat sich keiner über Unsinn beschwert, weil die meisten noch nicht viel wussten. Und gerade deshalb kam es zu weniger Reibereien. Will sagen: Die Community war früher nicht unbedingt besser, sie war kleiner und homogener.

Seitens HR wird es in Kürze noch eine Auszeichnung für kompetente User geben, an denen sich auch Newbies orientieren können. Leider konnte keine Mehrheit für einen Pranger gefunden werden, an den die dümmsten und dreistesten User gestellt werden. :D

Da das Mod-Team nicht alles leisten kann, wurde der Melde-Button eingeführt, der sich bisher gut bewährt hat. Aber ich denke, auch innerhalb der Community ist jeder einzelne gefordert, mitzuhelfen, dass das Forum "sauber" bleibt. Wenn die Community irgenwann aufgibt, kann es bei dieser Größe keine Handvoll Mods retten.

Es gäbe viele weitere Gedanken, aber hier will ich erstmal schließen.

Gruß Rainer
 
Wolfgang, seit wann zitierst Du mich ("nach unten ist alles offen")? :D

Warum soll sich was aendern wenn keiner von den Verantwortlichen etwas dagegen machen will?

"dagegen" ist mir erstmal viel zu undifferenziert. Und diese Unterstellung weise ich zurück.
 
>>>
Ich frage mich nun echt, wie weit das hier noch gehen soll???
<<<
N:
Bis auf dem Kuchen kein Sahnedip mehr drauf ist.
Das ist eben Oberflächlichkeit in extenso, gewissermassen in konzeptioneller Reinheit.

"Deutschland quatscht sich leer" und viele brauchen das Quatschen gar nicht mehr dazu.
Sie sind es von vorne weg und niemand mag sich den Schuh anziehen diese Gemüter mit Inhalten zu füllen.

>>>
Das Niveau sinkt immer mehr hier und viele aktive User haben keine Lust mehr.
<<<
N:
Zu was?

>>>
Ständig kommen die selben Fragen und die falschen Antworten, obwohl alles schon tausend mal durchgekaut worden ist.
<<<
N:
Aber im Allgemeinen nicht immer von den selben, bis auf ein paar Pausenclowns.
Das ist, meine ich, eine Frage der Besuchsfrequenz.

So eine Webseite ist nichts weiter als ein Treibnetz und der Beifang nervt.

>>>
Seid Ihr auch so abgenervt???
<<<
N:
Nein.
Sich genervt und irritert zu geben, ist doch ebenso eine gelernte Modeerscheinung, wie sich das Powerwässerchen per Nuckelflasche in den dörren Body einzusurfen.
Nach dem alles stufenlos verfügbar ist, hat man sich vom Aushalten von Umständen dem Anprangern zugewandt.

Man kann derzeitig beides problemlos ohne Konsequenz tun.
Beides erzeugt Aufmerksamkeit ohne Zielführung.
 
ich sehe drei probleme:

- eine flut von neuanmeldungen nicht sehr interessierter newbies;

lösung: schwierig, es kommen ja immer neue und sind wieder weg - für die user die lange dabei sind sicher besonders frustrierend

- user, die mal schnell etwas schreiben, statt zweimal nachzudenken und einmal zu googlen; denen es auch zuviel ist drei seiten artikel zu lesen, um sich zu informieren; wenn dann auch noch ein echter troll dazu kommt ist der thread dahin -

lösung: immer wieder einfach verständliche hinweise geben und links dazuposten


- und ganz wichtig: user, die von irgend etwas ohnehin überzeugt sind

(ich klebe noppenschaum an alle meine wände; ich will xyz haben aber billiger; ich habe xyz und es ist das tollste; ich kann mastern; ich kann "proffesionnell arbeiten"...)

und so lange weiterfragen, bis es irgendwer bestätigt

lösung: ignorieren; fällt manchmal schwer...


eigentlich finde ich sehr gut, was du machst BLUE-S-MAN, ab und zu gezielt [g=94]feedback[/g], mal ein mix, mal ein guter tip, mal ein song von dir - fänd ich sehr schade, wenn das nicht mehr käme!

fas1
 
Ich verstehe es auch nicht, warum manche sich anmelden und ohne Benutzung jeglicher Gedanken oder vers. Suchfunktionen sich erst einmal über ihre Frage informieren.
Ich bin seit 1,5 Jahren hier angemeldet, habe davor schon mitgelesen und habe die meisten Fragen die ich hatte durch Suchen bzw. Anstrengung meines Gehirns gelöst. Vor diesem Hintergrund ist es schon sehr verwunderlich, warum immer wieder die gleichen Fragen (Mastering, Mikrofone,...) hochkommen.
 
