Denkanstoß

• Ersteller marzelinio
  • Erstellt am
M

marzelinio

Reaktionen
1
Liebe Freunde!

Gestern las ich in einem Artikel einer Tageszeitung, dass täglich 30 000 Kinder sterben, weil sie kein sauberes Trinkwasser oder kein Geld für leicht zu heilende Krankheiten haben. Aus gleichem Grund erleben 10 Mio. Kinder nicht ihren 5. Geburtstag.
Das hat mich dazu angeregt einmal mehr über die Welt nachzudenken in der wir leben. In jedem Teil dieser Welt herrscht Krieg, oder zumindest Hass und Misstrauen den Mitmenschen gegenüber.
Dabei gibt es so viel Schönheit um uns herum, wir brauchen nur die Augen zu öffnen! Wären wir Menschen nur ein weniger toleranter und würden uns mehr um die Menschen um uns herum kümmern als um uns selbst, könnten wir alle glücklicher leben und die Welt würde besser aussehen.

Das folgende Stück, das meine spontanen Gefühle dazu ausdrückt, kann bestimmt nicht viel bewegen, wird aber, wenn es sein Ziel erfüllt, auch euch einen Denkanstoß sein.

Ich selbst kann keinen geeigneten Namen für diese Komposition finden. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.

Jeder Verbesserungsvorschlag zum Stück selbst ist natürlich auch willkommen. :)

Gruß
Marcel

Hier das Stück

wunderschön,

nen es "Hoffnung"

Meine höchste Anerkennung! Wunderschöne Musik...

ich hör es mir gleich mal an.

das klingt schön!
schönes gefühl beim spielen, super!

Wirklich sehr schön. Gefällt mir auch sehr gut.

auf dich ist verlass marcel :)

Es hört sich schön an.

Die Motive (Hunger, Tod), die Du beschreibst, finde ich in der Musik nicht wieder. Im Gegenteil nur das Schöne, auf das Du hinweisen möchtest. Anders ausgedrückt: Das Stück ist m.E. nicht eine Momentaufahme der Welt, sondern eine Momentaufnahme des gefühlsmäßigen Innenlebens des Komponisten.

Nun bin ich versucht, meine Kristallkugel anzuschmeißen ;)

Kritik: Dass Du auf Tasten zuhause bist, weiß man und merkt man. Du wirst mit Deinen Fingern die Seele des Zuhörers berühren.
Die Kombination Klavier mit Streichern ist ästhetisch, an manchen Stellen sehr schön, an anderen kommt es mir wie eine Skizze eines noch nicht ganz fertigen Stückes vor. Ich bin überzeugt, wenn Du in der Technik des Arrangierens mehr Erfahrung hättest, würdest Du recht zielsicher eine wesentlich größere Bandbreite an Instrumenten einsetzen. So beschränkst Du Dich mehr als nötig und traust Dich vielleicht noch nicht ganz aufs unbekannte Terrain. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Ich frage mich bei Deinen Stücken öfter, welche Partien davon durchkomponiert und welche davon improvisiert sind. Da mir Deine Fingerfertigkeit fehlt, komponiere ich Note für Note genau. Bei Dir habe ich den Eindruck, dass Du gerade wegen Deiner Fingerfertigkeit und Improvisationsgabe gründliches Komponieren oft für entbehrlich hältst. Liege ich mit meiner Einschätzung halbwegs richtig oder daneben?

Gruß Rainer

Schön! Und es hat sein Ziel bei mir erreicht!

Ich fände "Hoffnung" auch ein schöner Titel.

Noch was zur Komposition, in der ersten Hälfte sehr schön diese Ruhe, dann kurz nach der Hälfte diese (schnellen) Arpeggios, irgendwie typisch für Deine Stücke; sehr schön, bringt genau die Abwechslung, die es braucht. Dann im (für mich) 3. Teil gefällt mir die linke Hand sehr sehr gut, da der [g=118]Bass[/g] mit den Streichern zusammen, während die Rechte die Begleitarpeggios macht (hoffe mal das stimmt so)! und Auch der Schluss überzeugt mich mit dem "aggressiven" [g=118]Bass[/g]. Finde ich wirklich schön komponiert!

Liebe Grüsse
Solex

Edit:
Habe gerade noch Rainers Kommentar gesehen:

Ich bin überzeugt, wenn Du in der Technik des Arrangierens mehr Erfahrung hättest, würdest Du recht zielsicher eine wesentlich größere Bandbreite an Instrumenten einsetzen

Ich war eigentlich sehr überrascht, überhaupt Streicher zu hören, aber da wir alle kein Orchester zur Hand haben, lässt sich eh quasi nur mit einer "Streicherskizze" so was machen und mehr Instrumente dazunehmen, wenn sie eh nicht echt sind (aber echte simulieren sollen), macht für mich eigentlich keinen Sinn. Ich finde das so sehr gut, da man den Eindruck bekommt, wie sich das anhören könnte, mit einem schönen Flügel und einem richtigen Orchester und das genügt meines Erachtens hier. Ansonsten muss ich Rainer zustimmen. Aber wir sind bestimmt alle (beide) gerne dabei, sobald deine Stücke auf einer grossen Bühne mit einem wunderbaren Begleitorchester und mit Dir am Flügel aufgeführt werden! :)

Solex schrieb:
Aber wir sind bestimmt alle (beide) gerne dabei, sobald deine Stücke auf einer grossen Bühne mit einem wunderbaren Begleitorchester und mit Dir am Flügel aufgeführt werden! :)

WORD! :)

hi

echt tolle arbeit!

mfg
steve

Wenn mir jemand eine Bühne und ein Orchester bereit stellt, ich bin dabei und das auch ganz umsonst :)

Danke für euer Lob, da werd ich ja ganz beschämt.

Über den Titel "Hoffnung" muss ich noch nachdenken. Denn ich sehe nicht unbedingt für alles "Hoffnung"!

Könntet ihr mir noch sagen ob euch das Stück auch mit seinem Ziel erreicht hat (Denkanstoß)?

Auch würde ich gerne mit euch darüber diskutieren....

Frage: Würde jemand sich bereit erklären, den Streicher Part zu optimieren?

Gruß
Marcel

Hm, für Denkanstöße ist mir das Stück zu schön, und ohne Text ist es sowieso schwer, musikalisch Denkanstöße zu geben. Wie soll das gehen?

Ich würde die Motivation, aus der heraus das Stück entstanden ist, einfach abknipsen, wegtun und das Stück als ein zeitlos schönes Stück stehen lassen.

Gruß Rainer

Schade, dann kommt demnach meine Intention des Stückes nicht an.... :-(

Gruß
Marcel

Also, meine Meinung muss ja nicht maßgeblich sein, ich schreibe sie hier nur.

Eventuell lässt sich ein gewisses Nachdenken aber durch einen treffenden Titel anstoßen.

Gruß Rainer

Ja dann her mit nem geeigneten Titel!!!!!!!!!!!!!!

Gruß

fällt mir schwer, etwas Geeignetes zu finden. Vorschläge:

Liebet, lebet, handelt!

Live! Love! Do it!

... und Dein Beitrag?

... and Your Contribution?

Kleiner Beitrag zu einer etwas schöneren Welt

Little contribution for a little better world

Appell

Gebe nur ein bisschen

Gutes tun

Live love out

Normalerweise feedbacke ich ja hier nur 140 [g=45]bpm[/g] Geballer mit nem verstimmten Sägezahn aber für das hier hast du meinen allergrößten Respekt!!!
Das ist echte Gänsehautmusik, mein Lieber!!!

Nein, du hast deine Intention definitiv nicht verfehlt...Ich sehe traurige Bilder vor mir...Das wäre eine optimale Hintergrundmusik für einen Unicef Werbespot.

Würde aber auch zu den Bilder von 9/11 passen.

Der Beweggrund diese Musik zu schreiben ist nicht offensichtlich, wie soll er das auch sein ohne Text?! ;) Aber das Gefühl kommt definitiv rüber :)

Nochmal Respekt :eek:

Hi Marcel,

:bigup:
...und ich finde die Streicher schön und zur Stimmung passend
.......und ja, damit hast Du besonders Recht:
Wären wir Menschen nur ein weniger toleranter und würden uns mehr um die Menschen um uns herum kümmern als um uns selbst, könnten wir alle glücklicher leben und die Welt würde besser aussehen.
...........aber die Welt ist anders gestrickt – leider!
...............und ja, Dein Stück macht mich nachdenklich,
Stefan

Hallo,

Du bist ein sehr guter Pianist und kannst Deine Gefühle in Musik ausdrücken, dafür beneide ich Dich!

Dieses Stück hat mich sehr berührt, mir gefällt es so wie es ist. Die nachdenkliche Stimmung kommt schon an, zumal wenn man noch den gedanklichen und emotionalen Hintergrund kennt.

Diskutieren über die Übel der Welt halte ich allerdings nicht für eine gute Idee hier im Forum.

Ich kann aber Deine Gedanken und Gefühle -auch wenn sie, SORRY, recht naiv scheinen-gut nachempfinden! (Hätte, könnte, würde...na ja, Du weißt schon...)

Gruß und Verbeugung
sf