Rainer nimm jetzt mal nicht alles was ich so schreibe auf dich bezogen, ich weiss das du da eher auf meiner Seite bist (Edit: hoffe ich doch), aber als Teil der Forumsfuehrung musst du dich auch nicht reflexartig hinter ihnen stellen.

EarlGrey schrieb:
Seitens HR wird es in Kürze noch eine Auszeichnung für kompetente User geben, an denen sich auch Newbies orientieren können.

Da geht´s ja schon wieder los: Wer entscheidet denn ab wann jemand "kompetent" ist?
Und in was?
Es kam auch von der Forenleitung immer wieder durch das nur kompetent ist wer auch freundlich ist. Ist ja klar das ich da durchgefallen waere, aber: Nix gegen Floxe, er ist kompetent, aber seine penetrante Gelassenheit und Freundlichkeit geht schon etwas auf die Nuesse!

Leider konnte keine Mehrheit für einen Pranger gefunden werden, an den die dümmsten und dreistesten User gestellt werden. :D

DAS waere die einfachere und bessere Loesung gewesen.

Da das Mod-Team nicht alles leisten kann, wurde der Melde-Button eingeführt, der sich bisher gut bewährt hat.

Vielleicht bei Poepeleien aber bei Bloedgelaber?
Meist sind doch genau die nicht online die richtig und falsch auseinander halten koennen.

Aber ich denke, auch innerhalb der Community ist jeder einzelne gefordert, mitzuhelfen, dass das Forum "sauber" bleibt.

Und genau das das nicht funktioniert hab ich erlebt.

Wenn die Community irgenwann aufgibt, kann es bei dieser Größe keine Handvoll Mods retten.

Tut mir ja leid Rainer aber der Grossteil der Community hat schon aufgegeben und auch nur ein kleiner Teil der Mods wollen es ueberhaupt retten.
Denn dazu muessten sie sich ja erst mal einig sein was "retten" denn eigentlich bedeutet!
 
noch etwas:

ich finde es auch ein bisschen schade, dass ein paar sehr kompetente und erfahrene user das forum nur noch für kurze werbedurchsagen nutzen oder wirklich interessierten/hilfsbereiten usern mit ansagen wie "du hast keine ahnung von...." über den mund fahren.

ich kann das ein stück weit verstehen, aber zur verbesserung des forums trägt es nicht bei.

lG f

[edit]

"Nix gegen Floxe, er ist kompetent, aber seine penetrante Gelassenheit und Freundlichkeit geht schon etwas auf die Nuesse!"

LOL! hab mich auch schon gefragt, wie du das machst, floxe...
 
EarlGrey schrieb:
Warum soll sich was aendern wenn keiner von den Verantwortlichen etwas dagegen machen will?

"dagegen" ist mir erstmal viel zu undifferenziert. Und diese Unterstellung weise ich zurück.

Naja als RA musst du das erst mal so schreiben aber nach eineinhalb Jahren in denen ich (und auch andere!) versucht haben das Niveau wenigstens zu halten (von erhoehen will ich ja gar nicht mal sprechen) muss ich sagen das ich schon den Eindruck hatte das die Forumsleitung (nicht alle!) keine Unterstuetzung war.

Im Gegenteil!

Und unter Forumsleitung versteh ich jetzt alle die man unter der "Ueber die Seite" erreichen kann.
 
Bestes Beispiel: http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?post_id=954147#forumpost954147

Meine Lieblingsratgeberin kann seit 2 Stunden Tipps abgeben ohne das sich jemand einmischt.

Der Fragesteller ist jetzt vollkommen in die Wueste geschickt worden und hat sich dafuer noch bedankt.

Und Rehlein freut sich bestimmt noch und fuehlt sich bestaetigt!




Jeder, also zumindest einige, wissen das die "Kollegin" weniger als kein Wissen hat (wenigstens audiomaessig) aber in den letzten 2 Wochen hat bestimmt noch kein Offizieller sie darauf hingewissen das sie doch mal mit Tipps etwas langsamer machen sollte.
 
SteffenS schrieb:
Vor diesem Hintergrund ist es schon sehr verwunderlich, warum immer wieder die gleichen Fragen (Mastering, Mikrofone,...) hochkommen.

Das finde ich jetzt nicht so verwunderlich da nicht alle alles lesen und immer wieder Neue dazukommen bzw. das sich jemand erst jetzt fuer Mastering oder was auch immer interessiert.

Verwunderlich finde ich eher das dann immer die Selben mit den immer gleichen aber falschen Antworten posten ohne dafuer endlich mal was auf die Finger zu bekommen.
Und wenn das Thema zum 10ten mal hochkommt wird dann immer noch der selbe Mist behauptet obwohl er die letzten 9 mal auch widerlegt wurde.

Das ist Sysiphusarbeit wenn da nicht mit Nachdruck eingeschritten wird.

Aber nachdem genau das eben nicht gemacht wird steh ich hinter der Meinung das das von der Forumsleitung absolut nicht gewuenscht wird.
 
Schliesse mich da in den meisten Punkten EarlGrey an.
Das Forum ist einfach sehr gross geworden und die aktiven User werden immer mehr. Anderseits haben die schon etwas länger dabei sein, irgendwann auch einfach keine Lust mehr zum X-Mal Dinge gerade zurücken und sich dann noch dumm kommen zu lassen.

Zunehmend klinken sich Leute aus, weil sie zum einen das Forum nicht mehr benötigen und zum anderen von einigen Usern angenervt sind.
Anderseits können wir als Mods nicht alle Themengebiete zu 100% abdecken und ständig die Threads gegenlesen.

Wir haben da schon noch so paar Ideen, insbesondere auch besonders hilfsbereite und fachlich versierte User etwas nach vorne zu rücken. Auch das Moderatoren mehr zu Fachbereichen zugeordnet zu erkennen sind usw.
 
In dem Moment wo sich jemand neu anmeldet kennt er niemanden hier und das ist das eigentliche Problem - denn diejenigen die erstmal 1-2 Monate mitlesen bekommen ungefähr mit wer eine Ahnung hat und wer nur Dampfplaudert. Zusätzlich wissen die Jungs und Mädels die zum ersten Mal posten natürlich nicht, dass ihre Frage 3 Mal am Tag kommt.

Interessant finde ich es aber immer wieder wenn man mal selbst eine konkrete Frage hat und keine Antwort bekommt - erst nach mehrmaligem Pushen. Dafür 5 mal am Tag irgendwelche Synth-Hypes über sich ergehen lassen muß wo immer nur die selben zwei posten.
Mittlerweile muß man anscheinend schon abwarten bis bestimmte User Online gehen bevor man fragt oder man komuniziert nur noch per PM.

Mitlesen ist das neue Posten!
 
Nix gegen Floxe, er ist kompetent, aber seine penetrante Gelassenheit und Freundlichkeit geht schon etwas auf die Nuesse!
:D :D :D mir geht diese einstellung spätestens dann auf die nerven, wenns wieder mal um einen job geht und ich dem kunden bezüglich zahlungsmoralität usw. zu nachsichtig bin... tja, man kann nicht aus seiner eigenen haut raus.

ansonsten liegt die wahrheit wohl wieder mal in der mitte.
ich finds wie wolfi auch schlimm, dass user stellenweise dermaßen mit halbwissen herumwerfen und das mit einem derartigen selbstbewusstsein...

in der anfangszeit war dem meiner erinnerung weit nicht so schlimm, da die newbies eher fragen gestellt haben und die arrivierten geantwortet. ich müsst mir jetzt meine ersten postings nochmal durchlesen (was ich nicht will, weil peinlich), aber ich könnte mich erinnern von frankye, birdseed,... damals nur wertvolle, hilfreiche und vor allem richtige tipps bekommen zu haben.

ein thema war damals auch viel schneller abgehandelt - nach 5-6 postings war alles gesagt und alles geklärt.

in manchen threads muss man oftmals erst die 10 postings davor richtigstellen und dann kann man sich erst um den threadsteller kümmern.

sei wies sei - ich finds schade, dass wolfgang als bad cop nicht mehr dabei ist, wenn ich 40 threads offen hab, antwort ich ca. bei 10 was, bei den restlichen kann ich entweder nichts beitragen oder ich hab nicht den nerv dafür, den wolfgang hat(te).

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
21K
stefangeidel
stefangeidel
OldWise
Antworten
7
Aufrufe
72K
hammondfreak
hammondfreak
M
  • Artikel
Interviews Gary Moore
Antworten
0
Aufrufe
27K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben